Winterumbau Pöl

    • Tach auch.....,

      ob der was getüffelt hat weis ich nicht aber auf der Techno-Classica hat er mir erzählt das er nur noch mit den Serien-WT fährt und die Thermostatsteuerung überbrück hat.

      Aber er wird es hier wohl berichten
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Original von Nomad
      Nun Mädels, was ist denn nun mit ner elektr. Heizung vor der ESP bzw für die ESP......

      Gruß Paul


      Tach auch, kan nur sagen das meine immernoch anstandslos Heizt :D, im gegensatz zu meinem ersten Versuch der nach einem monat aufgegeben hatte :wütend
      Aber nach,versuch macht kluch!
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • RE: filter heizung

      Original von Big Rudi
      hallo erstmal
      ich fahre auch mit pöl bin voll der anfänger
      hab mein benz erst seit 1.12.05 und ist mein erster diesel überhaupt
      mische auf 10lpöl 3liter diesel dazu für 100%pöl bin ich mir noch zu unsicher

      aber warum ich schreibe ich hab mir was zusammen gebastelt
      eine dieselfilterheizung
      also estmal einen filter mit backpapier umwickelt damit die anschliesende wicklung wieder abmontiert werden kann


      danach mit lackdraht 0,71mm bewickelt wahren ca:30-40 m


      die fertige bewicklung mit ausreichend klebeband gesichert
      einen temperaturschalter dran gebunden und ein leistungs relay
      dazugeschalten


      der temperaturschalter schaltet bei 65°c ab

      jetzt noch ein par messungen
      bei raumtemperatur ca:20°c und trockenen filter
      nach 2min45sec hat die heizung abgeschalten und war so heiss das man ihn nicht nicht fest halten konnte also schon hochheben aber nicht lange
      der zweite heizvorgang dauerte 1min 45sec der filter war ja schon vorgewärmt danach war er auch unten und oben da wo keine wicklung ist gut warm
      als enegiequelle diente ein 30A Bleiacku unter belastung 12V
      strommessung ergab 8A also weine leistung von 96W
      bisherige kosten
      Filter 8,90.-
      wickeldraht 2.-
      backpapier von der frau gespendet bekommen
      temperaturschalter 3,19.-
      leistungsrelai 3,04.-

      was noch fehlt: eine isolierung, alufolie und nochmal klebeband rum
      bei gelegenheit bau ich ihn ein und mach ein par messungen im auto


      gruss Big Rudi



      Würd mich interessieren, was daraus geworden ist.
    • RE: WT endlich eingebaut!

      Original von Fritzi
      Hej,

      habe es endlich geschafft und den selbstgebauten WT in den Kühlkreislauf integriert:




      Er besteht aus einem Alurohr, um das ich zwei Kühlspiralen, ebenfalls aus Alu, gewickelt habe. Eigentlich relativ simpel und zudem sehr günstig. Die Temperatur am Spiralmantel habe ich mit 72,5°C gemessen. Ich denke die Temperatur wird noch geringfügig steigen, wenn ich den WT mit Mineralwolle isoliere. An die Kraftstoffzufuhr habe ich ihn noch nicht gekoppelt, weil mir vorhin noch zwei Schlauchschellen fehlten. Ich hoffe das kann ich irgendwann in der Woche nachholen. Poste dann das Ergebnis mit neuer Temperaturmessung. Jetzt fehlen nur noch die neuen Düsen mit 130bar.

      Grüße, Fritz!


      Hallo!

      Hast du das System noch verbaut?
      Es würde mich nämlich wirklich mal brennend interessieren, ob und wie das läuft.

      Was meinst du eigentlich mit Kühlerspiralen? Du hast doch einfach nen Alurohr um nen anderes Alurohr , was du in den Schlauch integriert hast gebogen oder vertu ich mich jetzt? ?(
      190 d
      75Ps

      Keine Rakete, aber ein super Auto!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benzenz ()

    • Stand der Dinge ist :

      Ich hatte den " Sam Hotte Heizer " verbaut - der hat 2 GK und damit etwa eine Leistung von 300 W - dazu habe ich nen Plattenwärmtauscher mit etwa 5000 W Heizleitsung verbaut !

