Motorenöl

    • Hallo,

      muss mich kurz fassen.
      Man kann nie dieselbe Tour zweimal machen - denn gefahrene Kilometer sind gefahrene Kilometer, mit welchem Öl auch immer. Weder Zündkerzen noch Sprit noch Batterie noch all die anderen Dinge sind immer in haargenau demselben Zustand. Und jede Tour ist ein bisschen anders (Wetter, Gewicht, Staus etc) Trotzdem füllt man ja ein Öl sozusagen in Hoffnung darauf ein, dass sich das Maschinenverhalten und auch der Verbrauch nicht großartig ändert. Und was diese Erwartung angeht, sie wurde von dem neuartigeren Öl nicht erfüllt.

      Kurz und gut: Ich war noch zweimal mit der Maschine in den Alpen, einmal davon exakt ein Jahr nach der Pyrenäentour, dh. aber eben auch rd. 10.000 km später, keine Auffälligkeiten.

      Guter Hinweis auf meinen Fehler btw: Natürlich 20 W 50, jedenfalls was normales, was ich von Autos kenne und mineralischer Natur ist.

      Mit 8000 km ist ein Motorrad übrigens eingefahren, aber ansonsten guter Hinweis.

      Ich möchte noch mal sagen: Ich verwerfe das nicht, was Sterndoktor schreibt (wie auch? Ich bin nur 'Verbraucher'), ich bin nur vorsichtig (geworden).
      Schönes Wochenende.

      Gru0

      Stiesel

    • ..also ich wollte hier keinen Glaubenskrieg in Bezug auf Öl vom Zaun brechen - aber einige Thread kann man ja abschreiben und als Diplomarbeit einreichen. WOW


      Daran bist du ganz sicher nicht schuld :)

      Bei jedem Ölthread den ich hier im Forum bisher verfolgt habe kommt es zu heftigen Diskussionen.

      Jedoch mein Fazit ist bei jedem dieser Threads dasselbe:
      10W - 40 bzw. 15 W - 40 sind für die 190er Motoren ( Bezug auf die 8V Motoren) in jedem Falle ausreichend bzw. gewährleisten den betriebssicheren Zustand des Motors.

      Wer anderes zumeist teueres 0W .... bzw. 5W... glaubt reinschütten zu müssen soll es machen - nur es bringt dem Motor weder einen spürbaren Leistungsgewinn, noch einen günstigeren Verbrauch.

      Entscheidener sind regelmäßige Wechsel und regelmäßige Ölstandskontrolle bzw. Anpassung bei Bedarf.
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

    • Original von JOJO

      Bei jedem Ölthread den ich hier im Forum bisher verfolgt habe kommt es zu heftigen Diskussionen.

      Man beachte, daß in nunmehr 2,5 Seiten diskutiert, aber nicht beleidigt wird, ist ja auch was positives ;)


      Jedoch mein Fazit ist bei jedem dieser Threads dasselbe:
      10W - 40 bzw. 15 W - 40 sind für die 190er Motoren ( Bezug auf die 8V Motoren) in jedem Falle ausreichend bzw. gewährleisten den betriebssicheren Zustand des Motors.

      Es ist wie mit allem eine persönlcihe Entscheidung, was ist ausreichend und was möchte ich zusätzlich haben. Reichen die Ölwechsel oder soll ich mein Auto vielleicht auch mal polieren?

      Reicht das einfachste Öl, oder will ich mit dem Motor die maximale KM-Laufleistung erreichen und mit einem Leichtlauföl den Verbrauch tatsächlich zusätzlich senken, daß sich das IN JEDEM FALLE auszahlt, sofern man klug einkaufen und richtig rechnen kann???

      Ich habe einen Vorrat wo der 5w-40 Kanister mit MB Freigabe 229.3 8,79€ gekostet hat, jetzt erzähl was Deine einfachen Mineralische Öle leisten und kosten, ob das Preis-Leistugsverhältnis genauso gut ist, nur weil man BEIM ALTEN bleiben möchte, auf Teufel komm raus:rolleyes

      Wenn Dir das einfachste ausreicht für die Betriebssicherheit usw. dann tankst Du normal Benzin und hast den Abgleichstecker angepaßt, weil es auch damit fahren kann, oder tankst Du etwa das teure Super
      :D :D


      noch einen günstigeren Verbrauch.

