Traggelenk kaputt ?

    • Traggelenk kaputt ?

      Guten morgen,

      seit ein paar Tagen macht mein Baby komische Geräusche. Ich versuche es mal zu beschreiben:
      Also zuerst war es ein lauten quitschen beim lenken und einfedern, das war aber nach ein paar Tagen wieder weg und ich machte mir keine weiteren Gedanken. Gestern kam dann ein neues Geräusch und zwar fiel es mir beim langsamen fahren ( 40kmh) auf, wenn der wagen beim überfahren von ganz leichten bodenwellen vorne links leicht knackt oder poltert. Hab daraufhin vermutet dass irgendetwas ausgeschlagen ist. Beim daraufhin folgenden Sternapotheken besuch war natürlich nichts mehr zu hören. Der Meister meinte aber auf grund meiner Beschreibung sei es das Traggelenk und das Radlager hat auch spiel.
      Gut dachte ich mir, das Radlager habe ich gestern abend kurz nachgestellt, nun ist das poltern weg aber die geräusche wurden lauten. Wenn ich jetzt an eine Ampel hin fahre und bremse dann knackt es deutlich hörbar wenn er ein oder ausfedert.
      Wenn der Wagen steht und ich ganz langsam am lenkrad drehe knarzt und knackt es auch gut hörbar.
      Was denkt ihr ? Da ich gerade nicht die Zeit und möglichkeit habe es selbst zu machen, muss ich wohl nachher nochmal zu dc und das ding austauschen lassen. Sind wieder 200 Euro .... Oder kann es doch auch etwas anderes sein ?


      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andre W201 2.5 D ()

    • Hi,

      also der Preis von 200 Euro galt für beide Seiten incl Teilen. Heute morgen war ich nochmal dort und er hat es sich nochmal angehört und auf der Bühne angeschaut. Es ist noch im Anfangsstadium aber sollte auf jeden fall schnell getauscht werden. Da ich keinen Werkstätten traue, gehe ich schon zu DC, dann bekomme ich wenigstens noch das Auto gewaschen ;)

      Mehr werden die auch nicht an mir verdienen, da ich sonst alles selbst mache. Nur die Presse zum Gelenk einpressen steht im geschäft und die Hebebühne zum Querlenker ausbauen steht bei mir zuhause, und da gestaltet es sich etwas schierig ohne Querlenker ins Geschäft zu fahren ;)
      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Original von Aqua
      ich wollte schon immer mal sehen wie das aussieht!!

      mhh, das nicht lustig bei 130km/h auf der bahn!! :wütend

      Noch lustiger ist es, wenn einem die Federaufnahme vorne rechts wegbricht. So geschehen an unserem 87'er 2,6 mit 220.000 Kilometern. 8o
      Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erschreckend, aber das scheint wohl ein Einzelfall zu sein, habe im Forum erst von einem anderen Fall gelesen. Der Wagen ist ansonsten absolut rostfrei und ist 1990 mit 20.000 Kilometern von uns gekauft worden. Also kein Taxi mit 500.000 und mehr Kilometern...
      Wenn ich bei meinem Blauen die originalen Sportline Federn wieder einbaue, werde ich die Aufnahmen penibelst kontrollieren. Keine Lust, dass mir sowas mal bei Tempo 100 passiert... :wütend



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • also bei den w210 passiert diese sache mit den Federaufnahmen öffter!

      da hatten wir mal den fall in der werkstatt das ein kunde mit seinem FZG (E320 CDI) auf der autobahn mit 220km/h lang gebraten ist und mal fürs pinkeln an die rasttätte gefahren ist! er kommt wieder, setzt sich ins FZG und es gibt ein knall!! Aufnahme gebrochen! das hätte auch bei 220km/h passieren können!!
    • Im 210er Forum hat einer mal seine Federaufnahmen fotografiert. Total rostig, auch weggebrochen. Tut mir leid, aber für sowas habe ich NULL Verständnis. Von mir aus kann die Motorhaube wie ein Schweizer Käse aussehen, aber Rost an Federaufnahmen, Achsträgern und sonstigen sicherheitsrelevanten Teilen finde ich absolut inakzeptabel. Ebenso wie die ausreissenden Hinterachsen beim BMW E46.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Passiert ist mir das damals beim Rausfahren vom Kundenparkplatz der Werkstatt! Mein Volvo wurde damals von der Werkstatt selbstverständlich kostenfrei repariert (da es eines der größten Häuser Österreichs ist, kein Thema):

      lange 2-teilige Antreibswelle rechts neu, Kotflügel neu inkl. Lackierarbeiten, Federn VA neu, Dämpfer VA neu, Dreieckslenker VA neu beide seiten, Traggelenke, Spurstangen, Stabi, 1 Felge neu und einen ganzen Satz frische Reifen!

      @Philipp: Das die Federaufnahmen nicht besonders robust aussehen hab ich mir auch schon mal gedacht. Wo genau ist die denn gebrochen? War dort eine Schweissnaht, oder Rost, wie waren die Federgummis beinander?
    • Die 200 EUR beim Traggelenkwechsel bei DC kommen wahrscheinlich auch deshalb zustande, weil man nach dem wechsel ja auch das Fahrwerk neu vermessen und einstellen muss, nachdem die Qerulenker ausgebaut wurden, das alleine kostet bei DC schon über 100 EUR, die freien kleinen Werkstätte haben oft gar keine Vermessungshebebühne um die Spur, Sturz und Nachlauf einzustellen,glaube denen genügt es dann die Exzenterschrauben wieder auf die entsprechend alte position zu bringen in der Hoffnung, dass nicht alles zu verstellt ist.