Bundestag befürwortet verdachtsunabhängige Überwachung der Telekommunikation

    • Bundestag befürwortet verdachtsunabhängige Überwachung der Telekommunikation

      Mit fast allen Stimmen der Großen Koalition hat der Bundestag am heutigen Donnerstag nach einer intensiven Debatte einen Antrag (PDF-Datei) zur sechsmonatigen Speicherung von Telefon- und Internetdaten beschlossen.

      Quelle: heise.de/newsticker/meldung/69734

      Mit anderen Worten: Der Gesetz treue Bundesbürger fällt jetzt in einem Topf mit Kriminellen, Terroris & Co, dieser darf auch ohne Verdacht überwacht werden. Wiedersehen Deutschland ;(, willkommenen DDR :bang

      Ich beobachte diese Entwicklung schon etwas länger, deswegen wollte ich euch darauf aufmerksam machen. Zudem habe ich ein Beitrag aus Heise-Forum kopiert, wo ich mit dem Autor übereinstimme.

      Ein Betrag aus dem Heise-Forum
      16. Februar 2006 22:10
      Landesverräter
      WildPointer (42 Beiträge seit 12.1.06)
      Bewertung dieses Beitrags: [Beitragsbewertung: 100%]


      Ein paar Worte zu unserer großen Koalition und ihrem Patriotismus und
      Demokratieverständnis:

      * Für die große Koalition ist es vollkommen in Ordnung, Soldaten der deutschen Bundeswehr, die freiwillig länger Wehrdienst leisten und Zeitsoldaten, die bereit sind für ihr Land auch in Krisenregionen den Kopf hinzuhalten, das Weihnachtsgeld und das Entlassungsgeld zu streichen - ersatzlos. DAS, meine lieben Freunde, DAS nenne ich Landesverrat und vor wenigen Jahrzehnten hätte man solche Leute in den meisten Ländern einfach ohne groß zu fackeln an die Wand gestellt. Erklärt mal einem Zeitsoldaten, der 8 Jahre gedient hat, vielleicht zwei Jahre davon in Krisenherden wie Afganistan oder auf dem Balkan, dass er kein Entlassungsgeld bekommt und am Tag seiner Entlassung ohne Geld auf der Strasse sitzt, also schon während seiner aktiven Dienstzeit einen neuen Job hätte suchen müssen. Wie soll das funktionieren? "Entschuldigung Herr Oberst, können sie mich bitte für ein Bewerbungsgespräch nächste Woche von Kandahar nach Berlin ausfliegen? Ich bin am nächsten Tag wieder zurück." Einfach unfassbar. Diesen Politikern würde ich es wünschen, dass sie diesen Soldaten persönlich ins Gesicht sagen müssten, dass sie sie wissentlich verraten und verkaufen. Ich würde es keinem dieser Soldaten verübeln, wenn er Amok läuft.

      * Politiker der grossen Koalition haben kein Problem damit, unausgebildete, unerfahrene Soldaten zu Hilfspolizisten ohne konkreten Auftrag bei der WM einzusetzen. Nein, sie gehen sogar noch einen Schritt weiter und wollen die WM als Gelegenheit nutzen, das Grundgesetz zu ändern - eine Änderung die natürlich NACH der WM nicht mehr rückgängig gemacht wird. Ich höre hier immer wieder Befürchtungen, die Ängste der Bürger gegenüber den Soldaten ausdrücken. Niemand fragt nach den Risiken, die junge Wehrdienstleistende erwartet, wenn sie dazu gezwungen werden (könnten), ausländischen Randalierern entgegenzutreten, ohne die notwendige Ausbildung für solche Situationen erhalten zu haben. Entweder sie landen wegen Kompetenzüberschreitung im Knast, wenn sie sich wehren, oder sie landen im Krankenhaus oder im Sarg, wenn sie sich nicht ausreichend wehren. Viele werden die Bilder von dem niederländischen Polizisten vor Augen haben, den deutsche Gewalttäter während der EM in den Niederlanden zu einem geistigen und körperlichen Krüppel geprügelt haben. Kein vernünftiger Bundeswehrsoldat WILL in inneren Angelegenheiten Dienst tun. Es ist lächerlich, mit bundeswehrfeindlichen Äußerungen die Bundeswehr für den Wahnsinn deutscher Koalitionspolitiker verantwortlich zu machen. Warum die Bundeswehr nichts sagt? Ganz einfach: Soldaten der Bundeswehr ist es untersagt, als Repräsentanten der Truppe in Uniform Einfluss auf die Politik zu nehmen. Sie MÜSSEN schweigen. Wer nicht schweigen muss, ist der Bundeswehrverband, so eine formale "Gewerkschaft" der Bundeswehr. Und die sind massiv gegen innerdeutsche Einsätze der Bundeswehr.

      * Nach dem Willen und dem Demokratieverständnis der grossen Koalition erstreckt sich das Grundgesetz nicht auf Bereiche moderner Telekommunikation. Weder das Briefgeheimnis, noch das Recht auf Selbstbestimmung, Unverletzlichkeit der Wohnung usw. scheinen den Politikern noch heilig. Alles wird unter dem Deckmäntelchen der Terrorbekämpfung vorgetragen, aber jeder Mensch mit mehr als zwei Gehirnzellen weiss, worum es in Wahrheit geht. Die Daten werden von der Exekutive und ihren ausführenden Organen, sowie der Justiz gegen die Bürger eingesetzt, um gewöhnlichen Straftaten durch massive, pauschale Überwachung auf die Spur zu kommen. Im gleichen Zug erweitern sie den Katalog strafbarer Taten, indem sie die Rechte bestimmter Industriezweige gegenüber Konsumenten massiv erweitern und Bürger kriminalisieren. Diesem Mafialumpenpack räumen sie dann auch noch Auskunftsrechte ein, mit denen dieses Dreckspack auf den gesammelten Datenberg zugreifen darf.

      * Asylbewerber und Einwanderungswillige, die sich in Fragebögen mit der Linkspartei identifizieren können, wird die Einwanderung/das Asyl verweigert, wahrscheinlich aufgrund der demokratiefeindlichen Geschichte der Linkspartei alias PDS alias SED. Absolut lächerlich, wenn man bedenkt, wie genau diese Leute (JA, ich spreche von süddeutschen Unionspolitikern!) momentan den Rechtsstaat mit Steinen bewerfen. Unfassbar.

      Adenauer und Brandt würden sich im Grabe drehen, wenn sie wüssten was aus Deutschland geworden ist. Oder um es in den Worten eines gewitzten Deutschen unter dem Eindruck brauner Horden zu Zeiten der NAZIS zu sagen: Man kann gar nicht so viel fressen wie man kotzen
      möchte.

      Ich kann nur allen empfehlen, in Zukunft Proxy Netzwerke wie TOR von der EFF zu nutzen, Emails und IM-Chat zu verschlüsseln, Festplatten verschlüsseln, Telefonanschlüsse abzumelden und auf verschlüsselte VoIP Angebote zu wechseln (zugegeben, es gibt zur Zeit noch nicht viele).
      Quelle:heise.de/newsticker/foren/go.s…id=9880231&forum_id=92584

      Was kann man gegen die Überwachung tun? Ganz einfach: konsequente Nutzung der Verschlüsslungsdienste wie:[list]
      * JAP -- ANONYMITY & PRIVACY
      * Tor
      * I2P[/list]

      Mfg Atreides

      PS: Ich werde später dafür ein Tutorial erstellen.
    • RE: Bundestag befürwortet verdachtsunabhängige Überwachung der Telekommunikation

      Original von atreides

      Mit anderen Worten: Der Gesetz treue Bundesbürger fällt jetzt in einem Topf mit Kriminellen, Terroris & Co, dieser darf auch ohne Verdacht überwacht werden. Wiedersehen Deutschland ;(, willkommenen DDR :bang


      Höhö, in der DDR hatte man dazu nicht unbedingt die technischen Mittel, heute schon eher. :lol

      Kurz vor dem Ende eines jeden Systems erhebt sich dieses noch einmal und versuch, sein Dasein zu verlängern. Dieses System hat ausgedient, ich gebe ihm noch 10 oder 20 Jahre, dann bricht alles zusammen, wie damals der gesamte Ostblock.

      Keine Ahnung, was danach kommt, aber so wie jetzt kann und wird es nicht auf Dauer weitergehen, das meine ich durchaus international betrachtet.
    • RE: Bundestag befürwortet verdachtsunabhängige Überwachung der Telekommunikation

      Original von pana_sonix


      Kurz vor dem Ende eines jeden Systems erhebt sich dieses noch einmal und versuch, sein Dasein zu verlängern. Dieses System hat ausgedient, ich gebe ihm noch 10 oder 20 Jahre, dann bricht alles zusammen, wie damals der gesamte Ostblock.

      Keine Ahnung, was danach kommt, aber so wie jetzt kann und wird es nicht auf Dauer weitergehen, das meine ich durchaus international betrachtet.


      Schön das wir da einer Meinung sind - Big Brother4 ist längst keine Fiktion mehr,wenn man sich überlegt das jede Mutstelle die in Betrieb ist daten jedes Fahrzeugs erfasst und speichert weiß man das - und das soll noch weiter ausgebaut werden - die totale Überwachung,was die BRD vom 3.Reich und der DDR unterscheidet ?( ich weiß es nicht warscheinlich nur noch die technischen Möglichkeiten .
    • Da habt ihr beide Recht!
      Aber das was Sie jetzt veröffentlicht haben ist nur ein Tropfen auf den Heissen Stein dessen was eh schon an Überwachung gemacht wird und vor allem Noch kommen Wird.
      George Orwell lässt grüssen. New World Order is Coming!
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Na da muß ich auch mal was dazu sagen.

      Also so wie zur Zeit in Deutschland mit den Grundrechten der Bürger umgegangen wird ist absolut verbrecherisch. Es wird ein System der Unsicherheit und Furcht vor dem Staat erzeugt, staatliche Willkür wird verbreitet.

      Ich muß dem Pana Sonix recht geben, wenn er schreibt, das sich jedes System vor seinem Zusammenbruch mit allen Mitteln dazu aufraft sein Dasein zu verlängern. So war es in der DDR und so ist es auch heute.

      Aber was ich mal zum Thema DDR sagen wollte. Diese wird in den Medien oft nur auf das Thema Stasi und Mauer beschränkt. Aber es gab sehr viele Bereiche vor allem im zwischenmenschlichen Miteinander, der Jugendarbeit und dem Sozialwesen die im Westen nie erreicht wurden.
      Aber oft wird nur von der Besitzelung durch die Stasi gesprochen und das finde ich falsch. Sicherlich die Stasi hat die Bürger bespitzelt, und vor allem durch ihre "IM`s" die Bevöllkerung unterwandert. Aber das macht halt ein Geheimdiest. Ich möchte nicht wissen wer aus meinem Bekanntenkreis sich bei einem Zusammenbruch des BND als "Spitzel" herausstellt. Der BND kocht nämlich auch nur mit Wasser.
      Wer in den letzten Wochen die Geschichte mit der Éntführung der Frau Osthoff mitbekommen hat und sich genauer mit dieser Pserson beschäftigt hat, der wird mitbekommen haben das die auch ein "Inoffizieller Mitarbeiter" des BND war. Und diese "Einzelperson", die durch einen dummen Zufall enttart worden ist ist garantiert nur die Spitze des Eisberges.
      Daher finde ich auch den Umgang mit der Linkspartei nicht gerechtfertigt.