      Sorry, das ist gelogen und mehrfach, mehrfach erwiesen worden. Die Höhe aber abhängig den Fahrgewohnheiten!


      Entscheidener sind regelmäßige Wechsel und regelmäßige Ölstandskontrolle bzw. Anpassung bei Bedarf.


      Da hast Du recht, alles andere, soll darauf aufbauen, das bessere Öl wechsele ebenfalls alle 10TKM, allerdings: einfache Öle bauen mit der laufleistsung stärker ab als hochwertigere Öle!

      Andererseits ist ein Wechsel alle 5000KM mit dem einfachsten Öl, wie weiter vorne im Thread jemand schrieb, heutzutage nur Selbstverarschung was Preis-leistung angeht, und eine Verschwendung obendrein.
      MfG
      José
    • Für die BMW gerade im Sommer würd ich dir noch eher ein 10W60 emfpehlen. Das hab ich selber mal benutzt in meiner R65. Ist hitzebeständig und hat geringe Verdampfungsverluste. Z.B. das Valvoline VR1. Obwohl ich mittlerweile nur noch hochwertiges 5W40 reinkippe wenn ich nicht durch die Berge heize. Solange es nicht zu heiss wird hab ich auch damit fast keinen Ölverbrauch.

      Mit billigen Mineralölen wär ich auch da vorsichtig, ein geringer Ölverbrauch garantiert noch lange keine gute Schmierung.

      Das ein "dünnes" Öl gerade bei Kaltstart schneller schmiert und den Verbrauch senkt ist eindeutig erwiesen. Es gibt sogar extra Normen und Prüfverfahren die die Spritsparqualitäten von Ölen bewerten. Genauso unsinnig ist (s.o. mein Bild) dass MB nur 10W40 oder 15W40 für unsere Motoren empfohlen hat, das ist nicht so.

      Ansonsten ist Öl wie immer eine Frage von ausreichend gegen was besseres gönnen. Sekt oder Selters. Mein Auto bekommt nur Champagner zu saufen :D

      Gruß Meik
    • Original von Stiesel


      Guter Hinweis auf meinen Fehler btw: Natürlich 20 W 50, jedenfalls was normales, was ich von Autos kenne und mineralischer Natur ist.



      Stiesel


      Zur Motorradgeschichte:

      Habe ich das richtig verstanden? Dein BMW Motorrad bekamm immer 20W 50 nur das eine Mal vor Deiner Bergtour hat man 5W-40 reingeschüttet?
      Wenn ja-weißt Du jetzt auch warum es soviel Öl brauchte!
      ÜBERTRIEBEN gesagt sind das zwei Öle mit komplett anderen Spezifikationen.

      Nochwas
      Jetzt sage bitte nicht,daß Du in Deinem 190er 20W 50 fährst,ist zwar laut meiner Bedienungsanleitung auch möglich,jedoch sollte man es NICHT bei Außentemperaturwerten von UNTER 0 Grad Celsius fahren.
      (hohe Zahl vor dem "W" ---> sehr dickflüssig bei Kälte, im Sommer sehr Hitze/Druckfest ---> hohe Zahl nach dem "W" )

      @All

      Wie die Vorredner (und ich auch) bereits geschrieben haben:
      Es ist eine Glauben bzw. Überzeugungsfrage auf der man bestimmt nie auf einen Nenner kommt.
      Allerdings muß mit den Vorurteilen endlich mal Schluß sein:
      -Motor wird undicht wenn man auf "dünnes" Öl umsteigt---> entweder der Motor ist dicht oder nicht. Vollsyntetisches Öl (von mir alls Sammelbegriff für alle 0-5W öle gebraucht) ist NUR bei Kälte "dünner" wie 15W öl-bei Betriebswarmen Motor gleich oder besser wie ein Mineralisches ÖL(15W)
      -Der Motor (70er Jahre entwickelt)ist nicht ausgelegt für ein so modernes Öl. ----> Absoluter Quatsch:Bekommt ein 70jähriger Opa auch nur die medizinische Versorgung von 1936.Moderne Öle können die an ihnen gestellten Aufgaben besser erfüllen wie "alte" 15W Öle sie sind wirklich besser.
      - Ablagerungen lösen sich und verstopfen den Motor--->Es fallen beim Umstieg auf Vollsyntetiköle nicht gleich ganze Batzen von Ölkohle ab.Die ablagerungen werden nur langsam aber sicher abgetragen. TROTZDEM kann es nicht Schaden vor dem Umstieg eine Motorspülung mit den geeigneten Präparaten durch zuführen. Das irgendwelche Ablagerungen abfallen und was verstopfen ist im Endeffekt bei mineralischen Ölen(15W) größer als bei vollsyntetischen Ölen (auf Dauer gesehen). Bei mineralischen Ölen lagert sich diese "ölkohle überhaupt erst ab, während bei vollsyntetischen Ölen sie abgebaut werden bzw in der Schwebe (siehe Stichwort: Pflegeadditive)gehalten werden.
      - ....

