Damit ihr Endlich versteht warum es mit Deutschland Bergab geht

    • Damit ihr Endlich versteht warum es mit Deutschland Bergab geht

      Neuverschuldung, Zinseszinswachstum, steigender Schuldenstand - das sind die Triebkräfte der Staatsverschuldung, ein ohne ihre Rückführung eigendynamisch bis zum Kollaps wachsendes gigantisches Schneeballsystem.

      1.452.798.787.662 Euro GesamtSchulden Heute um 12.24 und 10 Sekunden
      Schuldenzuwachs pro Sekunde um 1714€ durch den ZINS. Dann der nächste Schock: "Verschuldung pro Kopf liegt bei 17602€!!!" Da bleibt einem doch glatt die Spucke weg! :kotzen

      Die ausgeuferten Staatsschulden des öffentlichen Gesamthaushalts in Deutschland sind seit Jahrzehnten - abgesehen von der Verwendung der UMTS-Lizenzerlöse zur Schuldentilgung - wirtschaftlich nicht getilgt worden. Fällige Tilgungsausgaben wurden und werden mit neuen Krediten refinanziert. Darüber hinaus wurde und wird der Schuldenberg (Stand Ende 2004 rd. 1,44 Billionen EUR) zur vollen bzw. anteiligen Deckung der von ihm selbst verursachten wachsenden Zinseszinslasten um die jährliche Neuverschuldung erhöht. Diese erzeugt infolge gewachsener Zinslasten wieder neuen Kreditbedarf, dieser wieder neue Defizite infolge gewachsener Zinslasten usw. usw., und das mit steigender Tendenz in einer Teufelskreisähnlichen Spirale. "Damit nährt sich die Verschuldung aus sich selbst heraus"(Deutsche Bundesbank, Monatsbericht März 1997, Zitat).


      Die Schulden von heute sind die Steuern von morgen!, ...heisst es auf der Seite vom "Bund der Steuerzahler". Deshalb wird es Zwangsläufig IMMER WEITER zu Finanziellen Einschnitten in unserem Leben kommen - Unabhängig welche Partei hier Regiert! Diese Schulden werden NIEMLAS zurückbezahlt werden können! Der Bund muss Jedes Jahr neue Schulden aufnehmen um alleine Die Zinsen der Auslaufenden Schulden zu bezahlen - an der Eingentlichen Schuldensumme wird nichts Getilgt da kein Geld dazu da ist. :bang

      Original von Bundesfinanzminister Hans Eichel
      Da tickt eine Zeitbombe!


      Es sei Hier jedem nur Wärmstens empfohlen sich genauer mit dem Thema auseinander zu setzen wenn man Wissen möchte warum Wir "Auf keinen Grünen Zweig kommen".
      Ich bereite Auch ein Video von der ARD PANORAMA zum Download vor, wo genau um dieses Thema geht+ interview von Hans Eichel.
      Zitat aus ARD Panorama 2002
      Kein Wunder Das die Liste der Gläubigerbanken nicht an die Öffentlichkeit soll, denn Ihnen gehört Deutschland......


      noch ein Zitat aus ARD Panorama 2002
      Aus Wachsender Verschuldung Resultiert Automatisch eine höhere Steuerlast, man hat damit niemandem etwas gutes getan, es sei den ööhh ja den WERTPAPIERHALTERN
      <- Unglaublich!!!

      HIER DAS VIDEO - ANSEHEN!!!!!!

      Nette Links:
      Die Staatsverschuldung Ausführlich Erklärt

      Bund der Steuerzahler - mit Aktueller SCHULDENUHR

      Staatsverschuldung.de

      Wirtschaftskriese und Geldsystem

      Systemimmanentes Marktversagen im kapitalistischen Geldsystem

      Der Fehler im Geldsystem - Sehr Lesenswert!!

