Autogaseinbau - Morgen ist es soweit!

    • Also bei mir ist alles top!

      Habe jetzt 3000 km hinter mir und bin äußerst zufrieden.
      Ich tanke hier in Berlin für 60 cent, macht also bei einer Tankfüllung nichtmal 20 €. Gut, diese hält auch nur für 240 km aber das reicht mir pro Woche.


      Bei mir passen Netto 31,87 Liter rein, macht also nen Verbrauch von 13,2 Litern im Stadtverkehr. Dabei ist jedoch zu berückdichtigen, dass ich kaum etwas vom teuren Benzin verbrauche. Ich muss beim Starten nur zweimal aufs gas drücken und schon läuft er auf gas.

      Das einzige was mich stört ist nur der kleine Tank, aber bei 13 Tankstellen in Berlin geht das schon.
      Vielleicht lass ich mir nen größeren Tank einbauen und hebe dann den Kofferraum etwas an.


      Gruß


      Pavel.
    • N abend

      meine bisherigen Probleme bestehen noch, habe leider zurzeit zu den üblichen Werkstattterminen nie Zeit. Sehr wahrscheinlich nächste Woche wird mein Wagen gecheckt. War mal tanken hatte aber keine Kilometer notiert. Werde morgen noch mal tanken. 13 Liter erwarte ich eigentlich nicht. Habe da so vier Lampen 3 sind noch an und ich habe gerade 320km gefahren. Tank ist ein 90L.

      Gruß und bis nächste Woche
      . . . . . . . . MB 190 G

      W201, Baujahr: 1991, 1.8L, 109PS, LandiRenzo A1 Gasanlage



      Mein Durchschnittsverbrauch

      . . . . . . . . AUTOGAS / SUPER
    • N abend

      Also ich habe bekannterweise w201.com/thread.php?threadid=21160 immer noch einige Probleme mit dem Benzinantrieb. Sollten sich aber Montag hoffentlich klären - da wird mein Auto bei MB in Münster gecheckt. Was dann zu machen ist bleibt abzuwarten.

      Gasantrieb ist cool. Läuft super und ist vor allem günstig. Habe hier mal ein paar Tankstellen ausprobiert. Überall ist man als Gasfahrer gerne gesehen, ein bisschen Fachsimpelei hier, ein paar nette Worte da. Kosten sind hier zuzeit 0,56 Euro. Am Wochenende werde ich mal in Holland gucken, dort sollte es noch ein paar Cent billiger sein.

      Der Verbrauch ist bei mir noch nicht so einfach zu bestimmen. Am einfachsten ist hier zu gucken

      spritmonitor.de/de/detailansicht/120667.html

      der Gasverbrauch ist also bei 9-10 Litern, hinzukommt der Superverbrauch. Also kann man von einem kombinierten Verbrauch von 11 Litern ausgehen. Ich gehe davon aus, da der Wagen zu Testzwecken oft Vollgas gefharn wurde und da es zurzeit sehr kalt ist (Wintergas), dass der Verbrauch noch sinken wird. Ich rechne mit 10-11 Litern.

      Anzug ist gut, aber man darf mit Gas nicht von einem Rennwagen ausgehen, dann doch mal lieber runterschalten.

      Höchstgeschwindigkeit konnte ich zurzeit noch nicht ganz austesten, zurzeit liegt im Gasbetrieb die Höchstgeschwindigkeit bei gestesteten 175Km/h, im Benzinbetrieb bei 195Km/h.

      Also alles in allem bin ich mit dem Umbau super zufrieden. AUCH wenn man sagen muss, dass der Wagen im Benzinbetrieb nicht sauber läuft und ich vermute, dass der Gasumrüster da nicht unbeteiligt ist. Aber dieses wird sich ja am Montag ergeben.

      PS: Dadurch, dass der Gasantrieb nicht direkt mit Luft versorgt werden darf, ist das Luftansaugrohr weggeklappt. Irgendwie hört sich der Motor deswegen ein bisschen ... mmmh ... blechener an (räusper, räusper, so wie ein Opel Astra). Ist aber nur ein bisschen. SOnst ist der Sound im Gasbetrieb leiser, sauberer und ruhiger.

      Gruß
      . . . . . . . . MB 190 G

      W201, Baujahr: 1991, 1.8L, 109PS, LandiRenzo A1 Gasanlage



      Mein Durchschnittsverbrauch

      . . . . . . . . AUTOGAS / SUPER

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master of Desaster ()

    • ich werde neugierig...

      Original von Osmin
      Und, was gibts so neues?

      Mein letzter Verbrauch war ziemlich genau 14 Liter. Für nen 3 Liter ganz passabel, vorher waren es 12,5 Liter Benzin im Winter.

      Der wagen läuft sehr gut, unterschiede merkt man kaum. Auch ist der Wagen lange nicht mehr ausgegangen bei einer starken Bremsung.

      Mfg


      hallo osmin,
      sag mal bitte, du hast doch einen 3.0l also praktisch den selben motor wie der 2.6er (einspritzung gleich).

      was für eine anlage ist bei dir verbaut (art, hersteller), hast du evtl. mal bilder (auch per pm)? hast du muldentank?
      deine erfahrungen bis jetzt scheinen ja auch sehr gut zu sein, ich finde für gas sind bei unseren autos die 14l auch akzeptabel.
      ein arbeitkollege hat nen (glaub 2,5l) v6 mondeo mit 170ps und automatik mit vollsequenzieller anlage mit einem verbrauch von ca. 13l.

      wäre schön, wenn du mir mal details geben könntest,

      gruß
      chris
      Gruß vom Sixpack
      ....6er Fahrer :rockon
    • hast du euro2?

      ich habe bei mir den hjs regler drin,
      wie funktioniert das dann mit der einstufung?

      ich fürchte, für den 124er wird es eher gutachten geben, als für den 201er.

      was mich besonders interessieren würde:
      wie sieht der gaseinlass unter dem luftfilterkasten aus, ich denke das muß ein aufsatz sein, die stauklappe ist dann aber direkt darunter, ist dort platz für eine backfireklappe?

      ...ich weiß, viele fragen.
      wäre es dir möglich evtl. bilder von dem bereich zu erstellen (sprich luftfilter abbauen, oder um dich nicht überzustrapazieren nur den deckel)?


      hätte auch zeit, ich bin momentan eh mit vielen anderen sachen beschäftigt.

      gruß

      bilder von der tankklappe würden mich interessieren.
      Gruß vom Sixpack
      ....6er Fahrer :rockon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sixpack ()

    • Guten Abend

      wollte euch nun erst einmal abschließend berichten.

      Der Wagen läuft nach meinem Termin bei MB super. Die Gasanlage lief ja vorher schon einwanfrei, Mercedes hat mir dann die Gemischeinstellung in der Kaltlaufphase richtig eingestellt und seitdem bin ich sehr zufrieden.

      Das Fahrgefühl mit Autogas ist etwas anders als mit Benzin, der Wagen verliert Leistung, aus diesem Grund muss man entweder die Einbußen in Kauf nehmen, runterschalten oder der Wagen einfach ein bisschen mehr "tritzen".

      Für meine Begriffe reicht aber ein 1.8er immer noch aus. Der Wagen ist keine Rennmaschine, auch im Bezinbetrieb nicht.

      Insgesamt ist der Verbrauch erfreulicherweise nicht so deutlich angestiegen wie angenommen. Zuzeit verbraucht das Fahrzeug so 10-11Liter Autogas. Vorher habe ich 9-10Liter Super verbraucht - also eine Steigerung von circa 10%. Da im Winter die Mischung des Gases eine andere ist, gehe ich davon aus, dass mit steigenden Temperatur und einer anderen Mischung des Gases der Verbrauch im Durchschnitt bei 10Litern Autogas liegen wird. Zu zahlen ist hier in der Gegend (Münsterland) pro Liter 0,55 Euro.

      Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Autofahren seit dem Umbau deutlich mehr Spaß macht. Man kann auch mal aufs Gas latschen und unvernünftig fahren ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Es macht zwar auch Spaß ein schnelles Auto zu fahren, aber ein günstiges ist auch ganz nett. Seit dem Kauf Ende Juli 2005 habe ich bis jetzt circa 20.000 km gefahren, ich gehe davon aus, dass sich der Umbau in einem Jahr ammortisiert hat (wäre also Februar 2007).

      Sollten noch Fragen sein, zum Geld, zum Ablauf und zum Rechtlichen einfach eine PN oder hier ein Posting.

      Vielleicht hilft dieser längere Thread ja jemandem sich für einen Umbau zu entscheiden, ich habe es bisher nicht bereut.

      Gruß
      . . . . . . . . MB 190 G

      W201, Baujahr: 1991, 1.8L, 109PS, LandiRenzo A1 Gasanlage



      Mein Durchschnittsverbrauch

      . . . . . . . . AUTOGAS / SUPER
    • Guten Morgen,

      also das klingt ja wirklich gut!

      Danke für deinen ausführlichen Bericht, ich halte ihn wirklich für hilfreich. Vor allem, weil Du anfänglich Probleme hattest und nicht alles sofort toll war. Du hast Probleme in den Griff bekommen und dies hiermit auch anderen Umbauwilligen demonstriert:

      Es geht, wenn auch manchmal mit Hindernissen.

      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

    • Hallo

      ich war jetzt nochmal zum einstellen da. Hab den Wagen nun fast 2 Monate auf Gas. Nach dem einstellen läuft er auf Gas genauso gut wie auf Benzin. Vorher war es im unteren Drehzahlbereich ziemlich lahm.

