FFB Foliatec Einbau in 190er BJ 1983, HILFEEEE

    • FFB Foliatec Einbau in 190er BJ 1983, HILFEEEE

      Tach leute,

      hab mir ne Funkfernbedienung von Foliatec geholt. die hat zwei kabel für masse und 12V, und zwei kabel zum ansteuern, is ne unverselle, kann nämlich auch für ganz andere sachen hergenommen werden.

      Hab jetzt hier im Forum seit 2 Stunden nach nen schaltplan oder so gesucht. Bin ja auch auf ne ganze menge gestoßen, jedoch galten die alle für die "neueren" 190er, ich jedoch hab nen Bj, 1983. da ist an der Vakuumpunpe nur ein runder stecker mit braun, blau und gelben kabel.
      Ich hab kein plan, was für was gut ist und ich will ja auch nichts kaputt machen. Es hat hier im forum schon mal einer diese frage gestellt, aber verzweifelt, nicht eine anwort hat er bekommen. ich hoffe ich bekomm diesmal eine. bitte helft mir, wär euch sehr dankbar,

      gruß simmifreak

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simmifreak ()

    • nein konntest nicht helfen, aber trotzdem danke.

      hab das problem selber gelöst.

      und zwar ist folgendes:

      bei den Zentralverriegelungen vom 190er bj 83 oder auch 84, weiß ich jetzt nicht genau, ist an der pumpe nur ein runder stecker mit drei kabeln. Blau Braun und Gelb

      Braun ist masse, wohl klar,

      BLau und Geld sind Signalkabel. Da ja nur bei der Fahrertür die zentraverriegelung anspringt sind es nur die zwei und zwar es ein wechselkontakt an dem schloss. mal ist auf blau storm, und mal auf gelb. je nach dem, auf oder zu.

      da aber die FFB von foliatec nur zwei kable hat die entweder 12 V durchlasse oder nicht war das erst nicht zu verwirklichen.

      hab dann das teil, FFb, auseinandergebaut und umgelötet. da is nämlihc ein kleines Relai drinne mit ebenfalls einem wechselkontakt. hab dann die masse abgelötet und auf den zweiten wechsler drauf gehangen und schon hab ich zwei mal plus, auf und zu.

      also dann,

      gruß simmifreak
    • Die Sache mit dem Einbauen wäre ja jetzt vollbracht, funktioniert auch einwandfrei.

      Leider ist aber in der Fahrertür nur der Schalter verbaut, jedoch kein

      STELLMOTOR

      so ein scheiß ey, kann man sowas nachrüsten ??

      Wenn ja wie?? dachte ich hätts allein gepackt und dann kommt sowas,
      es muss doch auch immer irgendwas sein was einem im weg steht, :bang
      ich könnt so ausrasten :bang :bang :bang :bang :bang
      jetzt kann ich alle anderen türen per fernbedienung aufmachen, aber die fahrertür muss ich immer noch mit dem schlüssel aufmachen :kotzen

      gruß simmifreak
    • Original von Simmifreak
      Die Sache mit dem Einbauen wäre ja jetzt vollbracht, funktioniert auch einwandfrei.

      Leider ist aber in der Fahrertür nur der Schalter verbaut, jedoch kein

      STELLMOTOR

      so ein scheiß ey, kann man sowas nachrüsten ??

      Wenn ja wie?? dachte ich hätts allein gepackt und dann kommt sowas,
      es muss doch auch immer irgendwas sein was einem im weg steht, :bang
      ich könnt so ausrasten :bang :bang :bang :bang :bang
      jetzt kann ich alle anderen türen per fernbedienung aufmachen, aber die fahrertür muss ich immer noch mit dem schlüssel aufmachen :kotzen

      gruß simmifreak


      tut mir leid, ich meinte natürlich Stellzylinder, gibts den auch bei conrad??

      gruß simmifreak
    • Du meinst sowas:

      A1248001775
      ELEMENT
      EUR 23.30

      Stellelement

      Dafür musste aber irgendwie noch den Unterdruck in die Türe kriegen!
      schick mir doch mal ne PN mit Deiner Emailadresse! - falls ich richtig vermute
      .

      nobody knows the trouble i'v seen
      by traditional / u.a. Nina Simone

      uund ... leider oder gottseidank!

      "I'm old but i'm happy"
      by Cat Stevens
    • Hab mir jetzt so nen stellzylinder aus nem schrott 190er rausgebaut. das ich den unterdruck da rein bring wird kein großes problem sein. ich hab mir nämlich auch schlauch und verteiler mitgenommen.

      jetzt schneid ich einfach hintern fahrersitz den schlauch auf, hau das T-Stück rein und leg den schlauch in die Fahrertür. hoffe nur das ich den stellzylinder an die schließstange bekomm.

      gruß simmifreak
    • Tach auch,

      also es hat gefunzt, aber die betonung liegt auf hat. ich hab das fernsteuergerät umgelötet, hab den stellzylinder besorgt und eingebau und die ganze sache lief auch, aber nur nen halben tag lang. dann auf einmal konnt ich nicht mehr auf und nicht mehr zu machen. hab das teil wieder rausgebaut und an nen 12V trafo gehangen und so getestet. irgendwie is da eine schaltstellung hengen geblieben aber ich weiß nicht wieso. naja. werd nen bissal rumdoktoren, bin nicht umsonst mechatroniker geworden. wünscht mir glück


      gruß simmifreak