Motor läuft einfach weiter...

    • Motor läuft einfach weiter...

      Hi all, bin seit 6 Monaten begeisterter aber passiver Leser des Forums. Grund ist natürlich das ich es endlich geschafft habe, weg vom Reiskocher zum Traumwagen, dem w201/2.0D - Automatik.
      Habe aber, nach dem meine Werkstatt den Dieselkraftstofffilter falsch eingebaut hat und der ADAC mir sehr aufwendigen Support auf der BAB geben musste, folgendes Problem:
      Wenn ich nach einer normalen Fahrt, ca. 35km über BAB und Landstrasse, den Motor ausschalte läuft der Motor einfach weiter. Je nach dem wie warm der Motor ist dauert es zwischen 1 und ~ Minuten nbis der Motor zum Stillstand kommt. Ja, der Zündschlüssel ist bereits abgezogen und der Motor läuft und läuft und läuft und……
      Ich muss teilweise den Motor abwürgen, ist nicht ganz schön mit Automatik und Euro2-Kat.
      Hat von euch einer eine Idee wie ich das wieder hin bekomme?

      Danke schon mal im Voraus für eure Beteiligung,

      ksimon
    • abschaltventil von der einspritzpumpe defekt? an der pumpe müßte ein hebel sein um die abzustellen,wenn er also weiterläuft,einfach mal probieren diesen hebel umzulegen.vielleicht auch was unterdruck mäßiges?
      "...I'm doin a hundred on the highway,so if you do the speed limit, get the fuk outta my way..."

    • Hallo Ksimon,
      ich kopiere einfach mal einen Text den ich woanders geschrieben habe hier rein.

      Also beim Diesel findet die Motorabstellung, wie Du ja auch schon geschrieben hattest unterdruckgesteuert statt.
      Erstmal würde ich also prüfen liegt es am fehlenden Unterdruck an der Stopdose oder ist die Stopdose selbst defekt.
      Wenn Du den Schlauch an der Dose abziehst, während der Motor läuft jedoch die Zündung auf Aus steht, müßtest Du wenn Du mit dem Finger den Schlauch verschließt den Unterdruck merken. Liegt dort kein Unterdruck an mußt Du mal rausfinden wo der Unterdruck für die Abstellung (der erstmal zum Ventil am Zündschloß geht)abgezweigt wird. Bei mir wird der Unterdruck am dicken Schlauch der zum Bremskraftverstärker geht abgezweigt. Das scheint aber nicht bei allen Modellen so zu sein. Dort sitzt ein Ventil welches bei mir verklebt war. Ein Bißchen Silikonöl bei laufendem Motor reingesprüht, seitdem funzt es wieder.
      Um allgemein die Funktion der Unterdruckpumpe zu prüfen sagt die Höhenverstellung der Scheinwerfer zwar was aus, jedoch natürlich nicht über das langsame Nachlassen des Unterdrucks.
      Um das Ventil am Zündschloß zu prüfen umgehst Du es einfach mal mit einem Stück Schlauch, und holst Dir von anderer Stelle den Unterdruck.
      Weiterhin natürlich auf Schläuche achten die abgeknickt oder versehentlich abgezogen worden sind.
      Unterdruckdose selbst prüfen hatte ich schon geschrieben, Stück Schlauch aufstecken und einfach mal dran saugen.
      Wenn mich nicht alles täuscht sind die Schläuche für die Motorabstellung braun lila.
      So nun hab ich wieder mächtig viel Text produziert, hoffentlich hilft es wenigstens.

      Gruß

      chap
    • schon eine komische Sache. Kenne mich mit dieseln leider nicht aus. Weiss nur soviel dass diese ja selbstzünder sind. UNd halt auch je nach Motortemp, wenn die Einspritzdüse nicht auschaltet die ganze Sache einfach weiter läuft. Ist aber schon noch mühsam!!!

      Aber sag mir mal wie schafftst du es einen Automatik abzuwürgen?? das nähme mich noch wunder. ;)
      #-auch in der Schweiz fährt man gerne Mercedes ;)
    • Hi tobias16V
      Fussbremse betätigen, den Wählhebel auf "D" oder "R",´Zündschlüssel auf "0" > sprich auf AUS stellen und einen Augenblick warten.
      Dann geht der Motor bei meinem DB aus. Nenne es abwürgen oder unfein ausschalten oder ????

      Also, die Unterdruckdose (Stopdose?) war defekt, somit konnte der im Motorraum befindliche Notaushebel nicht mehr betätigt werden und der Motor lief einfach weiter. Soviel zur Aussage des KFZ-Mechanikers.

      Danke an alle und weiterhin eine gute Fahrt,
      ksimon
    • Hi Ziri,
      genau diese Notlösung, sprich "mechanische Abschaltung" wird von dem Unterdruckdose pneumatisch nach unten gezogen, also als wenn man manuell von oben mit einen Schraubenzieher den Schalter nach unten drückt. Bei mir war im kalten Zustand noch eher das normale Motorabstellen möglich, bei warmen Motor lief er weiter und weiter ...
      Schau mal ob dieser Schalter von alleine nach unten geht wenn der Motor abgeschaltet wird (werden sollte ;) ).
      Wenn ja, laut Mechaniker kann es dann auch an dem"Magnetventil für die Spritzufuhr" liegen.
      Viel Erfolg,
      ksimon
    • Die Stopdose auf der Einspritzpumpe ist undicht. Er geht ja nach einer Minute aus also würde ich sagen dass der Unterdruck vorhanden ist. Unterdruckdose tausen und fertig ! Dauert ca. 10 Minuten. Wenn du noch die alte Unterdruckdose (Metall) verbaut hast dann bestell bei DC auch gleich den Schlauchadapter mit.