      Natürliche Wirtschaftsordnung / Silvio Gesell 1862

      Dieser thread wird in Zukunft von Mir Upgedated und ich würde mich über EURE Meinungen sehr Freuen.
      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mr.G-C ()

    • Einfach nur krass...und ich hab damals geheult, als mein Dad mit der Familie nach Neuseeland ziehen wollte ("Buäää, Freunde! Buäää, Schön hier! Buäää, viel Geld verdienen!"). Von den "Freunden", die ich damals hatte, hab ich noch ganze drei, schön isses hier auch nicht mehr mit den ganzen Betonbunkern voller Gesocks und viel Geld kann man hier auch nicht mehr machen! Nächstbeste Gelegenheit, aus diesem Drecksladen Deutschland rauszukommen wird sofort genutzt! Selbst ne Bundestagswahl wird ins Lächeliche gezogen, weil Deutschland einfach nicht in der Lage ist.
      "Der Tod von einem Menschen ist eine Tragödie, der Tod von Millionen eine Statistik!"
    • LEUTE LEUTE LEUTE Zieht euch das Video REIN!!! ich war noch NIE im Leben so Entsetzt wie nach diesem BEITRAG der ARD... Ich habs mir Grad 10 MAL reingezogen...
      @TeddyNutz. Ja das Land ist am ENDE!!! ich hau auch ab sobald ich Geld gespart habe...
      Das geilste in dem Video ist: " Wenn das noch 10,20 jahre so Weiter geht, tja dann gibts halt en Neuen Staat" <- :bang :bang

      HIER IST DAS VIDEO
      Einfach auf "free" klicken und paar sekunden warten, dann Speichern und Anschauen""" Leute ich packs net mehr!!!

      Leute bitte Anschauen und Meinung hierzu Äussern!!!
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr.G-C ()

    • Das Video ist echt unfassbar!!! Wie kann das gehen? Wenn ich Staat wäre, würd ich sagen "Scheiss auf euch Banken, entweder sind sofort alle Schulden verschwunden, alle Zinssätze werden auf Null gesetzt oder es gibt nen Extra-Steuersatz für Banken, der so hoch ist, dass die Zinsen sich mit ihm aushebeln. Oder es gibt für jeden, der sich bei einer großen Bank anmeldet, Konten eröffnet und Geld einzahlt, doppelte Steuersätze!" Ganz einfache Kiste. Was sollen die Banken machen? Den Staat anklagen und Bußgeld anfordern? -> Wird nicht gezahlt, weil der Staat sagt "Gibts nich, ganz einfach!". Auswandern? Sollen sie doch, zahlen eh kaum Steuern und stopfen sich nur mit unserem Geld voll. Ich komme mit der Volksbank supergut klar, ich scheiss auf Deutsche Bank und andere fette Bonzen. Schon wär das Problem Schuldenberg gelöst. Klar gibts n paar Konsequenzen, aber die dürften alle kleiner ausfallen als das, was auf uns zukommt, wenns so weitergeht. Obwohl ich nen neuen Staat auch nciht schlecht fänd, da er sich automatisch wieder von vorne gut entwickeln würde.
      "Der Tod von einem Menschen ist eine Tragödie, der Tod von Millionen eine Statistik!"
    • Also, ich weiß nicht, warum ihr euch so aufregt. Das ist alles ein alter Hut, nichts Neues. So ist das halt mit kapitalistisch orientierten Volkswirtschaften. ! Irgendwann bricht alles zusammen, und meiner Meinung nach kann höchstens noch irgend ein Krieg mit erheblichen Zerstörungen einen wirtschaftlichen Neuanfang begründen, weil dann alles wieder aufgebaut werden muß und jeder Arbeit hat. Orwell hat das in seinem 1984 sehr gut beschrieben. Und funktioniert hat es dann in etlichen Fällen.....ist zwar keine angenehme Schlußfolgerung, aber langfristig gesehen für mich die wahrscheinlichste !

      Wollen wir hoffen, dass es doch noch andere Lösungen gibt.
      Manchmal ist es schon starker Tobak, wie Forumsmitglieder miteinander umgehen. Wieso kann man sich nicht gegenseitig respektieren ? Bei allen Meinungsverschiedenheiten, Kontroversen und Diskussionen haben wir doch eines gemeinsam...

      Wir sind alle Fans der Baureihe W 201 von Mercedes-Benz !