      Ein wenig mehr Vernunft und ein gerechterer und selbstkritischerer Umgang mit der Geschichte würden der BRD sicher gut tun.

      Mal ne empfehlenswerte Seite zu Thema:

      http://www.beitritt.de

      Über den Werteverfall in System der "echten Demorkatie" will ich hier garnicht reden. Aber schaltet doch einfach mal das Fernsehen an ...... ich sage nur Sodom und Gomarra.


      Gruß, Waldmoos.
    • Leute Leute...Ruhiig...! :rolleyes
      Entschuldigt bitte aber: Was habt ihr für ein Problem? Dreck am Stecken? Und wenn nicht, warum regt ihr euch denn so auf???

      Deutschland und speziell Bayern ist schon lange bei Videoüberwachung und hier und da mal am Abhören also:
      1. Hat es euch bis jetzt gestört???
      2. Hat es etwa nichts gebracht?

      Ich konnte live miterleben, wie die Digitalisierung der Regensburger Strassen (also Strassen in Rgbg!) deutlich aggressive Aktivitäten gedämpft, ja fast abgeschafft hat. Wer bis vor 5 Jahren mal in Rgbg war, hätte sich damals den Busbahnhof, den Bahnhof und vielleicht noch die Innenstadt ansehen müssen.
      Wer da nach 5h noch nicht von ausländischen (auch einheimischen) Gesocks (nicht falsch verstehen bitte, sind ja nicht alle so, Danke!) blöd angemacht oder gar eins auf die Fresse bekam, war ein Glückspilz!!!
      Schwupps nach gut einem halben Jahr nach der Videoüberwachungseinrichtung zuerst am Busbahnhof dann die anderen besagten Orte, konnte man sich sogar als Frau spät nachts dort noch rumtreiben ohne Probleme zu bekommen. Ich weiß wovon ich spreche da ich 12 Jahre in Regensburg gelebt hatte!

      Und warum hat man damit ein Problem wenn man nichts zu verbergen hat? Viel schlimmer finde ich, dass diese Maßnahme ergriffen werden muss, weil die Deutschen selbst zu feige und meistens auch zu egoistisch sind, zivilcourage zu zeigen! Jeder in diesem Land sieht weg, wenn was schlimmes um ihn passiert, ihm passierts ja nicht!
      Und wenn da einer blutend am Boden liegt, dann wird schnell geguckt, weil sieht man ja nicht alle Tage, und weitergegangen!!! Das hab ich auch schon live MITTEN IN DER FUßGÄNGERZONE miterleben müssen. Ich hab dann nen Sanka gerufen weil Epileptiker etc.!
      Nein ich bin nun nicht der Held der Nation!!! Ich bin doch genauso halbstark wie die meisten meiner Landsleute. Dennoch hab ich noch einen Funken Verstand und versuche wenigstens zu handeln!

      Wieviele von euch gibt es denn, die bei einem Auto im Graben bei TAG(!!!) noch anhalten und evtl. wiederbeleben würden, wieviele ganz ehrlich!

      Da finde ich es absolut angebracht, wenn die Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Zivilcourage durch den Staat unterstützt wird. Von mir aus sollen die mich beim f***** abhören, was solls denn ich hab nichts zu befürchten!
      Jeden Menschen kann man heutzutage auch so schon aufspüren und überwachen. Fängt doch beim Zahlen mit der Kreditkarte an. Man kann nachvollziehen wo wann und wie oft! Macht euch doch nix vor!

      Und das mit DDR...hey kommt.
      Noch bekomme ich keine Belohnung, wenn ich meinen Nachbarn anzeige ich bitte euch! Und genau solche Leute sind es, die Deutschland zurückwirfen, wenn man ständig sagt: "Bricht eh alles zusammen", "Geb dem System noch 20 Jahre" Schei**e verdammt ihr seid das System!!! Wir sind Deutschland und der 2 WK ist vorbei meine Herren. Nationalismus und Demokratie sollten herrschen!
      Seht doch mal nach Frankreich! Die haben noch ihren Nationalismus von dem Deutschland nur träumen kann. Da wird demonstriert wenn was nicht passt und die Regierung reagiert. Aber der Deutsche: "Mei, wenns kommt, dann kommts halt, ich finds schei**e was hier in Deutschland so abgeht..." Hallo???