      Fakt ist:
      Vollsyntetisches (0/5 W Öl) kann alles besser als ein mineralisches Öl (15W) ob man es wirklich braucht ist eine Glaubensfrage!

      Wie hieß es so schön:

      Sekt oder Selters.

      Grüße



      P.S. Natürlich sollte man Öl der gleichen "Klassen" vergleichen:
      15W-40 Öl mit einen 5W 40 Öl
      NICHT:
      15W-40 mit einem 5W-30. da die zweite Zahl eigentlich wichtiger ist. Sie gibt an wie Temperaturbeständig das Öl ist (vereinfacht ausgedrückt)

      Ach ja es gibt auch Hydrocrack Öl als 5W öl wie z.b Castrol
      Besser ein vollsyntetisches nehmen-die sind besser wie Hydrocracköle.
      Muß auf der Verpackung stehen-ist ein Qualitätshinweis. (zb Liqui Moly,Valvoline,Mobil1 <--- bei Mobil aber auf die "1" achten sonst ist es ein Hydrocracköl) Begründung erspare ich mir.
      w201 2,6 AUTOMATIK
      Mit Niveauregulierung, Klima, Elektrischen Fensterheber,Sitzheizung,AUTOMATIK,Elektrischen Schiebedach,Außentemperaturanzeige, MAL,ASD,Lederlenkrad,elektrische Antenne, Opagepflegt


      Motorschaden bei 160.000KM :wütend
      Nun mit neuem alten Motor unterwegs 8o

      Motorentausch Bilder

      Getriebeschaden bei 185.000KM :wow Ende besiegelt- Afrika...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strychnin ()

    • ich nehm schon immer (an meinem jetztigen 2,3er seit 150000km) 10W40 NoNome Teilsyn. für 10Euro + Ölfilter (MANN oder Knecht) etwa 5Euro.

      Mein 190er wurde immer Langstrecke gefahren, nach 10000km hab ich mich geärgert, das ich das Öl abgelassen hab, war noch wunderbar.
      Jetzt hab ich nach 19000km das Öl abgelassen, reicht alle mal.

      Bei jedem zweiten Ölwechsel (15000-18000km) Zündkerzen und Luftfilter neu, das reicht für nen M102er Motor!
      ...aber das gehen die Meinungen alle Mal auseinander.

      Mit meinem ersten 190er (88er 2.0, 310.000km) hab ich 24.000km keinen Ölwechsel gemacht keine Kerzen gewechselt und auch keinen Filter.
      An meiner KTM soll alle 5000km ein Ölwechsel (2 Liter 15W50 Vollsyn. 30Euro + 2 Ölfilter 15Euro) erfolgen, das Öl sieht allerdings nach 5000km auch schon grauenhaft aus!
    • RE: Motoröl

      Raggna schrieb:

      Hi,
      Kennzeichen eines guten Öles ist es z.B. auch, Schmutz in der Schwebe zu halten.
      - das zum "guten Aussehen".
      Meguin ist z.B. Billigplärre für 2,15€ mit in Spuren nachweisbaren Additiven.
      Einfach ein normaes Markenöl nehmen, ohne 0W Superleichtlauf....xy trallalla.
      Nicht von der Werbung verarschen lassen!
      Gruß
      R


      Hi,

      wow, Meguin als Billigplörre zu bezeichnen ist dreist. Der Hersteller hat zum Teil fortschrittliche Spitzenöle im Programm, die man unter dem Namen Meguin sogar zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis kaufen kann. Mit einem Meguin Super Leichtlauf 5w-40 (vollsynthetisch) können 99% aller 190er wunderbar fahren. Und wer es teuer haben will, kauft das Gleiche unter dem Namen LiquiMoly.

