kann man selbst Bremsbeläge wechseln

    • RE: kann man selbst Bremsbeläge wechseln

      Original von pacman501
      Hat jemand vielleicht ne Anleitung zum wechseln der Beläge? Vielleicht gibts sowas. Hab da bisher nur Opel-erfahrung.


      na wenn du das bei opel kannst dann schafst du das auch bei benz!

      das was du dir merken musst ist, wo die geber hinkommen und alle flächen schön sauber machen, sonnst quitscht es! den kolben zurückdrücken und nach dem ordnungsgemäßen einbau auf die bremse latschen und dann den stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren!

      räder mit 110Nm fest anziehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aqua ()

    • Hallo,
      wer so frägt sollte die Finger von den Bremsen lassen. Mir ist es egal wenn Du gegen den Baum prallst, aber sobald Du jemanden anderes schädigts weil Deine Bremsen schlecht waren hört der Spaß auf.

      Gruß


      Naja kanns so dramatisch wollen wir es nicht sehen.

      Wenn du noch nie Bremsen gewechselt hast, so würde ich dir raten einen Bekannten oder Verwandten mit einer technischen Ausbildung um Mithilfe bzw. Aufsicht zu bitten.

      Richtiges Funktionieren der Bremsanlage ist überaus wichtig für die Verkehrssicherheit. Darum sollte man sorgfältig und überlegt arbeiten.
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Beim Opel ist es einfach, hab ich vorher auch oft selber gemacht... vielleicht kannst ja, wennst erfolgreich bist, das ganze hier posten mit bildern usw? ... viel erfolg

      @jojo da hast du vollkommen recht, aber lernen tut mans mit probieren... hab durch blödheit, mal bei meinem astra einen bremsbelag schräg eingebaut, da war dann nichts mehr mit bremswirkung. Hat sich schön runtergeschliffen... is sehr unangenehm, wenn man keine bremse mehr hat.
      Wiederauferstehung.
      Suche:
      - Stoßstangenhalter rechts und links
      - Grill original
      Wenn ihr so etwas auf Lager habt, bitte mit Preisangabe PN an mich.
    • Hi,

      also hier mal ne Anleitung:

      1.Laufrad abmontieren.
      2.S10/2 abziehen, am besten mit ner SpitzZange oder so.
      3.Schraube nummer 35 (13er SW) lösen dazu Nummer 37 mit nem SW 14 oder 15 Gabel festhalten.
      4.Nummer 34 nach oben wegklappen, wenns nicht geht dann mit nem großen Schraubendreher zwischen 33 und 34 fahren und ein bißchen hebeln. Vorsichtig!!!
      5.Dann die Beläge 43 entfernen.Nummer 34 mit nem Haken schön oben halten.
      6.Die Lauffläche der Bremsbeläge 33 reinigen d.h. Bremsstaub abschaben am besten ist zuerst das grobe mit nem Schraubendreher und danach mit ner Drahtbürste.
      7.Als nächstes die neuen Beläge mit MB Bremsenpaste oben und unten an den Kanten einreiben.
      8.Kolben zurückdrücken, am besten mit nem Franzosen und nem Blechle, ACHTUNG am besten dabei nen Lumpen oder ähnliches um den Bremsflüssigkeitstank machen falls es etwas rausdrückt.
      9.Beläge einsetzen in 33.
      10.34 wieder nach unten klappen, müßte locker reinfahren.
      11.S10/2 wieder einstecken.
      12.Schraube 35 (NEU) eindrehen und mit 23NM anziehen.

      Laufrad wieder anmontieren (110NM)
      Vor dem Losfahren mehrmals Bremspedal betätigen bis deutlicher Wiederstand spürbar ist!!




      Hoffe ich habe auf die Schnelle nix vergessen!
    • In der Tat immer ein heikles Thema, einer simplen Frage "Wie repariere ich sicherheitsrelevante Bauteile?" eine Antwort zu geben.

      Bin da stets auch hin- und hergerissen.

      Am Besten haben mir me54 und JOJOs Antworten gefallen: Zum einen die präzise Anleitung, zum anderen der Hinweis, einen erfahrenen Schrauber mit dazu zu nehmen.
      Nach vielen Jahren Lebenserfahrung sehe ich es mittlerweile so:
      Wenn der Fragende keine Antwort bekommt, wird er deswegen nicht in die Fachwerkstart fahren, sondern selbst anfangen, herumzufröggeln.

      Insofern kann das Board da schlicht und ergreifend Lebenshilfe leisten im Sinne von genau erklären, vor Gefahren warnen, Tipps zum Arbeitsablauf geben.

      Allerdings würde mich schon sehr interessieren, was aus dem Opel geworden ist, an dem der Bremsenwechsel schon einmal vollzogen wurde :)

      Cheers,

      Andreas (alias kerouac)
      Nach frustrierenden und erfolglosen Besuchen bei Altteileverwertern suche ich immer noch:
      Türe hinten rechts in nachtgrün (Farbcode 254); Lederinnenausstattung in piniengrün oder schwarz
    • Insofern kann das Board da schlicht und ergreifend Lebenshilfe leisten im Sinne von genau erklären, vor Gefahren warnen, Tipps zum Arbeitsablauf geben.


      Tips aus dem Internet bzw. speziell aus dem Forum können aber in meinen Augen eine Hilfestellung bzw. das Zeigen vor Ort durch eine Person mit technischer Ausbildung nicht ersetzen. Also ich konnte bisher immer durch Abgucken bei Profis am meisten lernen.....

      Deswegen finde ich es persönlich auch nicht ratsam hier eine Anleitung zu präsentieren. Denn dann besteht die erhöhte Gefahr, dass sich eine unerfahrene Person - in Sicherheit wiegt und sich einfach drangibt und glaubt "ich hab ja ne Anleitung, dann kann auch nichts schiefgehen....."

      Aber es ist und bleibt ein heikles Thema :D :D
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Original von krusty84

      Was für eine Teilenummer hat die MB Bremsenpaste und die Schraube Nr. 35? (Habe ich doch richtig verstanden, dass die neu sollte!?)


      teilenummer? wenn du die beläge von DC holst kannst du ja gleich fragen wegen der schraube!

      schrauben(5stück) immer neugeben

      A0019894751
      BREMSKLOTZPASTE
      EUR 9.18
      MfG Dominik

      SUCHE
      -> Fächerkrümmer


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E3,2-AMG ()

    • Jojo,

      Du hast schon Recht, keine frage. Aber der Ratsuchende wird sich von "Das ist zu gefährloich!" nicht abschrecken lassen. Ich fand die Kombi von Deinem und me54's Beitrag einfach gut - Anleitung verbunden mit dem Tipp, alles mal mit nem erfahrenen Schrauber zu machen.

      Denn da - Deine und meine Erfahrung auch - lernt man am meisten.

      Ansonsten...spart man sich zu Tode, ganz klar.

      Ist doch die gleiche Wurst bei Power-Tuning-Fragen.

      Auf unseren MG-Classic-Seiten bekommen die Leute mittlerweile ne Standard-Antwort:
      Richte erst einmal das Fahrwerk her: Neue Buchsen überall, neue Spurstangen, neue Federn. Dann überhole die Lenkung. Dann mache die Bremsen - neue, dickere Scheiben; vernünftige Beläge; neue Hydraulikzylinder. Damit bist Du auf der Nordschleife schonmal 30 Sec pro Runde schneller. Wenn Du diese 30 Sec geschafft hast und dann noch Geld hast...nimm diesen Zylinderkopf, jenen Verteiler, diese Vergaser...

      Eine gewisse Vernunftbegabung steckt in jedem. Und wer will schon als Depp dastehen, nur weil er auf die Ratschläge der Kumpels nicht gehört hat? "Das geht so und so, aber Vorsicht!" klingt besser als "Ich sag nix". Wenn man aber keine Ratschläge bekommt...sind hinterher wir schuld, weil wir keine Tipps gegeben haben.

      Ist aber ein verdammt heisses Eisen, da kann man in der Tat aus gutem Grund (und bestimmt auch aus Erfahrungen heraus) völlig verschiedener Meinung sein.

      Cheers,

      Andreas (alias kerouac)
      Nach frustrierenden und erfolglosen Besuchen bei Altteileverwertern suche ich immer noch:
      Türe hinten rechts in nachtgrün (Farbcode 254); Lederinnenausstattung in piniengrün oder schwarz
    • Bremsbeläge wechseln *ist* ja auch einfach. Man kann da trotzdem Fehler machen, oder die Arbeit nur halb durchführen.

      Beispiel: Beläge sind komplett runter. Beläge wechseln ist einfach. Nun ist aber auch die Scheibe abgenudelt. Scheibe wechsele ich nicht - zu faul oder weiss nicht wie es geht. Oder ich habe nicht das Werkzeug.

      Beim nächsten Mal Berg runter mit 200 rase ich auf das Stauende zu - Vollbremsung, Scheibe reisst weil zu dünn und überhitzt, Auto bricht aus, krach bumm, Leitplanke, Stauende, vier Tote...

      Und dann?

      Ic hfinde die Eingangsfrage gut. denn nur so erfährt der Fragende, was er alles checken muß. Und erfahrungsgemäß *antworten* hier gestandene Schrauber, da bekommt man alles wesentliche gesagt. Und merkt dann vielleicht: Lass ich lieber.

      Oder lass es mir zeigen. Denn wenn mir jemand was erklärt, und mich dann warnt, kann ich nicht mehr behaupten, ich hätte es nicht gewusst. Dann bin *ich* selbst verantwortlich. Und habe keine Ausrede mehr. Und verdiene kein Mitleid.


      Cheers,

      Andreas (ailias kerouac)
      Nach frustrierenden und erfolglosen Besuchen bei Altteileverwertern suche ich immer noch:
      Türe hinten rechts in nachtgrün (Farbcode 254); Lederinnenausstattung in piniengrün oder schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kerouac ()

    • Also ich muß sagen wenn er an nem Opel schonmal die Beläge gewechslet hat dann weiß man ja circa wie das geht, und mit der Anleitung die ich geschrieben habe auch wenn sie jetzt nicht perfekt ist dürfte er dann wohl klarkommen!!
      Wie bereits geschrieben hätten wir auch alle sagen können ab zu DC ob ers gemacht hätte, naja!
      Ich hab mal gehört das an Bremsen nur gelernte KFZler und Meister rumhantieren dürfen, anscheinend erlischt sonst der Versicherungsschutz, ist das was dran??

      Grüßle