4 boxen in serie

    • 4 boxen in serie

      hallo ich noch sehr neu im bereich 201er , hatten die eigentlich alle serienmäßig vorne und hinten boxen (da der überblendregler nur hinten rausgibt) bri vorne hör ich nix oder ich stelle mich zu dämlich an würde gerne mal den blendregler rausnehmen aber wie gehts??? :wow

      thanks for help
      didi
      Echte Männer fahren Heckantrieb was sonst :thumbup:
    • Hallo...
      Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, gab es im 190er nur vorn serienmäßig Lautsprecher.
      Hinten gabs als Sonderausstattung vor Mopf 10er Lautprecher und bei der Mopf Variante dann 13er für hinten. Der Überblendregler wurde halt verbaut, weil das Original-Radio bloß 2 Ausgänge hat.
      Wenn du ein neueres Radio drin hast, solltest du den Überblendregler sowieso weglassen. Der hält in den meisten Fällen die Leistung der neuen Radios nich ab. An ein Wackalkontakt glaub ich fast gar nich, die Lautprecherstecker(oder auch andere Stecker im 190er) sind eigentlich ziemlich fest und lösen sich nich so aus Langeweile...

      Zum Überblendregler rausnehmen:
      Ich hoffe du weißt, wie man das Holzbrettchen um die Schaltkulisse entfernt...
      Die Kabel der vorderen Lautsprecher verlaufen bis zum Radio.
      Die für die hintern gehen bis zum Regler in der Mittelkonsole.
      2 Lautsprecherkabel verlaufen vom Radio zum Stecker des Reglers - sozusagen als Hauptleitung für den Regler. Dann verlaufen 2 Ltspr-Kabel zurück unters Radio, wo sie mit Steckverbinder an die Kabel der vorderen Ltspr. angesteckt sind. Die hinteren Ltspr-Kabel gehen direkt auf den Stecker des Reglers. Du musst also "nur" die Kabel der hinteren Ltspr. aus dem Stecker lösen und sie mit den Kabeln vom Radio zum Regler verlängern. Wenn du nun ein neues Radio einbaust, wirst du sowieso einen neuen ISO-Stecker einbauen müssen. Dort führst du dann nach Anchlussplan die Kabel der vorderen Ltspr. und die verlängerten Kabel der hinteren Ltspr. drauf.

      Anmerkung: Die Variante mit den Original.Kabeln verlängern ist natürlich nich die Car-Hifi-Tecnisch schönste Variante. Wenn du vorhast, neue Ltspr. und ein neues Radio einzubauen, würd ich sowieso neue Kabel ziehen, da die alten echt bloß "Klingeldrähte" sind und man auf den paar Metern auch schon Leistung verliert...

      hoffentlich konnt ich damit weiterhelfen...
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesel-Pitt ()

    • @Diesel-Pitt
      Beim Ausbauen der orginalen Lautsprecher hab ich die Kabel abgezwickt und wollt dann die Kabel verfolgen. Hab nur ganz leicht dran gezogen und schon war der Stecker draußen. War auf beiden Seiten so leicht.
      Deswegen hab ich halt gedacht wenn er mal in neues Radio eingebaut hat dass sich da was gelockert hat oder so.
    • danke für die viele hilfe :respekt

      aber der wagen hat noch ab werk das radio becker drin und wurde auch laut vorbesitzer nie geändert, somit wunderte ich mich nur das die vorderen ls trotz regler beide nichts sagen. vielleicht sind vorne auch nur einfach keine boxen drin bzw die leitung vom becker defekt ich werde mal eingehen zerlegen müssen :wütend

      danke
      gruß dieter
      Echte Männer fahren Heckantrieb was sonst :thumbup: