Dämpfer vom 320CE Sportline im 190er

    • Dämpfer vom 320CE Sportline im 190er

      Hallo ich wollte mal über die Erfahrung mir anderen Stoßdämpfern berichten:
      Habe die Seriendämpfer gegen welche vom Mercedes W124 320CE Sportline (Bilstein 4) getauscht, weil meine alten Dämpfer etwas nachgelassen hatten und die anderen gerade günstig zu bekommen waren. Die Bauform ist absolut identisch! Obwohl sie schon mind. 5Jahre alt sind, ist die Stabilität und Seitenneigung sehr verbessert worden. Habe zwar nur die Standart Federn drin, aber der Wagen liegt richtig satt und spursicher auf der Straße! Kein Vergleich mit meinem anderen 190er mit 40mm Tieferlegung und nagelneuen 190er-Sportlinedämpfern..
      Die 320CE Dämpfer sind nur etwas härter als die vom 190er, aber sehr viel zäher beim Ein- und Ausfedern!
      Die Dämper haben mir trotz Serienbereifung schon einmal meinen Arsch gerettet, als ich nach schneller Fahrt wegen der schwachen Bremsen mit 50kmh um ne sauenge Kurve gerauscht bin. Vom Gefühl hatte ich den Wagen schon ausbrechen und von der Straße rutschen gesehen.
      #####################################-
      B-TON-K

      play as loud as your engine can stand! :rockon
    • Okay nochmal zum mitschreiben, 320CE Stoßdämpfer passen beim Original-Fahrwerk ( kein Sportline kein garnichts ) ? Ist das Auto dann nicht höher? Was kostet denn so ein Stoßdämpfer? Mehr als normale?
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • "die bauform ist identisch" <-- das heißt die haben andere eigenschaften, sehen aber "von außen" gleich aus. das heißt sie passen genau, verändern nur die kurvenlage etc.

      also es ist nicht höher, die höhe wird durch federn und gummis festgelegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JonnyW ()

    • Würd es das selbe bewirken wenn ich einfach Nachbau 320CE Dämpfer kauf? Nicht Bilstein und nicht erstausrüster?

      Kann wer irgendwie Preise nennen? Auf der Bilstein-Seite steht überall nur auf Anfrage! Was kostet denn so ein Dämpfer für einen 320CE?
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Also würd es reichen wenn ich Bilstein B4 kaufe bzw. Dämpfer für den Sportline ? Und weiß jetzt jemand was man dafür löhnt?
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • Also dass die Dämfer beim Sportline vom w201 und w124 gleich sind bezweifle ich sehr stark!
      Anhand der MB-Teile-Nr. habe ich herausgefunden, dass ein Sportline-Dämpfer a2013204430 vorne beim W201 ca.130EUR kostet und der Sportline-Dämpfer a1243206030 vorne vom W124 kostet ca. 180EUR.
      Die sind garantiert nicht gleich. Auch das Fahr fahrhalten ist ist besser.
      #####################################-
      B-TON-K

      play as loud as your engine can stand! :rockon
    • Sorry aber was ist das für eine Dis
      Wenn ich mir sportdämpfer kaufen will warum von einem 320 ce?
      Was soll das bringen
      Da kauf ich mir lieber direkt richtige sportdämpfer die auch für mein auto sind,und nicht von einem 320 ce
      1. werden die mit sicherheit billiger sein
      2. ist das fahrverhalten genausogut,wenn nicht sogar noch besser.Weil die genau abgestimmt sind für denn 190er.
    • Original von JA-MILCH
      Sorry aber was ist das für eine Dis
      Wenn ich mir sportdämpfer kaufen will warum von einem 320 ce?
      Was soll das bringen
      Da kauf ich mir lieber direkt richtige sportdämpfer die auch für mein auto sind,und nicht von einem 320 ce
      1. werden die mit sicherheit billiger sein
      2. ist das fahrverhalten genausogut,wenn nicht sogar noch besser.Weil die genau abgestimmt sind für denn 190er.


      Das denke ich auch!
      Aber wenn man günstig welche bekommt würde ich es evtl auf einen versuch ankommen lassen!

      MfG Christian
    • Dämpfer etc.

      Hi zusammen,
      das Fahrwerk vom 190er ist bis in den W140er verbaut worden.
      Wenn man jetzt die Leergewichte relativiert, weiß man um wieviel die Dämpferrate anders ist.
      Grundsätzlich gilt Sportline ist 20% in der Druckstufe 10% härter.
      Warum sollte man kürzere Federn verbauen?
      Federweg ob positiv oder negativ = Sicherheit!
      Kurzer Federweg = Hoppelkiste
      Gruß
      R
    • Der neue 190er mit Standartfedern und den harten Dämpfern Fährt sich sicherer und schnellerer durch die Kurven, als mein alter 190er mit 40/40 ATW Federn und neuen Sportline Dämpfern!!!
      Das Tieferlegen bringt leider ausser geiler Optik und etwas weniger Seitenneigung kein Fahrvorteil.
      Breitere Reifen bringen deutlich mehr!
      #####################################-
      B-TON-K

      play as loud as your engine can stand! :rockon
    • Ja das stimmt zum teil,hängt von den federn ab.
      Marke und so
      Ich hab im weissen 40er H&R federn und Kajaba gts dämpfer gekürtzt,und der liegt top auf der strasse,sogar besser als der 16V mit original fahrwerk,und der liegt schon gut.
      Is echt geil nicht zu hart das er springt,und nicht zu weich,einfach genau richtig.
    • Original von JA-MILCH
      ..... 40er H&R federn und Kajaba gts...


      Kajaba GTS??
      Also entweder Kayaba Ultra-SR oder die Dämpfer von GTS, die aber in Zusammenarbeit mit Kayaba entwickelt werden..

      Sag mal wie sind die Eigentlich? also die GTS?
      Ich gehe mal davon aus das du die GTS hast, oder sind deine Dämpfer Gold-farben? Wenn ja dann sind es die Kayaba Ultra-SR
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Sportline beim W124? Gabs das überhaupt??


      Gab es definitiv!!!!!
      seh mindestens einmal pro woche in stuttgart einen!!!!!

      sind die sportline dämpfer eigentlich von der federrate arg anders als die w201 bilstein amg dämpfer???????
      Ich hab bei meinem nähmlich schon ab werk bilstein amg drin nur die hinteren sind schon bissle durch und ich hab jetzt bissle seitenneigung!!!!
      amg kostet ein dämpfer rund 200 eur!!!!! und sportline rund 100 eur!!!!

      aber mein problem ist das ich nicht weiss wie dann das fahrverhalten mit sportline wird!!!!! weiss jemand mehr??????