Kurios: Bremsbelagsverschleissanzeige

    • Kurios: Bremsbelagsverschleissanzeige

      Hallo,

      vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
      Ich habe ein wirklich kurioses Problem mit der Bremsbelagsverschleissanzeige, also der orangenen Warnleuchte im Kombiinstrument mit dem Kreis und den Strichen an der Seite drauf.

      Diese leuchtet nun ständig, wenn der Schlüssel abgezogen ist.
      Steckt man ihn drauf, und dreht ihn in Zündstellung, so geht die Lampe aus, und alle anderen Lampen gehen korrekterweise an.

      Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

      Mein Studium des Schaltplanes sagt, dass diese Lampe nur mit den beiden Bremsbelagfühlern verbunden ist und sonst nur innerhalb des Kombiinstruments über einer Diode mit der Ladekontrolle verbunden ist.

      ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    • RE: Kurios: Bremsbelagsverschleissanzeige

      Original von robby2.6
      Die Lampe geht an, wenn Du Masse an das Kabel der Bremsbelagfühler anlegst. Vielleicht hast Du irgendwo ein aufgescheuertes kabel,das auf MAsse liegt.


      Hmmmm. Möglich. Aber so richtig glaube ich nicht dran.
      Weil es macht mich schon *sehr* stutzig, dass das Ding ausgeht, wenn man die Zündung anschaltet und es nur an ist, wenn der Schlüssel abgezogen ist.
    • Original von Der Stern
      Denk net das es an der Leitung zum Sensor liegt! WEIL dann dürfte es nicht leuchten wenn der Schlüssel abgezoen ist... Denk ehr du hast irgendwo im Kombiinstrument n Fehler (da hab ich aber keine ahnung was es genau sein könnte!)

      Schande. Ich rücke der Karre jetzt mal mit nem Voltmeter zu Leibe. Das muss doch zu finden sein, der Müll...

      Danke jedenfalls mal.
      andreas
    • Original von krytschek
      Evtl ist die Leitung zum Sensor irgendwo auf 15 durchgescheuert, machst du die Zündung an hast du + an der Schadhaften Stelle und + gegen + macht lampe aus!


      Das klingt sinnvoll. Vorallem da das Kombiinstrument in Ordnung zu sein schein.

      Kannst Du das mal ein wenig genauer erklären? Ich verstehe nämlich nicht genau, was Du meinst.

      Soweit ich weiss, schaltet die Leitung ja gegen Masse. D.h. im Normalzustand ist der Stromkreis offen. Schleift der Bremsbelaganzeiger gegen die Bremsscheibe wird gegen Masse geschlossen und die Lampe leuchtet, da sie unter normalen Umständen ja immer an Zündplus hängt.

      Aber wieso leuchtet sie jetzt auf Dauerplus? Den Teil mit "auf 15 durchgescheuert" habe ich nicht genau verstanden.
    • Vielleicht hilft hier das standard-KI-bild :

      e6 bekommt ein masse-signal, wenn die lichtmaschine steht.
      Läuft der motor, besteht an der lima ein plus und die e6 leuchtet nicht mehr.
      Wird jetzt auf der leitung zum e6 (evtl.pin 10) ein masse-signal gegeben, zum beispiel durch den kontakt an dem bremsbelag, dann leuchtet sofort e6 wieder.
      Oder diese leitung ist durchgescheuert und liegt an masse.....

      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gwisy ()

    • So. Danke soweit für alle Tips.

      Ich habe jetzt mal folgendes erledigt:

      Bremssensoren geprüft. Okay.
      Kontakte 6 und 10 am 15poligen Multistecker getestet: Kein Strom, d.h. Kabel ist da soweit korrekt. Dann am rechten Bremssensor mal ne Überbrückung am Verbindungsstecker erzeugt, es fliesst Strom. Okay soweit.
      Kombiinstrument auseinandergebaut, durchgemessen, Dioden und Widerstände geprüft. Soweit so gut. Alles in Ordnung.
      Kabel von der Zentralelektrik in Richtung Kombiinstrument getestet. Okay soweit.
      An den passenden Steckern an der Zentralelektrik (Zündschloss, Kombiinstrument) gewackelt.

      Ergebnis: Die Lampenkontrollfunktion tut soweit.
      Die Lampen Bremsbelagsverschleiss, Ölstand, Kühlmittelstand und Wischwasserstand gehen alle korrekt an, wenn man den Zündschlüssel in Position 2 dreht und gehen aus, wenn der Motor läuft.

      Das ist soweit ja erfreulich.
      Jetzt habe ich nur das Problem: Die Lampen sind alle *extrem* dunkel. D.h. bei Tageslicht würde man sie nie erkennen wenn die Lampenkontrolle läuft.
      Irgendwelche Hinweise?
      Welchen Wert hat der Widerstand zwischen e5 und e6 bei Gwisys Schaltplan normalerweise?
      Und ist es normal, dass Pin 9 immer auf Masse läuft? Meiner Meinung nach sollte der bie Position 2 des Schlüssels auf Plus liegen.
    • Ja, das ist erst ein standard-bild. Um erstmal ein überblick zu bekommen.

      Zu den anschlüssen am hauptstecker, da gibt es zwei varianten.
      Davon wurde vor 1,5 wochen hier ein thread geschrieben, wo diese beiden verschiedenen anschluß-pläne vorhanden waren.

      Zu den weiteren fehlenden sachen frag einfach mal "krytschek". Er weiß, was noch alles fehlt. Auf alle fälle fehlt noch der kabelbaum am hauptstecker vom KI. Das hab ich schonmal erkannt....... :lol :lol
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • Naja, ich habe selber das WIS und dort den Schaltplan zum KI gefunden (ganz toll, unter Elektrik und Wischwasserstandsgeber testen. Bravo!) und dort auch die Schaltpläne der zwei Versionen des 15 poligen Steckers gefunden.
      Daran soll es nicht liegen.
      Hat jemand aber einen Schaltplan der Zentralelektronik, oder gar des gesamten Fahrzeugs?

      Sowas könnte ich jetzt mal gut gebrauchen.

      Ansonsten: Jemand eine Zentralelektrik übrig? Ich vermute ja langsam, der Fehler liegt da drin.