Winterumbau Pöl

    • Meine altes Schätzchen mach bis jetzt überhaupt keine Probleme. Einen Wärmetauscher habe ich hier, Selbstbau vom Kollegen, den werde ich erstmal morgen einbauen. Er meinte, ich sollte einen Ventil einbauen falls ich in Ausland nur mit Diesel unterwegs sein sollte. Bis jetzt war die tiefste Temperatur ca. 5 Grad und nach zweimaligen vorglühen war der Kaltstart ohne Probleme. Jetzt habe ich aber 10 Liter Diesel auf 50 Liter Pöl nachgetankt und der ist morgens nach dem Kaltstart nicht mehr so Träge.

      Gruß
      Sascha
    • es ist nicht so schlimm wie manche behaupten, diesel kann auch erhitzt werden, daraus resutiert nur ein höherer verbrauch! blasenbildung passiert nicht so schnell, es sei denn du hast den dicken alfa laval und nur noch kaum kraftstoff im tank...

      rat: lass es sein den selbstgebauten wt einzubauen, vielleicht haste luftprobs und nutzen wird er eh nicht viel... lohnt meiner meinung nicht, und damit bin ich sicher nicht der einzige :)
    • Ich habe schon zwischendurch die Temperatur des Filters und der Pumpe gefühlt. Also ich muss schon wenigstens 50 bis 80 Km fahren bis das alles warm wird. Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach, wenn man nur den Kraftstofffilter von außen beheizen würde, ohne die vorhandene Kraftstoffleitung unterbrechen zu müssen. Wieso kommt niemand auf die Idee einen Wärmetauscher nur für die Kraftstoffpatrone zu bauen. Das wäre für unsere Motoren die beste Lösung oder?
    • das stimmt!

      ausserdem benötigen wir ja SOFORT eine warme patrone bzw. warmen kraftstoff - und zwar direkt vor der esp, und das lässt sich mit einem filter-wt schon garnicht realisieren...

      die 123er früher hatten noch ne handpumpe montiert, ein alter mechaniker von mir (russe) hat sich damals, vor etwa 25-30jahren schon mit nem selbstgebastelten glühkerzenvorheizer geholfen, natürlich immer nachm heizen erstmal im motorraum pumpen müssen! :)

      die mussten sich ja irgendwie helfen und da dort temparaturen herrschten, wie wir sie hier garnicht kennen, hatten die leute dort schon mit diesel "unsere" probleme...
    • Tach auch...,

      sicher hatte die W123 ne Handpumpe auf der ESp zur Entlüftung....... aber musstest ihr schon mal ne W123er entlüften. Na denn mach mal hin. Aber da kommt keine Freude auf die bei MB wussten schon wieso das bei den OM60x Motoren automatisch geregelt wurde. :wow
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Hi,

      ich habe heute auch mein Baby für den Winter gerüstet und zwar habe ich den Serien WT auf dauerbetrieb angeschlossen und das Thermostat größzügig raus geworfen.
      Ergänzend dazu kam noch ein Stanadyne Durchlauferhitzer dazu, der 150 Watt hat.
      Mit dieses Komination bekomme ich 30-40 Grad hin und das reicht dicke.

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Original von Melvin
      das stimmt!

      ausserdem benötigen wir ja SOFORT eine warme patrone bzw. warmen kraftstoff - und zwar direkt vor der esp, und das lässt sich mit einem filter-wt schon garnicht realisieren...


      Die Idee kam schon mal, was ist 1:5 Modellbau-Reifenheizdecken? Habe mal bei Ebay geschaut, dort gibt es einen 4er Satz für lumpige 45 Euros plus Versand. Die laufen auf 12V mit 1A, habe den Verkäufer mal gefragt, welche Temperatur damit erzielt wird und ob diese abgesichert sind. Wenn die Antwort positiv ausfällt, würde ich mir einen Satz kaufen und hätte dann noch zwei Decken übrig, wenn Interesse besteht.....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Hi!

      Die Idee mit den Heizdecken klingt so schlecht nicht. Ist das deiner Meinung nach eine Optimallösung?

      Habe heut morgen (nass aber garnicht mal soo kalt, ca. 12°C) meinen Pöler (8Liter Diesel auf vollen Tank Pöl) gestartet und er wollte die ersten 30 Sekunden garnicht so richtig rund laufen. Auf Dauer möchte ich das eigentlich nicht haben.. Kann nicht soo gut für Motor sein, oder?

      Wie machst du das dann vor dem Start mit den Heizdecken? Kann man das über Zündung laufen lassen oder muss ichs morgens anklemmen?

      Wäre nett, wenn du deine Vorstellungen konkretisieren könntest.
      Aber wie gesagt, wenn du das für eine gute Möglichkeit hälst, um über den Winter zu kommen, wäre ich an 2 Heizdecken interessiert ^^

      Gruß, Martin
      Ich Suche:
      MAL (brasil) braun-Mopf
    • Hallo Martin,

      die Idee reift noch in meinem Kopf. Also, ein 75 Grad Thermoschalter muss sein, alleine schon wegen TÜV oder Verkehrskontrollen. Über Dauerplus laufen ist Unsinn, die Karre steht drei Tage und schon ist der Saft weg... Da ich ja Fernbedienung habe, kreisen meine Gedanken wie folgt:

      - Relais für den freien Kanal kaufen, Anschluss an Dauerplus, Zeitrelais und den Thermoschalter
      - Zeitrelais kaufen für die Heizdecke so 15 bis 30 Minuten sollte es schon haben
      - Thermoschalter 75 Grad, der nach Erreichen der Temperatur den Strom zur Heizdecke abschaltet (alternativ geht auch 50 Grad, sollte auch reichen)
      - Isoliermaterial aus dem Heizungsbedarf

      Hauptfilter mit Heizdecke umwickeln, isolieren. Dann die Elektrik verkabeln. Funktion wie folgt: Morgends vor der Garage auftauchen, Kanal aktivieren, Relais zieht an, schaltet das Zeitrelais ein. Die Heizdecke beginnt ihre Arbeit... nach 15 bis 30 Minuten oder erreichen der 75 Grad-Schwelle wird der Strom unterbrochen. Bis ich meinen Kram im Auto verstaut, das Handy in der Halterung habe, vorgeglüht habe, gehen schon mal zwei Minuten ins Land.....

      Aber tröste dich, meiner wollte heute morgen auch nicht so recht. Drei Versuche und ich stand erst vor der Garage :(. Ob es eine Optimallösung ist, kann ich dir nicht sagen, da eigentlich keiner damit Erfahrungen gesammelt hat. Ich grüble eigentlich über eine preiswerte, praktikable Möglichkeit nach, so etwas umzusetzen. Gestern kam ein Forumsmember im Telefonat auf die Idee mit Sitzheizungsmatten. Daher dachte ich in etwas kleinerem Massstab und kam auf das Post von Jeba zurück.....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • hmm.. klingt für mich soweit ganz achvollziehbar. Das Problem wäre bei mir, dass ich sowas ohne ausführliches Erklären nicht zusammen bekäme. Fängt schon beim Lötkolben an, den ich hier in meiner Studentenbude rumliegen habe *g* :lol Es ist nicht so, dass ich die Fingerfertigkeit nicht besitze. Ist wohl der Erfahrungsmangel und mein Baby habe ich auch erst 1,5 Monate. Ich müsste also auch (spielte schon mit dem Gedanken) erstmal ne Funkbedienung haben. Zum Faktor Bequemlichkeit käme nun auch ein praktischer Nutzen hinzu :D Bist du mit deiner zufrieden? Welche Funkbed. hast du?

      Gibts Punkte bei der Sache die du ehr skeptisch siehst? Hab mir eben bei Ebay Heizdecken angeschaut. Sehen garnicht aus, als könnten die bis 70°C heizen. Oder krigt man die bis zur Weissgluht.. :wütend :D

      Kannst du praktisch erklären, wie sich die all-morgentlichen 20-30 Minuten auf die Batterie, grad im Winter auswirken? Zählt sowas relativ gesehen zu nem großen oder kleinem Verbraucher?

