Beleuchtung ATA wechseln

    • Beleuchtung ATA wechseln

      Tach zusammen,
      bei meinem Wagen hat sich die Beleuchtung der Außentemperaturanzeige verabschiedet.
      Komme ich dort so drann oder muß das KI raus ?

      PS: Hab recht große Pfoten!!! :wow
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Besten Dank für die "Schlechte Nachricht",
      dann werde ich mir mal vorher alle Leuchtmittel fur´s KI besorgen, sonst bin ich bei Zeiten wieder am erneuern usw...
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • venom schrieb:

      Wollte mein Display farblich etwas anpassen.
      Welche Farbe denn?
      Die besten Ergebnisse erzielt man auch bei anderen Farben mit diesen Microglühbirnen.
      Notfalls klare Glühlampen mit Tauchlack färben.
      Zumindest wenn die restlichen Instrumente noch mit Glühlampen beleuchtet werden gibt das ein authentischeres Bild ab.
      Wenn sonst LED´s verwendet werden kann man die ATA auch mit LED´s gut beleuchten aber dann muss aufwändig mit Helligkeit, Anzahl und Abstrahlwinkel experimentiert werden damit es gut wird.
      Die Glühlampen sind einfacher zu verwenden und anzupassen.
      Der Abstrahlwinkel und damit die Ausleuchtung ist naturgemäß sehr gut, die Helligkeit kann notfalls mit einem Widerstand gesenkt werden.
    • Danke schon mal für die Infos. :)
      Ich hatte an irgendwas in die Richtung grün/cyan gedacht... Tiefblau und Kaltweiß sind für die Augen zu unangenehm, und Rot einfach zu dunkel.
      Mit getauchten Birnen hab ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie zu krass abdunkeln und sich die Hitze in der Lampe staut. Hängt aber wahrscheinlich auch sehr von der Qualität des Lampenlacks ab.

      Im eV-Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen: w201-ev.de/forum/index.php/Thr…emperaturanzeige-in-blau/
      Klingt für mich ganz interessant.
      Mit vier grünen SMDs in Reihe wären wir bei ner Nennspannung von knapp 13V... Meine Hoffnung ist also, dass das ganze auf dem 12V Netz angenehm glüht. Bei Halbleitern wie LEDs macht so ein geringer Spannungsabfall ja schon recht viel aus.
      Ich verlass mich da auf die Schätzwerte und schuster mir das die Tage mal zusammen... Wenn's behämmert aussieht, kann ich immer noch nen Miniwiderstand einbauen... Oder einfach auf eine klassische 12V Glühlampe zurückgreifen, zumal ich mir da um den Widerstand keine Gedanken machen muss. :D


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von venom ()

    • venom schrieb:

      Mit vier grünen SMDs in Reihe wären wir bei ner Nennspannung von knapp 13V... Meine Hoffnung ist also, dass das ganze auf dem 12V Netz angenehm glüht. Bei Halbleitern wie LEDs macht so ein geringer Spannungsabfall ja schon recht viel aus.
      Auf dem 14V-Netz: Wenn der Motor läuft liegt Ladespannung an.
      Du hast keine genaue, stabilisierte Spannung sondern eine sehr grob schwankende.
      Somit wird das schwierig.
      Eine (elektronisch gesehen) saubere Lösung wäre es einen Festspannungsregler zu verwenden.
      Dazu reicht vermutlich auch bei SMT der Platz nicht.
      Also ich würde es bei der Glühlampe belassen.
      :D
    • Ich hab mir jetzt ein winziges Stück Lochrasterplatine mit vier grünen LEDs zusammengeschustert, passend zurechtgefeilt, in die ATA reingelötet und die ATA ins KI reingepresst.
      Am 12V Adapter daheim sieht das Ganze so aus:



      Kann echt nicht meckern. :thumbup:
      Hoffe nur dass die erhöhte Ladespannung beim Fahren die LEDs nicht killt... Aber sehen wir ja dann.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Hab keinen Vorwiderstand benutzt, nein. Und die Tachobeleuchtung ist weiterhin original.

      Irgendwas scheint aber schief gelaufen zu sein bei meiner Eigenkonstruktion. Die ATA zeigt einen Wert an, leuchtet aber nicht.

      Von der ATA ausgehend:
      Stecker braun + grün: beide Kabel zum Fühler.
      Stecker rot + weiß/blau + braun: rot zum Zündplus, weiß/blau an Klemme 58d (Heizungskasten), braun an Massepunkt über dem Motorhaubenzug.
      Stecker weiß (Hallgeber), nicht angeschlossen.
      Zig mal überprüft, und so wird's laut WIS angeschlossen (abgesehen vom Hallgeber, der ist aber für die Beleuchtung irrelevant).

