205/60/15 anstatt 55er

    • die zahl 55 bzw. 60 ist die Reifenhöhe in bezug auf die Reifenbreite in %...

      D.h. wenn du 60er anstatt 55er drauf machst ändert sich der Abrollumfang deines Reifens von 1850mm auf 1910mm, wodurch dein Tacho eine Abweichung von ca 3,24% hätte d. h. wenn du 100 lt. tacho fährst sind es real 103,24. (Die Vmax würde sich auch um 3 % erhöhen)


      Würde dein Tacho um max. 3% mehr Anzeigen könntest die Reifen einfach Eintragen lassen. Geht er jedoch nach (wie es bei dir der fall währe) oder sind es mehr als 3% musst du eine Tachoangleichung machen lassen.

      Die kostet einen Haufen Geld und Zeit beim TüF, deshalb würde ich dir davon abraten, such dir lieber reifen in der passenden Größe.
    • Original von Osmin
      Bei mir haben sie ohne Probleme gepasst und der Tüv hat sie auch ohne weiteres eingetragen.


      So mal fahren, wahrscheinlich kein problem.
      Aber über eine bodenwelle mit mittlerer geschwindigkeit, oder max. zuladung, etc.........

      Original von zaber12
      .....schleifen definitiv !!!!!!!!!!!!!!!


      Ich hab sie normal eingetragen bekommen, ohne den tacho angleichen zu müssen. Aber die kotflügel mussten aufgebördelt werden.

      Zusätzlich hab ich den ausstellkit nachträglich angebaut, da beim camping-urlaub es immernoch schliff......

      Jetzt nich mehr. :D
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • Original von hardie1
      hmmm? das mit den abrollumfängen verstehe ich nicht wirklich da sowohl 185/65 als auch 205/55 er eingetragen sind und somit ein 60er Schnitt wohl nicht das Problem sein kann. Liegt ja genau zwischen 55 und 65 oder?? :D


      Wie schon von "Der Stern" schon geschrieben hat:

      55 und 65 sind prozent-angaben (höhe) vom ersten wert (breite), der in millimeter steht!

      205/60 15 = 205 mm reifen-breite / 60% der reifen-breite als reifen-höhe auf 15 Zoll-felgen (oder innenloch des reifens 15 zoll).

      205/60 = 205 mm reifen-breite / 123 mm reifen-höhe
      205/55 = 205 mm / 112,7 mm
      185/65 = 185 mm / 120,2 mm


      Original von Der Stern
      hmm komisch, hier in bayern quälen die dein auto über die bab und landstraßen, und messen dann per satelit die geschwindigkeit. Dan bekommst ne Tachofolie mit den geänderten zahlen...


      Bei uns nich.
      Das war eine normale reifen-eintragung bei der wesentlich genauer gewordenen DEKRA Ullsteinhaus.

      Was kostet dann eine überarbeitete tachofolie ?????
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gwisy ()