      Fragen über Fragen :elch

      Gruß, Martin
      Ich Suche:
      MAL (brasil) braun-Mopf
    • Also, ich benutze die KingsGun 300 und bin sehr zufrieden damit. Stromaufnahmetechnisch sollte es eigentlich kein Problem sein. Ich denke mal, selbst wenn die Teile nur auf 50 Grad vorheizen, ist dies schon mehr, als manche Warmduscher unter Dusche ertragen können. Elektrisch ist das so gesehen simpel gestrickt, ich warte halt noch auf Antwort von dem Verkäufer, was die Decken so bringen..... Zumal eine Decke für den Filter ausreicht..... Die andere Decke könntest du aufheben als Reserve oder um die HD-Anschlüsse an der ESP aufzuwärmen..... Zur Verbraucherfrage: Eine Glühkerze zieht glaube ich 12 A, also das 12fache an Leistung..... und im Motor sind 4 Stück verbaut...... wie derTommy schon schrieb ungefähr 50A
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • Wie wäre es wenn man die Spritleitungen Isoliert und eine " Art " Heizdecke mit der man den Tank verkleidet, das ganze mit dem Kabelbaum und Relais von der Sitzheizung kompiniert, wobei man hier mit diversen Widerstände experimentieren könnte um die gewünschte Gradzahl zu erreichen, Heizdecken im 12V bereich bekommt man ja schon in diversen grössen.
    • Jein, eigentlich gute Idee, aber der Sprit vorne im Motor ist kalt, da sollte man zuerst ansetzen. Der Tank kann nachher über den Rücklauf erwärmt werden. Bis im Tank Blasen entstehen muss da schon eine sehr starke Erwärmung stattfinden. Allerdings, wenn der TÜV oder die Polizei das so sieht, mit den Sitzheizungsmatten, legen sie dir das Auto schneller still, als du es ausbauen kannst. Deswegen, die vorher beschriebenen PTC regulieren sich selbst bei 68 Grad, von daher keine Gefahr. Die Heizdecken muss ich noch in Erfahrung bringen, was die temperaturmässig bringen und ob sie selbst regulierend sind. Zudem ist es eigentlich wirtschaftlicher Unsinn ein riesen Behältnis zu erwärmen, wenn eigentlich der Hauptfilter schon ausreicht. Ich habe zwei Alternativen, mal schauen, was sich am Ende als das Beste herausstellt.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • So, endlich eine Antwort. Die Decken heizen bis 60/65 Grad auf und können nicht mehr. Sollte also unter Kühlwassertemperatur liegen, ergo im Rahmen des Zulassbaren. Heizzeit für die Gummireifen werden 10 bis 15 Minuten empfohlen, man kann die Decken auch länger drauf lassen. Ich schau mich mal nach einer Schaltuhr für 12V um, dann ist auch die Steuerung relativ komfortabel......
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Ich schau mich mal nach einer Schaltuhr für 12V um, dann ist auch die Steuerung relativ komfortabel......


      erklär mal für mich.. :)

      Wird die Uhr dann von der FFB angesteuert oder kann ich dann wie bei ner Standheizung ne Zeit programmieren? Das wäre für mich nicht sinnvoll, da ich als Student zu keinem fixen Zeitpunkt wie z.B. morgens um halb sieben ins Auto steige..
      Oder doch keine Zeitsteuerung und es gehrörte zu deinem Gedanken von gestern schon rein das mit der FFB, etc...


      Gruß, Martin
      Ich Suche:
      MAL (brasil) braun-Mopf
    • Hallo, also, die Zeitschaltuhr kostet bei Conrad so ca. 30 Euro. Kann im Innenraum verbaut werden. Die Steuerung muss jeder für sich selbst entscheiden, ob nun die Uhr schaltet, oder du über die FFB.... im prinzip das selbe. Nur sollte dann sichergestellt sein, daß er nach 30 Minuten wieder abschaltet. Ich gehe einem geregelten Berufsleben nach, das heisst, plus/minus ein paar Minuten würde diese Lösung tagtäglich für mich zutreffen.

      Ach ja, die Uhr kann bis zu 8A ab, also kann man da auch mehrere Heizdecken dran hängen ;).
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!