      Bitte haltet doch einfach mal einen kurzen Moment inne und reflektiert zum Thema Toleranz/Respekt, bevor ihr auf "Absenden" drückt !
    • Untätigkeit der Bürger
      Wir Bürger unterschätzen die Bedrohung. Auf die Frage: "Welche politischen Aufgaben halten Sie für besonders wichtig?" werden Arbeitslosigkeit, Renten, Gesundheitswesen und andere Themen angesprochen. Das Schuldenproblem taucht unter den ersten 10 nicht auf (Meinungsumfrage SPIEGEL 2001, Heft 19). Dabei können die unmäßigen Schulden allein es dem Staat unmöglich machen, all die genannten Problembereiche anzupacken.
      So das muss man erstmal verstehen!

      Wir vertrauen blind den Experten wie z.B. dem Prof. Kromphardt, Sachverständiger der Bundesregierung. Dieser äußert im Sommer 2001: "Die Regierung darf es mit dem Konsolidierungsprozess nicht übertreiben. ... Sie sollte es gelassen hinnehmen, wenn sie in diesem Jahr mehr Schulden aufnimmt als ursprünglich geplant. Am Ziel, im Jahr 2006 einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen, würde sich dadurch nichts ändern."

      So geht es seit Jahrzehnten. Die Experten haben den Wagen gegen die Wand gefahren.
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Tja da muß ich mich Racer anschließen ... nix neues und wer in der Schule aufgepasst und sich für mehr als die neuesten Charts interessiert hat weiß das auch alles.

      Wenn man aber bedenkt das z.B. ein riesiger Berg des Bundeshaushaltes ( irgendwo war mal die rede von 1/3 ) an Renten für ehemalige Politiker gehen und die Reichen in D effektiv keine Steuern bezahlen - ja schreit ruhig es ist so - dann kann es auch nicht anders laufen.

      Eine Revolution oder ein Krieg ist das einzige was das noch ändern könnte - dann wären unter anderem die Renten auch wieder sicher,dieses System ist auch schon 100 Jahre alt und längst nicht mehr zeitgemäß - aber erzähl das mal einem Rentner :8 der geht dir an die Gurgel .....
    • Ganz so einfach geht es dann doch nicht! Nicht einmal der Staat kann hingehen und alle Lasten von seinen Schultern werfen! Banken = Zinsabzocke hin oder her! Die Probleme kommen ja durch unser viel zu gutes System! Stichwort Sozialstaat! Rente wird durch den Generationenvertrag bezahlt und der geht ja bald auch nicht mehr auf! Früher haben 6-7 Normalverdiener einen Rentner bezahlt 2020 ist das Verhältnis eins zu unter zwei! Die dann entstehenden Lohnnebenkosten kann sich jeder an 5 Figern abzählen! Ebenso die Leute die meinen sie bräuchten nicht zu arbeiten und "morgens" um 12 aufstehen um sich Talkshowbrei reinzuziehen! Der Staat ist in manchen Sachen viel zu locker! Es gibt Leute die sowas halt ausnutzen.... Mein Gewissen würde mich umbringen!!!!!
    • Prinzipiell, will ich hinzufügen, sind die sendungen insbesondere Frontal 21 etc. etwas übertrieben. Mal sind die potenziellen Amokläufer (cs und q3 spieler) im Blickpunkt mal sind es politische Themen. Was ich wirklich seltsam finde, das dieses Thema kaum eine rolle bei den Parteiauftritten spielt. Man kann also annehmen sie haben sich alle damit abgefunden. Schön wiederum ist zu wissen, das die neuverschuldung unter der spd regierung zumindest abgenommen hat. und das beträchtlich... aber von einer verschuldungstechnischen "0-runde" sind wir ja mehr als weit entfernt.

