Ölstand Getriebe, Differential

    • Ölstand Getriebe, Differential

      Möchte mal den Ölstand im Schaltgetriebe und im Hinterachsdifferential prüfen. Wie geht man da vor?

      Weiters soll es beim Differential ein Entlüftungsloch geben, dass oft verstopft ist. Wo finde ich das?

      Zu guter Letzt: Welches Öl soll man zum Nachfüllen nehmen?

      Das wars erstmal!

      Dank im Voraus
    • Hallo Dieselwiesel,
      Du findest sowohl seitlich am Getriebe wie auch am Differential einen Imbusstopfen (wenn mich nicht alles täuscht jeweils rechts). Der richtige Füllstand ist Unterkante Einfüllöffnung (also einfach gesagt soviel aufkippen bis es anfängt wieder rausztropfen).
      Getriebe und Differential haben Unterschiedliche Ölsorten. Besorg es Dir am besten bei DB, dann kann nix schief gehen. Und laß Dir dort nicht erzählen das sie das Öl nicht in kleinen Gebinden haben. Fakt ist Du bekommst es dort in 1L Dosen. Nehme kein Bauhaus Getriebeöl, für Getriebeöl gilt nicht alle Sorten lassen sich mischen, weiterhin kann zu dickflüssiges Öl im Getriebe und Diffeerntial dazu führen, daß Dir der Kram auseinanderfliegt. Grundsätzlich sagt man die Ölfüllungen sind Lebensfüllungen. Aber da ich der Meinung bin daß unsere alten 190er ihr Leben eigentlich schon hinter sich haben, hab ich das Öl komplett getauscht. Der Imbusschlüssel ist glaube ich ein 16er (bin mir jetzt nicht sicher). In jedem Fall mußt Du den Schlüssel auf der kürzeren Seite absägen, sonst kommst Du nicht an den Stopfen am Getriebe. Du brauchst ein Rohr als Verlängerung, die Dinger sitzten fest. Bring Dir gleich neue Stopfen mit, weil sie mit Dichtmittel beschichtet sind und eh nicht viel kosten. Solltest Du Dich zu einem Wechsel entschließen kannst Du gleich die Metallspäne am Magneten im unteren Stopfen (Getriebe) absammeln, den brauchst Du nicht neu nur die Dichtung.
      Falls Du das Öl komplett wechseln willst mach Dir vorher Gedanken wie Du das neue Öl reingedrückt bekommst, sonst wird es ne Quälerei.
      (ich hab mir ne Vorrichtung gemacht um das Öl mit Druckluft ins Getriebe und Differential zu drücken).

      So hört sich alles schlimmer an als es ist

      Gruß

      chap

      P.S. Ich müßte noch jeweils ne angefangene Öldose in der Firma stehen haben, falls Du die genaue Bezeichnung noch wissen willst, schau ich morgen mal nach. Kannst bei der Gelegenheit auch gleich mal Servoöl kontrollieren, gibts bei DB in 250 oder 500ml Dosen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chap ()

    • Danke chap für die umfangreiche Antwort! Werd mich mal drübermachen!

      Zum Servo-Öl: Hab ich schon mal runtergeschrabt, rund 2 cm unter dem Rand, min-max Markierung hab ich keine gefunden!
      Ist der Stand OK? Wo wären die Markierungen?


      Nochmal zum Entlüftungsloch am Differential: Gibts das wirklich, und wenn ja, wo ist es?
    • Hi
      Du hast einen metallfarbenden Behälter, wo die Servoflüssigkeit drin ist. Oben ist eine schwarze Schraube/Mutter (weiß nicht wie ich das Teil nennnen soll :D) drauf, mit der du den Deckel abschrauben kannst. Du hast eine Skala, die du siehst, wenn der deckel ab ist. Der behälter befindet sich im vorderen Bereich, also hinter dem Kühler (villeicht weißt du das ja selber , habs nur nochmal vorsichtshalber dazugeschrieben ;) ).

      Gruß
      Iceman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iceman ()

    • Original von SchneF
      Hallo Iceman,

      danke für den Tip. Hab mich schon lange gefragt, was das fürn Ding ist :) Ölstand war ok, leider ... hatte gehofft die Ursache für mein quitschendes Lenkrad zu finden ;)

      Grüße SchneF


      Was meinst du mit quietschendem Lenkrad. Kommt das Geräusch vom Lenkrad selber oder aus dem Motorraum. Wenn es aus dem Motorraum kommt und speziell bei Lenkanschlag ist, dann prüfe mal ob der Keilriemen noch stramm ist.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Hey Straight,

      das quitschen tritt auf, wenn ich lenke. Es ist schon bei leichten hin und her-Bewegungen (im Stand, Motor aus) zu hören und kommt aus dem Bereich "unterhalb" des Sicherungskasten. Daher dacht ich es könnte nicht mehr genug Servo-Öl drin sein bzw. kann es sein, dass das Öl schon zu alt ist? Habe einmal mitm Finger reingetippt und es waren deutlich schwarze Partikel im Öl zu erkennen.

      Danke und Grüße

      SchneF


      PS: Mit Keilriemen meinst Du schon den für LiMa etc. oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SchneF ()