Fernbedienung nachrüsten! Empfehlungen? Schaltplan?

    • Fernbedienung nachrüsten! Empfehlungen? Schaltplan?

      Hallo!

      Da ich die Garage meiner Eltern mit meinen beiden Honda`s in Anspruch genommen habe, möchte ich Ihnen eine Funkfernbedienung spendieren, denn die Schlösser sind immer zugefrohren!

      Wir haben einen Mercedes 190D 2,5 - Bj. 89 glaub ich.

      Der besitzt schon eine Serienmäßige Zentralverriegelung!

      Wie schließe ich nun die FFB daran an?

      Am besten wäre natürlich gleich mit Blinkeransteuerung!

      Welche könnt ihr mir da empfehlen?

      Am besten eBay Link, sollte nur nicht zu teuer sein!

      Hat jemand vielleicht eine Einbauanleitung oder Schaltplan?

      Hab schonmal eine Funkzentral mit Blinkeransteuerung in meinen Honda gebaut, aber da war vorher keine Zentral, also war es meiner Meinung nach leichter...

      Danke für Infos, Links und Tipps!

      MfG
      http://www.Civic-Forum.de
    • Ja, da gibts hier im forum so einige, die genannt wurden.
      Fast immer wurde dabei auch der installationsweg beschrieben.

      Einfach hier im forum suchen, und dann sich für eine entscheiden.....

      Aber fast alle FFB-module werden unter die rücksitzbank gebaut. Weil dort ist einmal der kabelbaum, mit blinker-stromkreis, sowie die ZV-pumpe mit den signalleitungen.

      Und alle FFB-module werden natürlich nach dem selben schema angeschlossen.


      --Das ist der original-zentralverriegelungs-schaltplan mit den beiden im FFB-modul integrierten relais.--

      Jede, der FFB-module für den w201, haben mindestens zwei relais eingebaut, welche für die ansteuerung der original-zentralverriegelung vorgesehen ist.
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gwisy ()

    • Hi,

      die Blinkerkabel li./re. sind schwarz/weiß und schwarz/grün. Nur welches welches ist, weiß ich jetzt nicht. Ist aber im Prinzip eh egal, da Du ja auch beide anschließen willst...
      Wie gesagt: schwarz/weiß und schwarz/grün.
      Habe mir vor 2 Tagen gerade ne FFB eingebaut. Die Waeco MT350. Von eBay bzw. bei Conrad Electronic gibt´s die auch. Bisher sehr zufrieden.
      Ich habe sie allerdings im Fahrerfußraum eingebaut, da laufen alle Kabel praktisch sortiert und schön nebeneinander im Kabelkanal. Und Platz fürs Steuerteil ist auch noch genug. Aber Rücksitzbank ist auch net schlecht. Wusste nur bisher auch nicht, daß da auch die Blinkerkabel laufen.
      Deshalb der Fußraum.

      EDIT: ach ja, Schaltpläne und Einbauanleitung mit farbigen Bildchen :] hab ich auch. Bei Bedarf melden!
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum...

      Mein 190E 2.5-16 *KLICK*

      Mein 190E 2.6 mit dattelfarbenem Leder *KLICK*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2.5-16v blauschwarz ()

    • hallo,

      ich suche bei meiner ZV verzweifel das Zündungsplus "rot" für die FFB.

      Es gibt da den dreipoligen Stecker, an welchem drei Kabel verlaufen : gelb (Steuerleitung für Kofferraum), braun( Masse für ZV) und rot/grau(?). Ist letzteres vielleicht Dauerplus? Es gibt bei mir kein rein rotes.

      Auf der gegenüberliegenden Seite (Fahrtrichtung links), wo die Blinkerkabel verlaufen gibt es "rot". [nebenbei : für was ist eigentlich das schwarze Kabel, welches paarweise mit dem roten verläuft?]

      Will nur sicherheitshalber mal fragen, nicht, dass ich Mist baue mit der Elektrik.

      danke
    • thx, habe die FFB jetzt angeschlossen. Die Blinkeransteuerung funktioniert. Auch das manuelle Auf-und Zuschließen. Mit der Funkeinheit kann ich jedoch nicht auf und zuschließen. Jemand eine idee?
      Ich habe die gelbe Steuerleitung am dreipoligen Stecker druchtrennt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Squirrel ()

    • Hi,


      also ich habe es gerade noch einmal getestet :

      Wenn ich drücke, hört man nur das "Klacken" der Blinker. Von der ZV aus kommt kein Geräusch.

      Zur Verkabelung :

      Da die FFB ja auf das Funksignal reagiert und die Blinker aufleuchten, müssen ja Stromversorgung (12V und Masse) und die Blinkerkabel richtig angeschlossen sein.
      Auch dass die ZV manuell noch auf-und zuschliessbar ist, bedeutet, dass die Kabel für die Steuerleitung, 12V und Masse der ZV richtig angezapft worden sind.

      Ich kann einfach keinen Fehler finden. In einem anderen Thread steht, dass man die Kabel verlöten sollte, doch es müsste doch auch mit konventionellen Lüsterklemmen funktionieren.

      Eine Sache noch: beim ersten Betätigen hat es Sicherrung 6 (?) rausgehauen. Von einem anderem User bin ich auf diese Sache schon vorgewarnt worden und habe die normale gegen eine 16A Sicherung ausgetauscht.


      Mfg
    • Original von Squirrel
      ...
      Auch dass die ZV manuell noch auf-und zuschliessbar ist, bedeutet, dass die Kabel für die Steuerleitung, 12V und Masse der ZV richtig angezapft worden sind.
      ...

      hmm, das kannst so ned sagen. das bedeutet nur, dass du soweit richtig verkabelt hast, dass die relais im "ruhezustand" der ffb die steuerleitung vom kofferraum einfach durchschleifen. d.h. das ist alles so geschaltet, dass einfach das signal (masse oder +12V) vom kofferaumgeber auch an der pumpe anliegen.

      jetzt gibt es noch zwei möglichkeiten.

      - entweder die ffb schaltet nicht ... d.h. das blinkerrelais geht zwar aber die anderen beiden nicht. da aber die stromversorgung ja scheinbar richtig angeschlossen ist, liegt das dann vermutlich nicht an deiner verkabelung, sondern am gerät selbst.

      - oder du hast masse und +12V für die steuerung der ZV falsch herum angeschlossen. allerdings müssten dann einfach nur die tasten deines senders verdreht sein.
      hmm, ist jetzt schwierig.

      kannst du feststellen, ob die relais schalten? wie gesagt .. die müssen auch länger schalten. also bei tastendruck ein und nach so 3 sekunden wieder aus.

      ansonsten ... mal die ganzen verbindungen mit deinen klemmen nochmal checken.
      Viele Grüße
      Chris
    • Original von Squirrel
      so, Problem gelöst. Fehler : die Anleitung. Die Kabel, welche man an die Enden der Steuerleitung anschliessen muss, waren falsch angegeben. .......


      Welche ?? Die, im thread weiter oben von mir abgebildete anleitung ???
      Wenn ja, wo genau ???
      Damit ich es ändern kann. Danke im vorraus.
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------
    • Zündungsplus unter der Rückbank?

      Hallo zusammen!

      Ich habe auch eine FFB eingebaut, die funktioniert aus soweit.

      Ich möchte aber zusätzlich noch K15 anschließen, damit die FFB bei laufendem Motor nicht mehr schaltet.
      Gibt es K15 in dem Kabelbaum unter der Rückbank?

      Danke.

      /jan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jaspo ()

    • Ich habe keine Funkfernbedienung, würde aber gerne einen Schalter in der Mittelkonsole einbauen mit dem ich das Fahrzeug verriegeln kann. Kann mir jemand erklären wie man das anschließen muss? ich würde mir dann einen schalter aus dem w202 besorgen. Geht das ohne großen aufwand? Bin kein elektriker, aber ich denke das ansdchließen sollte ich wohl hinbekommen, hab auch schon mal el. Fensterheber eingebaut.

      MfG André
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts