Automatikgetriebe schaltet/schaltet nicht

    • Automatikgetriebe schaltet/schaltet nicht

      Als ich gestern Abend unterwegs war, weigerte sich mein Wagen (1.8er Automatik) plötzlich zu schalten, auch die Gasannahme erfolgte auf einmal nur sehr zögerlich bis garnicht (bei fast durchgetretenem Pedal).

      Sobald ich ich allerdings den Fuß vom Gas genommen hatte, schaltete er auch wieder hoch.

      Hab den Wagen dann erstmal abgestellt u. musste zu meinem Erschrecken feststellen, das unter dem Wagen ein leicht "verkokelter" Geruch herausgekrochen kam.

      Heute hab ich es gewagt mal kurz zu Tanke zu fahren, was auch auf dem Hinweg völlig problemlos verlief, allerdings hatte ich auf dem Rückweg wieder mit den vorbezeichneten Sympthomen zu kämpfen.

      Hat von euch jemand 'ne Ahnung was genau das sein kann u. was es kostet?
      Der Neue:

      97'er CLK auf 18" AMG Styling II 225/40 VA 255/35 HA
    • RE: Automatikgetriebe schaltet/schaltet nicht

      Original von drunk3n

      Hab den Wagen dann erstmal abgestellt u. musste zu meinem Erschrecken feststellen, das unter dem Wagen ein leicht "verkokelter" Geruch herausgekrochen kam.



      mhh. kann das eventuell verbranntes öl sein?? vom automatikgetriebe??

      hast du schonmal den messstab (rot) im motorraum gezogen? um den ölstand im automatikgetriebe zu konntrollieren?
    • RE: Automatikgetriebe schaltet/schaltet nicht

      Kontrolliere als erstes den Ölstand im Automatikgetriebe. Auto warmfahren, dann auf einem ebenen Platz die Haube aufmachen, den roten Ölmessstab vom Getriebe (an der Schottwand) ziehen und dann siehst du, was Sache ist. Wie alt ist dein Öl denn bzw. hast du in letzter Zeit einen Ölwechsel im Getriebe gemacht und vielleicht zu viel Öl eingefüllt? Von Min bis Max sind es nur 0,3 Liter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Das Automatikgetriebeöl wurde zum letzten mal vor ca. 1,5 Jahren gewechselt; hatte sowieso vor dieses sehr bald zu wechseln.

      Den Automatikgetriebeölstand habe ich das letzte mal vor ca. 3 Monaten kontrolliert (im warmen Zustand).

      Nun ist natürlich das Problem das mich der beschriebene Defekt daran hindert das Auto warmzufahren um den Ölstand zu kontrollieren; wie müsste der Ölstand denn im kalten Zustand aussehen?
      Der Neue:

      97'er CLK auf 18" AMG Styling II 225/40 VA 255/35 HA
    • Hab just 'ne Taschenlampe aufgetrieben u. nach dem Getriebeölstand geschaut u. so wie es aussieht liegt dieser ca. 0,5 cm unter dem Minimum.

      Da es sich meines Wissens nach bei dem Automatikgetriebeöl um einen geschlossen Kreislauf handelt, muss das Öl ja folglich irgendwo entweichen.

      Hab daher noch 3 Fragen:

      Gibt es beim Automatikgetriebe bestimmte bzw. bekannte Schwachstellen wo das Öl entweicht?

      Kann ich das Risiko eingehen meine Auto mit dem genannten Schaden in 'ne nahegelegene Werkstatt zu fahren?

      Muss ich damit rechnen das mein Getriebe schrott ist?
      Der Neue:

      97'er CLK auf 18" AMG Styling II 225/40 VA 255/35 HA
    • Original von drunk3n
      Hab daher noch 3 Fragen:

      1.Gibt es beim Automatikgetriebe bestimmte bzw. bekannte Schwachstellen wo das Öl entweicht?

      2.Kann ich das Risiko eingehen meine Auto mit dem genannten Schaden in 'ne nahegelegene Werkstatt zu fahren?

      3.Muss ich damit rechnen das mein Getriebe schrott ist?


      zu1.wenn dann kan es nur an der dichtung von der ölwanne eventuell undicht werden ode der simmerring der zur gelenkwelle geht!

      zu2. kann ich dir nicht sagen

      zu3. davon kann man im schlimmsten fall ausgehen! und dann kannst du frage 2 bejaen!! :D :D :D
    • Hallo drunk3n,
      richtige Schwachstellen hat das Getriebe eigentlich nicht.
      Meißt sind die Probleme Hausgemacht.
      Ölwechsel ohne Sieb..., dann kann so was passieren.
      Zu wenig Öl.
      Undicht wird ab und an mal Primärpumpe und Sekundärpumpe.
      Ansonsten halten die Getriebe eigentlich.
      Das Getriebe abdichten ist kein Hexenwerk oder auch die Simmeringe der Pumpen, da mußt Du aber mit ein paar hundert Euro rechnen.
      Hier kannst Du mal schaun was es kostet das Ding zu überholen!
      auto-herrmanns.de/ceWeb/Aggregates/AGear.aspx
      Wer billig kauft kauft zwei mal! :D
      Gruß
      R
    • Du kannst das Getribe auch im Stand "warmfahren"!

      Einfach Motorlaufen lassen (so 5 min im Stand bei 1500 umdrehungen und alles an Verbrauchern an was du hast (Licht, Heckscheibenheizung und so...)) , dann Bremse betätigen und gleichzeitig Fahrstufe einlegen und etwas Gasgeben!!!
      Dann noch mal 5 min im Stand laufen lassen und dann mal Prüfen!

      MfG Christian

      edit: Hab gerade gesehen, dass du bei mir um "die Ecke wohnst"!
      Können zur Not auch zusammen schauen!
      Kannst mir da ggF ne PN schreiben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krytschek ()