Heckscheibe ausbauen

    • Heckscheibe ausbauen

      Hi,
      hat einer von euch schon mal die Heckscheibe ausgebaut ? Wenn dass nämlich ohne Probleme geht würde ich das gerne machen um Tönungsfolie anzubringen. Im eingebauten Zustand geht das ziemlich schlecht.
      Ich habe nur Angst dass die nachher nicht mehr dicht wird.
      Meines Wissens ist die ja nicht eigeklebt oder ?

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Wenn sie dicht ist lass die bloss drin. Mit der alten Dichtung kaum wieder dicht zu kriegen und neue Dichtung kostet rund 60€ plus 10€ Dichtmasse.

      Aber stimmt, die ist einfach nur in dieser Gummidichtung eingelegt, ebenso wie die Zierleisten. Also "einfach" (hehe, wenns denn so wäre) rausdrücken und hinterher wieder reinmachen. Als Einziehhilfe bewährt sich ein dünnes Kabel das vorher in die Nut der Dichtung eingezogen wird.

      Gruß Meik
    • Also ich verstehe nicht ganz aber meine Scheiben waren nachher mit dem gebrauchten Gummi wieder dicht.

      So hatte ich es auch geschrieben was sollte ich denn mehr beantworten, wenn Du schreibst "Jetzt bist Du auch nicht klüger als vorher"

      Dann stell doch deine Frage oder ruf kurz durch, hast doch meine Nummer.
      Gruß Ingo
      _______________________________________________________

      Mein weißer EVO Eigenbau
    • Nun, ich hab andere Erfahrungen gemacht. Alte Dichtung wiederverwendet, das lief rein als wenn keine Dichtung da wäre. 2 Mal mit Dichtmittel ausgespritzt, scheint jetzt halbwegs dicht zu sein, mal abwarten. War vorher schon undicht.

      Neue Dichtung: A2016700239 72,95€ nur am Rande.

      Scheibenfolie macht man erstmal aussen! Grösser lassen, auf die Scheibe auflegen und mit Heissluftpistole der Biegung der Scheibe genau anpassen. Dann 1cm grösser als die Scheibe ausschneiden, innen einkleben und dann mit Rasierklinge oder scharfem Messer am Gummi entlang abschneiden. Wenn man sauber arbeitet auch aussen zuschneidbar.

      Wichtig ist das aussen an die Biegung der Scheibe anpassen, dann gibt´s innen auch keine Probleme. Die Erfahrung hat mich auch 1 Folie gekostet, dann hab ich bei einem Profi gefragt.

      Gruß Meik
    • Hi,

      ja wie ich die Folie einbaue ist schon klar, nur hatte ich das Problem als ich die Folie reinkleben wollte mit der Klebeseite über die Ablage gestreift bin und 100 Haare und Staub drauf hatte. Wenn die Scheibe draussen ist, arbeitet es sich viel leichter, schneller und sauberer.
      Dieses Wochenende wird es jetzt doch nichts, hab zu viel andere Dinge. Ich werde mal berichten wie es geklappt hat wenn sie drin ist.

      Gruß Andre

      P.S.Wenn die Folie nicht so teuer wäre würde ich wieder ne CFC 3D Folie nehmen, die ist fertig geschnitten und gebogen. Da heißt es nur naß machen, reinklatschen, richtig hinschieben und fest streichen. Voll geil.

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !