Allgem. Fragen zur Lackentwicklung über die Jahre und Neulack!

    • Allgem. Fragen zur Lackentwicklung über die Jahre und Neulack!

      Hi zusammen.
      Also ich kenn mich leider nicht mit Farben und v.a. mit Lacken aus, deshalb erhoffe ich mir hier ein Antwort auf meine Frage:

      Als erstes: Hab MB 199 Blau-schwarz!
      Möchte nun z.b. Spiegel und Stoßstangen lacken. Mein Auto und natürlich auch der Lack ist nun 17 Jahre alt.

      Nun weiss ich eben nicht, ob mein Lack über die Jahre heller oder dunkler geworden ist und wie ich das mit welchen Mitteln ausgleichen kann (schleifpaste was weiss ich!).

      Hoff ihr könnt mir helfen!
      THX'n Greezz
      8-Ball


      Früher hast du Frauen getroffen, die so gekocht haben wie deine Mutter -
      Heute triffst du Frauen, die so saufen wie dein Vater


    • Also ich habe meine Beplankungen komplett in 199 lackiert, und stelle keinen unterschied fest. Und mein Auto war zuvor ein Winterauto. Also der Lack wurde nicht gerade geschont.
      Ich würde sagen ausprobieren. Bei Stosstangen bzw. Spiegeln siehste (wenn ein Unterscheid da wäre) eh nicht so krass, wie z.B. Beplankungen.

      Gruss Speed
      Frei geboren zu werden ist Schicksal, frei zu leben nicht!



      Dieser Beitrag wurde 201 mal editiert, zum letzten Mal von Speed: Heute, 19:00.
    • Hallo,

      meiner ist pajetrot. Habe neulich den Heckdeckel neu lakieren lassen.
      Der Lakierer hat da einfach die Originalfarbe ohne Anpassung genommen.
      Also ganz leicht sieht man es schon, dass es etwas dunkler und frischer ist. Aber ich denke das es mir eher auffällt als jemanden der völlig unbelastet drauf schaut und garnicht weiß das etwas lakiert wurde.

      Grüße
    • Original von Steini030585
      Am besten mal zur Lackiererei fahren und mit ner Farbkarte vergleichen. Dann siehst du ob es heller dunkler oder was weiß ich ist. Bei manchen Farbtönen gibt es sogar verschiedene Töne um das auszugleichen.

      Gruß Michel


      Ja aber auf ner Karte ist das doch nicht in metallic...macht doch was aus oder?

      Ich glaub ich kann da allgemein den original Farbton nehmen für Stoßis, Spiegel etc. nach allem was man hier so hört!...mal sehen!
      THX'n Greezz
      8-Ball


      Früher hast du Frauen getroffen, die so gekocht haben wie deine Mutter -
      Heute triffst du Frauen, die so saufen wie dein Vater


    • Am besten ist es wenn du die C-Säule aussen etwas mit Lackreiniger aufpolierst dann die Farbkarte ranhalten mit der nummer wo deine farbe draufsteht. dann die Nuance raussuchen die am ehesten passt. Bei Stossstangen,Spiegeln und anderen kleinteilen fallen die Farbunterschiede nicht so schnell auf einfach die angrenzenden teile etwas mit Lackreiniger aufpolieren.Ist die einfachste lösung. wenn du Heckklappe oder Türen lackierst kommst du besser wenn du angrenzende teile mit einlackierst damit man keinen unterschied mehr sieht.