Motorenöl

    • Hallo,

      was für ein Öl hast Du vorher gefahren? Wieviel KM hat Deiner runter?

      Ich würde in einen alten Motor nicht so dünnes Öl reinkippen. Oft löst das Öl noch Ablagerungen ab und vestopft irgendwelche Bohrungen dann ist es aus. Oder der Motor wird irgendwo undicht.

      Nimm lieber das Gute viel günstigere 15W40. Willst Du unbedingt wechseln, dann mache nach spätestens 1000km wieder ein Ölwechsel mit Filter und dann bei 5000km nochmals.

      Gruß

      rescue
    • Die 190er Motoren wurden entwickelt und konstruiert für den Betrieb mit
      10W - 40 oder 15W - 40.

      Dieses Öl was du uns hier zeigst ist was für moderne Hochleistungsmotoren
      ( vor allem bei Turbomotoren ist die Belastung viel größer).

      Also kaufe dir lieber günstigers Öl welches da dafür häufiger wechselt, dass gefällt dem Motor besser.

      Ich würde in einen alten Motor nicht so dünnes Öl reinkippen.


      Das ist sachlich total falsch.

      Wenn du wissen willst warum - Suche benutzen dort gibt es zahlreiche Ölthreads
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Also ich fahr 10W40 NoName und hab einen MANN Ölfilter und kann mich absolut nicht beschweren! Läuft super, das Öl ist auch nach langer Zeit noch braun und nicht schwarz und ich habe bei 100 Grad etwa 2 Bar Oil Pressure.

      Ölwechsel mach ich alle 10tsd und muss ungefähr alle 3000km einen dreiviertel Liter nachkippen.

      Da brauch ich kein Castrol oder sowas, denn das bringt den Motor kein bisschen weiter, vorallem die M102-8V nicht, wovon sollen die denn profitieren? Das sind normale Alltags motoren!
      Kadett GSI Bj. 89 - 118tsd Km (fährt mittlerweile woanders weiter )
      Mercedes 190E 1.8 Bj. 93 - 204tsd Km ( to be continued )
      BMW E36 325i Coupe Bj. 92 - 169tsd km ( Fertiggestellt und eingewintert )
      Ford Sierra 2.0 DOHC Bj. 93 - 235tsd km ( Das Ur Vieh )
    • wohl übertrieben

      Danke für die Erklärungen ! Dann brauche ich wohl sowas nicht ...!
      Wegen der Fragen mein Schätzchen hat jetzt exakt 104.000 km runter und kein Rost ;-))
      Ich habe den letztes Jahr bekommen mit 84.000 von einem Rentner der ihn aus der Garage und wieder rein fuhr - ein absoluter Glücksfall - der BabyBenz weiss noch immer nicht was Rost überhaupt ist :klatsch#
      da wollte ich Ihm halt mal was gönnen, aber die Meinungen sind ja gegen das ÖL - also kaufe ich weiter 10W 40 - dat hab isch jetzt auch drinne :rockon

      Rcihtig? Richtig!
      ...endlich mal ein gescheites Auto ! (seit 13.01.2005)
    • Hallo Frankfurt111,
      was habt Ihr nur immer mit dem EBAY Mist?
      Motoröl mit einer Viscosität von 0 centsoke ist nett gedacht.
      Man kann es auch in den Motor schütten, nach meinen Erfahrungen ist danach ein dichter Motor undicht und der Ölverbrauch steigt in astronomische Höhen.
      Absoluter Quatsch und teuer.
      Nicht alles was teuer ist, ist auch gut.
      Nach meinen Messungen (am Leerlaufsteller pulsmodulier), ist Mineralisches um einiges besser was den Luftbedarf im Standgas, bei unseren Motoren betrifft.
      Regelmäßige Ölwechsel mineralisches Markenöl und das passt.
      Gruß
      R
      PS: Ich hoffe das gibt nicht wieder ein Monster Thread.:D
    • Hallo zusammen,

      ist einiges verwertbares dabei gewesen, aber fühlt euch bitte nicht auf den Schlips getreten, es ist echt traurig zu sehen, daß in jedem vorherigen Beitrag mitunter der Allergrößte Mist zumThema Motoröl drin steht. Viele gepflegte Vorurteile.

      Das Thema ist eigentlich ganz einfach, andererseits aber auch richtig komplex, wenn man alteingesessene, festgebackene Vorurteile ausräumen will.

      "Sterndocktor" hat 2005 sich hier kurz angemeldet und drei gute Beiträge dazu geschrieben. Ansonsten auf motor-talk.de bei vw unter Motoren Thema "Welches Motorenöl ist das Beste" erscheint ab Seite 8 der "Sterndocktor".

