Angepinnt Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen

    • Guten Morgen in die Runde,

      wenn der Tageskilometerzähler und der Gesamtkilometerzähler hängen und die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert, hat sich ein Zahnrädchen verschoben, so dass die Umdrehungen der Schnecke nicht mehr an das km-Zählwerk weitergegeben wird. Kann dein, dass bei niedrigen Temperaturen anfangs noch alles funktioniert, aber dann bleibt er wieder stehen. Typische Alterserscheinung, kann man aber mit etwas Geschick selbst reparieren.

      Wäre alles tot, dann ist der Fehler bei der Tachowelle, z.B. nicht angeschlossen oder gebrochen.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Hallo Linda,
      so wie Peter schon geschrieben hat, ist wahrscheinlich die Achse des Tageskm-Zählers verschoben.
      KI rausziehen und Tacho rausschrauben, dann das Räderwerk wieder einfädeln und die Achse einführen.
      Am Besten noch mit einem Tropfen Lack sichern.
      -
      Beim Ausgehen würde ich auf die üblichen Verdächtigen am Ansaugtrakt tippen.
      Schau Dir die Unterdruckschläuche an und ersetz die zerbröselten.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Moin in die Runde,

      bin der Peter, in anderen Mercedes einschlägigen Foren auch als elTorito unterwegs.

      hier meine Historie:
      W123 200D
      W201 190D,
      W202 200 D Automatic
      W203 200 cdi
      W638 220 cdi
      W245 180 cdi
      W639 220 cdi + Fiat Cinquecento 0.9 i.e.S

      als zweitwagen , und eher unser Daily für kurze Alltagsfahrten, haben wir einen Fiat Cinquecento Bj. 93 0.9 i.e.s, ca 30 PS, mit Steuerkette, Hydrostößel, schöner Motor für die kleine Kiste, der geht gut, wiegt ja nichts... Karosse wird aber nicht mehr lange mitmachen, und hat noch andere Baustellen, komplette Fahrwerk müsste wohl mal neu.
      Ich überlege ob wir uns von dem trennen oder ich den wieder aufbaue, aber für die Zeit bräuchten wir ein weiteres Fahrzeug.

      ich hätte gerne wieder ein Stern als zweitwagen. Bin nun auf der Suche nach einem W201 mit guter Substanz als zuverlässigen Zweitwagen. Motor bin ich noch nicht ganz sicher, das Gesamtpaket muss passen, dann ist Motor eher zweitrangig. Schaltgetriebe 5 Gang würde ich bevorzugen. Da der Cento noch 2 Jahre Tüv hat, eilt es nicht, aber ich schaue mich schonmal mal um. Gut Ding braucht weile, unseren W639 haben wir nach 5 Jahren Suchen gefunden, Rostfrei mit der von uns gewünschten Ausstattung. Hoffe die Suche nach ein passenden W201 dauert nicht so lange.

      Ich lese mich hier im Forum schonmal ein ein wodrauf ich beim Kauf alles achten muss, ausser Rost ;)
    • Hallo, ich bin der Alex. 43 Jahre aus dem Rhein-Main-Gebiet und bin neu hier.
      Ich habe seit heute einen 190E 2.3 MT, der recht gut da steht, aber hier und da noch etwas Aufmerksamkeit benötigt.

      Mit Sicherheit kommen auch dazu ein paar Fragen, denn es ist mein erster Stern und den möchte ich in einem guten Zustand erhalten, verbessern und pflegen.

      Meine Historie ist lang, am Anfang gab es neben Opel, VW und Franzosen, dann noch Japaner und Skoda.
      Jetzt sollte es ein Babybenz werden, auf das er mich lange begleitet.
    • Moin aus dem Norden.