      Ne ich will nich mehr...das hier alles auszuführen weicht zu sehr am Thema ab und wäre auch viiiel zu lange! Vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen! :(

      Danke trotzdem fürs Lesen!
      THX'n Greezz
      8-Ball


      Früher hast du Frauen getroffen, die so gekocht haben wie deine Mutter -
      Heute triffst du Frauen, die so saufen wie dein Vater


    • hm...schönes thema...komplexes thema...

      ich denke man muss aus vielen perspektiven schauen und beurteilen...
      eigendlich können wir bzw. ich viel zu wenig zu dem ganzen sagen, weil ich so ahnungslos bin, was eigendlich in der Politik abläuft...ich bin mir sicher, dass wir sehr vieles nicht erfahren....ich weiß nicht, was deutschland nun für ziele hat und was angestrebt wird...

      ich muss aber Waldmoos zustimmen...wenn man die DDR genauer betrachtet, bzw. deren Regelung gibt es auch vieles, was unserer gesellschaft heutzutage fehlt. nicht nur die Politik ist ein Problem deutschlands, sondern eher die Gesellschaft. in der DDR gab es Normen und Werte, moralische Prinzipien, die den bürgern eingeprägt wurden...ich muss zugeben, die überwachung der Bürger und dessen Rechtseinschränkung waren meist übertrieben, allerdings haben die sozialen aspekte der DDR eine Positive Stellung gehabt. Schon von klein auf lernte man , was respekt, freundschaft, menschenumgang, ist... außerdem gab die elternerziehung den kindern eine perspektive, die heutzutage vielen jugendlichen fehlt.

      aber noch mal zu der überwachung. ich denke da muss man gewaltig differenzieren und die rechte der menschen dabei beachten. in ' Brave New World' wurde der Mensch in allen tätigkeiten überwacht, er wurde geprägt so zu handeln, wie die 'Regierung' es wollte...aber diese totale überwachung beruhte darauf, wie in der DDR diejenigen zu beseitigen, die dem system schadeten. alle, die die gesellschaft gefährdeten, wurden neu conditioniert. man muss dazu sagen, dass diese welt aus klonen bestand und alle menschen in schichten lebten...die menschen hatten keine eigene identität, sondern der staat bestimmte die identät des einzelnen...
      nun wie gesagt, jeder einzelne in der gesellschaft wurde auf schritt und tritt von 10 world-controlern kontroliert...

      ich denke, dass die Kontrolle in 'Brave New World' nicht unbedingt die Kontrolle der heutigen zeit sein sollte. es ist schwer zu sagen, ob wir nun Vorteile dadurch hätten oder unsere Identität geraubt wird. schließlich müssen wir uns nur an die gesetze halten, die jeder in einem rechtsstaatlichen system akzeptieren müsse. auf der anderen seite fühlt man sich eben seiner Identität beraubt.

      ich finde die lösung der Problematik ist anders zu finden. die gesellschaft von heutzutage darf seine Normen und Werte nicht vollständig verlieren. Medien Manipulieren den Menschen von klein auf und beeinflussen unser Leben. sexuselle freizügigkeit steigert weiter sein ansehen. die menschlichen Triebe sind nicht zu kontrollieren und führen dazu nicht im sinne der aufklärung zu handeln...die leute sehen im Fehrnsehen Menschen , die ziemlich schlecht mit anderen umgehen, die keine erziehung haben, die sich billig verkaufen und dies alles wird als 'normal' abgestempelt. wo ist die bildung geblieben? wo ist die unterhaltung, die uns das leben 'schön' gestaltet? sex? warum heute viele beziehungen zu bruch gehen , kann man sich dadurch leicht erklären. was ist der sinn einer beziehung? im fehrnsehen definiert sie sich als Liebe / sex. doch wird nicht gezeigt, dass es noch andere wichtige aufgaben in einer beziehung gibt. daher achten viele nicht in ihrer beziehung darauf, warum sie den menschen eigendlich lieben, sondern dass nur das gefühl der Liebe vorhanden ist ohne zu wissen, das Liebe vergänglich ist. ok durch solche beziehungen leiden an erster stelle die kinder drunter. wachsen in schlimmen beziehungskonflikten auf...finden zufällig falsche freunde, suchen nach einer herausforderung des lebens, nach einem sinn...kriminalität? wenn keine gute erziehung, somit bildung , abschluss, was bleibt einem übrig, als nur an sich zu denken um über die runden zu kommen? dies ist kein absolutes urteil, ein ansatz, der weiter beschrieben werden müsste.

      der mensch darf aber auch nicht absolut frei sein, denn die freiheit des einen schränkt die freiheit des anderen ein. doch kennt die menscheit überhaupt seine grenzen? Politik hat für mich heute nichts mehr mit unserer gesellschaft zu tun. Politik, welche Funktion sie heute hat, kann ich gar nicht mehr genau sagen...die fabriken sind zum größten teil privatisiert
      und stellen selbständig die 'regeln' auf und bestimmen somit unseren Wohlstand...wo bleibt die Funktion des Staates? allen den terror zu bekämpfen?

      man darf den menschen nicht in eine vitrine sperren um ihn zu schützen!

      PS: @8-ball.
      Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Zivilcourage du hast die richtigen werte angesprochen. aber ich habe nicht mitbekommen, dass diese werte unterstützt werden...kameras können diese Werte nicht hervorbringen! viel eher sollten die Medien mehr kontrolliert werden, damit solche Werte erfolgen! im moment ist nämlich das gegenteil der fall! ich bin immer der einzige, der nicht einfach zuschaut, dass einer unserer klassenkameraden besoffen in der gasse rumliegt und ich bin der einzige, der in der disco darauf achtet, dass eine freundin nicht von irgend welchen typen abgeschleppt wird und eventuell eine Vergewaltigung erfolgt....
      du hast es bereits gesagt, den leuten ist das alles scheiß egal! und die fehlende erziehung sorgt dafür, dass der mensch nicht weiß in dieser welt zu 'überleben'. wenn die eltern ihren kindern nicht erzählen, wie diese welt funktioniert, sie nicht vor gefahren warnen, werden sie leichtes opfer sein. außerdem weiß niemand, was eigendlich freundschaft ist! in der DDR wurde das beigebracht. ja beigebracht, wie man sich als freund zu verhalten hat! ich habe nur 1 freund, aber diesen kann ich freund nennen, weil ich in jeder sec seine hilfe erwarten kann...und es geht nicht darum eine quittung jedes mal aufzustellen. nein die gesellschaft muss lernen miteinander zu leben und nicht gegeneinander...dies zu bewekstelligen ist meiner ansicht nach die aufgabe der politik. aber die politik hat eigendlich nichts mehr zu sagen, den die medien gehorchen ihr nicht...
      nicht der mensch sollte kontrolliert werden, sondern die entwicklung des menschen. dabei müssen die menschenrechte immer in den vordergrund gestellt werden...