      Das ist ein Ingenieur aus der Mercedes-Motoren-Entwicklung der beruflich viel mit Motorenölen zu tun hat. Lest euch das einmal durch, dann wißt ihr über Motorenöle bescheid, und habt einige richtig gute Tipps obendrein!!!! ABSOLUT EMPFEHLENSWERTE ADRESSE !

      motor-talk.de
      - vw
      - motoren
      - "welches ist das beste Motorenöl"

      ab Seite 8 (von über 300) wird es hochinteressant! :)!
      MfG
      José

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von José ()

    • Original von Raggna
      Motoröl mit einer Viscosität von 0 centsoke ist nett gedacht.
      Man kann es auch in den Motor schütten, nach meinen Erfahrungen ist danach ein dichter Motor undicht und der Ölverbrauch steigt in astronomische Höhen.
      Absoluter Quatsch und teuer.
      Nicht alles was teuer ist, ist auch gut.
      Nach meinen Messungen (am Leerlaufsteller pulsmodulier), ist Mineralisches um einiges besser was den Luftbedarf im Standgas, bei unseren Motoren betrifft.
      Regelmäßige Ölwechsel mineralisches Markenöl und das passt.


      Absoluter Schwachsinn, was du da erzählst.

      Wenn der Motor vorher dicht war dann wird er auch nach dem Ölwechsel mit 0W nicht undicht.
      Die 0W Öle haben einen Reibungsminderer drin, damit ist der Verschleiß nicht so hoch und der Motor braucht nicht soviel leistung sich selber anzutreiben."Reibungsminderer"

      Und Mineralische Öl bringen ablagerungen mit sich, und VollSyntetische 0W nicht die nehmen den dreck auf und beim nächsten Öl wechsel ist der Dreck draußen.

      [/URL][/IMG]

      Ein 10W hat bei 100°C fast die gleiche Viskosität wie ein 0W und warum sollte dann der Motor undicht werden, meine zwei Kollegen haben es auch drin im Corrado G60 und im Kadett 16V und alles noch dicht.

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fisch007 ()

    • Sorry, aber man liest selten soviel Unsinn und Vorurteile wie in Ölthreads. Den Hinweis auf die Beiträge vom Sterndocktor kann ich nur nochmal unterstreichen!

      Ob sich ein teueres Öl lohnt muss jeder selber wissen, schaden tut es nicht. Und das Mobil1 gehört zu den besten Ölen auf dem Markt.

      Wenn vorher nur Billigöle gefahren wurden könnte evtl eine Motorreinigung vorher sinnvoll sein um Ablagerungen (falls vorhanden) zu lösen. Ohne Dreck fährt es sich besser.

      Grundsätzlich kann man so ziemlich jedes Öl reinkippen das eine MB-Freigabe 229.1 oder höher besitzt.

      Gruß Meik
    • Also Ich hab genau dieses Öl (Mobil 0W-40) in meinem 2.3
      und bei mir is absolut nichts undicht geworden, mein Ölverbrauch ist eher gesunken und Ich hab das gefühl, dass der Wagen jetzt ruhiger läuft als früher. Kann aber nicht sagen ob meine positiven Erfahrungen
      jetzt aus Zufall oder Glück entstanden sind oder es wirklich am besseren Öl liegt

      greetz :rockon
      CLK320 Elegance (Bj.2000)
    • Original von Raggna
      Hallo Jungs,
      ich hab's geahnt.
      Weil jeder seinem Motor etwas Gutes tun will!
      Und gar nicht glauben will, daß es gerade andersrum ist.
      Alle wollen nur Euer Bestes!!
      :D
      Gruß
      R


      Moin,

      Du hast meinen Text inclusive Link aber nicht wirklich gelesen, oder?

      Schließlich geht es dabei um grundlegende Ölkunde und nicht darum wer was nutzt ;)
      MfG
      José

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von José ()

    • Billigöl seit 15 Jahren ...

      Hallo,

      ich fahre immer noch das einfache 15W-40 aus dem REAL-Markt. Damit ist mein Kadett bis über 200.000km gelaufen (Maschine war top, der Rest wegerostet), mein 1,1l Fiesta hatte am Ende 230.000km auf den Tacho (Maschine top, Auto durchgerostet)

      Auch meine 190E kriegt seit 60.000km dieses Öl zu futtern. Ölwechsel alle 5.000km, de Filter wird alle 10.000km gewechselt.

      Das Öl kostet 6,99 EUR für 5 liter, da kann man öfter mal wechseln. Das teuere Öl halte ich für reine Geldschneiderei. Keiner weiß was wofür gut ist, wir leben von Informationen aus Werbung und 2.Hand. Freigaben der Fahrzeug-Hersteller muß der Öl-Hersteller teuer bezahlen, also läßt es macher lieber gleich sein.

      Gruss Oliver
      ------------------------------------------
      ... denn wie sagte bereits John F. Kennedy: «Wer die friedliche Revolution unmöglich macht, macht die gewaltsame Revolution unausweichlich»
    • Geldverschwendung ;) Ich bezahl für mein teilsynth. 5W40 mit MB 229.3 Freigabe grad mal 10€ pro 5l-Kanister und hab damit ein halbwegs hochwertiges Öl drin.

      Alles ohne Freigabe würde ich meinem Motor nie antun, das kann die letzte Gülle sein. Ohne diese hat man einfach keinerlei Qualitätsmerkmale für die Öle. Ölwechsel ohne Filterwechsel? Wo soll der Sinn sein? Und dann alle 5tkm, da wär ich ja ständig am Wechseln :rolleyes

      Gruß Meik