Soganzeige für Pöler

    • Tach erst mal,

      das geht schon.
      Wo denn sonst einbauen?
      Man kann die Platte schon rausnehmen, mit aller Sorgfalt das Loch "rausdremmeln" und alles zusammnebauen.
      Die Druckleitung muss halt lang genug sein.
      Ich finde aber das der Platz dafür perfekt ist.
      (Na ja mit ELFH hat man nen Prob)
      Als denn, Harald. Altpöl statt Diesel.
    • @könig h...

      servus,

      war grad auf der suche nach einem günstigen einbauort für die druckanzeige, dümpelt derzeit im schlachter herum.

      2 fragen zu deinem einbau:

      -warum hast du die abnahmestelle an der ESP gewählt, wo doch die blöd zu erreichen ist und oben am filter alles viel einfacher (und einsichtiger) wär

      -warum ist das mannometer an der schaltkulisse rechts, da sieht man ja als fahrer gar nicht hin? oder hast du einen rechtslenker?


      grüße

      martin
    • Original von w123
      @könig h...
      servus,
      war grad auf der suche nach einem günstigen einbauort für die druckanzeige, dümpelt derzeit im schlachter herum.
      2 fragen zu deinem einbau:
      -warum hast du die abnahmestelle an der ESP gewählt, wo doch die blöd zu erreichen ist und oben am filter alles viel einfacher (und einsichtiger) wär
      -warum ist das mannometer an der schaltkulisse rechts, da sieht man ja als fahrer gar nicht hin? oder hast du einen rechtslenker?
      grüße
      martin


      Tach Martin,

      was isn "schlachter" ???

      Die Abnahmestelle an der ESP ist ideal... dort geht die Doppelhohlschraube prima rein und es muss nur der LuFiKasten runter.
      Einfacher gehts nicht.
      Und: Der Messwert ist daruch äussert genau! Denn es geht ja um den anliegenden Pumpenvordruck.
      Das Manometer ist rechts drin weil links der Warnblinkschalter verbaut ist, - auch bei Dir wahrscheinlich, oder?
      Ableseprobs gibts nur im 3 Gang. Also auch kein Thema.
      Als denn, Harald. Altpöl statt Diesel.
    • servus,

      schlachter - schlachtfahrzeug.
      mir wurde einer von der regierung abgestellt, jetzt steht er als teilelager.


      ich hab meinen heute wieder drangebaut, direkt an den filterkopf, der muss nur mit den 2 langschrauben gelöst werden. druck ist dort eh der gleiche, ich dachte nur, dass es da unten schwerer ist - leuchtet aber ein ... is nicht viel schwerer als oben, wo es nur die 2 langschrauben sind.

      messwert ist der gleiche.



      >Ableseprobs gibts nur im 3 Gang.


      alles klar, viergang - daran dachte ich nicht.


      hab das manometer jetzt in der verkleidung neben dem lichtschalter eingezwickt, so isses immer ablesbar, nur nicht beim linksabbiegen. sieht aber nicht so nach luxus aus wie bei dir. deine lösung ist halt bei fünfgang nicht sinnvoll find ich.

      grüße

      m
    • RE: So, nun das Foto

      Original von Koenig H.
      Tach zusammen,

      hier also nun das Foto der höherwertigen Sog/Druckanzeige für Pöler.
      So sieht das bei mir aus:



      und



      Is ja net schlecht, müßte jetzt nurnoch mit Beleuchtung sein, damit man auch bei Nacht weiß was los ist :klatsch

      Gruß minimi
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Ein sehr schöner Einbau wie ich finde. @ König H.

      Ich hatte meine Soganzeige mal so wie Tobulus beschrieben hat gebaut. Und zwar mit der original Economyanzeige aus nem Benziner. Und ich bin dann mit nem T-Stück an die Leitung des Vorfilters gegangen. Es funktionierte soweit auch ganz gut. Nur dann hab ich bemerkt daß das Pöl in die Leitung bis zum Anschluß der Economyanzeige stieg. Vorallem wenn man dan Wagen abgestellt hatte, war der Druck so hoch, daß sich nach und nach die Leitung mit PÖL füllte. Habs dann rechtzeitig bemerkt und wieder ausgebaut weil ich Angst hatte, daß das PÖL in das Instrument läuft und alles verstopft und die Anzeige träge wird. Ich hab dann so ne Art Spritzenfilter dazwischen geschalten um zu verhindern daß dass PÖL weiterhin die Leitung hochsteigen kann. Das ging aber auch nicht. Zunächst wurde die Anzeige auch extrem träge und irgendwann stieg das PÖL auch wieder Richtung Kombiinstrument. Daher hab ich die Soganzeige wieder ausgebaut.

      Nun will ich doch so ne Druckanzeige einbeuen, weil die ja auch viel sinnvoller wie die Soganzeige ist. Aber es sah halt klasse aus im KI. Beleuchtung probiere ich dann wohl auch mal und der Ort neben der Schaltkulisse ist klasse.

      Frage an die Leute mit Manometer!!!

      Wie ist das denn? Hab ihr in euren Druckanzeigen denn auch PÖL? Ist das Istrument dadurch träger geworden? Ich frag mich ob das Pöl nicht irgendwo ins Manometer reinlaufen kann und eventuell dann in der Anzeige zu sehen ist?

      Danke und Gruß
      Martin
    • So mir jetzt Sog-druckanzeige und Voltmeter ist rechte Ki eingebau, da wo orig. der Dzm sitzt! So jetzt muß nurnoch die Uhr wieder geht und neue Ziffernblätter dann bin ich Glücklich =)


      gruß
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von minimi ()

    • Hallo Minimi

      Glückwunsch zu deinem Wagen mit den vielen Umbauten. Ich habe da auch eine Economy-Anzeige bei dir entdeckt. Was hast du denn da angeschlossen? den Sog der Vorpumpe? Oder war das serienmäßig? Schön auch wie du das mit den Zeigern hinbekommen hast. Das sind Equuis-Instrumente oder?

      Voltmeter hab ich mir auch gebaut. Mir ner LED-Bargraph-Anzeige und zwar auf die Blindklappen neben dem Schalter der Heckscheibenheizung. Werd bei Gelegenheit mal ein Bild davon posten.

      Gruss
      Martin
    • Ja also der Voltmeter ist von Equuis und die Sog-Druck Anzeige von Monopöl. Wie gesagt die Ziffernblätter müßte ich dann irgendwann mal nach meinem vorstellungen anfertigen/lassen, aber dann in weiß! Mit der Economy-Anzeige muß ich mir nochmal überlegen, da hängt momentan der Steuerdruck der Unterdruckpumpe dran :rolleyes
      Die Blindkappen hab ich bei mir schon zugepflastert und da ich weder im Auto noch sonstwo Rauche musste der Aschenbecher herhalten.
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Hab das instrument halt frei gehabt und auserdem hatte ich es schon 2 mal das mir der wagen wegen gerissenem t-Stück nicht aus gegangen ist(Stop Hebel), so bin ich zumindest dadrauf vorbereitet :D
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach