Soganzeige für Pöler

    • Soganzeige für Pöler

      Hallo erstmal,

      ich bin superhappy, dass mein Dieselchen so gut läuft! Deshalb mag ich jetzt bald mit dem Pöl starten.

      Ich habe mir eine Soganzeige besorgt und möchte mal die Sog/Druckunterschiede jetzt mit normalem Diesel und dann mit Pöl rausfinden - einfach mal so den Unterschied sehen.

      Einbauen werden ich den Anschluss zwischen Dieselfilter und ESP mit einer Doppelhohlschraube, von der aus dann die Unterdruckleitung in mein Onboardmanometer geht!

      Lange Rede kurzer Sinn - wo komm ich beim 190er mit einem 4mm Schlauch in den Fahrgastraum - gibts da noch irgendwo Blindstöpsel oder sowas ähnliches?


      Grüsse Christoph
    • ... und der wünscht dir viel Spass beim Einbau mit einer Doppelhohlschraube beim 2.0D. Da darfst du entweder den Filter höher setzen, oder die Ansaugbrücke abbauen. Schau mal im Forum, da müssten Fotos drin stehen:

      Neues Anzeigeinstrument im W201 2.0D

      Oder Suchbegriff "Soganzeige".

      Mein Tip: Mach es nicht, du bekommst bei dem Wetter Bauchschmerzen, wohin der Unterduck wandert. Mit 90% Pöl geht er bei Null Grad und 120 auf der Bahn im kalten Zustand auf -0,4 Bar :wow

      EDIT: Wenn du es so verbaust wie ich, kannst du hinter dem Sicherungskasten eine Bohrung (quasi unter dem Armaturenbrett) benutzen und kommst dann links am Brett raus, gehst die Türdichtung hoch und legst das Instrument so auf das Brett. Wenn du Hartplastikschlauch verwendest, brauchst du es nicht extra befestigen.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

    • RE: Soganzeige für Pöler

      Original von streetfighter
      Hallo erstmal,

      ich bin superhappy, dass mein Dieselchen so gut läuft! Deshalb mag ich jetzt bald mit dem Pöl starten.

      Ich habe mir eine Soganzeige besorgt und möchte mal die Sog/Druckunterschiede jetzt mit normalem Diesel und dann mit Pöl rausfinden - einfach mal so den Unterschied sehen.

      Einbauen werden ich den Anschluss zwischen Dieselfilter und ESP mit einer Doppelhohlschraube, von der aus dann die Unterdruckleitung in mein Onboardmanometer geht!

      Lange Rede kurzer Sinn - wo komm ich beim 190er mit einem 4mm Schlauch in den Fahrgastraum - gibts da noch irgendwo Blindstöpsel oder sowas ähnliches?


      Grüsse Christoph


      Am Hauptfilter gibs keinen Unter- sondern nur Überdruck.

      Vor der Förderpumpe gibs Unterdruck, ich hab mir da einfach ein T-Stück reingesetzt. Der Druck kann hier Wintertags schonmal auf -0,6 Bar fallen. Die Economy-Anzeige eignet sich hier übrigens hervorragend als Manometer, die misst von etwa -0,7 bis 0 Bar.

      Sinnvoller ist es aber eine Druckanzeige zwischen Hauptfilter und ESP zu schalten (z.B. mit nem T-Stück), dort herrschein normalerweise 0,4 bis 0,7 Bar Überdruck, irgendwann fällt der Druck langsam ab und es wird Zeit den Hauptfilter zu wechseln.

      Ich habe bei mir beides eingebaut, funktioniert hervorragend:



    • Ist schon nicht falsch, was Tobulus schreibt, aber du merkst einen Filterdicht, wenn die Leistung nach und nach nachlässt. Zudem fahren die meisten hier Frisch-PÖl, da tritt so etwas selten auf. Die drei oder vier Leutz, die in der Königsklasse (Alt-PÖl) fahren haben so eine Anzeige eher nötig. Vielmehr nutze ich die Soganzeige dazu, die Pumpe und die ESP bei niedrigeren Temperaturen zu schonen. Bei Minusgraden liegen wie schon geschrieben bis zu minus 0,6 Bar an. Einfach nach dem Beschleunigen vom Gas gehen und er pendelt sich bei 0 oder sogar plus 0,3 Bar ein.
      Falsches Posten leichtgemacht: Nachdem ich die Suche, die FAQ´s und die Forenregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis acht Threads in falschen Unterforen mit aussagefreiem Titel (idealerweise einfach "Hilfe!" ;) ), jeder Menge Ausrufezeichen und unverständlichem Text!
    • Original von Petrolferrari
      Ist schon nicht falsch, was Tobulus schreibt, aber du merkst einen Filterdicht, wenn die Leistung nach und nach nachlässt. Zudem fahren die meisten hier Frisch-PÖl, da tritt so etwas selten auf. Die drei oder vier Leutz, die in der Königsklasse (Alt-PÖl) fahren haben so eine Anzeige eher nötig. Vielmehr nutze ich die Soganzeige dazu, die Pumpe und die ESP bei niedrigeren Temperaturen zu schonen. Bei Minusgraden liegen wie schon geschrieben bis zu minus 0,6 Bar an. Einfach nach dem Beschleunigen vom Gas gehen und er pendelt sich bei 0 oder sogar plus 0,3 Bar ein.


