Zylinderkopfdichtung. Was nun?

    • Zylinderkopfdichtung. Was nun?

      Servus

      Ich habe mich bereits mal durch die Suche gekämpft und verschiedenste Ausführungen zum Thema bekommen.

      Ich war letzte Woche bei DC wegen wiederholten Verlust an Kühlwasser.

      Die kurze Vorgeschichte.
      Nach 4 erfolgreichen Marderattacken waren im Sommer die Kühlschläuche dran. Nach erfolgreichen Erneuern dieser und 3 Monate später war es mal wieder soweit.

      Nun ja, diesmal liegt es nicht an irgendwelchen kaputten Schläuchen oderr Kabeln, sondern die Zylinderkopfdichtung hat sich anscheinend herzlich bei 215000 km dafür bedankt und hüllt mich neuerdings auch in eine Wolke von Wasserdampf ein.

      Nach längerem Grübeln nun die Frage:
      Kann man sagen was das jetzt kostet? Ich habe hier Summen von 450€ bis 1350€ gelesen, wobei ich letzteres wohl nicht mehr investieren werde.

      Wenn man sich in der Mitte treffen würde, läge das zumindest im Rahmen.

      Gibt es in dem Bereich keine Festpreise oder kommt es wirklich darauf an, wieviel gemacht wird und wieviel Ahnung und somit Zeit der Meister in der Werkstatt aufwenden muß? Sollte man hier sich vorher auf einen max. Preis einigen, um im Nachhinein nicht doch mehr zu bezahlen?

      Danke und schönen Tag

      Ps. Vielleicht kennen die Bayern ja eine empfehlenswerte Werkstatt im Raum München und Umgebung.
    • Moin,

      wir haben hier eine Firma, die Motoren überholt.
      Die nehmen für eine Zylinderkopfdichtung an einem 190D etwa 600-800 Euro, jenachdem, ob geplant werden muß.
      Dabei prüfen die gleich ob evtl. noch Ventile getauscht werden müssen.

      Suche Dir am besten einen freien Betrieb, der sich auf sowas spezialisiert hat, und lass Dir mal ein Angebot unterbreiten.

      Du kannst auch versuchen, es selber zu machen, solltest aber schon Schrauberfahrungen haben. Ist nicht unbedingt ein "Erstlingswerk"....

      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

    • Jo, ich habe vor kurzem auch 600 Taler berappt.....bei DC so um 1.300,--
      Manchmal ist es schon starker Tobak, wie Forumsmitglieder miteinander umgehen. Wieso kann man sich nicht gegenseitig respektieren ? Bei allen Meinungsverschiedenheiten, Kontroversen und Diskussionen haben wir doch eines gemeinsam...

      Wir sind alle Fans der Baureihe W 201 von Mercedes-Benz !

      Bitte haltet doch einfach mal einen kurzen Moment inne und reflektiert zum Thema Toleranz/Respekt, bevor ihr auf "Absenden" drückt !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Racer ()