      Ob auswandern da hilft?
      Immerhin profitieren wir alle auch heute noch extrem von diesem staat.
      Zudem sind doch alle Nationen, insbesondere die mit ausgezeichneten sozialen sicherungssystemen, hoch verschuldet... aber wo führt das hin? wann ist schluss? wo ist sense? Solange sich die banken um die kreditvergaben reissen, geht es wohl weiter? Klingt auch logisch, wenn sie das geld bisher immer wieder bekommen, sind solch riesen kredite doch höchst profitabel.
    • Leute, wie Reagiert ihr denn? Das ist unser Land, nicht das land irgendwelcher Großbankiers!
      Was ist denn das für ne Einstellung?
      Irgendwann bricht alles zusammen, und meiner Meinung nach kann höchstens noch irgend ein Krieg mit erheblichen Zerstörungen einen wirtschaftlichen Neuanfang begründen, weil dann alles wieder aufgebaut werden muß und jeder Arbeit hat

      Krieg das alles wieder hochkommt? Hallo?.. dabei werden Menschen sterben. Menschen auch die dir nahe Stehen.... Das wird wphl so stimmen mit dem Krieg am Ende des Schneeballsystems aus Zinsen, aber wir dürfen doch die Hoffnung nicht aufgeben.....
      Orwell hat das in seinem 1984 sehr gut beschrieben.

      Ja bis dahin ist es eh nichtmehr weit! Ich sag nur: Biometrischer Personalausweis, Chip unter der Haut mit alle Patientendaten, Strichcode auf der Stirn, "Global information Awareness", TCPA, Videoüberwachung usw....

      ....nix neues und wer in der Schule aufgepasst und sich für mehr als die neuesten Charts interessiert hat weiß das auch alles.

      Was? In der Schule ist niemand den ich kenne so explizit auf dieses thema eingegangen! Wir haben es zwar Angeschnitten, aber mit 14-15 jahren hat uns das nicht Wirklich gejuckt. Und Chartsmusik? Wer hört den sowas? :lol

      dieses System ist auch schon 100 Jahre alt und längst nicht mehr zeitgemäß
      Nicht nur das Rentensystem hat Ausgediehnt... auch die Demokratie hat bisher nur Ärger gebracht und ist nur ein Vorübergehender Ausweg aus anderen Staatsformen..

      Prinzipiell, will ich hinzufügen, sind die sendungen insbesondere Frontal 21 etc. etwas übertrieben. Mal sind die potenziellen Amokläufer (cs und q3 spieler) im Blickpunkt mal sind es politische Themen.


      Würde ich nicht sagen! du kannst das nicht miteinader vergleichen. Auf grude der Wirklichen Realen Problematik der Schulden finde ich den Beitrag sogar viel zu Lasch!

      Was ich wirklich seltsam finde, das dieses Thema kaum eine rolle bei den Parteiauftritten spielt.

      Tja die umfragen haben es doch gezeigt:
      Auf die Frage: "Welche politischen Aufgaben halten Sie für besonders wichtig?" werden Arbeitslosigkeit, Renten, Gesundheitswesen und andere Themen angesprochen. Das Schuldenproblem taucht unter den ersten 10 nicht auf (Meinungsumfrage SPIEGEL 2001, Heft 19).

      Tja wenn es den Normalen Wähler nicht interessiert, wird es nicht gegenstand des Wahlkampfes.
      Ausserdem wenn ich 1,5 Billionen Euro Schulden hätte, würde ich auch Versuchen es Geheim zu halten :lol Die Schulden wechseln bei Politischer wende nur den "Besitzer" oder besser gesagt den "Verwalter" Denn der Besitzer ist der Staat, und der sind WIR
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Ach Leute, 40 Man(n) haben das Video Runtergeladen und nur 7 Leute schreiben was dazu?! Das kanns doch net sein?! Statt dessen wird im Thread "Was haltet ihr von den Wahlergebnissen ?" Über das Ergebniss gemeckert.. :bang :bang
      Dabei ist doch die Ursache des Problems hier in diesem Thread zu finden!
      Ohne Moos nix Los - also Kein Wirtschaftswachstum wenn Partei XY an die macht kommt, keine sinkenden Arbeitslosenzahlen, keine gesicherte Rente, etc..
      WEIL KEINE VERFLUCHTE PARTEI DIE SCHULDEN JEMALS ABBAUEN KÖNNTE! Die Antwort liegt HIER in dem Thread, bzw. in den Links die ich angegeben habe! Lest euch das durch, ich habs hinter mir und bin um einiges Schlauer.
      Und der Schuldenhaushalt Wird das Land nach und nach in den Dreck ziehen! Das ist nur der Anfang Leute.
      10 Mio. Arbeitslose haben wir ja bereits (Die ungeschönte Zahl)... Ich frag mich wann wir endlich mal es Maul aufmachen um was zu ändern.