      Zu mir, bin ehemaliger Werkstattmeister bei MB in HH ( Friedrich Ebert Damm, Kollaustr. )
      Jetzt im Vorruhestand
      Nach 33 Jahren hab ich mein 124er aus Erstbesitz verkauft an mein ehemaligen Arbeitgeber :)
      Wollte mir eigentlich ein neueres modernes kleineres Fahrzeug eigentlich anschaffen, aber immer fehlt das Zeichen vorn auf der Haube, dazu noch die Verarbeitung bei einigen Herstellern ;(
      Und das seltsamste war bei unzähligen Probefahrten mit Fremdfahrzeugen bei mir war, das immer das Mercedes Gefühl fehlte ( das gibt es wirklich :P ).
      Allein schon das Geräusch beim Tür zu machen, furchtbar was einige Hersteller als sogenanntes Premium den Kunden verkaufen wollen :(
      Nach reiflicher überlegen kam dann nur ein sehr gut ausgestatteter Baby Benz 1,8 mit wenig Laufleistung aus Zweitbesitz in die Auswahl nach langer Suche.
      Dazu noch absolut nachhaltig, weil letzter Produktionsmonat aus dem Werk Bremen, also sozusagen um die Ecke :D

      Grüße und knitterfreie Fahrt allen.
    • Ich stelle mich dann auch kurz hier vor .

      Ich heiße Marcel und komme aus NRW Dinslaken
      Durch Zufall bin ich an einen 190 1.8 gekommen . Ich bin 2 Besitzer .
      Er hat 86 Tsd auf der Uhr und ist absolut rostfrei. Auch dieser wurde in Bremen gebaut . Alle Dokumente Bordbuch und Fertigungs Karten vom Werk sind dabei. Innenraum ist tadellos . Unverändert.
      Vorher hatte ich ausschließlich alte Opel und der 190 war immer mein Wunsch. Bis auf den calibra 4x4 sind alle gegangen.
      Mercedes und seine Technik sind absolutes Neuland für mich .ich belese mich seit Tagen da er sauber läuft ,nur im Standgas schüttelt er sich . . Naja . Werd ich irgendwie hin bekommen .
      Danke für die gute Aufnahme hier im Bord .
      Ich hoffe die Motoren sind so gut wie alle sagen.
      LG an alle hier .
    • Hallo liebe Freunde, auch ich bin neu hier. Habe einen 190er E 2.0 Leider hat sich mein Getriebe verabschiedet. In der Ölwanne liegen Einzelteile. Da es offensichtlich kaum noch Getriebe Experten gibt, die Automatik können bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Automatikgetriebe.Optimal wäre es wenn ihr jemanden kennt, der mir das einbaut.
      Danke und schönes Wochenende
      Komme aus dem Ruhrgebiet
    • Nun denn, dann will ich mich - etwas verspätet - auch mal vorstellen.

      Ich bin Daniel, komme aus dem Münsterland und habe seit April meinen - quasi - ersten Benz. Es gab nämlich zu meiner "Busfreak" - Zeit, vor knapp 20 Jahren, mal einen von mir auch bewohnten 508D LKW. Aber das ist eine andere Geschichte.

      Nachdem ich schon unzählige alte Autos verschiedenster Hersteller hatte, hauptsächlich aber Altopelz, hatte ich das Schrauber-Hobby eigentlich vor 10 Jahren ad Akta gelegt.

      Zunehmende Unzufriedenheit mit den jüngeren und heutzutage aktuellen Autos (meiner Meinung nach ökologisch unverantwortbarer Wegwerfmüll) , Frustration, Kostenexplosionen durch Reparaturen und letztendlich der Verlust meines Urvertrauens in Autos führten nun im April dieses Jahres zum Babybenz-Kauf: Das Vertrauen ist wieder da. Fahrspaß und Lust am Schrauben auch.

      Zum Auto: Ein absoluter Dailydriver sein 34jähriges Leben lang. Und so wird es auch bleiben. Ein 190er Mopf1, OM601, 5-Gang Schalter, knapp 400.000 auf der Uhr, 6. Hand. Er hat seine Baustellen, logisch, ist aber absolut zuverlässig, hat einen tollen und unauffãlligen Motorlauf, ist erschreckend sparsam im Verbrauch und ich werd am Ball bleiben. Mit Eurer Hilfe, schon jetzt. Denn erste größere Aktionen hab ich bereits hinter mir, mit vielen Tipps aus diesem Forum. :)
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Diesel-Dan schrieb:

      Zum Auto: Ein absoluter Dailydriver sein 34jähriges Leben lang. Und so wird es auch bleiben. Ein 190er Mopf1, OM601, 5-Gang Schalter, knapp 400.000 auf der Uhr, 6. Hand. Er hat seine Baustellen, logisch, ist aber absolut zuverlässig, hat einen tollen und unauffãlligen Motorlauf, ist erschreckend sparsam im Verbrauch und ich werd am Ball bleiben.
      Genau so muss datt!

      :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Grüße
      Mario
    • Ich halte ja schon diesen Motor allein für "weltkulturerbe-würdig"! ;)
      Schön sieht er aus, sehr verdreckt ist meiner aber trotz der vielen Kilometer auch nicht.
      Bin gespannt, ob ich gleich auf dem Weg zur Arbeit endlich mal wieder das extra verbaute Radio mit Verstärker nutze - meist höre ich in absoluter Zufriedenheit und Geborgenheit dem Motor zu, statt das Radio zu bemühen. :saint:
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Schnieder schrieb:

      Hallo, ich bin der Alex. 43 Jahre aus dem Rhein-Main-Gebiet und bin neu hier.
      Ich habe seit heute einen 190E 2.3 MT, der recht gut da steht, aber hier und da noch etwas Aufmerksamkeit benötigt.

      Mit Sicherheit kommen auch dazu ein paar Fragen, denn es ist mein erster Stern und den möchte ich in einem guten Zustand erhalten, verbessern und pflegen.

      Meine Historie ist lang, am Anfang gab es neben Opel, VW und Franzosen, dann noch Japaner und Skoda.
      Jetzt sollte es ein Babybenz werden, auf das er mich lange begleitet.
      Hallo Alex,
      willkommen im Forum!

      Du bist nicht zufällig der gleiche "Schnieder" wie der aus dem Mitsubishi-Forum mit seinem (Wahnsinns-) Lancer?

      Viele Grüße
      Joachim
    • Hallo Alex,

      freut mich sich "wiederzusehen"! :thumbup:
      Wenn du deinen 190er so aufbaust wie den Lancer, dann haben wir hier ja einiges zu erwarten!
      Hier bist da auf jeden Fall richtig, ich habe im Forum auch schon viele Tipps und Hilfe bei dem ein oder anderen Problem gefunden.

      Altersbedingt habe ich mich ja etwas zurückgenommen, meinen blauen 190er (mit fast Vollausstattung) und den Lancer (nach 34 Jahren im Besitz) habe ich vor kurzem verkauft
      (Traurig, man wird halt nicht jünger, aber ich denke, beide sind in gute Hände gekommen)
      Meinen weißen 190er werde ich aber weiter behalten, irgend ein Hobby braucht man ja.

      Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Autos, vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.

      Viele Grüße
      Joachim
    • Moin Moin,
      Gerade dem Forum beigetreten nachdem ich hier viele gute Beiträge und Hilfe zu meinem 190 1.8 finden konnte.
      Momentan bin ich immer mal wieder auf der Suche nach Dingen die mal repariert werden dürfen und ich glaube die vorderen Querlenker und Bremsleitungen allgemein sind vor dem nächsten TÜV dran.
      Zu der VA habe ich hier schon eine sehr deteilierten Beitrag gefunden, ist zwar schon von 2016 aber die Teilnummern haben sich ja nicht geändert. Mein Frage and dieser Stelle ist aber woher ihr die ganzen Teilnummern zieht, bzw. wo man die rausfinden kann. Ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, habe aber keine KFZ-Mechatronische Ausbildung und arbeite daher nur nach bestem Wissen und Gewissen soweit ich mir das zutraue. Würde mich sehr freuen hier in der Zukunft Ratschläge und Anregungen zu meinem Auto zu bekommen, auf dass es nochmal 30 Jahre weiter fahren möge!

      MfG,
      Lennart Golumbeck