Autogaseinbau - Morgen ist es soweit!

    • habe schon anfragen an firmen gestellt...eine firma sagte auch schon gleich es ginge und hat mir nen angebot gemacht! nur bei so vielen schwarzens chafen will ich vorsichtig sein.
      nur einer aus nem "gasforum" der selber so ne firma hat oder da arbeitet (müsste ich nachgucken) meinte das es bei dem pierburg vergaser vom w201 sehr sehr schwer ist den vernünftig zum laufen bekommen. (^^^text siehe oben)
      der typ wurde mir da von anderen als sehr erfahren empfohlen...




      was meint/wisst ihr?
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Das Problem beim Vergaser ist, ein gescheites Lastsignal zu bekommen, so wie ich die Sache sehe.

      gibt zwei Möglichkeiten, ne einfache Anlage zum Laufen zu bringen:


      1. rein über den Leerlauf/ Schubabschaltungs-Schalter

      Problem: die Gasmenge wird über die Drehzahl geregelt. Wenn du Gas gibst, geht die Drosselklappe auf, der Motor will höher drehen, aber der Sprit kommt erst mit der angestiegenen Drehzahl hinterher. = Leistungsverlust.

      2. Abgreifen der Drosselklappenstellung

      damit kommt immer genau dann Gas, wenn man es auch braucht, und nicht zeitversetzt hinterher. Hier stimmt dann auch die Leistung wieder.

      Bleibt die Frage, ob man am Vergaser die Drosselklappenstellung vernünftig abgreifen kann als elektrisches Signal. Wenn ja, dann gibts aus meiner Sicht heraus keine Probleme mit dem Umbau. Die rein Drehzahl-geregelte Variante kann ich nicht empfehlen, das ist Schrott.


      vom Preis her, würde ich in Deutschland ca. 2000 Euro und übern Daumen 50.000km bis zur Amortisation einrechnen.
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter
    • hi,
      danke christian,
      also die erste von dir aufgelistete variante kommt auf keinen fall in frag...hast recht macht wenig sinn.

      die zweite hört sich als die passende an, ist halt nur die frage in wie weit das klappt.
      problem soll wohl eigentlich nur der mischbetrieb sein, was aus dem zitat aus dem gasforum ausgeht!


      Wenn ja, dann fahr den besser auf Benzin und werde glücklich! Die beiden medien Benzin und Gas vertragen sich nicht bei dem, der ist dann nur auf Gas oder nur auf Benzin zu fahren, bivalent nur sehr sehr schwer möglich! Ich weiß wovon ich rede, meine Mutter fährt den selben mit Gas!




      so habe auch schon mal nur zur info an firmen anfragen gestellt, da kam von einem das angebot 1300€ nur weiß ich nicht was ich davon halten soll
      angebot

      gruß martin
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Mischbetrieb ist Blödsinn. entweder der verbrennt Gas, oder Benzin.

      Mischbetrieb heisst auf Gas starten und dann auf Benzin umschalten. Ist normalerweise kein Problem. Auf Benzin läuft die Karre sowieso, musst halt nur ne vernünftige Gas-Einstellung finden, dann klappt alles.
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter
    • ich rate von einer Umrüstung der geregelten Pierburgvergaseranlagen ab, denn das Umschalten zwischen Benzin und Gas und zurück ist sehr sehr aufwändig. Der kann dann entweder nur auf Gas oder nur auf Benzin gefahren werden. Möglich ist es, ich habe meiner Mutter vor 3 Jahren einen Golf mit der Pierburganlage umgerüstet, die fährt zwar begeistert, aber nur noch Gas.
      Wenn Sie den nur monovalent fahren möchten, dann ist eine Umrüstung möglich.




      hat mir eine umrüstfirma geschikt. liegt also wohl echt nur am umschaltvorgang von benzin zu gas und zurück.

      denke nicht er schreibt das einfach so, denn damit würde er sich ja kundschaft verkraulen...


      das mit dem umrüsten erscheint mir immer schwerer möglich oder sinnvoll... evtl macht es nur sinn ganz umzusteigen!
      Ist das möglich, ich meine bezogen auf die Tankstellenverfügbarkeit?
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • ja, hängt von dir ab ob du eine in der nähe hast... ? Und bau dir gleich n Riesentank ein, hab nur nen 48l Radmuldentank(passen 40l rein) genommen und bereue es ... werd wahrscheinlich demnächst noch nen 2ten einbauen lassen ...

      Aber am Tankstellennetz happerts eigentlich nicht und es werden immer mehr ...
    • im umkreis von mir sind es ca 10Tanken mit gas, das ist nicht das problem.

      aber wie schauts aus wenn ich mal an die ostsee fahre oder in den urlaub nach frankreich/italien etc.
      oder eine einfache autobahnfahrt... weil so wie ich es im moment verstehe kann ich entweder weiterhin mit benzin fahren, oder mit gas.
      aber wenn ich umrüste wird die kiste nimmer mit benzin laufen!
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • wieso ist der Betrieb mit Gas und Benzin problematisch??

      mit dem Einbau der Gasanlage änderst du rein garnichts an der Benzin-Anlage. die bleibt 100% die alte und wird auch nicht ausgebaut.

      wenn es Probleme gibt, dann die Gasanlage vernünftig ans Laufen zu bekommen. Bei einem Vergaser weiss ich aus dem Stehgreif nicht ob man das Drosselklappensignal abgreifen kann oder nicht.

