Ist dies der Sensor für DZM-Diesel

    • Ist dies der Sensor für DZM-Diesel

      Tach auch...,

      ich habe einen DZM nachgerüstet und nun hat sich raus gestellt das es gar kein DZM zu nachrüsten ist sondern der vom Werk als Ausstattung verbaut wurde.
      Nachrüst-DZM: 201 542 09 16 (Sensor: OT-Geber)
      Original ab Werk: 201 542 1716 (Sensor Ölwanne)

      Wie diese angesteuert werden muss wissen die bei MB natürlich nicht ganz genau. Die wissen noch nicht mal welchen Sensor mit welchen DZM kompatibel ist.
      Eigentlich wollte ich den über den OT-Geber ansteuern. Als Alternativ gebe es da noch der vom Werkverbaut Sensor in der Ölwanne/Schwungrad, aber dieses Loch soll noch nicht vorhanden sein und muss also nachgebohrt werden, natürlich muss vorher die Ölwanne ausgebaut werden und das wollte ich eigentlich nicht.

      Da heute sowieso ein Ölwechsel anstand habe ich gleich mal geschaut wo diese org-Sensor verbaut wird.....l......... und siehe da ich traue meine Augen nicht :wow :wow da ist schon ein Sensor. Wer kennt dieses Teil? ist dies tatsächlich der Sensor für ein org-DZM, oder wofür ist das Teil?

      Das wär ein Ding dann bräuchte ich nur das Kabel weiter zu verfolgen und anschliessen.

      Bilder sagen mehr als tausend Worte.

      Auf den Bilder:

      1. Sensor an Ölwanne/Schwungrad


      2.Detailaufnahme Sensor


      3. Da kommt das Kabel hoch und geht bis hinter der Batterie (werde ich morgen weiter verfolgen)
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Tach auch....,

      dukannst gar nicht glauben wie ich mich freue :elch :elch :elch :elch

      Mach mich gleich an die Arbeit
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Ich ruhe ja auch und zwar unterm Auto oder auch drin.

      iiest du wo das die Strippe endet und wie das weiter gehen soll? Das ding verschwindet im Kabelbaum und komme nicht weiter.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • das Kabel kommt bei mir ja an dem Abschirmblech bei der Batterie wieder raus...

      Da ist ein Zweipohliger Stecker mit schwarzem und weißem Kabel.

      Wenn du den auseinander ziehst ist die Drehzahl weg.

      Versuche die Stelle noch einmal zu beschreiben:
      Batterie ausbauen....
      Vor Batterie ist Steuergerät für Automatokgetriebe....
      links von Batterie ist der Lüfter und Scheibenwischer (immer in Fahrtrichtung beschrieben, wenn man in motoraum schaut genau anders herum :wow)

      Jedenfalls an der Wand zum Lüftermotor (glaube ich aus Plastik) ist bei mir der Doppelstecker befestigt.

      Dann habe ich die beiden Strippen wieder in der Amatur beim Außentermometer gefunden...

      Hoffe ich konnte helfen...
      Weiter weiß ich so auch nicht...
      :emule Diesle-Pferde haben die größeren Hufe.... :emule
    • Original von Live
      das Kabel kommt bei mir ja an dem Abschirmblech bei der Batterie wieder raus...

      Da ist ein Zweipohliger Stecker mit schwarzem und weißem Kabel.

      Wenn du den auseinander ziehst ist die Drehzahl weg.

      Jedenfalls an der Wand zum Lüftermotor (glaube ich aus Plastik) ist bei mir der Doppelstecker befestigt.

      Dann habe ich die beiden Strippen wieder in der Amatur beim Außentermometer gefunden...

      Hoffe ich konnte helfen...
      Weiter weiß ich so auch nicht...


      Moinsen Live...,
      Diesen zweipolige Stecker genau den meine ich, ist bei mir mit ne (braunen und weisen Draht, ist aber nicht weiter wichtig). Wenn ich den Stecker auseinander ziehe habe ich keine Drehzahl?? wenn sie zusammen ist auch nicht.

      Du hast die Strippe beim Außentermometer hinter Kombi-Instrument wieder gefunden??(im Kabelbaum oder einzeln) hhmmmm Habe zwar keine Außemtemp. aber ich habe da alles auseinander geklabüstert was nur möglich ist und nichts gefunden.

      Im schaltplan taucht diesen Senor schon auf geht aber zur Steuergerät-Kompressor (N4) dieses habe ich nicht und im WIS habe ich es auch nicht gefunden wo diesen verbaut sein soll. :bang

      Ich werde den DZM wie weiter oben schon geschrieben erstmal provesorisch anklemmen und auf Funktion prüfen

      Trotzdem Danke Live! :rockon
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Dieser sensor ist, soweit ich weisse, montiert wenn das Auto habt;
      A) Automatische getriebe
      B) Klimaanlage
      und vielleicht
      C) Aussentemperaturanzeige (dachte doch das es von der Speedo ein Signal erhaltet)

      Weisst jeman wie es angeschlossen nach ein Drehzahlmesser werden könnte? Ein freund von mir will ein in er 200D (mit Klima) installieren :)
      ::: Sven :::


    • Moinsen Sven...,

      wenn dies bei Automatikgetriebe montiert wird dann hat es doch Sinn oder Zweck....., aber für was?

      Ich kann mir nicht vorstellen das die denn Sensor einfach nur so verbauen. ?(
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • Original von Bastiaan
      Moinsen Sven...,

      wenn dies bei Automatikgetriebe montiert wird dann hat es doch Sinn oder Zweck....., aber für was?

