Bekanntes Pöler Geräusch?

    • Bekanntes Pöler Geräusch?

      Hallo Leute.

      Ich habe da eine Sache die mich seit kurzem beschäftigt. Besser gesagt, seit dem es kalt geworden ist drausen.

      Mein Wagen läuft nach zweimaligem vorglühen relativ schnell rund und ich kann losfahren. Seit dem die Temperaturen weiter runter gehen und ich nicht all zu viel Diesel zugemischt habe, ist aus dem Motorraum - bis er warmgefahren ist - ein metallisches? Geräusch zu vernehmen. Der Takt des Geräusches ist abhängig von der Drehzahl des Motors. An der Ampel das normale Taktgeräusch eines Diesels.
      Gestern bei 6°C war es als ich losfuhr so laut, dass ich schon fast Angst hatte den Motor weiter laufen zu lassen. Habe nach 300 Metern dann 5 Liter Diesel die ich noch im Kanister hatte reingekippt auf ca. 15 Liter Pöl.
      Habe dann den Tank einmal durchgeschüttelt und nach etwa 2 Minuten Fahrt war das Geräusch weg.

      Fazit: Pöl nach Kaltstart zu kalt und verursacht dieses Geräusch. Mich stört das Geräusch ansich nicht, wenn sich da kein Verschleiß anbahnt. Denn wenn der Motor warm gefahren ist, ist das Geräusch auch weg.

      Meine Frage:
      Wo genau entsteht das Geräusch? Ist es direkt die ESP? Arbeitet die analog zur Drehzahl? Würde sagen ja, aber ich dachte die Pumpt immer mehr Sprit als benötigt wird. Wird es für irgend ein Teil auf Dauer oder schon recht schnell zu einem Problem?

      Auf Umbau jeglicher Art braucht ihr mich nicht aufmerksam zu machen. Habe mir viele Gedanken gemacht. Fazit: Muss nicht :D

      Was ich im Falle, dass das Geräusch existenzbedrohend für die ESP o.ä. sein würde, machen will ist, einfach etwas mehr Diesel beizumischen.

      Würd mich über Anregungen freuen, die mir in der Sache weiterhelfen.

      Dank im Voraus und Gruß!

      Martin
      Ich Suche:
      MAL (brasil) braun-Mopf
    • Doch, ich lese mit und weiß auch, dass es ein Risiko ist mit dem Pölen..
      Es soll nicht naiv klingen, aber es geht bei so vielen gut, also tue ich es auch. Habe bevor ich mir den 190er geholt habe, viel darüber gelesen und das mit der Viskosität leutete mir auch von vorne ein. Aber da habe ich einen netten Vergleich gelesen und find das recht zutreffend..

      Der Pöler ist vergleichbar mit einem, der jeden Tag ne Schachtel Kippen raucht. Was ich übrigens nicht tue :D Man tut es und bei vielen geht es ein Leben lang gut. Bei anderen widerum geht nach einer Zeit x schon mal was kaputt..

      Mich interessiert auch wie geschrieben konkret das Geräusch was ich da habe. Was genau verursacht es usw.

      Gruß, Martin
      Ich Suche:
      MAL (brasil) braun-Mopf
    • Kann vieles sein, die ESP, die ESD, Hydros. Meiner klackert sich da auch wenn er kalt ist einen zurecht, aber nach einer max. zwei Minuten läuft er rund. Es kann auch der Mengenteiler sein, oder ein Gestänge, ein loses Plastikteil, der Ansaugschnorchel.....

      Solange

      a) keine Flüssigkeit austritt, wo sie nicht austreten soll
      b) der Motor bei zunehmender Erwärmung rund läuft und nicht zickt
      c) kein Anstieg des Motoröls festzustellen ist
      d) der Verbrauch sich nicht signifikant erhöht

      mache ich persönlich mir wenig Sorgen. Ich habe morgens auch ein flaues Gefühl im Magen, wenn er räuchert und sich rüttelt und schüttelt, aber dagegen scheint "noch" kein Kraut gewachsen zu sein.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Tach...
      Ich hab ja vor ca. 1 Woche meine Düsen (DÖD 140bar) gemacht. Seit dem hab ich kein dauerhaftes Nageln mehr, warscheinlich hing eine von den alten Düsen - hatten auch ein gruseliges Spritzbild. :wow
      @tufftuff - ich denke mal das wirds bei dir auch sein...

