An die 2,6er Spezis: Kaltstartprobleme

    • An die 2,6er Spezis: Kaltstartprobleme

      Hi Leute, ich habe heute nach zwei Tagen Pause mal wieder meinen Wagen bewegt. Allerdings gibt es da ein Problem: Wenn ich den Wagen anlasse geht kurz nachdem er angsprungen ist die Drehzahl auf ca. 600 U/min. runter und der Wagen ruckelt natürlich dementsprechend stark. Das ist dann fast so, als wolle der Wagen ausgehen. Tut er aber dann doch nicht. Wenn ich dann Gas gebe geht die Drehzahl zwar hoch, fällt dann aber wieder. Nach ungefähr einer Minute fängt sich der Motor und findet die richtige Leerlaufdrehzahl.
      Dazu will ich noch sagen, dass wenn er so bei 600U/min. rumdümpelt die ECO-Anzeige gänzlich im roten Bereich steht, Öldruck ist aber volle Pulle da!
      Jetzt die Frage: Was kann das sein? Habe mal gehört dass es da irgendwelche Probleme mit den Kraftstoffpumpenrelais gab. Lamdasonde kann es doch eigentlich nicht sein, sonst würde er ja sonst auch scheiße laufen.
      Übrigens: Wenn er gelaufen ist, also warm ist, dann springt er auch etwas schlechter an, kommt aber besser, wenn ich ein bißchen Gas beim anlassen gebe.
      Danke schonmal im voraus!
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • RE: An die 2,6er Spezis: Kaltstartprobleme

      Hi
      Ich hatte das selbe Problem immer gehabt.
      Bei mir war es aber so, dass wenn er gestartet wurde, der Motor beim ersten kurz anging und sofort wieder aus. Manchmal hat der etwas geruckelt und ging dann kurz danach aus. Das lässt darauf schließen, dass der Motor nicht genug Sprit beim Start bekommt. Denn beim Nachstarten ging der Motor bei mir sofort an und lief auch 1A.
      Wenn mein Motor kalt ist, lasse ich die Zündung zwischen 5-10 Sekundne an, wie beim Diesel :D und starte dann den Motor.
      Der Motor springt jetzt immer sehr sauebr an und ruckelt meist kein bisschen mehr. Ich weiß nicht ob das mit der Zündung bei dir klappt.
      Wenn nicht, dann trittst du das Gas einmal kurz bis ganz nach unten, bevor du startest. Danach dann den Motor starten ( natürlich Fuß vom Gas ).

      Ich hoffe dir geholfen zu haben und das du das Prob hinbekommst. Poste mal, ob es geholfen hat.

      Gruß
      Iceman
    • Bin heute nochmal gefahren. Jetzt sprang er heute kalt schon etwas besser an. Ich glaube es liegt tatsächlich an der Spritmenge, die nach längerer Standzeit wohl zu gering ist. Außerdem steht in der Anleitung auch drin, man soll bei warmen Motor ein wenig Gas geben, damit Sprit nach vorne kommt. Ich werde den Tip mit der Zündung nochmal anwenden und die ganze Sache weiter beobachten.
      Werde mir aber weiterhin keine Gedanken darum machen, ist wohl eher normal in dem Alter. Verteilerläufer werde ich mir auch nochmal ansehen...
      Danke Männer!
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • RE: Kaltstart

      Hi, das ist aber nicht nötig in dem Falle und noch dazu unnötig teuer.
      Sein Wagen läuft ja normal . Er hat ja nur seine Startprobleme.
      Ich denke mal, das wird er abe in den Griff bekommen.

      @Straight Six, ansonsten melde dich doch einfach nochmal und berichte über deien erfahrungen.

      Bis dann und ein schönes Wochenende
      Iceman
    • Hi,

      an dem Kraftstofffilter sitzt ein (oder zwei) Rückschlagventile. Die gehen öfters mal kaputt. Dann kann der Sprit wieder zurücklaufen, so daß beim Starten etwas Sprit fehlt.