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 190-er-Fighter ()

    • Mir ist auch schon die rücksichtsvolle, offene und soziale Mentalität der Deutschen aus der ehemaligen DDR aufgefallen. Das schätze ich sehr.

      Aber der Preis, den die Bürger für eine Staatsstruktur, die dieses Wertebewußtsein hervorgebracht hat, bezahlen mussten, war viel zu hoch. So etwas Verdorbenes wie die STASI mit dem gesamten Denunziantenapparat darf es nie mehr geben. Diese nach vergammeltem Fleisch stinkenden Aktensammlerärsche von Stasibeamten gingen sogar so weit, dass sie parteikritische Menschen und Flüchtlinge umbringen ließen. Die, die es nicht erlebt haben, können nicht erahnen, wie Menschen manipuliert wurden. Und nur wer in der SED war konnte was erreichen. Eine Katastrophe und gegen jede Menschenwürde. Ich bin aus dem Westen, hab es also nicht erlebt, aber Kumpels haben mir viel erzählt.

      Deswegen bin ich entschieden gegen den Überwachungsstaat, auch wenn mir ein paar Kameras an den Bahnhöfen nichts ausmachen. Aber Manipulation ist schneller umgesetzt als man denkt. Und das Persönlichkeitsrecht sowie das Freiheitsrecht sind das Beste, was wir neben unseren Freundinnen und unseren 190ern haben. Den Ansatz, in der Gesellschaft gegen die Gleichgültigkeit und Egoismus vorzugehen halte ich für richtig. Da müssen Eltern und Lehrer auch einen Beitrag leisten.

      Gruß, Gottlieb
    • Ich konnte live miterleben, wie die Digitalisierung der Regensburger Strassen (also Strassen in Rgbg!) deutlich aggressive Aktivitäten gedämpft, ja fast abgeschafft hat.


      Wenn man alle Leute einsperren würde, hätte man agressive Aktivitäten komplett abgeschafft. Das ist also kein Argument.

      Und genau solche Leute sind es, die Deutschland zurückwirfen, wenn man ständig sagt: "Bricht eh alles zusammen", "Geb dem System noch 20 Jahre"


      Im Gegensatz zu Dir habe ich damals erlebt, wie "der Osten" langsam das Zeitliche gesegnet hat. Gewisse Ähnlichkeiten zur heutigen Situation lassen sich nicht leugnen. Den Leuten geht es allerdings noch zu gut. Die allgemeine Unzufriedenheit ist noch nicht stark genug, die Masse der Leute ist noch zu feige oder gelähmt, um etwas zu ändern.

      Der "böse Kapitalismus" nimmt langsam Gestalt an, man möchte uns diesen Vorgang allerdings als "Globalisierung" verkaufen und erwartet unseren Beifall. "Soziale Marktwirtschaft" existert auch nicht mehr, eher asoziale, denn daß Millionen Arbeitslose von der arbeitenden Bevölkerung durchgefüttert werden müssen, selbst jedoch kaum etwas daran ändern können, ist nicht sozial.

      So etwas Verdorbenes wie die STASI mit dem gesamten Denunziantenapparat darf es nie mehr geben.


      Das ist richtig. Es darf allerdings auch keine 5 Mio. Arbeitslosen geben. Auch die Tatasache, daß der Geldbeutel in Gesundheitsfragen entscheidend ist, kann nicht als erstrebenswert erachtet werden, ist aber heute eine Tatsache.

      Der gesamte Ostblock ist an den Menschen selbst gescheitert. Sie konnten die hochkomplexe Idee des Kommunismus - den es in der Praxis nie gab - nicht umsetzen. Für eine geldlose Wirtschaft ist die Menschheit noch nicht bereit, oder NICHT MEHR. Ganz am Anfang hat es ja gut funktioniert, als man das Gehen auf zwei Beinen erlernt hatte...
    • Original von 8-Ball
      Leute Leute...Ruhiig...! :rolleyes
      Entschuldigt bitte aber: Was habt ihr für ein Problem? Dreck am Stecken? Und wenn nicht, warum regt ihr euch denn so auf???
      [ ] Du hast das Hirm nicht eingeschaltet
      [ ] Du hast keine Ahnung über dieses Thema und deren folgen

      Original von 8-Ball
      Deutschland und speziell Bayern ist schon lange bei Videoüberwachung und hier und da mal am Abhören also:
      1. Hat es euch bis jetzt gestört???
      2. Hat es etwa nichts gebracht?

