Schloss lässt sich nicht mehr drehen was tun ?

    • Schloss lässt sich nicht mehr drehen was tun ?

      hi leutz,
      ich habe nen problem und zwar bekomme ich mein baby nicht mehr an....
      es lässt sich einfach das zündschloss nicht mehr drehen...
      es ist die lenkradsperre drin und keine ahnung...
      was kann ich nun dagegen machen das mein baby wieder angeht

      GrEeTz
      Diebels
      :wow :wow

      :rockon Was heizt so spät durch Nacht und Wind? Ein Mercedes mein kleines Kind. Mit über 250 sachen,
      da haben die anderen nicht viel zu lachen. Und was ist das was er da Jagt? Ein VW Golf der die Menschheit plagt ! :rockon
    • Hallo

      Ich hatte das Problem bei unsem Diesel gestern auch (wieder einmal).
      Das letzte mal hatte das Zündschloss im Benziner vor einem Jahr gestreickt und beim Diesel ist es schon zwei Jahre her.

      Da ich jetzt schon Erfahrung habe :D, habe ich mein Probelm so gelöst: den Schlüssel mit Gefühl mit immer mehr Drehmoment belastet ;)

      Ich glaub, das liegt nicht am Zündschloss, sonderen an der Lenkradsperre, die sich irgendwie in einer unglücklichen Position verhakt. Mir kommt es so vor, als ob das leichte hin und herdrehen des Lenkrades in diesem Fall nichts mehr nützt (sonst lässt sich die Lenkradsperre leichter rausdrücken, mit dem Schlüssel).

      mfg Klaus

      EDIT: unsere Schlösser haken nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausH ()

    • Also ich hatte das Problem vor etwa nem halben Jahr. War bei nem Kumpel und als ich wieder los wollte hat sich das Schloss nicht mehr drehen lassen. :wow. :bang :wow

      Bei mir gings so wieder:

      Schlüssel rein und immer hin und her rütteln, mal weniger mal mehr. Hartnnäckig bleiben. Vieleicht ein bischen schlossöl hineingeben. Immer wieder probieren, rüteln, rein raus, warten und so weiter und so weiter......

      Bei mir gings nach 15 minuten wieder (und wies halt immer so ist: hatte das Handy schon in der Hand um den AvD zu rufen und dachte: "scheiße, einmal probierstes noch" .... den Rest kannste dir denken, dann gings freilich :klatsch :klatsch :klatsch Ein Auto hat eben manchmal ne eigene Seele)

      Wenn er läuft: NICHT, ich wiederhole NICHT ausmachen. Deine nächste Station ist dein freundlicher Mercedes-Benz Partner (auch wenn du schon dort auf dem Parkplatz stehst NICHT ausmachen!!!!!!). Der baut dir dann ein Werkstattschloss ein und fertigt dir nach deiner Schlüsselnummer ein neues Schloss (Personalausweis nicht vergessen, ohne den macht ers nicht). Lass dir am besten gleich nen neunen Schlüssel mit anfertigen.

      Bis du das neue Schloss drinnen hast dauert es etwa eine Woche.

      Kosten tuts exakt: 114,29 €.

      Gruß, Waldmoos.
    • Moin,

      es ist fast immer der Schließzylinde und nicht das Lenkradschloß.

      Wenn doch: Ich habe noch ein ungebrauchtes Original-Lenkradschloß im Schrank liegen. Will bloß keiner haben...

      Halte Dich an den Tip von Waldmoos! Wenn Du es gar nicht mehr drehen kannst, hast Du ein ECHTES Problem.

      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

    • Thema Zündschloß harkt ist fast immer wie folgt:

      Wenn es harkt: neuen Schlüssel kaufen. Der ist nach x-Jahren ausgelutscht. Wenn das nicht hilft, sofort den Schließzylinder des Schlosses tauschen. Der läßt ich ganz einfach raus nehmen, wenn das Zündschloss in die Stellung I gebracht wird. Man braucht dann nur 2 starke Drähte (Fahrradspeichen oder ähnliches) die durch die beiden Öffnungen am Rand des Schließzylinders gesteckt werden. Man spürt dann einen kleinen Widerstand. Und schon kann der Zylinder mit dem Schlüssel rausgezogen werden. DC hat in der Regel einen Tauschzylinder da, bist der neue, nach Schlüssennr. bestellte da ist. Wenn Du diesen Zeitpunkt (Zylinder nach Stellung I bringen) verpaßt hast und das Schloß sich nicht mehr drehen läßt, wird's einfach nur noch TEUER. :wütend Ich hatte diese Zeitpunkt verpaßt und habe ca. 180,- €uro Materialkosten und ca. 3 Stunden Arbeit. Wenn Du es dann bei DC machen läßt, kannst Du dir fast einen neuen gebrauchten holen.

      Ich kann dir ja telefonisch sagen, wie es gemacht wird.