      Ich hatte bisher 3x Filterdicht (mit Frischpöl). Die ersten beiden male hat man den Filterdicht schon 200km vorher bemerkt. Beschleunigungsgeruckel usw. Beim letzten Male ist mir das Ding hat das Ding bei Vollgas kurz gestottert und ging nach 5 Sekunden ganz aus. Da hab ich mich dann entschlossen mir ne Druckanzeige einzubauen

      /e: Achso, das bezog sich auf die Soganzeige? Da stimme ich Dir zu, die braucht man nciht wirklich, der Vorfilter macht sich reichlich vorher bemerkbar. Aber ich hatte gerade noch son Instrument gekauft :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobulus ()

    • Danke für das Lob, Onkel-Benz.

      Die Kippschalter hatte ich für mögliche Zusatzfunktionen eingebaut, die Anzeige nimmt ja nicht so viel Platz ein. Der linke Schalter kann den Motorlüfter zuschalten. Ist eigentlich unnötig, aber wenn man schon nen Schalter übrig hat ^^

      Mit dem mittleren Schalter kann ich die automatische Antenne unabhängig vom Radio einfahren - wenn ich mal CD höre

      Und der rechte Schalter ist noch unbelegt. Den werde ich wohl in nächster Zeit einsetzen, weiß nur noch nicht für was genau. Entweder für eine Restwärmeanlage, oder um an die Außentemperaturanzeige nen Temperaturfühler für das Motoröl anzuschließen. Umschalten zwischen Motoröl- und Außenfühler würde dann über den Schalter geschehen...
    • Hi, was Du da gekauft hast ist eine reine Soganzeige. Die Mercedes-Diesel haben aber eine externe Förderpumpe die den Kraftstoff mit Überdruck durch den Hauptfilter drückt, um den Hauptfilter zu überwachen brauchst Du also eine Druckanzeige. Die Soganzeige kannst Du nur im Bereich vor der Förderpumpe einbauen um den Zustand des Vorfilters und des Tanksiebes zu kontrollieren, das ist aber ziemlich unnötig.

      Denkt daran: Nehmt nur die besten und sichersten Schläuche für eine Druckanzeige. Auf der Leitung ist Überdruck, wenn die undicht wird läuft der Sprit da literweise raus. Ist mit auch passiert, allerdings glücklicherweise im Motorraum, im Innenraum wäre das der Supergau gewesen. Ich habe nun Leckölleitungen dafür verwendet. Die sind Gewebeummantelt, da sollte nichts passieren. Außerdem ist es sinnvoll die Leitung vor der Inbetriebnahme mit Motoröl zu fluten, die Zähigkeit wirkt als Dämpfung der Anzeige, sonst zittert die im Leerlauf sehr stark.
    • Tach erst mal,

      ne ne das wird nix.
      Du musst ne Druckanzeige haben!
      Soganzeige heisst es nur weil damit die VW-Pöler angefangen haben.
      Und die messen eben Sog.
      Ich kann Dir dieses Teil empfehlen:



      Kostet zwar ein paar Euro ist aber eben Flüssigkeitsgedämpft und aus Metall.
      Das Plastikteil klappert auf dauer. (Hab ich auch gehabt.
      Kaufen kannst du es .... (siehst Du aufn Foto)

      Das ist ne amtliche Lösung. Ich hab das Teil in die Schaltkulisse eingebaut und das sieht richtig nobel aus. (Foto kommt noch dazu)

      PS: Aber der ESP-Anschluss ist perfekt!

      Viel Erfolg!
      Als denn, Harald. Altpöl statt Diesel.