      Ich konnte live miterleben, wie die Digitalisierung der Regensburger Strassen (also Strassen in Rgbg!) deutlich aggressive Aktivitäten gedämpft, ja fast abgeschafft hat. Wer bis vor 5 Jahren mal in Rgbg war, hätte sich damals den Busbahnhof, den Bahnhof und vielleicht noch die Innenstadt ansehen müssen.
      Wer da nach 5h noch nicht von ausländischen (auch einheimischen) Gesocks (nicht falsch verstehen bitte, sind ja nicht alle so, Danke!) blöd angemacht oder gar eins auf die Fresse bekam, war ein Glückspilz!!!
      Schwupps nach gut einem halben Jahr nach der Videoüberwachungseinrichtung zuerst am Busbahnhof dann die anderen besagten Orte, konnte man sich sogar als Frau spät nachts dort noch rumtreiben ohne Probleme zu bekommen. Ich weiß wovon ich spreche da ich 12 Jahre in Regensburg gelebt hatte!
      Du verwechselt hier was. Es geht nicht um die Überwachen Öffentlicher Plätzt, sonder um die Beschneidung der Privatsphäre des Bundesbürgers.

      Original von 8-Ball
      Und warum hat man damit ein Problem wenn man nichts zu verbergen hat?
      Du hast was zu verbergen und zwar deine Privatsphäre. Beispiel: Wie würdest du dich fühlen wenn du kein Job mehr bekommst, weil der Arbeitgeber in deine Krankenakten hineinsehen kann und entscheidet darauf hin, das du den Job nicht bekommst weil du im letzten Jahr 2mal krank warst.

      Original von 8-Ball
      Viel schlimmer finde ich, dass diese Maßnahme ergriffen werden muss, weil die Deutschen selbst zu feige und meistens auch zu egoistisch sind, zivilcourage zu zeigen! Jeder in diesem Land sieht weg, wenn was schlimmes um ihn passiert, ihm passierts ja nicht!
      Und wenn da einer blutend am Boden liegt, dann wird schnell geguckt, weil sieht man ja nicht alle Tage, und weitergegangen!!! Das hab ich auch schon live MITTEN IN DER FUßGÄNGERZONE miterleben müssen. Ich hab dann nen Sanka gerufen weil Epileptiker etc.!
      Nein ich bin nun nicht der Held der Nation!!! Ich bin doch genauso halbstark wie die meisten meiner Landsleute. Dennoch hab ich noch einen Funken Verstand und versuche wenigstens zu handeln!

      Wieviele von euch gibt es denn, die bei einem Auto im Graben bei TAG(!!!) noch anhalten und evtl. wiederbeleben würden, wieviele ganz ehrlich!

      Da finde ich es absolut angebracht, wenn die Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Zivilcourage durch den Staat unterstützt wird. Von mir aus sollen die mich beim f***** abhören, was solls denn ich hab nichts zu befürchten!
      Da gebe ich dir recht.

      Original von 8-Ball
      Jeden Menschen kann man heutzutage auch so schon aufspüren und überwachen. Fängt doch beim Zahlen mit der Kreditkarte an. Man kann nachvollziehen wo wann und wie oft! Macht euch doch nix vor!
      Der Kampf gegen die Datenkrake hat grade erst richtig begonnen und du gibt’s schon auf??? Warmduscher!!
      Mir ist schon bewusst, das die Datenkrake auch mich erfasst hat, deswegen muß ich Sie nicht jeden Tag mit neuen Daten füttern. Es reicht schon bar zu bezahlen und auf Kundenkarten wie PayBack und Co zu verzichten.

      wegen DDR:
      Ich habe nix gegen DDR, die hatte auch ihre gute Seiten. Ich muß zugeben, daß ich mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt habe; es ging mir im erster Linie um die Stasi.

      Die Stasi hatte damals ein Problem, sie wußte alles aber sie konnte die ungeheuerlichen Datenmengen nicht auswerten. Dies ist aber heute problemlos möglich.

      Ich habe ein interessantes Podcast für euch, einfach mal reinhören, es lohnt sich.

      Mfg Atreides
    • AUFRUF:

      Das ständige Strampeln gegen die zunehmende Überwachung bringt doch nix (bin aus Becksteinien)!

      Der erfolgreiche Weg geht andersrum:

      Überflutet die Überwacher mit Daten!
      Das ist zwar angesichts sinkender Preise für Speicherkapazitäten, etc. ein schweriges Unterfangen.
      Auswerter ist aber letztlich immer ein Mensch - und Menschen lassen sich leicht überfordern.
      Bestes Beispiel sind die Bush'ischen Gemheimdienste!
      Der NCSA (glaub ich) ist schlichtweg erstickt!

      Wenn ich mir bewußt bin, daß ich ständig Daten streue, kann ich den Datenfluss - eingeschränkt aber immerhin - steuern.

      Sollte ich vielleicht nicht öffentlich machen:
      Hatte schon mal einen Zivil Bediensteten an meinem Arbeits-PC sitzen.
      Hab ihm alle Passwörter und Zugänge offen gelegt -
      Ergebnis: nada, nix, nitschwo, -0!!! :D - siehe oben.

      PS: selbstverständlich erspare ich mir Dämlichkeiten wie EMule, Hit-Kundenkarte etc.
    • Original von coolsoft
      AUFRUF:

      Das ständige Strampeln gegen die zunehmende Überwachung bringt doch nix (bin aus Becksteinien)!

      Doch, als aller erste Aufmerksamkeit, welche sich vielleicht zum Interesse an diesem Thema ausweitet.


      Original von coolsoft
      Der erfolgreiche Weg geht andersrum:

      Überflutet die Überwacher mit Daten!
      Das ist zwar angesichts sinkender Preise für Speicherkapazitäten, etc. ein schweriges Unterfangen.
      Auswerter ist aber letztlich immer ein Mensch - und Menschen lassen sich leicht überfordern.
      Bestes Beispiel sind die Bush'ischen Gemheimdienste!
      Der NCSA (glaub ich) ist schlichtweg erstickt!

