airbagwarnleuchte geht net AUS...

    • airbagwarnleuchte geht net AUS...

      seit paar tagen geht meine airbagwarnleuchte net mehr aus,laut mercedes wäre das airbagsteuergerät kaputt(700 euro).es war doch vorher alle sin ordnung :o(
      habe nur vor kurzem ein radio nachgerüstet,kurze zeit später ging di elampe an und net mehr aus.habs radio wieder draussen gehabt,leuchtetr aber immer noch

      weiß jemand rat???
    • RE: airbagwarnleuchte geht net AUS...

      Original von dongo
      seit paar tagen geht meine airbagwarnleuchte net mehr aus,laut mercedes wäre das airbagsteuergerät kaputt(700 euro).es war doch vorher alle sin ordnung :o(

      So ist das meistens, wenn was kaputtgeht. :D

      habe nur vor kurzem ein radio nachgerüstet,kurze zeit später ging di elampe an und net mehr aus.habs radio wieder draussen gehabt,leuchtetr aber immer noch

      Ich würde mal alle Kabel testen.

      Aber zuallererst Batterie abziehen. Mit viel Pech haste sonst nämlich noch 600EUR für nen neuen Airbag auf der Rechnung stehen und nen Besuch beim Ohrenarzt oder ähnliches.

      Dann mal alle Stecker testen. Vorallem die kleinen roten unter den Sitzen.
      Welches Baujahr hast Du überhaupt? Davon hängt es ab, wo welche Airbagsteuergeraete verbaut sind.
    • hmm,weiß auch ,hab nur ein pluskabel zur batterie gelegt gehabt.
      jetzt wäre angeblich das steuerteil im arsch,merc...kann dne fehler nicht löschen im speicher..hat die leucht ene extrsa sicherung oder so?
      ich brauche eure hilfe...muß morgen zum tüv bittteeeeeeeeee
    • Original von dongo
      hmm,weiß auch ,hab nur ein pluskabel zur batterie gelegt gehabt.

      Gut.

      jetzt wäre angeblich das steuerteil im arsch,merc...kann dne fehler nicht löschen im speicher..hat die leucht ene extrsa sicherung oder so?[/quote ]
      Es gibt keinen Fehlerspeicher für die Lampe. Entweder es gibt aktuell noch einen Fehler, dann leuchtet sie, oder sie ist aus, dann gibt es keinen Fehler.

      Also, wie gesagt: Stecker prüfen: am Steuergerät selber, welches unterhalb deines Radios steckt. Das ist ein silberner Metallkasten mit roten Aufklebern auf einem Sockel. Rechts ist ein Stecker. Testen ob der fest draufsteckt.

      Ansonsten die roten Stecker unter deinen Sitzen. Die sollten auch sicher sitzen. Die Gurtschlösser werden auch vom Airbagsteuergerät überwacht.
      Alles andere ist eher unwahrscheinlich, es sei denn, Du hast _massivst_ am Kabelbaum gezerrt beim Einbau deines Radios.

      Wenn das alles nix hilft, dann ist die Chance gross, dass das Steuergerät wirklich kaputt ist.
      Den TÜV wird das eher nicht stören. Im schlimmsten Fall kannst Du den Airbag auch komplett lahmlege. Im Beifahrerfussraum unter den Fussmatten gibt es eine Plastikplatte. Abschrauben, dahinter ist ein roter Kontaktstecker. Den abziehen. Anschliessend ist der Airbag komplett lahmgelegt.
      Ich bin mir nicht sicher, ob die Warnlampe dann auch aus ist. Wenn nicht, zusätzlich den Stecker am Steuergerät abmachen.

      In dem Fall würde ich Dir aber raten, die 700EUR für ein neues Steuergerät zu bezahlen.

      'Falls Du Ahnung von Elektrik hast, oder Dir das zutraust, findest du auf ixs.name/w201/airbag-pruefprogramm.pdf die Beschreibung wie Du dein Steuergerät testen kannst.

      bye,
      andreas
    • @ wer ist Kehrmann: genauso ist es.

      Die lampe ist dazu da die anzuzeigen das das airbagsystem nicht funzt. Net um dir zu sagen das dir eventuel dein airbag gleich ausgelöst wird.

      Wenn die lampe net aus geht dann ist durch einen fehler im sys selbiges deaktiviert worden. Fehler können sein. Stecker abgezogen, Kabelbruch, oder die schleife zum lenkrad oder schleifkontakt, defekt. oder gurtschloss defekt, oder steuergerät defekt. Wenn beim tüv die lampe des airbag leuchtet kriegst du keinen tüv weil der airbag net funzt. Mein tip mach die Glühbirne von der lampe raus. Kontrolier alle kabelverbindungen. wenn da alles i.o. ist noch mal zu mb fahren und den fehler erneut löschen lassen. Wenn einmal das sys deaktiviert wurde kann es nur von mb wieder freigeschaltet werden.
      Mfg Michi


      Ein guter Stern auf allen Straßen

      Es lebe der Drift
    • Original von Michi
      Kontrolier alle kabelverbindungen. wenn da alles i.o. ist noch mal zu mb fahren und den fehler erneut löschen lassen. Wenn einmal das sys deaktiviert wurde kann es nur von mb wieder freigeschaltet werden.


      Sorry. Das ist absoluter Blödsinn. Wenn der Fehler beseitigt wurde, so muss man überhaupt nicht zu Mercedes Benz fahren und irgendetwas freischalten lassen.

      Mein Link von vorher sagt direkt auf der ersten Seite: Wenn der Fehler behoben wurde, so erlischt die Leuchte und das Gerät ist einsatzbereit. Der Fehler kann allerdings per Blinkimpuls aus dem Fehlerspeicher ausgelesen werden.
      Letzteres dient der Diagnose und heisst nicht, dass da erst was freigeschaltet wurde.
    • Original von Wer ist Kehrmann?
      Was schreibt ihr denn hier immer von wegen "Dann kommt dir der Airbag entgegen." Wenn die Lampe leuchtet ist das letzte was passiert, das der Airbag hochgeht.


      Korrekt. Der Airbag wird nicht ausgelöst, wenn die Warnlampe leuchtet. Allerdings empfiehlt es sich durchaus die Batterie abzuklemmen bei Arbeiten am Airbag. Auch wenn es nur die Fehlerbehebung ist.