      Macht jetzt richtig Spaß zu fahren.
      Leider gibt es einen Kritikpunkt, der Wagen geht sporadisch (alle 1-2 Wochen) aus.

      Leider konnte der Umrüster das Problem nicht beheben.

      Ich werd mir bald wenn es wärmer ist mal die Drosselklappe und den Leerlaufsteller anschauen.

      Mfg Osmin

      Mein Benz
      Verkaufe eFH Relais, bitte PN
    • So, ich bin jez auch auf Gas unterwegs. Bei mir ist eine Venturi Anlage von BRC verbaut, 48 Liter Radmuldentank (passen also ca. 40l rein).
      Laufen tut er wie mit Benzin, kein Unterschied spürbar, würde ehr sagen er läuft etwas besser mit Gas. Backfireklappe hab ich drin. Bei mir wurde die Stauklappe gegen eine andere gewechselt die diese Funktion übernimmt. Mache nachher mal Fotos von allem ...
    • also mein Zwischenstand:

      Umbau in diesem Sommer abgeschlossen, seitdem bin ich 15700km auf Gas unterwegs.

      Verbrauch:

      9,92 Liter Gas/100km Plus 0,54 Liter Super auf 100km =)

      Bei meinem bisherigen Verbrauch von 7,5-8 Liter Super auf 100km spart man etwa 4 Euro auf 100km, oder anders gesagt, 100km kosten jetzt nur noch 7 Euro.

      Als Tank habe ich mein Ersatzrad geopfert, einen 48 Liter Tank eingebaut, das macht ein Gasvolumen von 40 Litern, weil man die Tanks nur bis 80% füllen darf und kann. Reichweite liegt damit bei ca. 400km. Plus die knapp 900km, die ich aus meinem 70Liter Loch für Super rausholen könnte.... :D

      Probleme gibts aber auch:
      der Wagen springt zwar eins-A an, hat aber noch paar Probleme mit dem Motorlauf, besonders bei warmer Witterung sägt er noch bissl im Leerlauf und beim Beschleunigen habe ich ab 2000/min Ansauggeräusche, die da nicht hingehören und nach dem Umschalten auf Sprit wie weggeblasen sind.

      Man büsst auch etwas Leistung ein, der Topspeed sinkt um gute 15km/h ab, mit Gas bleibt der Tacho jetzt knapp vor der 200er Marke stehen, wo ich sonst die 210 (Tacho) knacken konnte.

      im unteren Drehzahlbereich ist der Wagen im Moment ein bisschen zu lahm, mal schauen, die Problemchen lassen sich bestimmt noch mit ner besseren Einstellung in den Griff bekommen..


      @Misiek: schick mir doch mal bitte deine Tel-Nr. per PN, ich hab da mal ein paar Fragen an dich, weil wir beide die selbe Anlage verbaut haben. Danke


      Wie wär's mit nem Separee für Gaser? Genau wie für die Diesel-Fraktion?? :]

      mfg
      Christian.
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter
    • wollte nur gerade makl anfragen ob es möglich sit meinen vergaser 2L auch auf gas umzurüsten?

      wenn ja, lohnt das oder wäre es sinnvoll vorher auf einspritzer umzurüsten? Weil sparsammer und leistugnsstärker ist der einspritzer ja so doer so! ist halt nur die frage was mich der umbau auf 190E kostet....
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • so habe mich mal schlau gemacht (danke auch an christian :rockon)

      also einen Vergaser auf Gas umzubauen ist soweit kein großes Problem, wenn nicht sogar leichter...

      Meinen Gaser auf Einspritzer umzurüsten ist mit sehr viel arbeit verbunden, ebenso wie ein motor tausch (habe erstens nicht die möglichkeit dazu und er hat erst echte 83k km runter!!!)

      deswegen werde ich wohl, dass steht fest, meinen gaser auf gas :D umrüsten.

      Die frage ist wo kann ich das "günstig" und gut machen lassen?
      Suche also gute werkstätten 100km um Koblenz.

      Nach meinen recherchen sollte sich der Preis auf ca. 1200-1500 belaufen, eventuell bei dem gaser etwas günstiger...

      Also tipps und hinweise zu angeboten....



      .....danke ;)
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Ist das der mit Kat und dem geregelten Pierburgvergaser?????

      Wenn ja, dann fahr den besser auf Benzin und werde glücklich! Die beiden medien Benzin und Gas vertragen sich nicht bei dem, der ist dann nur auf Gas oder nur auf Benzin zu fahren, bivalent nur sehr sehr schwer möglich! Ich weiß wovon ich rede, meine Mutter fährt den selben mit Gas!


      habe eben das erhalten, also gasumbau doch nicht möglich??? (Ist aus nem "Gas-Forum"
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge