Kopfstützen hinten nachrüsten

    • Hallo, ich habe da mal eine Frage,
      durch die Bilder die ich mir jetzt nochmal genauer angesehen habe stellt sich mir die Frage,
      Sind die Kopfstützen im 190er Höhenverstellbar?

      Da ist eine Vertiefung im Autoblech wo die zwei Stäbe der Kopfstütze reingehen wenn man sie nach unten schiebt.
      Das sind ca 5 cm, diese 5cm sind dann die Möglichkeit wie man die Kopfstütze in der Höhe verschieben kann?
      Das sieht man auch prima in der Halterung, das untere Ende der "Blattfeder" bis zum unteren Ende von dem Halter, das ist der Bereich indem die Kopfstütze höhenverstellt werden kann?

      Ich sehe auch gerade, es wäre gut gewesen wenn ich auch die oberen Teile angefragt hätte wo die Halterungen eingehakt werden.
      Dann wäre der Einbau bei mir im 124er sicher einfacher, so muss ich mir was passendes ausdenken.
      Dieses Wochenende will / muss ich das bei mir einbauen.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallnoch ()

    • mallnoch schrieb:

      Hallo, ich habe da mal eine Frage,
      durch die Bilder die ich mir jetzt nochmal genauer angesehen habe stellt sich mir die Frage,
      Sind die Kopfstützen im 190er Höhenverstellbar? > Ja <

      Da ist eine Vertiefung im Autoblech wo die zwei Stäbe der Kopfstütze reingehen wenn man sie nach unten schiebt.
      Das sind ca 5 cm, diese 5cm sind dann die Möglichkeit wie man die Kopfstütze in der Höhe verschieben kann?
      Das sieht man auch prima in der Halterung, das untere Ende der "Blattfeder" bis zum unteren Ende von dem Halter, das ist der Bereich indem die Kopfstütze höhenverstellt werden kann? > Ja <

      Ich sehe auch gerade, es wäre gut gewesen wenn ich auch die oberen Teile angefragt hätte wo die Halterungen eingehakt werden.
      Dann wäre der Einbau bei mir im 124er sicher einfacher, so muss ich mir was passendes ausdenken. > Ob die Halter samt Kopfstützen von einem W201 in einen W124 passen, kann ich Dir nicht mit Gewissheit sagen. Solche Experimente habe ich noch nicht ausgeführt. <

      Dieses Wochenende will / muss ich das bei mir einbauen. > Trotzdem viel Erfolg <


      Schöne Grüße,
      Marcel
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Dritte Kopfstütze in der w124 Limo hinten
      Hallo,

      da ich eine dritte Kopfstütze in der Limo hinten haben will habe ich mir die Halterungen vom w201 gekauft und nun noch die w201 Kopfstützen nachbestellt.

      Nun überlege ich wie ich die Halterung am besten befestige.

      Rodney darf ich Deine Bilder im w124 Forum verwenden?
      Da habe ich ein Thema eröffnet, w124-board.de/fremd-interieur-…tid587163.html#post587163

      Ich überlege ob ich oben und unten nach jeder Seite ein "Metalflügel" an den Halter schweiße damit ich eine größere Fläche habe zum befestigen.
      Zwischen dem Blech und dem Tank scheint ca 10 bis 15mm Luft zu sein.
      Nieten könnte ich da verwenden um das zu befestigen.
      Alternativ würde schweißen gehen aber mit den Metalflügeln dran kann ich die erstmal mit Klebeband fixieren und dann die Kopfstütze reinstecken.
      Dann kann ich auch mit der Lehne prüfen ob die Höhe der Kopfstütze passt und ob ich wirklich die 201 nehmen muss oder ob der vom 124er vorne auch gehen würde.
      Die höhenverstellung wird nicht so gut funktionieren weil ich ja die Vertiefung wie man sie in dem 4. Bild von dem Link sieht nicht habe.

      Was meint ihr, was für eine Idee habt ihr?

      Habt ihr hier im w201 Forum was dagegen wenn ich das in dem Thema hier weiter schreibe oder möchtet Ihr lieber ein separates Thema dazu haben?

      Schöne Grüße,
      Marcel

      Edit:
      Keine Angst ich hab nicht an meiner 300E Limo in Farbe 122 geübt, ich hab zum üben die Motor Spender Limo genommen.
      Bilder
      • DSC_0265 - Kopie.JPG

        225,07 kB, 576×1.024, 26 mal angesehen
      • DSC_0267 - Kopie.JPG

        115,14 kB, 576×1.024, 23 mal angesehen
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hallo Zusammen


      ich möchte bei meinem 201 Bj 85 die Kopfstützen hinten ebenfalls nachrüsten. Nach 2 Jahren suche habe ich nun Stück gefunden in Dattel Stoff. Allerdings vermute ich dass es welche für vorne sind. Kann mir einer sagen ob die denn hinten auch passen. Betrachte ich die Bilder ist sichtbar dass der Weg der Stäbe nach unten begrenzt ist. Hat da jemand einen Tipp wie man das angehen kann? Stab kürzen?

      Danke vorab

      Felix
    • Hallo Felix,

      freu Dich das Du den richtigen Stoff gefunden hast.
      Kurz das negative:
      Wenn die für vorne sind passen die auf keinen Fall hinten.
      Selbst das kürzen der Stangen bringt die nichts weil dann die Kopfstütze viel zu weit hinten ist und keinen Kopf auffangen kann.
      Der Metallteil der Kopfstützen ist kürzer und auch nach vorne gebogen.
      Das bekommst Du nicht nachgebaut mit vorderen Kopfstützen.

      Nun das positive.
      Der Schaumstoffteil mit Stoff ist auf das Metallteil draufgesteckt.
      Man kann das ab machen und auf die korrekten Kopfstützen drauf Stecken.
      An den Stoffenden sind Plastikschienen vernäht, die sind ineinander gesteckt und so wurde die Kopfstütze auf der Unterseite mit dem Stoff verschlossen.

      Da ich dachte ich bau mir eine dritte Kopfstütze in mein w124 ein habe ich dafür w201 Teile gekauft, die Schienen und die richtigen Kopfstützen.
      Da ich das dann doch mit original w124 Teilen realisiert habe habe ich nun die Schienen und Kopfstützen übrig.

      Ich habe nun die w201 Schienen und w201 Kopfstützen zu verkaufen.
      25 die Schienen und 45 die Kopfstützen.
      Einzelpreis incl. Versand.
      Gesamtpreis 65 incl. Versand.
      Abholung in Bremen, 60 Euro.
      Bilder kann ich nachreichen in einem offiziellen Verkaufsthema.

      Fürs Forum, das erste Bild zeigt meine Umsetzung im w124 mit original w124 Teilen.
      Es ist noch nicht alles zusammen gebaut auf dem Bild und ich muss es nochmal zerlegen das ich die Löcher in der Hutablage mit den original Blenden ausstatten kann.
      Das zweite Bild ist ein Schlachtfahrzeug wo ich zuerst die Machbarkeit geprüft habe bevor ich an meiner Limo Löcher gebohrt habe.
      Man muss beim 124er in der Mitte die "Sicke" ausschneiden sonst passt das Teil nicht an die Stelle.
      Der Rest erklärt sich von selbst, denke ich.

      Ich denke so kann man auch den w201 mit einer dritten Kopfstütze mit w201 Teilen ausstatten.
      Da ich gerade einen Auffahrunfall hatte war mir das sehr wichtig eine dritte Kopfstütze zu haben, denn ich habe den Unfall erst mitbekommen als er vorbei war.
      Und nur dank der Kopfstütze habe ich Körperlich Schadenfrei den Unfall überstanden.
      Ich hab mein Umbau ein Tag vor dem Urlaub mit 5 Personen im Auto fertig gestellt, Punktlandung.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Bilder
      • DSC_0281 - Kopie.JPG

        226,83 kB, 576×695, 26 mal angesehen
      • DSC_0278 - Kopie.JPG

        248,89 kB, 1.024×576, 25 mal angesehen
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hallo Marcel und Torsten

      ich habe die Kopfstützen zwischenzeitlich eingebaut. Aktuell habe ich die Stangen nur gekürzt. Ohne die Sache aktuell genauer betrachtet zu haben sitzen diese nicht zu weit hinten. Aber es ist auch so nicht ganz original.

      Ich werde mir das nochmal mit den Naht anschauen, vielen Dank für den Tipp. Als Anhang ein Bild nach dem Einbau


      Gruß Felix
    • Hallo Forumsfreunde!

      Ich trage mich auch mit dem Gedanken, Kopfstützen für meinen 1.8er hinten nachzurüsten - ich selber brauche sie in der Version karo-schwarz. Leider sind die hinteren Kopfstützen ja nur sehr schwer aufzutreiben.....

      Mallnoch hatte geschrieben, dass man die Polster vom Gestänge trennen und austauschen kann....ich selber habe noch einen zweiten Satz vorderer Kopfstützen und frage mich nun, ob man sich bei Ebay oder sonstwo das Gestänge für die hinteren Stützen besorgt, meine vorderen Kopfstützen bzw deren Polster abmontiert und auf das Gestänge für die hinteren draufmontiert.....

      Habe ich richtig verstanden, dass das grundsätzlich möglich ist? Oder haben die vorderen und die hinteren Stützen eine etwas andere Form? Muss man hier auch auf die verschiedenen Mopfs achten? Mein 190er ist Bj. 1992...

      Dank euch und Grüße