Zylinderkopfdichtung!!!!!!!!!!!

    • Zylinderkopfdichtung!!!!!!!!!!!

      Hallo 190er kollegen

      vor drei tagen kamm aus meinem auspuff weisser rauch!!!
      richtig blöd bin dann rechts ran gefahren habe mein mechaniker angrufen der meinte zylinderkopfdichtung habe mich dann abschlepen lassen montag fängt er an mein auto zu reparireren.
      jetzt lasse ich komlpett den motor überholen.
      was ich egientlich fragen will ist worauf ich achten soll wenn es gemacht wird welche teile ich am motor auch wechseln sollte damit er wieder 225000 fährt!! :elch.baujahr 1992
      würde mich über eure antworten freuen.

      MFG lukas
    • hallo...
      1. ich würd noch tauschen:

      - Ventilschaftdichtungen
      - evt. Steuerkette (ist aber schon bissl Luxus bei der Laufleistung..)
      - Kopf leicht planen (Standart)
      - schau dir mal die Laufschienen von deiner Kette genau an, ob die evt. eingelaufen sind
      - Kettenspanner prüfen.

      Sonst nix, denke ich. Alles andere ist sowieso reparaturfreundlich und kannste machen ohne alles zu zerlegen.
      Hab ich was vergessen?!?!

      2. denk ich der Thread passt besser in die Werkstatt..

      schöne Grüße
      Christian.
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter
    • RE: Zylinderkopfdichtung!!!!!!!!!!!

      Original von Lukas190
      Hallo 190er kollegen

      vor drei tagen kamm aus meinem auspuff weisser rauch!!!
      richtig blöd bin dann rechts ran gefahren habe mein mechaniker angrufen der meinte zylinderkopfdichtung habe mich dann abschlepen lassen montag fängt er an mein auto zu reparireren.
      jetzt lasse ich komlpett den motor überholen.
      was ich egientlich fragen will ist worauf ich achten soll wenn es gemacht wird welche teile ich am motor auch wechseln sollte damit er wieder 225000 fährt!! :elch.baujahr 1992
      würde mich über eure antworten freuen.

      MFG lukas


      Hallo ? Nur aufgrund eines Anrufes lässt Du die ZKD wechseln ? Der Mechaniker muss ja eine Hellseherische Ader haben, das er aufgrund von weissem Rauch sofort wusste das es die ZKD ist, schon mal daran gedacht das es aufgrund der Jahreszeit vermehrt Kondenswasser im Auspuff gesammelt wird wegen der Luftfeuchtigkeit, und dieses Kondenswasser jener als weisser Rauch verlässt.
      Fahre erstmal in eine neutrale Werkstatt und frag da einmal nach.
    • Also ich weiss nicht, wenn ich en 1.8er hätte , würde ich JEDE erdenklich gelegenheit nutzen und auf 2.3er Umzu Bauen.. Was die Reparatur jetzt Kostet (Wenn du sie Legal in einer Fachwerkstatt Durchführen lässt) würdest du 1 kompletten Umrüstsatz bekommen, inkl. Bremsen, Diff, Wellen, Abgasanlage und Co.
      Schau mal im Forum, hier sind grad 4 Leute die einen 2.3er zu verkaufen haben...Karel, Jo190e3,2-24V(der Sogar ein kompletten umrüstsatz), und noch 2 die mir jetzt aber nicht auf Anhieb einfallen.
      Vorrausgesetz ist natürlich das die ZKD wirklich Platt ist.

      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Wenn ich einen 1,8er hätte, würde ich ihn NICHT auf 2,3er umbauen. Denn wenn ich mir einen 2,3er gewünscht hätte, dann hätte ich mir auch einen 2,3er gekauft und nicht einen 1,8er.
      Ausserdem ist das ersetzen einer ZKD deutlich weniger aufwändig (und damit auch preiswerter) als die komplette Umrüstung.
      Also: Wenn Lukas noch weitere 225000km mit seinem 1,8er fahren möchte, kann man annehmen, dass er mit dem 1,8er auch zufrieden ist. Dann ist es auch eine gute Idee, die ZKD zu wechseln (siehe re44).
      mfg
      Peter.

      W201 - 190E 1.8
    • Hi Leutz
      Also ich schliesse mich petert an ich würde auch nicht umbauen lassen, weil das echt arg in den Geldbeutel haut. Zur ZKD würde ich sagen das ihr auch noch die ölwanne abnehmen solltet und die lager mal checkt, denn wenn der Motor oben dicht ist hauts bei der Laufleistung mit sicherheit die Lager unten raus , also At Lager rein und die ganzen Dichtungen von Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer erneuern, sämtliche Stirndeckeldichtungen und Simmeringe von Nockenwelle und Kurbelwelle (Motorseitig) würd ich auch gleich rauswerfen , das sind c.a 150 Euronen Teile die noch dazu kommen. Das finde ich noch vertrettbar find ich. Und doe Ansaugbrücke muss eh ab wenn du den Kopf planen musst!
      Gruss Marc
      :wowKfz-Sv Siegel
      Ihr zuverlässiger Partner bei der Wartung und Instandhaltung ihres Mercedes 190
      Willi Brandstrasse 220
      46535 Dinslaken
      Tel: 02064/70695
    • Original von petert
      ... Denn wenn ich mir einen 2,3er gewünscht hätte, dann hätte ich mir auch einen 2,3er gekauft und nicht einen 1,8er.


      Was meines Erachtens schon an *sonstwas* Grenzt.. Ich seh im 1.8er (Im vergleich zum 2.0 und 2.3) KEINEN Einzigen Vorteil! Die Anschaffungspreise sind annähernd Gleich, Versicherung auch...gut Steuern sind beim 1.8er um ein paar peanuts Billiger.
      Gut ich sage das Jetzt als 2.6er Fahrer, weil ich mir diese extrem Unterbemittelte Leistung garnicht vorstellen kann selber zu fahren - Einmal mitfahren hat mir gereicht und selbst der 2.0er Diesel geht da gefühlsmäßig besser. Dann hat der 1.8er Einen Spritverbrauch, der Schon laut Werksangaben auf dem Niveau eines 2.3L ist (Kein wunder -so hoch wie man den Drehen muss um bewegung zu Verspüren)... aber diese Diskussionen hatten wir hier schon zu Genüge.

      Original von petert
      Ausserdem ist das ersetzen einer ZKD deutlich weniger aufwändig (und damit auch preiswerter) als die komplette Umrüstung.

      Zeitlich ja, aber Preislich IM NORMALFALL(bei einer Mercedes Vertragswerkstatt) NICHT.. Meine Kopfdichtung hätte bei MB mind. 1300€ gekostet :wow Ich habs dann unter der Hand für 400€ inkl. Allem(Material, Planen, etc.) machen lassen. Zum vergleich: Kraftcheck bot bis vor Kurzem noch einen KOMPLETTEN Umrüstsatz für 850€ an - das nenne ich einen Unterschied!

      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • ICKe
      Also denke nicht das er den Motor in einer MB Werkstatt machen lässt, und wenn mann fürs Motor Überholen 1000 Euro bezahlt ist das immer noch billiger, weil du nicht Bremsscheiben und klötze neu brauchst und weil der Umbau in einer Werkstatt zu den 850 Euro noch dazu kommt und dann bist du bei weit mehr als 1000 Euro denn du musst auch die Mehrarbeit rechnen und die Monteurstunde kostet in einer freien Werkstatt auch so um die 50 Euro also ist die ZKD immer noch billiger!
      :wowKfz-Sv Siegel
      Ihr zuverlässiger Partner bei der Wartung und Instandhaltung ihres Mercedes 190
      Willi Brandstrasse 220
      46535 Dinslaken
      Tel: 02064/70695
    • Nun mal zum eigentlichen Thema!
      Wie Seg schon sagte: Das muss nicht die ZKD sein!
      Hol dir lieber mal noch den Rat von einer seriösen Werkstatt!!!
      Wenn die ZKD wirklich defekt sein sollte dann brauchst du nicht den ganzen Motor überholen zu lassen,
      Ich würde da so wie RE44 vorgehen!!!

      MfG Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krytschek ()

    • Also danke für die antworten.
      Ich habe schon drüber nachgedacht einen neuen motor zu holen will aber keinen gebrauchten wenn dann den 2.3 16 v bei ebay mit 0 km aber der ist mir zu teuer.!
      ich fahre das auto jeztzt 3 jahre und vorher mein vater 9 jahre und mein vater hat es sehr gepflegt und ich auch.wo mein vater das auto hatte ist es 220 gefahren und wo ich es bekommen habe fuhr es bis letzte woche auch 220. ich bin sehr zufrieden mit dem motor.
      zu meinem mechaniker:Der hat sehr viel erfahrung mit meinem auto weil er immer dieses auto hatte er hat die kupplung gemacht wasserpumpe dreiekslenker.und er meinte auch schon beim letzten öl wechsel das wir die zkd wechseln könnten.ich habe auch bei mercedes angerufen aber wenn ich da alles machen lasse dann kann ich mir direkt den 2.3 16v kaufen!
      Ich treffe mich gleich mit ihm dann schreibe ich euch was er genau machen will und was ich bezahlen muss.


      MFG lukas
    • ich bin lieb und eröffne keinen neuen thread :P

      #Problem:
      - Kühlwasser verlust

      kein qualm hinten raus
      kein öl im ausgleichsbehälter

      dafür aber:

      verölte erste? zündkerze
      druck im ausgleichsbehälter am morgen nach 12 stunden ruhe
      und kurzzeitig unruhige gasannahme

      ich denke:

      mind. ZKD
      ventildichtungen kaputt

      ich brauch noch tipps was es noch sein könnte (zusätzlich)
      das geht an die schrauber unter euch
      w126 ist derzeit angesagt :)
    • nein mein freund.ich meine seinen mechaniker mit de rtelefon diagnose!!!!!!!!!!!!!!!!!11

      Original von mobiler masseur 190
      petrilli:
      meinst du mich???
      ich hab hier nur eingehagt.

      das mit dem kondenswasser kann passieren.
      bei mir ist das nicht der fall.

      keine normalen ZKD zeichen...
      hat noch einer plan?
      was noch ist???