      Ich kann mir nicht vorstellen das die denn Sensor einfach nur so verbauen. ?(


      Moin,
      ganz vereinfacht gesagt braucht nen Automatikgetriebe (bzw. das Steuergerät dafür) die Motordrehzahl um an Hand dieser zu wissen wann und wohin geschaltet wird. Genau wie ein Fahrer der manuell schaltet auch die Drehzahl wissen muss. Egal ob per DZM, Geräusch oder Gefühl (wobei "Gefühl" bei nem Automatikgetriebe nunmal nicht eingebaut ist *g*).
      Auch wenn wir keine "Sterne" einsetzen sicherlich interessant: www.Team-TESS-Racing.de

      "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901
    • RE: Ist dies der Sensor für DZM-Diesel

      Hallo Bastiaan,

      stehe jetzt vor der gleichen Herausvorderung wie du im Oktober.
      Hast du jetzt deinen DZM anschließen können?
      Sei doch so nett und erzähle wie du es geschafft hast.

      Gruß
      Detlev
      :rockon Mit Diesel kann man heizen (348tkm) und 5,5 bis 6,0 auf 100km :rockon

      Was ich noch Suche:
      Dif in 3,23:1 mit ABS ;(
      Beleuchtete Sonnenblende ;)
      Lederausstattung (Schwarz) :D
      Rückleuchten in Transparent oder USA :wow
      Karosserieteile in Perlmutgraumet. nach MOPF immer anbieten :D
    • Tach auch.......,

      du hast doch ein 2.5er diesel oder täusch ich mich...... und der hat kein DZM.

      Weiter oben in meine Betrag sind ne paar Bilder da wo die Strippe vom Sensor hoch kommt, die Strippe geht zur Batterie wo sich einen Stecker befindet, dieser verschwindet im Kabelbaum auf nimmerwiedersehen. Ich habe der "W" Anschluss an diese Stecker angelötet. Ich meine es war ein weisen Draht der andere ist ne braune und somit Masse.

      Zusammengefasst:

      Drehzahlmesser mit 3 Anschlüsse "+" und "w" und Beleuchtung.

      "w" zur stecker der wiederrum zur Sensor geht und da ein Verbindung zur Masse herstellt über den Sensor.

      "+" an Klemmleiste X5 im Fussraum anklemmen.

      Viel Spaß und ...... nicht versagen Bastiaan fragen :]
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!
    • moinsen,

      könntest du evtl. mal ein bild machen von der stelle wo die batterie sitzt und du das kabel vom sensor wiedergefunden hast?

      bei mir kommt leider hinter der ansaugbrücke kein kabel hoch so wie bei dir, laut mercedes ist der sensor bei mir aber auch verbaut, leider konnten sie mir viel mehr auch nicht sagen....

      ich habe auch gerade nicht die möglichkeit unter dem wagen nach dem sensor zu suchen...

      ich habe den selben dzm wie du gekauft (201 542 17 16) und da ist son anschluß für nen stecker mit "w", "g" und "+" und einem extra-anschluß mit "+12V".


      mfg kris
    • Tach auch....,

      ist nicht wirklich gut zu sehen aber ich habs eingekreist.

      Vielleicht musst du tatsächlich noch mal untern Wagen nachschauen, denne: MB behauptet öfters dass das Teil "xyz" verbaut sein müsste was aber sehr oft nicht der Fall ist.



      EDIT:

      Bei Autoteile-Meile.de habe ich folgendes gefunden:

      Sensordrehzahl, Beru.36,07€ + 4,95€ Versand.

      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastiaan ()

    • jo, aber das ist doch der geber für die schwungescheibe...und wenn der noch nicht da ist muß ich ein löchlein bohren und gewinde schneiden und dazu fehlt mir die zeit bzw. mir ist das zu viel aufwand. wenn würde ich den ot-sensor nachrüsten, aber da kann mir wieder niemand sagen, ob der kompatibel mit meinem dzm ist.

      ich habe es leider immer noch nicht geschafft unter den wagen zu schauen (habe die letzten tage mit dem einbau der ffb gekämpft, was sich ohne schaltplan etwas schwer gestaltet :D). aber bem batteriefach kommt so wie es aussieht leider kein kabel vom sensor an.

      gruß kris
    • Ahoi Jungs, da ich leider im Moment nicht unters Auto kann, hab ich mal ein paar Fotos ausm Motorraum gemacht, kann mir evtl. wer sagen ob ich das auch habe, damit ich nen DZM nachrüsten kann?

      @Bastiaaan
      Hast du nur den Schutz vorne unterm Auto herunten gehabt und dann den Anschluss gefunden?

      Hier die Fotos:




      Suche:
      - Klimaanlage für Desel
      - Türverkleidungen blau/Mopf bzw blaue Innenausstattungsteile aller Art
    • Original von 190erKris
      .....wenn würde ich den ot-sensor nachrüsten, aber da kann mir wieder niemand sagen, ob der kompatibel mit meinem dzm ist.
      gruß kris


      Tach auch....,

      ja das Problem kommt mir bekannt vor. Habe bei MB nachgefragt und die wussten es auch nicht. X(

      Aber in andere Foren wird vom OT-Geber abgeraten den er ist sehr empfindlich und ungenau. Der Spalt darf nur 0,5mm betragen (zum Metal Fänchen) und du kannst dir vorstellen das es schnell mal weniger sind und schon ist er hin. Und genau aus diesem Grund ist derOT-Geber nicht empfehlenswert. Wenn du einen Geber kaufen musst rat ich dir zur den Beru am Getriebe zu verbauen.

      @Armin:
      Sowie es ausieht hast du den Geber nicht ich kann auf deine Bilder nl nichts endecken was darauf hinweist.

      Du musst leider beide Abdeckungen abschrauben, sitz bei der Schwungscheibe/Getriebe.
      "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." (Heinrich Heine)
      "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie." (Curt Goetz)



      wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen!