Motorlager wechseln

    • Hallo...

      hab mich mal erkundigt.
      Also.. unsere Motoren haben extra dafür vorgesehene Haken, an denen man den Motor aus dem Motorraum heben kann... (von OBEN!) oder eben anheben, wenn man die Lager tauschen will.

      Man hat mir dringendst davon abgeraten den Motor von unten nach oben zu drücken, da ja dann das gesamte Gewicht des Motors auf der Ölwanne lastet. Dabei können an sämtlichen Verbindungstellen der Wanne mit dem Motor und auch am Motorblock selbst Kräfte wirken die zu einer Beschädigung führen können.

      Also... meines Erachtenss lieber Finger weg vom Hochdrücken und lieber n paar Cent für nen Kran in ner Hobby-Werkstatt o.ä. investiert!


      Anmerkungen dazu?

      Ciao

      Michi
    • Sicher kann man den von unten drücken. Halt mit nem dicken Brett schauen dass man die Kraft auf die Wände der Wanne verteilt und nicht mittig mit dem 5cm-Teller die Wanne drücken.

      Wenn man zu zweit ist braucht man gar keinen Heber. Einfach ein Lager losschrauben. Dann den 2. Mann bitten den Motor oben am Ventildeckel in die anderen Richtung zu drücken. Schnell das Lager raus, neues rein. Ein paar Mal am Motor wackeln damit das Lager nicht verkantet und das Lager festschrauben. Dann die andere Seite genauso wechseln.
    • Motorlager wechseln

      Hallo,

      habe das bei meinem 190E 2,0 jetzt schon das 2. mal gemacht.
      Zuerst Nachbauteil, war brummig, dann nochmals mit Originalteil - war gut.

      Also Tip:

      1. Nur Originalteil verwenden.

      2. Es genügt oft, das rechte Lager (In Fahrtrichtung gesehen) zu wechseln, geht einfach. Bevor man da hunderte Euros oder zig Stunden in den Wechsel des linken Lagers steckt, sollte man probieren, ob das nicht reicht- bei mir war es so.
      Bei meinem ersten 190-er haben übrigens beide Lager über 300 000 km gehalten !!

      3. Aufheben mit vollflächig abdeckendem Brett unter der Ölwanne reicht. Ich habe nicht einmal das Getriebelager gelockert.

      Grüsse Franz
      190E 2,0 Bj.1992
      230SL Bj. 1964
    • Hallo,
      ich muss das hier noch mal aufwärmen, denn ich will nicht extra dafür ein neues Thema öffnen..
      Ich denke auch über einen Motorlagerwechsel nach. Mir fällt auf, dass vor allem beim Beschleunigen von 50 auf 80 ein unglaubliches Dröhnen durch den Wagen geht. Und das kommt nicht vom Auspuff. Ein bisschen vibriert es auch im LL.. Deswegen schätze ich mal, dass ich mit der Vermutung nicht ganz falsch liegen kann. Kann man irgendwie zuverlässig prüfen, bevor man die Lager ausgebaut hat, ob die Motorlager durch sind?

      Dann meine zweite Frage:
      Welche Motorlager kann man kaufen? Ich scheue mich noch davor, bei MB zu kaufen. Die sind mir einfach ein bisschen zu teuer.
      Corteco soll ja nicht so der Hit sein...

      Für einen 2.0 sollte man mit einer Verlängerung und einem Knickgelenk zum Lösen der Schrauben klar kommen, oder?

      Gruß
    • das prüfen der motorlager ist einfach, du rüttelst am zylinderkopf von links nach rechts,wackelt nur der motor, sind die lager noch gut, wackelt der ganze vorderwagen sind sie schrott ! :cursing:

      also ich habe die original mb lager genommen, über die anderen kann ich keine aussage treffen. (die arbeit würde ich aber nur ungern zwei mal machen wollen, von daher , keine experimente)



      ob man bei einem 2.0 mit diesem „spezialschlüssel“ oder nur mit verlängerung und kreuzgelenk arbeiten kann, weiss ich nicht, als ich damals bei meinem 2,5 16v die lager gewechselt habe, kannte ich diese spezialvariante nicht. ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es funktioniert, da ist überhaupt kein platz (mit kreutzgelenk keine chance...). ich habe mir einen 17er ringschlüssel abgeflext und mit einem langen rohr von unten irgendwie gehebelt, irgenwann hats geknackt und die schraube war offen, ich war allerding kurz vor der verzweiflung!

      viel erfolg. :thumbsup:

      harry