      Da muß ich dir widersprechen, damit bist du eine Goldgrube an Informationen für Datenkrake. Für die Auswertung der Daten reicht ein Operator, welcher die Suchmaske die Suchbegriffe eingibt. Du würdest dich wunder, wieviel Automatisch ausgewertet wird.
      Das Budget für Elektrizität im Hauptquartier der NSA in Maryland beträgt ca. 21 Millionen US$. Mittels konservativer Berechnungen hat die NSA somit genug Elektrizität, um 4 NEC Earth Simulator (einer der schnellsten Supercomputer der Welt) zu betreiben. Und rate mal, wer der größte Abnehmer für die Cray-Supercomputer war/ist, die NSA.

      Mfg Atreides
    • Moin.

      [/
      Ganz am Anfang hat es ja gut funktioniert, als man das Gehen auf zwei Beinen erlernt hatte...


      Genau, da hat man diejenigen, die der Gemeinschaft geschadet haben auch mit dem Knüppel totgeschlagen um den Rest zu schützen. Und früher war alles besser. Und der Staat ist böse.

      Komischerweise haben die Kameras in Regensburg aber geholfen. Und solche Schlaumeierkommentare wie die deinen kann man meist mit ganz einfachen Mitteln aushebeln. Stell Dir vor, deine Frau/Tochter geht ist da zu später Stunde, weil sie da einen Zug kriegen muß. Und dann überfällt sie irgendso ein Pe*ner, der den Unterschied zwischen mein und dein nicht gelernt hat. Gehen wir mal nur von einem Überfall aus, sexuelle Übergriffe wären nur eine Steigerung, die man heutzutage leider nicht ausschließen kann. Stell Dir vor die Anwesenheit von Kameras hätten das verhindern können, oder führt dazu, das man den Täter dran kriegt, wofür wärst Du dann? Immer noch gegen Kameras?

      No way, ein JA würde deine Integrität der Idee des Guten im Menschen gegenüber sicherlich sehr glaubwürdig erscheinen lassen, aber deine moralische Glaubwürdigkeit liegt dann noch unter Null.

      Also immer erstmal überlegen, was man will, sobald einem das System zum Vor- und Nachteil gereicht.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wer ist Kehrmann? ()

    • JA, und die Russen bauen eine Autobahn, direkt unter Europa hindurch nach Amerika, dann können die mit ihren Panzern direkt in Kansas auftauchen und den Laden werden sie dann im Handstreich übernehmen.
      Danach werden sie sich als Weltregierung installieren. In der Zwischenzeit macht China einen Durchmarsch nach Westen, schüttet das Loch zu und wir kriegen Unruhen an der deutsch/chinesichen Gernze :lol.
      Ihr lest entweder zuviele schlechte Bücher oder habt scheinbar Leichen im Keller. Ist das ganze Tärä nicht wert.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • Original von Wer ist Kehrmann?

      Ihr lest entweder zuviele schlechte Bücher oder habt scheinbar Leichen im Keller. Ist das ganze Tärä nicht wert.


      Ehrlich gesagt, darum geht es auch garnich. Die die sich hier darüber aufregen sind denke ich alles andere als Schwerverbrecher, oder haben irgendetwas zu verbergen. Hier geht es einzig und alein darum, das der Staat sich rechte herausnimmt, die im nicht zustehen. Und das leute, die sagen: "ist doch alles OK", den Ernst der Lage nicht verstehen.

      Nehmen wir doch mal das vielzitiert "Kamara am Bahnhof"- Beispiel:
      Denkt ihr etwa die Verbrechen würden sich einfach in Wohlgefallen auflösen wenn da ne Kamara ist. Das ist Schwachsinn.
      Die Verbrechen wandern einfach um die nächste Ecke. Sicher werden die Bereiche in den Innenstätten die "vorzeigbar" sein sollen frei von Abschaum und Verbrechern, aber ihr braucht nich denken, das die dann alle geleutert sind. Nein die verziehen sich dorthin wo eben keine Kamaras sind. Und da das nunmal nicht die Innenstätte sind gehen die in die Vorstätte, also dorthin wo die meisten "normalen Leute" wohnen. Sicher du kannst dann nachts um halb Zwölf mit der U-Bahn fahren, aber vor deiner eigenen Haustür wirst du überfallen. Sicher alles blödes Gelaaber. Aber was ist denn der nächste Schritt?? Ich wills sagen. Der nächste Schritt ist das die Kamaras auch in die Vorstättte wandern, weils ja in den Zentren so gut geklappt hat. Und so weiter und so weiter.
      Und irgendwan steht mal die Polizei vor deiner Tür weil du dem Nachbarn an den Gartenzaun gepinkelt hast.

      Das was sich heute abspielt ist einfach nur grässlich. Ich bin teilweise einfach nur erschüttert wie athemlos, gewissenlos und unfrei sich die deutsche Bevölkerung gegenüber dem Staat verhält.
      Alles wird hingenommen wies kommt, und alle sagen wir können doch eh nix machen. Manchmal kotzt es mich echt an in Deutschland zu leben. Haben wir denn garnix gelernt aus unserer Geschichte.

      Als in den 30er Jahren Teile der Bevölkerung aus der Nachbarschaft verschwanden war es einfach nur das gleiche. Alle haben zugesehen und wer was dagegen sagte war gleich ein Aufrührer und Staatsfeind. (Ich weiß wohl, das der Vergleich krass gewählt ist, aber er passt leider sehr gut)

      Wir sollten vieleicht öfter mal unseren Verstand einschalten, bevor wir einfach nur mitmachen. Wer Deutschland 2006 zu leicht nimmt, hat meiner Meinung nach die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

      So, das mußte glaube ich mal gesagt werden.

