Top-Garagenfund - tut's der Motor ?

    • Top-Garagenfund - tut's der Motor ?

      Verehrte Foren-Mitglieder,
      ich bin in eine neue Nachbarschaft gezogen und habe freundlichen Anschluß gefunden.
      Eine ältere Dame besitzt einen W201 (190E 1,8-Benziner aus 1992). Diesen fährt sie seit Jahren nicht mehr. Der Wagen hat 68Tkm (!) und ne Automatik.
      Ich wurde - aufgrund meiner Kenntnisse mit Autos - betraut, ihn zumindest wieder fahrbereit zu machen, zu "bewegen"....

      Reifen, Öle, Wasser, Batterie, etc. - das muss natürlich raus und gemacht werden (übliches eben).
      Der Wagen stand/steht übrigens non-stop in einer staubtrockenen Garage und ist so 20 km pro Jahr gelaufen (TÜV/AU und zurück :D)

      Ein paar Fragen nun:
      1) Was ist denn bei dem Alter mit der Kopfdichtung und den Riemenspannern? Wie seht Ihr das? Ist hier eher Laufleistung von Belang oder doch das Alter?

      2) Ist der Kettenantrieb noch fit? Auch Alter oder Laufleistung (habe nur bis dato mit Zahnriemen zu tun gehabt)?

      3) Sollte ich die Schiebedachdichtungen pro forma wechseln? Scheint noch alles dicht zu sein....

      4) Was kostet Umrüstung auf Euro 2 (Kat ist da)? Macht das eine Daimler-Werkstatt?

      Um sonstige Reaktivierungs-Tips bin ich dankbar, da ich sonst nur Volvo-Restaurationen mache :elch....

      Auf einen bereichernden, firmenübergreifenden Austausch! :respekt

      Grüße
    • RE: Top-Garagenfund - tut's der Motor ?

      Flüssigkeiten wechseln und fahren, würd ich sagen! Pro forma schon mal gar nix wechseln. Wenn er trocken gestanden hat sollte das alles kein Problem sein.
      Die Dupexketten überstehn normal das Motorenleben und das ist in diesem Fall gut über 250tkm. Also kein Problem.
      Wie du schon gesagt hast: Das Übliche und gut is!

      Gruß
      Flo Odw.
      ...and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon


    • Die Dichtungen würde ich mir genau ansehen .... da Motoröle phospatieren und damit die Dichtungen spröde und brüchig machen können diese hin sein - muß nicht aber kann.

      Die Schiebedachdichtung brauchst du warscheinlich nur ordentlich mit Hirschtalg oder Vaseline bearbeiten,das sollte reichen da wohl keine direkte Sonneneinstrahlung statt fand,dürfte die noch iO sein.

      Das größte Prob stellen die reifen dar die wohl einen Standschaden haben dürften.

      Da du Autos restaurierst weißt du sicher das ein nicht voller Tank von innen rosten kann - wobei das in diesem Fall nicht sein sollte da der Wagen einen Kunststofftank hat.

      Der Kettenantrieb sollte ok sein - Spannrolle ist aus Plastik und daher wohl auch ein Tauschobjekt .... soweit das was mir einfällt - viel Glück und gutes gelingen :)

      .... und herzlich wilkommen im Forum
    • Hallo und willkommen im Forum!

      Mein Hinweis zum Wechsel auf EURO 2:

      - Kaltlaufregler von der Firma TwinTec. Kostet ab Hersteller 125 EUR. Einbau geht schnell (Paar Schläuche anschließen und Teil festschrauben) Gutachten wird von AU Prüfstelle unterzeichnet und man kommt zu EURO 2 Norm!
      DC Werkstatt sollte dies normal ohne Probleme beschaffen/einbauen können. Rechne mit 150 EUR Gesamtkosten.

      MfG

      Andi
      :) Move man ,MOVE! :)
      :wow spritmonitor.de :wow
    • schau einfach mal bei Ebay vorbei. Dort kannst du die Twin-Tec Systeme für nicht mal 90 Euronen erwerben. Dort kommen nochmal 6€ Versand drauf und du kannst es einbauen (lassen). Hab mir letzte Woche auch eins bestellt, kam prompt mit der Post, und hab es bei ATU einbauen lassen. Alles lief ohne Probleme ab!!!
      D.h. 30€ gespart für die Teilekosten.
      Aber nicht die Eintragung bei der Zulassungsstelle vergessen, sonst bringts nichts.......... :D

      Ps.: Die AU-Prüfstelle macht nenn Kattest. Ist wie ne normale AU. Da kannste dir gleichzeitig nochmal die AU Kosten sparen. (bei mir wär die im Januar abgelaufen, und um mir zusätzliche Zeit und Kosten zu ersparen hab ich gleich alles verbunden)
      Zitat:

      Können wir das schaffen? Ja, wir schaffen das!

      Bob B.
    • Hallo,
      normalerweise gibt es bei solchen Autos selten Problem. Ist zwar immer schwer einzuschätzen wenn man den Wagen nicht gesehen.

      Aber am besten am Anfang das Auto schonen und einfach nochmal neu einfahren wenn es so lange gestanden hat.

      Flüssigkeiten kannste wechseln würde den Wagen erst mal so fahren und testen und wen Du ein paar hundert kilometer hast dann alles wechseln inklusive Luftfilter un Kerzen dann hat sich das.

      Bei Automatik eh weniger sorgen. Viel Spaß damit.
      Gruß Ingo
      _______________________________________________________

      Mein weißer EVO Eigenbau
    • RE: Auf EURO 2

      Original von Slippie
      Hallo und willkommen im Forum!

      Mein Hinweis zum Wechsel auf EURO 2:

      - Kaltlaufregler von der Firma TwinTec. Kostet ab Hersteller 125 EUR. Einbau geht schnell (Paar Schläuche anschließen und Teil festschrauben) Gutachten wird von AU Prüfstelle unterzeichnet und man kommt zu EURO 2 Norm!
      DC Werkstatt sollte dies normal ohne Probleme beschaffen/einbauen können. Rechne mit 150 EUR Gesamtkosten.

      MfG

      Andi


      Moin!

      Gibt für den 1,8L mit Automatik von keinem Hersteller einen Kaltlaufregler,nur für den Schalter,gibt zu wenig 1,8 Automatikfahrzeuge das sie das Gutachten lohnen würde(Aussage von TwinTec)
      Habe in meinem trotzdem den TwinTec KLR eingebaut und auch umgeschlüsselt bekommen,da die Sesselpupser von der Zulassungsstelle eh nicht raus kommen und nachkontollieren ob Schalter oder Automatik.
      Einbau kannst du innerhalb einer 1/2 Stunde erledigen,Bescheinigung kannst du selber ausfüllen,abstempeln bei einer Tanke die AU durchführen darf.
      Zur Zulassungsstelle Brief,Schein und alte AU-Bescheinigung mitnehmen,brauchst keine neue AU machen lassen.
      KLR von TwinTec bekommst du bei Ebay per Sofortkauf,habe für meinen 79,90€ plus Versand gegeben.Zulassungsstelle nimmt 10,70€
      5,00€ habe ich in die Kaffekasse der Tanke geworfen.

      Gruß Holgi
      Wer einmal hinterm Stern gesessen,wird ihn nie vergessen!!! :D