Motortemperatur über 90°C und Kühlmittelverlust

    • RE: Motortemperatur über 90°C und Kühlmittelverlust

      Hui na klar lasse ich den abkühlen, bin ja nicht wahnsinnig... :evil

      Ja zum Glück habe ich noch ne 2. Hand die mir dabei hilft und auch noch ein bisschen Ahnung hat. (ich werde wohl nur der Handlanger sein) :D

      Die Dichtungen habe ich eigentlich alle, habe das ganze Set bei MB geholt. Was die Schrauben angeht müsste ich wohl noch welche holen gehen.

      Wenn wir gerade beim Werkzeug sind, was sind das für schrauben die innen verschraubt sind? Torx? Aussen sinds ja normale bei denen man mit nem Gabelschlüssel zu leibe rücken kann.

      Greets,
      Boomi
      Mein 190er fährt und fährt und fährt seit 291'000 km... :respekt
    • Ich denke mit einem großen Ratschenkasten wirst du keine Probleme haben.
      Mit den Schrauben ist das bei Merceds so ein Ding.
      Die Schrauben werden teilweise wieder verwendet (Werden ausgemessen), oder eben neue verwendet (Sind alles Infos die ich so bekommen habe, ich lerne selber bei Opel!)

      Aber ich würde gleich die Schrauben gegen Neue ersetzen, dann bist du 100% auf der sicheren Seite.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zündapp-Bernd ()

    • RE: Motortemperatur über 90°C und Kühlmittelverlust

      Hmm ok dann nehme ich mal neue Schrauben, muss ja sowieso noch nen neuen Ölfilter haben.

      Nen grossen Ratschenkasten habe ich, aber leider keine für Torx. Und wenn solche Schrauben auftauchen, auweia :O

      Aber danke für dein Feedback, ist erstaunlich wieviel Hilfe man hier in so kurzer Zeit bekommt :respekt
      Mein 190er fährt und fährt und fährt seit 291'000 km... :respekt
    • Original von da1el

      Mach einfach mal den Kühlwasserdeckel auf und starte den Motor
      es dürfen keine blasen im Wasser aufsteigen


      Eine Frage: ich hatte einen kaltlaufregler eingebaut und einen schlauch nicht fest genug angeschlossen- nach 60 km fahrt war dann alles kühlwasser heraussen. habe die schläuche fest angezogen und wieder kühlwasser mit frostschutz aufgefüllt. jetzt habe ich das problem, dass er trotzdem auf hundert kilometer fahrt 2 liter wasser braucht. wenn ich dann auffülle gibts im auffülltank blasen und er spuckt als wenn er kotzen (nur der kühlwassertank nicht der motor) würde (sorry anders kann ichs nicht beschreiben). woran kann das liegen? muss das wasser sich im kreislauf erst verteilen, sodass ich immer wieder nachfüllen muss bis dann gut ist, oder verliert er irgendwo wasser, bzw. staut es sich, sodass er über den überdruckschlauch das wasser los wird? hab schon geschaut, ob ich wasserflecken in der nähe des überdruckschlauchs finde, lässt sich aber schwer erörtern, da ich ja immer wieder wasser nachfüllen muss. ist jetzt ca. 300 km seit der leere gefahren worden.

      vielen dank für eure hilfe jetzt schon

      mfg siaro
      Wiederauferstehung.
      Suche:
      - Stoßstangenhalter rechts und links
      - Grill original
      Wenn ihr so etwas auf Lager habt, bitte mit Preisangabe PN an mich.
    • das wasser war ja nicht 60 km lang heraussen, sondern nach 60 km war der rest draussen. wie sollte die zylinderkopfdichtung dabei kaputt gehen? bin für deine antwort sehr dankbar...
      Wiederauferstehung.
      Suche:
      - Stoßstangenhalter rechts und links
      - Grill original
      Wenn ihr so etwas auf Lager habt, bitte mit Preisangabe PN an mich.
    • dein tip? kann ich derzeit noch fahren, oder ruiniere ich damit noch mehr? ich hätte noch ca. 250 km zu fahren bis zum wochenende wenn ich wieder zuhause bin und meinen schwarzarbeiter machen lassen kann...
      Wiederauferstehung.
      Suche:
      - Stoßstangenhalter rechts und links
      - Grill original
      Wenn ihr so etwas auf Lager habt, bitte mit Preisangabe PN an mich.
    • bei mir wurde letzte Woche die Zylinderkopfdichtung erneuert, am nächsten Tag war sie schon wieder kaputt. Der Mann, der mir die Dichtung gewechselt hat, war lange Mechaniker bei DC, ich denke, das er alles richtig gemacht hat. Der Kopf wurde sogar geschliffen. Ich bin ratlos, das die ZKD so schnell wieder defekt ist. Hat jemand eine Ahnung, wodran das liegen kann? :bang
    • Original von vzwofreak
      bei mir wurde letzte Woche die Zylinderkopfdichtung erneuert, am nächsten Tag war sie schon wieder kaputt. Der Mann, der mir die Dichtung gewechselt hat, war lange Mechaniker bei DC, ich denke, das er alles richtig gemacht hat. Der Kopf wurde sar geschliffenog. Ich bin ratlos, das die ZKD so schnell wieder defekt ist. Hat jemand eine Ahnung, wodran das liegen kann? :bang


      Also da liegt mit Sicherheit ein Montage- oder Materialfehler vor. Oder ein anderer Defekt am Motor wurde nicht richtig erkannt....

      Wurden die Anzugsmomente des Zylinderkopfes beachtet?

      Der Kopf wurde sogar geschliffen


      Wo wurde das gemacht? Hoffe doch sehr durch einen Fachmann.
      Häufig reicht aber das schleifen nicht aus, sondern um den Kopf wieder plan zu bekommen müssen einige Zehntel/hunderstel runtergefräst werden.
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • wie hast du denn diagnostiziert, dass jetzt wieder die ZKD defekt ist?

      Weil es könnten noch eventuell alte Ölrückstände vom ersten Schaden sich im Kühlkreislauf befinden...... ;) Meist wird danach häufigeres Spülen notwendig

      Ich würde auf alle Fälle erstmal den Fachmann ansprechen, weil hier kann man aus der Ferne kaum helfen.

      Und dein "Fachmann" ist der einzige, der weiss, was genau gemacht wurde :rolleyes
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()