      Die Umschaltung könnte spannend werden, da der Vergaser ja immer mit ner gewissen Menge Sprit gefüllt ist. Wenn die mal fehlt nach längerer Zeit unter Gas, könnte die Umschaltung schon Probleme machen. Aber ansonsten?????
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter
    • ganz nebenbei:


      HALLO ADMINS:

      könnt ihr uns ein Gas-190er-Separee einrichten, genau wie für die Dieselfahrer??


      Danke
      Christian.
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von re44 ()

    • ha bitte eine GASER abteilung, passe ja mit meinem vergaser nichtmal irgendwo richtig hin;)


      Hi christian:
      Ja das ist ja das Problem was ich hier versuche anzusprechen. Wenn ich vom Benzin auf Gas umstelle befindet sich im Vergaser immer noch Benzin, umgekehrt genauso. Das soll dan zu Problemen führen...
      Nur die Frage ist: Wie äussern sich die Probleme?


      Der Prinzipielle Betrieb mit Gas ist ja kein Thema, deswegeb haben ich ja schonmal überlegt, anstatt dem bivalenten betrieb nur mit Gas zu fahren...
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Original von lerch
      prob lem wird dann nur das kofferuamvolumen, da die tanks doch immer zylindrisch sind oder?

      Ja, die großen sind alles Zylinder. Hab in meinem Coupe nen 90 Liter Tank und das schränkt das Ladevolumen doch arg ein.
      Zb wollte ich damit meine Kompletträder transportieren. Passt auch nur eins rein, während in den 190er noch 3 reingehen

      Mfg

      Mein Benz
      Verkaufe eFH Relais, bitte PN
    • RE: Autogaseinbau - Morgen ist es soweit!

      Hallo, hier ist der Gasmann nummer drei. Habe mich heute mal spontan im Forum angemeldet, da ich es sehr interessant finde mich mit anderen W 201 gasern austauschen zu können. Ich selbst habe mir im September einen 190 E 2,0 Baujahr 7/1991 mit Original 38.900 Kilometern auf der Uhr zugelegt, da mein Vorgänger die letzte Zeit doch die ein oder andere Mängelerscheinung zeigte. 190 E 1,8 11/1992 mit 315.000 Km auf der Uhr. Ich fahre im Jahr ca. 55.000 KM zu 95 % BaB. Deshalb habe ich mich entschlossen eine Gasanlage einbauen zu lassen. Gestern war es dann soweit und ich konnte das Fahrzeug mit nachgerüsteter Anlage abholen. Eingebaut ist bei mir eine Landi Renzo Venturi Anlage mit 85 Liter Tank im Kofferraum. Bin gestern abend damit 77 Kilometer nach Hause gefahren. Für mich ist kein Unterschied zwischen Benzin und Gasbetrieb feststellbar. Die Anlage schaltet sich bei 40°C Kühlwassertemp. automatisch auf Gasbetrieb um und man merkt nichts davon. Leider habe auch ich das Problem das der Motor im Standgas noch nicht richtig rund läuft. D.h. ich bin gestern von der Autobahn abgefahren und an der ersten Kreuzung ging die Drehzahl beim Anhalten im Leerlauf auf unter 500 U/Min. zurück um dann zwischen 500 und 1200 Touren zu pendeln. Dann lief er im Standgas sauber. An der zweiten Kreuzug ging er mir dann aus. Neu gestartet und er lief wieder sauber. Morgen darf ich ihn nochmal in die Werkstatt zum Nachstellen bringen. Fortsetzung folgt.
    • RE: Autogaseinbau - Morgen ist es soweit!

      Hi,
      ebenfalls Gaswagenfahrer, mit einem 280SE W116 Bj 1973. Welcher einen Reserveradtank mit 96 Liter (also eff. ca 85 l) hat. Damit bleibt der Kofferaum voll erhalten. Den originalen Tank habe ich noch drin. Obwohl es mit möglich ist, mit verkleinertem Tank, sich Angeblich Steuervorteile sichern kann.
      Ich hatte mir das mal erklären lassen, wie das mit dem V.-Tank gehen soll. Ich hab dann bloß abgewinkt. Wie immer in D, ist alles kompliziert.
      Also bezahle ich lieber brav meine 7hundertund Steuer, als mir zig Schuhe abzulatschen und Füße küssen. Da es eh für das Geschäft ist, reiche ich diese tolle Steuer galant weiter.
      Für Hubraumriesen, ist LPG eine echte Alternat. , wenn mann diese Fahrzeuge im Alltag bewegt. Denn mit 18 -20 ltr. Verbrauch im Stadtverkehr, braucht man nicht darüber diskutieren, was sich nun lohnt.
      '