      Waldmoos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldmoos ()

    • Moin.

      Wenns Dir net gefällt, Du darfst jederzeit gehen. Mich stört es, wenn irgendwelche asozialen Subjekte nicht in der Lage sind, sich zu benehmen. Und wenn Du über meinen Zaun pisst, brauch die Polizei gar nicht mehr kommen. Das regeln wir dann auf die sizilianische Art und Weise.

      Nein ganz im Ernst, mir geht es schon auf den Zwirn, wenn ich sehe wie sich viele in der Öffentlichkeit benehmen und was die alles kaputtmachen. Da laß ich mich ganz bewußt überwachen, weil ich keinen Bock auf solche Chaoten habe. Was mich weiterführend dazu bringt, daß die Strafmaßnahmen alle viel zu lasch sind.

      Aber ich denke das führt so langsam zu weit. Für solche Threads ist das Forum in meinen Augen auch der falsche Platz.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fokko Erdmann

      Es gibt nur einen Antrieb, und der sitzt hinten!
    • Was regt ihr euch auf ??

      Ihr könnt alle wählen gehen und dann entscheiden.
      Bei ein bißchen mehr von 50 % Wahlbeteiligung, na wen wundert es.

      Also mich störts nicht und wenn jemand damit Probleme hat oder etwas zu verbergen dann soll er das alle vier Jahre klarlegen(wählen gehen) oder einfach dort hingehen wo es einem gefällt.

      Das nennt man Demokratie und freie Reisewahl !
      Gruß Ingo
      _______________________________________________________

      Mein weißer EVO Eigenbau
    • Original von Wer ist Kehrmann?
      Komischerweise haben die Kameras in Regensburg aber geholfen. Und solche Schlaumeierkommentare wie die deinen kann man meist mit ganz einfachen Mitteln aushebeln. Stell Dir vor, deine Frau/Tochter geht ist da zu später Stunde, weil sie da einen Zug kriegen muß. Und dann überfällt sie irgendso ein Pe*ner, der den Unterschied zwischen mein und dein nicht gelernt hat. Gehen wir mal nur von einem Überfall aus, sexuelle Übergriffe wären nur eine Steigerung, die man heutzutage leider nicht ausschließen kann. Stell Dir vor die Anwesenheit von Kameras hätten das verhindern können, oder führt dazu, das man den Täter dran kriegt, wofür wärst Du dann? Immer noch gegen Kameras?

      No way, ein JA würde deine Integrität der Idee des Guten im Menschen gegenüber sicherlich sehr glaubwürdig erscheinen lassen, aber deine moralische Glaubwürdigkeit liegt dann noch unter Null.

      Also immer erstmal überlegen, was man will, sobald einem das System zum Vor- und Nachteil gereicht.

      Setzen! Sechs! Weil du das Thema um Lichtjahre verfehlt hast. Es gibt hier nicht um Überwachung Öffentlicher Plätze sonder um die Aushebung deiner Privatsphäre.

      Original von zaber12
      Was regt ihr euch auf ??

      Ihr könnt alle wählen gehen und dann entscheiden.
      Bei ein bißchen mehr von 50 % Wahlbeteiligung, na wen wundert es.

      Also mich störts nicht und wenn jemand damit Probleme hat oder etwas zu verbergen dann soll er das alle vier Jahre klarlegen(wählen gehen) oder einfach dort hingehen wo es einem gefällt.

      Das nennt man Demokratie und freie Reisewahl !

      Was denn? Es gibt leider nicht vernünfiges.

      Mfg Atreides
    • Atreides:
      Die Stasi hatte damals ein Problem, sie wußte alles aber sie konnte die ungeheuerlichen Datenmengen nicht auswerten.


      :lol Genau so ist es. Auch beim CIA oder NSA liefen die Bänder damals erst bei gewissen Schlagworten an und zeichneten Telefonate auf.

      Heute ist es so, daß erst einmal komplett mitgeschnitten und später automatisch aussortiert wird. Jeden Tag werden in den USA gigantische Datenmengen "gewälzt".

      Wer ist Kehrmann:
      Und solche Schlaumeierkommentare wie die deinen kann man meist mit ganz einfachen Mitteln aushebeln. Stell Dir vor, deine Frau/Tochter geht ist da zu später Stunde, weil sie da einen Zug kriegen muß. Und dann überfällt sie irgendso ein Pe*ner, der den Unterschied zwischen mein und dein nicht gelernt hat.


      Immer schön sachlich bleiben.

      Solchen "Pe*nern" ist auch mit Kameras nicht das Handwerk zu legen. Du weißt selbst, daß Banküberfälle an der Tagesordnung sind. Banken sind mit Kameras geradzu übersät...

      Genau, da hat man diejenigen, die der Gemeinschaft geschadet haben auch mit dem Knüppel totgeschlagen um den Rest zu schützen. Und früher war alles besser. Und der Staat ist böse.


      Knüppel oder elektrischer Stuhl, wo ist der Unterschied?

      Waldmoos:
      Denkt ihr etwa die Verbrechen würden sich einfach in Wohlgefallen auflösen wenn da ne Kamara ist. Das ist Schwachsinn.


      So ist es.

      Aber wie Atreides schon feststellte, es geht um die Privatshpäre im eigenen Haus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pana_sonix ()