      Schön wiederum ist zu wissen, das die neuverschuldung unter der spd regierung zumindest abgenommen hat. und das beträchtlich

      WAS? die Summe liegt bei 400Mrd. € in 7 Jahren oder sogar noch viel mehr, ich muss nochmal nachsehen.


      Achja habe heute mit nem Experten(Vater von Kumpel von Mir) gesprochen, und der sagte "JA, die Wirtschaft wird wohl oder Übel den Bach runter Gehen" Er gab mir den Tipp, wenn ich Geld habe solle ich es in Gold anlegen :wow :wow Dann hat er gelacht und Gesagt: Die Ganzen Leute die Ihr Geld in Aktien, Wertpapieren usw. angelegt haben werden sich sehr Wundern wenn ihr Geld dann nichts mehr Wert ist....
      Fand ich auch sau Krass, anscheinend Wissend as Alle Finazexperten das eine große Krise bevorsteht...


      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.G-C ()

    • da kann man diskutieren wieviel man will. Die Einheit war sicherlich unabdingbar und was zusammen gehört soll natürlich auch zusammen kommen!

      ABER

      zu welchem Preis denn bitte? Zu einem Preis von 430Mrd? Man hätte den Bürgern im Osten einfach die Wahrheit sagen sollen. Das die Wende Jahre dauern wird. Die Ostdeutsche Wirtschaft das ganze Land, war in einem Zustand wie Deutschland nach dem Krieg. Der Westen hat auch Jahrzente gebraucht um alles auf zu bauen, das ging nich von heut auf morgen! Die Ossis sind nicht schuld dran - sie wurden einfach nicht richtig aufgeklärt. Und der Westen hatte ein gutes Polster das auf alle verteilt wurde. Und jetzt - hat keiner mehr irgendetwas!

      Wir zahlen doch nur noch irgendwelche Strukturausgleiche egal in welchem System! Wenn man von einem Tag auf den anderen 20Mill. Menschen dazu bekommt. Dann kann man die unmöglich aus der selben Renten oder Krankenkasse finanzieren in aus der die 60Mill. versorgt werden die es schon gibt!!!

      Wir werden jeden Tag belogen und betrogen!!!! Das weiß doch jeder :kotzen
      _________________________________________________________
      Qualität statt Elektrik
    • Hier noch was tolles:
      "
      Unser heutiges ungedecktes und unkontrollierbares Kreditgeldsystem verursacht eine mega-gigantische Kreditblase. Der Zinseszinseffekt bewirkt eine trotz Sparmaßnahmen stetig wachsendes Haushaltsdefizit. Kein Land wird je seine Schulden zurück zahlen können.

      Am Ende steht der unausweichbare Staatsbankrott und mit ihm der Zusammenbruch der Währungen. Die weltweite Verflechtungen der Wirtschaft, der Währungen und der Staaten untereinander werden diese Krise als Weltwirtschaftskrise, ähnlich wie 1929 - nur etwas schlimmer, in die Geschichtsbücher eingehen lassen.

      Die derzeit für so "sicher" gepriesen Staatsanleihen (Obligationen, Schatzbriefe,...) werden sich in Luft auslösen.
      Vielen Bürgern ist nicht bewußt, dasssie sowohl Schuldner (sie sind der Staat, der das Geld ausgibt), als auch Gläubiger (die dem Staat das Geld geben, damit er es ausgeben kann), in ein und derselben Person, sind.

      Etwas anders ausgedrückt:

      Staatsanleihen sind nichts anderes, als ein Versprechen eines heutigen Politikers, dasserhaltene Geld in x-Jahren plus Zinsen zurück zu zahlen! Ob es gutgeht, wir werden es sehen...

      Die Sparguthaben werden gegen Null tendieren, dassdie Währungen ebenfalls zusammenbrechen werden. Ob Dollar, DM, Euro, Yen, Pfund oder jede andere Währung wird gegen Null streben, dasssie beliebig vom Staat aus dem Nichts erzeugt worden und somit wertlos sind.