      Gruß aus Düsseldorf
      Burkhard
    • Danke Rentnerbomber....
      wenn du morgen abend zeit hast kann ich dich ja anrufen und dann kannst du mir übers tele sagen was ich zu tun habe und was nicht ;)

      danke an alle anderen

      GrEeTz
      :wow :wow

      :rockon Was heizt so spät durch Nacht und Wind? Ein Mercedes mein kleines Kind. Mit über 250 sachen,
      da haben die anderen nicht viel zu lachen. Und was ist das was er da Jagt? Ein VW Golf der die Menschheit plagt ! :rockon
    • Das problem hatte ich auch. Da ging nix mehr. Das lenkradschloß war auch eingerastet. Das einzige was mir übrigblieb war ihn zu dc hoch schleppen. der ganze spaß hat ne woche gedauert und mir bissl über 400 Takken gekostet :bang. Wenn jemand solxche probleme hat rate ich bevor das schloß einrastet gleich zu dc zu fahren. das andere kostet einem nur ca 65 eus. Ich hab immer das problem das mein Zündschloß nur n ca jahr hält. Dann fängt er an zu hacken wie blöd. :bang Naja mal schauen wie lange es diesmal hält.

      Gruß Rene
      *Warener Mercedes Freunde*
      Aqua and Husel grüßt euch :D
    • Bei mir vor eingen Tagen auch.
      Urplötzlich lies sich der Schlüssel nicht mehr drehen. Lenkradschloss
      natürlich eingerastet.

      Alle Versuche als Laie scheiterten.

      Variante 1:
      Abtransportieren lassen ( ab 100 Euro )
      Neues Zünd-lenkschloss ( 500 Euro bei DB )


      Variante 2, so hab ich's gemacht:
      Ich gab einer naheliegenden KFZ-Werkstatt den Schlüssel und
      die Zulassung und schilderte das Problem.

      Am nächsten Tag war ein neues Schloss drin !! Hurra.
      Kosten: 120 Euro.

      Der Werkstattmeister meinte:

      Viele (ich auch) haben reichlich Schlüssel am Schlüssenbund.
      Die Hebelwirkung durch das Gewicht ist für den Verschleiss des
      Zündschlosses verantwortlich. Es ist ein schleichendes Syndrom, welches
      sich über Monate und Jahre auf die empfindliche Mechanik im Schloss auswirkt.

      Probe: mal den Zündschlüssel in der Mitte zwischen Damen und Zeige-
      finger nehmen. So merkt man wie die Hebelkraft jeden Tag auf
      das Zündschloss drückt !!

      Also: nicht so viele Sachen am Schlüsselbund ))
    • hi,
      also schön und gut aber bei mir war es was ganz besonderes...
      das muss ich meinem schloss schon lassen...
      in dem schloss sind die stifte und federn gut gewehsen also dadran lag es nicht.. aber am ende des schlosses ist eine feder drinne (sichrheitsfeder) und diese feder hatte sich verhackt... also sie hatte sich irgendwo eingehackt und da ging dann garnichts mehr...
      also raus mit dem schloss... (rausgebrochen) und was sah man da ?
      diese schöne verhasste feder... wie sie ungefähr drinne hing....
      selbst mein chef hatte es probiert (metallbauer / schlosser meister)
      und nachdem wir das nun so gelöst haben muss ich mir nun noch nen neues schloss + den rest besorgen ;)

      greetz
      chris
      :wow :wow

      :rockon Was heizt so spät durch Nacht und Wind? Ein Mercedes mein kleines Kind. Mit über 250 sachen,
      da haben die anderen nicht viel zu lachen. Und was ist das was er da Jagt? Ein VW Golf der die Menschheit plagt ! :rockon
    • Zündschloß ausbauen... Hilfe!

      Servus!

      Versuche verzweifelt mein Zündschloß auszubauen, habe es mit den beiden Löchern in Posi´ 1 versucht, es lässt sich nicht rausziehen.

      Ich habe dazu zwei Speichen-artige "Stäng´l" benutzt und sie bis zum Anschlag mit etwas Nachdrick reingesteckt...

      Was mache ich falsch ? Gibt es einen Trick ?


      Gruß´.
      ...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei fröhlich - es könnte schlimmer kommen!"
      Ich lächelte und war fröhlich - Und es kam schlimmer...
    • Moin,

      die Drähte müssen steif genug sein, um das Zündschloß zu entriegeln. Bi mir war es nach dem Ausbau (ich habe Schweißdrähte benutzt) sozusagen "Aufgefädelt" auf die zwei Drähte.
      Viele Grüße
      holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

    • Hi Bruno, danke für die schnelle Antwort.

      Hab die Drähte angeschrägt und reingeschoben, hat leider trotzdem nicht´s gebracht... 'heul*
      Hab die Drähte auch im reingesteckten Zustand reingeschoben.

      Was mache ich falsch???
      Hört man irgendein <klick> ???
      ...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei fröhlich - es könnte schlimmer kommen!"
      Ich lächelte und war fröhlich - Und es kam schlimmer...
    • RE: Schloss lässt sich nicht mehr drehen was tun ?

      Hallo 190er Freunde!

      Also das mit dem Schloss habe ich auch schon hinter mir, hatt das Problem auch bei der Fahrertüre.
      Nun ja, nach einigen Rückfragen bei meinem DC Freund, habe ich entschlossen eine "Restaurierung" aller meiner Schlösser durchzuführen. Jetzt sperren sie wieder einwandfrei und sind sehr leichtgängig.

