Kopfstützen hinten nachrüsten

    • Hallo Freddie,

      zum Nachrüsten der hinteren Kopfstützen brauchst du zunächst das Befestigungsmaterial für den nachträglichen Einbau (Teilenummer: A201 970 0000; Kosten bei MB märchenhafte 77 Euro), das z.T. auch bei ebay angeboten wird (auf Vollständigkeit achten!).

      Die Kopfstützen von vorne sind aufgrund unterschiedlicher Führungsstangen nicht zu verwenden, auch nicht Kopfstützen vom 124er wie bisweilen behauptet wird. Ob du die Polsterkissen der Stützen vorne auf die Führungsstangen hinten umbauen kannst, weiß ich nicht. Es dürfte wohl einfacher sein, irgendwelche Kopfstützen hinten zu besorgen und mit dem Stoff 371 (schwarz karo) zu beziehen (soll man angeblich selber machen können, aber da ist ein Sattler mienes Wissens die bessere Adresse). Bei der Suche nach Kopfstützen hinten können Autoverwerter, die sich auf Mercedes spezialisiert haben (z.B. MKAM in Kerpen) , nach meiner Erfahrung eher helfen als das Internet.

      Lt. offiziellem Ersatzteilkatalog gibt es, was die Kopfstützen hinten angeht, keine Unterschiede zwischen Vor- und MOPF, abgesehen von den Stoffen natürlich. Die Nummer ist bei allen gleich: A201 970 2150 + Ausstattungscode.

      Herzliche Grüße und viel Erfolg,
      Peter
    • Guten Abend

      ich habe ebenfalls vordere Kopfstützen auf ein hinteres Gestänge gesteckt, das geht wunderbar.
      Einziger Unterschied: die hinteren Kopfstützen sind original ein wenig kleiner wie die vorderen, der Unterschied ist aber minimal. Das Gestängeinnenleben scheint aber von der Größe identisch zu sein.

      Kleiner Fun-Fact: ich habe damals hintere Kopfstützen in Karo-schwarz als Grundträger verwendet, müsste den Bezug vllt sogar noch irgendwo liegen haben :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Wenn du das Polster unten "öffnest", also diese eingeklemmten Stege herausziehst kannst du das Gestänge im ganzen nach unten hinausziehen.
      Das ist quasi wie ein riesiges "U" auf dem das Kopfstützenpolster einfach aufgesteckt ist.

      In jedem Fall musst du nicht den Bezug vom Polster lösen. Das habe ich damals gemacht, bis ich bemerkte dass das gänzlich unnötige Mühsal ist :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Kopfstützen für Hinten kaufen, egal was für ein Bezug und dann das Kissen mit Bezug gegen passende Kissen von vorn austauschen. Sind total identisch.

      Habe meine Kissen hinten ausgewechselt, weil die auf der Rückseite durch die Sonne ausgeblichen waren. Hatte noch Kissen in Karo (Vordersitze) von meiner 124er Ausstattung im Keller über und habe umgebaut. Jetzt sind die Farben wieder schön frisch.
    • Hey Freunde!

      Danke allen für die Antworten, die haben mir sehr weitergeholfen :)

      Mittlerweile habe ich die von der Größe passenden Kopfstützen für hinten besorgt (allerdings mit falschem Stoff) und werde sie jetzt entsprechend neu beziehen lassen .

      Nur eine Frage: wie genau "öffne" ich die Kopfstützenpolster/ den Stoff eigentlich? Auf der Unterseite der Stützen ist der Stoff ja offensichtlich eingeklemmt bzw eingeschoben......was genau ist der Trick, um das zu öffnen? Muss man das ziehen, schieben, drücken oder wie?

      Verzeiht, sicherlich stelle ich mich dabei etwas dämlich an, aber ich will da nichts unnötg kaputtmachen....danke euch schonmal für die Antworten^^

      LG