      Immer mehr Politiker Europas, Asiens und Amerika fordern ein neue Art des Bretton-Wood-System. Hinter den Kulissen, weitestgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit, brodelt es bereits gewaltig. Im Frühjahr 2000 reichte Italien eine Resolution bei der EU in Brüssel ein.
      Hochrangige Vertreter aus der Finanzelite der USA haben im Sommer 2000 einen Börsencrash simuliert.
      Diese beiden Tatsachen zeigen sehr deutlich, dassunser heutiges weltweites Finanzsystem in Schwierigkeiten ist und das hinter den Kulissen bereits kräftig gearbeitet wird."
      Heute wird Geld gegen vorhandene Kredittitel ausgegeben, vor allem - und demnächst nur noch - gegen Staatspapiere. Damit muß die Wirtschaft den vorgegebenen Krediten hinterher hecheln, d.h. die Waren erst noch produzieren, die - über das Kreditvolumen definiert - verlangt werden.

      Beim Goldstandard wird erst produziert und danach (!) beginnt sich die Kreditpyramide aufzutürmen. Dies bedeutet einen solideren und realisierbaren Wachstumspfad, und das mit niedrigen Zinsen. Im Goldstandard kann es keine Kreditexzesse geben, das verhindert die "Goldene Bremse" (eben die nicht wie eine Kreditgeldbuchung beliebig ausweitbare zusätzliche Goldförderung, die sich ihrerseits wiederum an dem Goldpreis und der an der allgemeinen wirtschaftlichen Aktivität orientiert).

      Beim Kreditgeld bleibt letztendlich die Frage offen: kann das alles überhaupt produziert werden? Wenn wir die heutigen weltweiten Schulden anschauen, dann ist völlig klar: Diese den Schulden entsprechenden gleich hohen Kredite (= Forderungen) können nie und nimmer durch Warenproduktion bedient werden!
      (Merke: Wir haben heute GUTHABEN - aber es gibt keinerlei Chance, das "Gut" auch jemals zu "haben", was wir uns vorgestellt haben.)"
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • "Das Überschuldungsproblem wird -muß- über kurz oder lang gelöst werden, wobei mehrere Lösungsmöglichkeiten in betracht kommen. Das wären:

      * Tilgung der Altschulden
      * Hyperinflation
      * Rückkehr zum Goldstandard mit Festsetzung einer neuen Parität

      Die Tilgung der Schulden durch Steuereinnahmen ist unter jetzigen Bedingungen und Voraussetzungen nicht möglich, dassdie Ausgaben des Staates größer sind als die Einnahmen. (Das Märchen von der Schuldenfreiheit.)

      Bei einer Hyperinflation steigt die Geldmenge rasant an. Es kommt zur Geldentwertung indem man immer wenigere Waren für sein Geld erhält.
      (Inflation in den Zwanzigern)

      Die Rückkehr zu einem neuen Goldstandard mit einer wesentlich höheren Parität (zB US-Dollar 5.000,00 pro Unze) ist die noch "günstigste" Variante. Der Staat gibt mit der Einführung des Goldstandards Gold aus seinen Beständen ab und tilgt so seine Schulden.
      Nachteil: Sofort würde sich ein neues, viel höheres Preisniveau ergeben. Es würde alle Gläubiger schwer treffen (Sparer, Rentner), aber die Schuldner entlasten - vor allem eben den Staat.
      Ein kleines Rechenbeispiel
      Nehmen wir an, die USA würden den Dollar massiv abwerten (aktuelle Gold-Rückkaufgarantie durch die FED von derzeit USD42,22 pro Unze oder auch vom derzeitigen Marktpreis von ca. USD 280,00 pro Unze ausgehend) und eine neue Goldparität festlegen (zB: US-Dollar 1.000, 5.000 oder gar 10.000 pro Unze) mit gleichzeitiger unbeschränkter An- und Verkaufspflicht, so wäre das Überschuldungsproblem sofort und mit einem Schlag gelöst.
      Unmittelbar danach könnte so eine absolute Preisstabilität eintreten und die Wirtschaft könnte wieder schnell an Fahrt gewinnen.
      Vom Lösungsansatz ist diese Möglichkeit die schnellste und effektivste zugleich. Der Prozess könnte über Nacht weltweit ausgelöst werden und würde das damit verbundene Elend und deren Folgen zeitlich stark einschränken.