      Wenn ich nun starte hab ich aber auf einigen Zylindern beim Starten abwechselnd ein ziemlich hartes Verbennungsgeräusch. Aber ich denke, das dürfte reativ normal sein, weil kaltes Pöl Düse zerstäubt nich richtig - Motor nagelt bissl. Sobald er aber bissl warm ist (so ca. ab 60°C) schnurrt das Ding wie ne Biene, bzw. ich hab nur in unteren Drehzahlbereichen manchmal eine bissl rauhere Verbrennung aber das dürfte wohl eher der Effekt des hohen DÖD sein.
      Bis jetzt hab noch nix weiter gemacht, weder Vollastmenge, noch FBG eingestellt oder Glühkerzen gewechselt(sollen die nach 50tkm schon im Eimer sein?).
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!
    • Das kann ich dir nicht sagen. Aber was ich mal gehört habe ist, dass die Lebensdauer schon von der Marke abhängt. Obs stimmt kann ich nicht beurteilen.
      Habe ja vor kurzem bei der Sammelbestellung von "den Guten" Kerzen mitgemacht.. Will die jetzt bald verbauen.

      Zu meinem Geräusch noch mal.. Wie soll ich sagen.. Das Geräusch klingt sehr hell und nicht typisch Dieselnageln. Gestern hab ich mal näher hingehört und es war am Anfang so laut, dass als ich hinten am Kofferraum stand hätte meinen können, dass es auch hinten was sein könnte. Was natürlich aber nicht sein kann.. Es ist so hell, dass es mit Fantasie auch irgendwo mit hohem Druck ausströmende Luft sein könnte. Wie gesagt, hört sich so an wie ein Zischgeräusch. Aber 1. ergibt das keinen Sinn mit Luft und 2. es wie gesagt auch nur so vom Ton her so klingt.

      Ich weiß, solche Sachen in Worte zu fassen ist nicht leicht und klingt schnell ma blöde :D

      Gruß
      Ich Suche:
      MAL (brasil) braun-Mopf
    • Hi Martin,

      dieses Geräusch kenne ich, kann es mir aber auch nicht erklären wo es her kommt. Es scheint auch von Auto zu Auto verschieden laut zu sein. Mein alter hatte es extrem laut mit fast 400tkm und der neue hält sich noch ziemlich zurück damit, ist aber auf jedenfall auch hörbar. Wenn das Pöl warm ist, ist nichts mehr zu hören. Evtl lässt sich das durch einen el. Pölvorwärmer während der ersten Minuten direkt an ESP etwas unterbinden ?
      Schaden kann es auf jeden fall nicht, der der rote läuft heute noch ....

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • @Andre

      Ich habe auf deiner Homepage oder hier im Forum gelesen, dass du einen Durchlauferhitzer vor der ESP verbaut hast. Kannst du mal Details dazu nennen? Wo zu beziehen? Wie angeschlossen etc?
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier
    • Evtl lässt sich das durch einen el. Pölvorwärmer während der ersten Minuten direkt an ESP etwas unterbinden ?


      Wenn du eine andere Möglichkeit des Vorwärmen ausser über Wasserkreislauf (A8-WT) kennst, sag bescheid. Denn wenn du nen A8 WT meinst.. Der wärmt ja nicht gerade sehr schnell den Sprit vor. Glaube nicht, dass das Geräusch schneller weg wäre, als bei normalem Temeraturanstieg des Motors.

      Denke mal das Ziel muss es sein, die ESP und den Vorfilter vor dem Kaltstart vorzuwärmen. Aber das wurde in nem anderen Thread auch schon viel diskutiert.

      Meiner Meinung nach ohne ein repräsentatives Patentrezept.

      Freut mich aber, dass jemand schon mal weiß, was ich meine und das ich kein Einzelfall ist. So kann ich mir ein wenig sicher sein, dass bis jetzt nichts kaputt gegangen ist.

      Da das Geräusch aber so krass klingt die ersten Minunten, werde ich mich gezwungen sehen, mehr Diesel beizumischen.

