Neues Anzeigeinstrument im W201 2.0D

    • Also, es handelt sich um ein "handelsübliches" Manometer mit 40mm Durchmesser. Habe lange gesucht und bin bei monopoel.de fündig geworden. Anschluss ist eigentlich nicht weiter schwierig: Einfach an den mittigen Auslass vom Hauptfilter ein Loch bohren (absolut klinisch rein arbeiten, sonst ist die ESP hin, du arbeitest da direkt vor der ESP!!!!) und den Adapter verschrauben.

      AAAAAAber, das HF-Gehäuse ist Zinkdruckguss und das Gewinde reisst seeeeehr leicht aus. Wenn´s ausreisst auf M6 aufbohren (das Zeug ist aber so weich, da passt auch locker noch M6 rein:) )...... Dann mit Loctite Schraubenfest einschmieren und handwarm anziehen (sozusagen kurz vor ab). Dann die PA-Leitung zum Armaturenbrett hinlegen, fertig.

      Fotos stelle ich nachher mal ein, JOJO wollte ja auch noch Fotos vom Wärmetauscher Spezial.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Danke, danke, zuviel der Ehre, ich habe nur ein bischen Gehirnschmalz eingesetzt und den Rest bei Eckes und Sönke abgekupfert (beides VW-PÖl-Experten auf ihrem Gebiet).

      Hier nun der versprochene Schnappschuss, wie es angeschlossen ist und für JOJO, wie der Wärmetauscher aufgebaut ist:

      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Danke Petrolferrari :D
      War schon etwas länger auf der suche nach einer Druckanzeige die kleiner ist als die standard 53mm.

      Die hat ja auch mal einen angenehmen Preis. :respekt
      Mal schauen ob sie unten im Drehzahlmesser passt wo die Uhr ist.
      Hoffentlich können die auch die Anzeige in Schwarz besorgen.
      :emule Diesle-Pferde haben die größeren Hufe.... :emule
    • Original von Live
      Mal schauen ob sie unten im Drehzahlmesser passt wo die Uhr ist.
      Hoffentlich können die auch die Anzeige in Schwarz besorgen.


      Zitat Al Borland: Das glaube ich nicht, Tim......
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Schönes Ding,welches du da gebaut hast @Petrolferrari. Als begeisterter PÖLer und Gelegenheitsbastler hast mich nun auf ne Idee gebracht. Ich hätte auch gerne so ein zusätzliches Instrument im KI. :) Ich mag halt Bewegung im KI. Nun mein Frage: Kann man nicht auch die ECONOMY-Anzeige von nem Benziner nehmen? Ich hab so eine noch bei mir rumfahren. Da ist doch glaub ein Unterdruckanschluss dran oder irre ich da. Ich müsste das KI mal raussuchen, aber ich denke das geht auch. Ich weiss halt nun nicht genau wie der Druckbereich der ECONOMY-Anzeige is aber vielleicht spiele ich mich ja mal damit rum.

      Gruss
      Martin
    • Leute Leute, ihr dürft eins nicht vergessen. Ihr arbeitet mit bzw. an einer Diesel- bzw. Rapsölleitung..... wenn die undicht wird, saut es euch das Auto ganz schön zu. Daher so einfach wie möglich. Und die VFP arbeitet mit 0,5 Bar Überdruck......
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Habe mir jetzt auch eine solche anzeige ins auto gebaut! Danke an petrolferrari der mir einige fragen beantwortet hat!




      Ich habe den anschluß am dieselfilter etwas anders gemacht! Ohne bohren und so! Habe dazu eine doppelhohlschraube genommen!





      Ich habe aber wenn ich vollgas fahre etwa 0,7bar, bei halber drehzahl 0,9bar, und im stand etwa 0,5bar! kann vieleicht daran liegen das ich zur zeit diesel im Tank habe!
    • Ok der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe einige Fragen zur Anzeige:

      Messt ihr direkt am PÖL oder messt ihr die Luftsäule in der Druckleitung zwischen Kraftstofffilter und Anzeige: M.a.W habt ihr den Schlauch zur Anzeige vorher entlüftet?

      Wenn da noch Luft zwischen ist, könnte man ja anstatt der Anzeige von Monopöl auch einen Turbodruckanzeiger nehmen, richtig?

      Z.b. die Turbodruckanzeigen von Raid-HP: raid-rdi.com/

      Ok, über Geschmack lässt sich streiten, aber die Anzeigen von Monopöl passen (mir) nicht wirklich zum Rest des Interieurs beim 190er.

      Gibt es eine Möglichkeit eine Membran dazwischen zu basteln (am Schlauch im Motorraum), so dass man bei Defekt der Anzeige nicht den ganzen Fahrgastraum vollsaut bzw. der TÜV Onkel nicht sauer wird?
    • Das mit der Membran hab ich mal probiert. Und zwar hab ich so nen "Spritzenfilter" verwendet, den man auf Spritzen stecken kann. So für Luft war der auch schön durchgängig und Pöl ging nur mit starkem Druck durch.

      Ich baute ihn also ein und die Anzeige wurde extrem träge, da durch die Membran sich der Druck eben nicht mehr so schnell ausgegleichen konnte. Und die erste Woche stieg das Pöl auch nicht weiter wie bis zur Membran. Später jedoch füllte sich auch nach und nach die ganze Leitung mit Pöl, so dass ich die ganze Idee wieder verwarf.