      Man muß aber hier nochmals darauf hinweisen, dassalle (auch privaten) Guthaben (Sparbuch,...) auf Konten und Anlagen in Staatstiteln (Anleihen, Schatzbriefe,...) mit einem Schlag vernichtet werden. Inwieweit danach auf staatliche Ansprüche (Renten,...) ein Anspruch erhoben werden kann, ist eher zu bezweifeln.
      Dies klingt hart und es wird hart werden, es ist aber immerhin wesentlich besser, als das dieser Prozeß Monate oder Jahre dauert.

      Mit welcher Parität der neue Goldstandard theoretisch eingeführt wird, ergibt sich nach der einfachen Arithmetik:
      Vorhandene STAATSSCHULDEN geteilt durch vorhandenen GOLDBESTAND. Und dassder neue Goldstandard nur von den USA ausgehen kann, rechnen wir also rund:

      US-STAATSSCHULDEN: USD 5,6 Billionen und US-GOLDBESTAND: 8.000 Tonnen.

      NEUE GOLDPARITÄT: 1 Unze Gold = US-Dollar 21.770,00.

      Der aktuelle Goldpreis schwankt zur Zeit (2001) um die USD 280,00 pro Unze. Das Ganze läuft also auf eine Aufwertung des Goldes auf gut das 78-fache hinaus. Denn die neue Notenbank braucht auch selbst einen Goldbestand, um ihre Geschäfte aufzunehmen. Und auf die längst überfällige KOMPLETTABWERTUNG des USD.

      Der Betrug liegt nicht im GOLD, sondern in den USD 5,6 Bio. Staatsschulden der USA, die absolut uneinbringlich sind und niemals zurückgezahlt werden.
      Und dassviele Notenbanken, von der Buba (dt. Bundesbank) bis zur BoJ (jap. Bundesbank) die amerikanischen Staatsschulden in ihrer Aktivseite unter dem Posten "Währungs"- bzw. "Devisenreserven" eingestellt haben, ist es ein WELTBETRUG.

      Das heutige Geld, ob US-Dollar, DM, Euro oder Rubel, haben in der jetzt bestehenden Form keine Zukunft.
      Wer einmal begriffen hat, wie das Geld aus dem Nichts entsteht und mit ihm die neuen Schulden - der wird die Zukunft mit anderen Augen sehen müssen. (Wie das Geldsystem funktioniert!)

      Der Politikers Jacques Delors brachte es auf einen Punkt, indem er ironisch feststellte:

      "Nicht alle Menschen glauben an Gott, aber alle an die Bundesbank".

      Desinformationen, Halbwahrheiten und die Gleichgültigkeit der Bevölkerung waren die Voraussetzung für die Schaffung eines hoheitlichen staatlichen Geldmonopols, dessen es eigentlich gar nicht bedurfte. Mit ihm konnte und kann man betrügen, manipulieren und verfälschen.
      Die Geschichte lehrt uns, dasssolche Systeme keine langen Überlebenschance besitzen. Leider interessiert die Geschichte niemanden, wie bei vielen anderen Themen auch, denn sonst könnte man aus der Geschichte lernen.
      Aber wie so oft: "Heute ist alles anders als früher"....
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • staatsverschuldung.de/
      ich hatte dabei schröders zahlen im kopf
      innerhalb der letzten 6 cdu jahre +400milliarden neuverschuldung
      in den letzten 7 jahren +150mrd neuverschuldung... naja mir schauts aus wie +250 aber die kurve wurde leicht flacher, leider 03 04 wieder strenger :/

      das thema macht echt kopfschmerzen.
      aber es gibt noch mehr solche themen.
      globale klimaerwärmung. aus meiner sicht noch wesentlich schlimmer.

      da neigt man, auch wenn es noch weniger bringt, einfach zum verzweifeln und hoffen, dass es andere schon irgendwie richten.