      Oder doch Patentrezept..? :) Dann her damit! Der Winter kommt..
      Gruß und Dank, Martin
      Ich Suche:
      MAL (brasil) braun-Mopf
    • Hi,

      na ich denke dass man vielleicht mit einer el Dieselvorwärung durch Glühkerzen, der ESP schon nach weniger Sekunden warmen Sprit verabreichen kann und dann mal schaun.
      Ich habe als Dauerheitzung einen 150 W Durchlauferhitzer von Stanadyne drin, das ding bringt sofort warmes pöl, aber leider nur Handwarm, mehr kann man bei 150W auch nicht erwarten.
      Evtl wäre ein Glühkerzenheizer recht billig selbst zu bauen, Aluklotz mit ein paar Glühkerzen drin ( Achtung die Kerzen dürfen nicht mit Pöl in berührung kommen) und den kurz ab dem Start 5 min heizen lassen bis der A8 Warmes Pöl bringt. Danach unbedingt abschalten denn sonnst ist nach kurzer Zeit die Batterie leer.

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Schau mal bei Ebay unter "PÖl Pflanzenöl Heizung" da findest du solche Produkte. Habe viel zu tun gehabt, aber am Samstag bastel ich mir meinen Heizer für den Hauptfilter zurecht, dann gibts auch Fotos.....
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Ich hab in mein Pöl heute 5 Liter Benzin gekippt, denn startet er besser wenns kalt ist.


      Wenn du deiner Einspritzpumpe bzw. dem Mengenteiler nichts antun willst würde ich das sein lassen, da Benzin keine schmierende Wirkung hat! Wenn du etwas zugeben willst um die Viskosität herabzusetzen würde ich Diesel nehmen.

      Der Mengenteiler wird auch nur durch den Kraftstoff geschmiert, deswegen gebe ich bei mir jede zweite Tankfüllung 2 Takt Öl hinzu, da es hervoragende Schmiereigenschaften hat und dabei Rückstandsfrei verbrennt
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Jau Petrol, da bin ich mal gespannt drauf! Und bitte bitte ne ganz detalierte Beschreibung, extra für mich :D

      Bin voll stolz auf mein Baby. Habe heute meinen Tank Randvoll mit Pöl gemacht, weil ich ne längere Autobahnfahrt vor mir hatte.
      Zuerst Stop and Go, nach 10 Km gings dann.. Geschwindigkeit: 130-140 Km/h. Nach 198Km habe ich den Tank wieder Rand voll gefüllt. Habe dafür 12,5 Flaschen holländisches Sonnenblumenöl (59 Cent) benötigt. Macht einen Verbraucht auf 100Km von 6,25 Liter. Und das mit neuen Winterreifen! Krass, oder keine Besonderheit?

      Ach ja, bei 140 und mehr ist mir schon mal im Scheinwerferlicht meiner Hintermänner aufgefallen, dass mein Baby ab und zu für kurze Zeit das Rauchen anfängt.
      Lässt auf ne schlechte Verbrennung schließen, oder? Warum aber nur spontan und kurzzeitig und nicht durchgägnig? Spuckt er Dreck ausm Tank? Weiß da einer was?

      Das Geräusch das ich am Anfang hatte ist übrigens ab 8-10 Liter Diesel auf Tankfüllung Pöl nicht mehr da. Die Viskosität..

      Gruß
      Ich Suche:
      MAL (brasil) braun-Mopf
    • Also, heute morgen (8 Grad in der Garage) habe ich mal genau hingehört, meiner macht das Geräusch nicht. Dafür ist er dann nach wenigen Kurbelumdrehungen, wie ich vom Gas ging wieder abgestorben. Aber beim nächsten Versuch lief er wie ne Eins. ATA zeigte nach wenigen Minuten 4 Grad Aussentemperatur an..... *brrrr*

      Das gelegentliche rußen kann auch von Rußteilen kommen, die sich durch die höhere Abgastemperatur im Auspuff lösen und ausgeblasen werden. Meiner quarzt im Moment ganz schön, muss mal ein wenig mit dem FBG spielen, vielleicht liegt er immer noch zu spät (9 Grad vorverlegt) oder weit zu früh?
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!