      Wenn ich nun die Vorlauftemperatur zur ESP messe ( bei 80 - 90 ° ) Kühlmitteltemp. - dann liegt diese bei 59-65 Grad bei einer Außentemp. von etwa 10°

      Nun kann sich jeder ausrechnen welche Leistung der elekt. Heizer hat - bei dem gerade mal die genannten 300 Watt anliegen -

      Für den Winter finde ich die elektr. Lösung ohnehin nicht geeignet - Stichpunkt : BATTERIE

      Eine wirklich gute Sache ist der schaltbare KGR - den ich mittels 3 Wege-MV verwirklicht habe - dieser bringt auf der Autobahn rund 10° mehr an Hitze im Vorlauf !

      Die Musterlösung ist ganz klar für den w201er die 10mmm Vorlaufleitung ( oder 12mm ) + Standheizung und schaltbaren KGR sowie PWT !

      Die Kosten betragen hier :

      -> PWT 45 €
      -> MV 50 € ( 2 Stück )
      -> SH (eBay) 350 €
      -> Kleinmaterial 50 €

      Ergbenis ist meiner Meinung nach das sich das Pölen nur für Vielfahrer lohnt - jedenfalls was den Winter angeht - den Sommer kann meiner Erfahrung nach jeder w201 Besitzer mit 100 % ohne Umbau fahren !

      Anmerkung :

      Den 190er als 2 L Diesel 4 Zylinder habe ich vollkommen ohne Umbau auch im Winter bis -5° gefahren - und das bei einem 1991 Modell

      Derzeit bemerke ich bei dem 2,5 Liter Turbo das dieser wesentlich unwilliger ans Thema PÖL geht - daher auch der Aufwand !

      Grüße
      Oli
      __________________________________

      Neuer Renner : 190er 2,5 Turbo - aktuell :

      180.000 (10.10.06)
      203.125 (12.01.07)
      212.582 (08.03.07)
      224.000 (14.05.07) :god

      RapsUmbau : SH / schaltb.KGR / PWT
      Soja bis 4° / Raps bis - 3° zu 100 %
      __________________________________
    • Ergbenis ist meiner Meinung nach das sich das Pölen nur für Vielfahrer lohnt - jedenfalls was den Winter angeht - den Sommer kann meiner Erfahrung nach jeder w201 Besitzer mit 100 % ohne Umbau fahren !


      völlig korrekt.
      Nur gibts im reinen Pöl-Betrieb leider Leistungsverlust. Minimaler Umbau ist da meiner Meinung nach immer nötig, schließlich gibts die gute alte Leistung bei den OM60Xern ned im Überschuss ...

      Mindestens FBG vorverlegen ist angesagt, tilgt einiges an Leistungsverlust.
      WT macht die Sache etwas weniger träge ("spritziger" ist beim 190D schlichtweg das falsche Wort).
      Nicht verschlissene Düsen und neue Glühstifte sind sicher ratsam.
      Mehr brauchts wirklich nur im Winter.

      Gruß Jojo <-- wird sicher irgendwann noch weit mehr umbauen, dass auch 100% im Winter gutgehn
    • RE: WT endlich eingebaut!

      Original von Benzenz
      Original von Fritzi
      Hej,

      habe es endlich geschafft und den selbstgebauten WT in den Kühlkreislauf integriert:




      Er besteht aus einem Alurohr, um das ich zwei Kühlspiralen, ebenfalls aus Alu, gewickelt habe. Eigentlich relativ simpel und zudem sehr günstig. Die Temperatur am Spiralmantel habe ich mit 72,5°C gemessen. Ich denke die Temperatur wird noch geringfügig steigen, wenn ich den WT mit Mineralwolle isoliere. An die Kraftstoffzufuhr habe ich ihn noch nicht gekoppelt, weil mir vorhin noch zwei Schlauchschellen fehlten. Ich hoffe das kann ich irgendwann in der Woche nachholen. Poste dann das Ergebnis mit neuer Temperaturmessung. Jetzt fehlen nur noch die neuen Düsen mit 130bar.

      Grüße, Fritz!


      Hallo!

      Hast du das System noch verbaut?
      Es würde mich nämlich wirklich mal brennend interessieren, ob und wie das läuft.

      Was meinst du eigentlich mit Kühlerspiralen? Du hast doch einfach nen Alurohr um nen anderes Alurohr , was du in den Schlauch integriert hast gebogen oder vertu ich mich jetzt? ?(


      Also, von Fritzi wird nicht mehr viel kommen:

      Mein guter, alter Fritz lebt nicht mehr

      Aber ich hatte aus Hydraulikrohr ein ähnliches System verbaut.... Sogwerte bis minus 0,6 Bar im Winter... Habe alles rausgeschmissen, einen W220 WT verbaut, mit Kugelhahn abschaltbar. Das ist es.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!