      Beschreibung:

      Ursache:
      Die Schließbleche (manche) stehen zuweit bei angestecktem Schlüssel über den Bolzenrand
      heraus und diese stehen dann bei der Nutkante im Zylinderschaft an. Dies kann an den abgenützen
      Innenseiten der Schließbleche (dort wo der Schlüsselbart durchdringt) oder am abgnützten Schlüssel liegen.

      Lösung:
      Bei angestecktem Schlüssel den jeweilige Überhang der Schließbleche messen und sauber an der
      Oberseite halbrund (Innenradius des Zylinderschaftes) abfeilen.
      Die Innenseite des Zylinderschafts mit einem sehr feinen Metallschleifpapier etwas bearbeiten, denn die Schließbleche haben ein paar Rillen eingeschliffen, die nur etwas "entgratet" gehören.
      Dazu habe ich das Schleiffpapier auf einen Dorn aufgezogen.
      Nach Einbau der "gekürzten" Schließbleche, den Schlüssel wieder anstecken und den Zylinderbolzen inkl. der Schließbleche mit einem sehr feinen Metall-Schleiffpapier "Rund" nachschleiffen, also nicht in längsrichtung. Nach dem Schleiffen dürfen keine Schließbleche hervorstehen!
      So nun Schlüssel abziehen und alle Schließbkleche wieder ausbauen inkl. der kleinen Federn und alle Teile gründlich reinigen.


      Achtung:
      Nachdem man den Schließzylinder mit dem angesteckten Schlüssel vom Schaft herauszieht und dann den Schlüssel abzieht, müssen alle Schließbleche genau markiert werden, denn diese müssen wieder in der selben Position eingesetzt werden.
      Vorsicht mit den kleinen Federn die die Schließbleche gegen die Schaftwand drücken, die können leicht herausspringen und verloren gehen.

      Vor dem Zusammenbau alle Teile komplett reinigen und entfetten, danach mit einem speziellen Zylinderöl einölen.

      Fehlerquelle Türschlösser:
      Die Türschlösser sind mit einem kleiner Imbusschraube (Zugang über die Öffnung im Türrahmen - Plastikstopfen!) fixiert. Diese Imbusschrauben beim Einbau der Schlösser, nicht zu fest anziehen, sonst wird der Zylinderschaft gequetscht und der Schließzylinder dreht sich dann sehr schwer.
      In diesem Fall muss bei ausgebauten Schließzylinder der Zylinderschaft an der Vorderseite mit einem
      konischen passgenauen Dorn etwas wieder aufgeweitet werden. Aber mit äußerster Vorsicht, denn das Zylindergehäuse bricht sehr leicht.

      Der Zeitaufwand für meine 6 Schlösser betrug genau 10 Std!!

      Wenn mann dies selbst machen will, so es ist aber notwendig, dass man ein feinmotoriges Geschick und ein entsprechendes Fachwissen mit dem Umgang mit Schließzylinder hat.
      Mir kam meine erste Ausbildung zum Feinmechaniker zu Nutzen.

      Die Demontage der Schlösser wurde schon öfteres beschrieben - einfach Suche verwenden!

      Liebe 190er-Grüße aus Österreich, Wolfgang
      ________________________________________________
      Original bleibt Original!

      LG, betty190e
      --------------------
      Bin ein Ösi und fahre einen Deutschen! :yo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von betty190e ()

    • RE: Schloss lässt sich nicht mehr drehen was tun ?

      ja es kann dauern aber es geht fast immer (2 STD) . wenn nicht hilft oft isopropanol oder alkohol das schloss richtig spülen. meist ist nur dreck und die federn können nicht mehr so wie sie sollen und dann hackt es. wenn alles nichts mehr hilft mit einer kleinen Flex die panzerplatte in zwei teile trennen ,geht schneller als aufbohren.
    • Thema Schloß - mal ganz aktuell - es geht um das

      TÜRSCHLOSS !!!

      Bekomme die Tür nicht mehr auf, Lösung Schlüssel kräftig mit Brenner erhitzt, Ergebnis:
      der Schlüssel mußte so heiß werden, um die Tür zu öffnen, daß der Kunststoff wegschmolz (am Schlüssel)

      gibt es auch vornehmere Möglichkeiten, anschließend würde ich die Schlösser in einer Werkstatt durchblasen und mit Automatiköl schmieren ? ?

      Zu meiner Schande:
      Leider muß mein 190er jetzt kurzfristig im Dezember draußen frieren, der Besitzer der Garage benötigt diese über Weihnachten.

      P.S. Dies ist mein erstes "Geschreibsel" hier und ich möchte mich sehr für dieses Forum bedanken, um gleich "weiter zu nerven" eröffne ich noch einen Threat, da ich etwas suche

      Viele Grüße Mike
      Fahre u. A. einen Mercedes 190E 2.3 16 Baujahr 1985 RÜF - momentan Kat eingebaut, mit 4 x manuellen Fensterhebern, früher gab es mal Autos mit Kurbeln, das ist da Verbaut ;)