      Alles nochmal raus und zerlegt, die LEDs einzeln klappen wunderbar auf 12V (weiß/blau auf Minus und rot auf Plus). Also nichts durchgebrannt oder so, und Lötpunkte sind alle heile.
      Wenn ich aber weiß/blau und braun mit Minus versehe, erlischen die LEDs und stattdessen wird auf dem dunklen LCD "-38°C" angezeigt.
      Warum fließt kein Strom durch die LEDs sobald der LCD angeschlossen ist? ?(


      Gruß,
      Patrick


      EDIT: Okay, hab grad mal meine 4 Hirnzellen angeschaltet und gecheckt dass 58d ein +12V Punkt ist, somit macht es keinen Sinn dass die Verkabelung mit weiß/blau als Minuspol funktionert.
      Ich hab die Polarität der alten Leuchte "überprüft" und die LEDs genau so rum angeschlossen... Aber die alte Leuchte ist eine Glühfunzel die in beide Richtungen funktioniert.
      Heißt, wahrscheinlich hab ich einfach die Lötpunkte in der ATA vertauscht... :whistling: Au backe...
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von venom ()

    • hallo,
      greife das auf. Bei mir war die ata-beleuchtung auch tot. birne hab ich gestern ersetzt (beim benz € 6.01 (!), alterrnative beim conrad wäre bei ca € 0,71 + versand). jedenfalls ist der mangel nicht behoben. beleuchtung bleibt aus. Leitungen (grau/weiss) sind ok, + kommt an der leiterplatte an. reparabel sowas? beim ausbau ist desweiteren das display auseinandergefallen. weiss jemand, wierum die folie blau/weiss reinkommt? blau zum fenster?
      gruss
    • Midnightstar schrieb:

      Wie schaut es im Dunkeln aus?
      :)

      Welche LED´s hast du genommen?



      Im Nachhinein wäre ein Vorwiderstand vielleicht clever gewesen, da die ATA bei voller Dimmstufe nun etwas zu hell ist und man die Reflektion in der Windschutzscheibe sieht. Bau ich vielleicht noch ein.
      Glücklicherweise haben LEDs so ne krasse Spannungskurve, dass man allein mit dem Dimmer irgendwann die richtige Helligkeit findet und das KI trotzdem noch super erkennen kann. :D
      Ich hab LS-2012-02UPGC genommen mit 0805er Chips, das 10er Pack gab's für 1€ in der Bucht.
      Das Löten mit Pinzette und das endlose Abfeilen des Platinenstücks war ne echt nervige Angelegenheit. :D

      rudi52 schrieb:

      hallo,
      greife das auf. Bei mir war die ata-beleuchtung auch tot. birne hab ich gestern ersetzt (beim benz € 6.01 (!), alterrnative beim conrad wäre bei ca € 0,71 + versand). jedenfalls ist der mangel nicht behoben. beleuchtung bleibt aus. Leitungen (grau/weiss) sind ok, + kommt an der leiterplatte an. reparabel sowas? beim ausbau ist desweiteren das display auseinandergefallen. weiss jemand, wierum die folie blau/weiss reinkommt? blau zum fenster?
      gruss

      Ich würd erstmal die zwei Lötstellen der Lampe überbrücken und dann mit nem Meter prüfen ob Strom durchfließt. Dann auch mal checken ob man dir ne tote Birne geliefert hat, das passiert bei Kleinteilen öfter als man denkt.
      Wenn's das nicht ist, kann ich mir noch folgendes vorstellen:
      - korridierte Ringösen o.Ä. an Masse oder Lichtplus
      - rote Sicherung gebraten (betrifft auch Mittelkonsole)
      - Dimmer gebraten oder Lötstelle ab (betrifft auch Mittelkonsole)
      Ich hab die blaue Seite in Richtung Display gelegt, scheint aber auch keinen Unterschied zu machen. Wichtig ist nur, dass die zwei Gummiquadrate (geometrisch korrekt eigentlich Quader) an den Seiten richtig rum eingelegt werden. Die Kante der Gummistücke, an der die 5 dreieckigen Einbuchtungen sind, drückt quasi gegen die Platine. Legt man die falsch ein, wird evtl. kein Wert angezeigt.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Sieht interessant aus, nicht schlecht!
      :)

      Diese LED´s haben laut Beschreibung des Verkäufers einen sehr weiten zulässigen Spannungs- (2,2-3,2V) und Strombereich.

      Ob das wirklich so ist, kann nur das Datenblatt des Herstellers sagen, nur diese Angaben sind wirklich zuverlässig.

      Bei 14V bist du aber drüber: 14/4= 3,5V/LED.
      Wenn du einen Widerstand einlötest bei dem 1V abfällt bist du in der gesunden Mitte (2,5V/LED).
      Dazu musst du nur den Strom messen der bei 2,5V durch eine LED fließt und diesen Wert durch die Spannung von einem Volt teilen (R=U/I=1V/IF).

      Dann den nächst niedrigen Widerstand aus der E-Reihe raussuchen, in Reihe einlöten, Schrumpfschlauch drüber (wenn ein bedrahteter Widerstand verwendent wird) und schauen wie es damit aussieht.

      Gruß
      Martin