      Wenn Du den Schlüssel auf Zündung drehst (aber Motor nicht starten), dann hörst du die Spritpumpe anlaufen und nach einem Augenblick geht sie wieder aus. Wenn du nun einsteigst und den Schlüssel kurz und schmerzlos rumdrehst und startest, kann es sein, daß die Pumpe nicht genug Sprit hat vortransportieren können (siehe Fehler mit Rückschlagventil). Drehe den Schlüssel also auf Zündung und warte, bis die Pumpe wieder aufgehört hat. Dann anlassen. Im Zweifelsfall nach dem ersten Drehen auf Zündung, Schlüssel wieder auf Null und wieder auf Zündung. Dann läuft die Pumpe noch einmal an und fördert. Dann Schlüssel ganz rumdrehen und Motor anlassen. Sollte er nach diesen Mannövern einwandfrei anspringen und laufen, mal die Rückschlagventile prüfen.
      Bei heißem Motor (an heißen Tagen) verflüchtigt sich etwas Sprit in der Leitung und Teiler, so daß man etwas aufs Gas beim Anlassen gehen sollte (so wie es Benz auch in der Anleitung beschreibt).

      Beim 4-Zylinder hatte ich auch schon Probleme mit dem Kaltstartventil (hat nicht genug eingespritzt) und mit dem Leerlaufsteller. Auch einen ähnlichen Fehler hat beim 4-Zylinder das "Überlastschutzrelais" verursacht, was nicht mehr richtig funktioniert hat (da ging bei schnellem auskuppeln aus der Beschleunigung heraus oder rückwärtsfahren öfters mal der Motor mit der Drehzahl in die Knie und manchmal sogar aus). Weis aber nicht, inwieweit man die Fehler vom 4-Zylinder auf den 6-Zylinder übertragen kann (hab mich mit dem 6Zylinder noch nicht so ausführlich beschäftigt).

      *Gruß
      Thorsten
      8) ..der mit dem Benz tanzt 8)
    • RE: An die 2,6er Spezis: Kaltstartprobleme

      Bei den Steuergeräten ist ein Kodierstecker (weiss) verbaut der im normalfall verblompt ist und auf eins steht dieser regelt die einspritzmenge und kann bei Problemen verstellt werden dreht ihn einfach auf 2. der Kraftstoffdruck regler am filter geht quasi nie kaputt
      sehr häufiger defekt bei alteren 201 ist der Stauscheibenpoti der aber leider nur komplett mit dem Mengenteilergehäuse gestauscht werden kann(vom Schrott neu etwa 400 euro) abhilfe kann aber auch durch einfaches abziehen des 3-poligen steckers vorn unter Luftfilter erfolgen,er verbraucht dann halt mehr.
    • Rückschlagventile wechseln

      Hallo Leute,

      ich wollte mich erstmal für die ganzen Antworten bedanken. Der Tip mit dem "Vorglühen" geht wirklich gut.
      Hat einer von euch ne Ahnung wieviel diese Rückschlagventile kosten und ob die leicht auszutauschen sind. Wenn es schnell geht und die Teile nicht viel kosten, dann mache ich die mal neu. Ansonsten lasse ich es so wie es momentan ist!
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Original von THORSTEN 190
      an dem Kraftstofffilter sitzt ein (oder zwei) Rückschlagventile. Die gehen öfters mal kaputt. Dann kann der Sprit wieder zurücklaufen, so daß beim Starten etwas Sprit fehlt.


      Hi Thorsten,
      werde wohl demnächst das Ventil mal erneuern wenn er eh auf der Bühne ist. Kostet ja nicht soviel das Teil. Wenn es das Ventil an der Pumpe direkt ist, dann hat der 2,6 nur eins davon.
      Er springt zwar schon deutlich besser an seitdem er vernünftig eingestellt ist, aber wenn es noch besser geht...
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!