Rappeln beim rollen und beschleunigen

    • Rappeln beim rollen und beschleunigen

      Hi!

      Ich hab da ein Problem mit meinem 190er (1.8, BJ91 165tkm). Wenn ich stark beschleunige und wenn ich langsam ausrolle hört man vom Unterboden immer ein rappeln (in etwa so wie eine Waschmaschine die gerade stehen bleibt). Jetzt weiß aber weder ich noch mein Onkel (KFZ-Meister von der bayrischen Konkurrenz) was es sein könnte. ;(
      Die vordere Hardyscheibe haben wir vor 2 Monaten gewechselt, das Mittellager der Antriebswelle kurz darauf auch. Die hintere Hardyscheibe ist etwa 3 Jahre alt, aber noch gut (hat nur wenige leichte Risse und hat auch kein Spiel). Die Radlager haben wir kontrolliert, aber die sind auch alle O.K.. Zudem sind neue Reifen drauf (selbe Dimensionen wie die alten).
      Naja, wir wissen nicht weiter, ich habe auch in den Foren nichts passendes gefunden. Bei Mercedes Benz wollen die 1. den Wagen dabehalten, 2. 100 Euro für Inspektion einziehen und 3. wahrscheinlich alle Teile die es sein könnten teuer tauschen. Als Azubi kann ich mir das im Moment nicht leisten, hat von euch vielleicht einer einen Rat? Hattet ihr auch schon mal so ein Problem?
      Wie fühlt es sich an wenn das Getriebeöl am Heckantrieb zu gering ist? ?(

      Gruß Markus
    • Da ich mit unter Waschmaschine nix vorstellen kann ne Frage. Klingt das wie Steine in einer Büchse?

      Bei mir war letztes Jahr so ein Geräusch und es lag am KAT da der völlig hinüber war (Rohr gebrochen und KAT - Innerei nur noch Granulat...)

      Gehört hab ich es nur wenn ich irgendwo vorbeigefahren bin, was den Schall reflektiert hat, z.b. Werbeschilder, Mauern oder ähnliches.
    • lag am KAT da der völlig hinüber war (Rohr gebrochen und KAT - Innerei nur noch Granulat.


      Nee das ist es nicht.

      irgendwo vorbeigefahren bin, was den Schall reflektiert hat, z


      Das Problem hatte ich auch mal, da hat sich eines der Wärmedämmbleche aus seiner Verschweissung gelöst. War halb so wild, konnte man mit ner Schelle befestigen.

      Das poltern kann auch von der HA kommen. wenn die vorderen gummilager ausgeschlagen sind, dann macht es schon mal "klopf-klopf" kommt es auch wenn du bremst ? oder in den unteren gängen schnell vom gas gehst ?


      Möglich dass es von der Heckachse kommt. Entweder von dort oder vom Wagenboden (also im Fahrgastzellenbereich), lässt sich nicht richtig raushören.
      Das rappeln hört man weder beim bremsen noch wenn man schnell vom Gas geht. Wenn man auskuppelt und den Wagen ausrollen lässt hört man es am extremsten. Desto langsamer der Wagen wird, desto größer werden die Pausen zwischen den rappeln, deswegen nehme ich an das es irgendein schwingendes Teil ist. Also ich schließe auf jeden Fall alles aus was vor dem Getriebe sitzt, es kommt definitiv von der Wagenmitte oder von hinten.

      Wg. Steine in der Büchse: Das Geräusch ist nicht extrem am knarzen oder scheppern, es ist echt nur ein gedämpftes rappeln. Es klingt ähnlich als wenn eine der Hardyscheiben hinüber wäre, aber die sind ja okay.
    • Hallo,

      die Werkstatt sollte den Wagen am Differential aufbocken, und bei laufendem Motor einen Gang drin lassen. Die "Steine in der Büchse", so das Geräusch, ist eine defekte Antriebswelle, bzw. deren Außenlager.
      Ab 50 Euro bei eBay gebraucht, ab 100 bei der Autoverwertung, ab 280 neu beim ET-Händler oder für ca. 400 Euro beim DC Händler..
      Ich fahre bereits über 15.000 km mit den "Steinchen in der Dose" herum, aber langsam wird's Zeit zum Austausch.
    • hallo, der letzte beitrag ist zwar schon uhralt, aber hatte sich da nun was ergeben?
      hab das selbe problem.
      hardyscheibe vorne war kaputt, hat so "metallisch" geknackt, diese wurde erneuert.
      jetzt ist es knapp 4 wochen her und das problem ist wieder da, nur noch extremer und regelmäßiger.
      haben den wagen mal hochgebockt (hinten) und drunter geguckt, kam mir und meinem kfz-kumpel so vor als läg es an der antriebswelle beifahrerseite.
      so als hätte diese spiel und dadurch kam das. konnten den wagen leider nur auf einer seite hochbocken, also war räder frei laufen lassen nich drin, ham ihn nurmal so "kupplung langsam kommen lassen" damit wir wenigstens etwas sehen, und wenn man da drunter stand hat man da ein mettalisches knacken aus der antriebswelle gehört, direkt da wo sie mit am differential hängt.

      was soll ich da nun machen eurer meinung nach? der kumpel hat gemeint dass ich am schrott ne gebrauchte antriebswelle besorgen soll und dann tauschen wir die.
      denkt ihr dass das fürs 1. hilft, oder was sollte ich nun machen? hab nen 2.3L bj. 89- 97kw. alle schrottis in umgebung haben keine für den 2.3er da.
      aus ebay oder so :thumbdown: bin ich nicht so der fan von, muss aber was passieren nächste woche.
      MfG
    • Also ich hab mein Baby in der MB-Werkstatt stehen und bei mir meinen die, es würde eine Schraube (Preis. 5-10€) in der Hinterachse fehlen.
      Dadurch würde bei bestimmten Drehzahlen dieses fürchterliche rappeln entstehen das man nicht nur hört sondern auch im Lenkrad spürt durch die Vibration.

      Hoffe das hilft dem ein oder anderen!!!



      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
      190 E 2,0 Baujahr 1989 -----> was will man mehr?!