      Wieso wunderst Du Dich im gleichen Satz über Additive im Motoröl? Fährst Du etwa ein Motoröl ohne Additivpaket?
      Additive sind ein "normaler" Bestandteil heutiger Motorenöle, auf die Qualität und Zusammensetzung der Additivpakete kommt es an (in Verbindung mit einer guten Basis).

      Gruss
      José
      MfG
      José
    • Ich kaufe neuerdings 15W40 im 50 Literfass von Liqui Moly mit MB Freigabe nach Blatt 229.3. Da kost mich der Liter sagenhafte 3,25 inkl. MwSt.
      Bin damit zufrieden, und mit 15W40 machste eh nix verkehrt bei den normalen Motoren wie M102 oder M103 bzw. OM601 oder OM602.
      Anständige Autos haben Heckantrieb,nur Kutschen werden gezogen.

      Mutti´s C180T
      Dieselross sein 500SE
      Dieselross sein Alltagsbomber
    • Du kannst ein Motoröl jeder Spezifikation verwenden!
      Die 229.1 ist mithin die älteste. Ob die in den 80iger auch schon so hieß, weiß ich nicht, aber damals war das Motorenöl im Vergleich zu heute von minderer Qualität!
      Also 229.1 oder 229.3 in die Maschine und gut. Eine Mercedes-Werkstatt würde entweder sagen, daß 229.1 ausreichend ist, oder das 229.5 aufgrund der darin schwimmenden Goldteilchen und des Preises für so ein altes Auto fast schon wertsteigernd wirkt...
      Der aktuelle Rohölpreis

      Rettet den Genitiv!

      "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
    • 190Dieselross schrieb:

      Ich kaufe neuerdings 15W40 im 50 Literfass von Liqui Moly mit MB Freigabe nach Blatt 229.3. Da kost mich der Liter sagenhafte 3,25 inkl. MwSt.
      Bin damit zufrieden, und mit 15W40 machste eh nix verkehrt bei den normalen Motoren wie M102 oder M103 bzw. OM601 oder OM602.


      genau so und nicht anders! :yo
      mein Bruder hatt sich in der Firma nen 20L 15W40 Kanister gekauft weil er die dort auch super günstig bekommt!

      Altöl kein problem bei uns inner Stadt ist nen kleiner Baumarkt bei dem kannste altöl ohne beleg hinstellen und ohne das du neues kaufst :D
      Cruise Cruise Cruuuuiseeen!
    • Lutz schrieb:

      Lutz schrieb:

      Das Mercedes-Benz Betriebsstoffe-Extranet habe ich gefunden.

      Nicht finden konnte ich, welche Spezifikation DB z.B. für den W201 1.8 Benziner empfiehlt.

      Geht das, oder habe es nur ich nicht gefunden?

      Danke für Euere persönlichen Einschätzungen!

      Aber, welche Spezifikation (229.1 oder 229.3) empfiehlt MB?


      Für MB Fahrzeuge der 80er und 90er Jahre genügt die Vorschrift 229.1 völlig ( Ausgenommen Rennsportmotore (16V) und Sonderfahrzeuge...)

      Alles was, so ab dem Jahr 2000 gebaut wurde, sollte dagegen zumeist 229.3 bekommen ( CDI's etc.)

      Im Einzelfall gibt aber jede Betriebsanleitung darüber Aufschluss - und die sollte man auch bei Unsicherheiten zu Rate ziehen!

      Ich kaufe neuerdings 15W40 im 50 Literfass von Liqui Moly mit MB Freigabe nach Blatt 229.3. Da kost mich der Liter sagenhafte 3,25 inkl. MwSt.
      Bin damit zufrieden, und mit 15W40 machste eh nix verkehrt bei den normalen Motoren wie M102 oder M103 bzw. OM601 oder OM602.


      Also ich kenne kein 15W-40 Öl, dass die Norm 229.3 erfüllt - wäre mir neu ?(

      Auch der LiquiMolly Produktkatalog kennt kein 15W-40 nach 229.3
      Mit freundlichen Grüßen

      jojo

      Wenn Du dich gerne in Werkstätten aufhälst und gerne umsonst Kaffeetrinken gehst - Kauf Dir ein modernes DC Produkt und werd glücklich.

      Anleitung zum Bilder einfügen gibt es hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JOJO ()