Hinterachse beim 2,3er kürzer übersetzen; 3,91er oder 3,92er ?????

    • Hinterachse beim 2,3er kürzer übersetzen; 3,91er oder 3,92er ?????

      Hallo zusammen

      habe mir überlegt bei meinem 2,3er die Übersetzung zu verkürzen, hat das schon mal jemand gemacht, das einfachste wäre es ja die Achs-Übersetzung zu ändern (z.B. 190D 2.0 ?). Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig. Wie wirkt sich sowas denn auf den Verbrauch aus?


      Laut meinen Unterlagen hat mein 190E diese Übersetzungen:

      Übersetzungen 190E 2.3 ab Sep. 1987:
      Getriebe:
      I 3,91
      II 2,32
      III 1,37
      IV 1,00
      V 0,81

      Achse:
      3,46

      Was könnte ich tun?

      MfG und Danke

      Edit/Update 11.02.2010 Neuster Beitrag siehe Seite 4

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von 91Sportline2.3 ()

    • Eine Frage wie weit du gehen willst. Prinzipiell läuft der Motor mit einer kürzeren Übersetzung immer mit etwas höherer Drehzahl. Dadurch steigert sich die Beschleunigung, aber ebenso logischerweise auch der Verbrauch wie etwas das Innengeräusch.

      Mal als Beispiel: 4.Gang=1 * Diff=3,64 = 3,64 Motorumdrehungen pro Radumdrehung. Das gleiche würde auch mit 5.Gang=0,81 * Diff=4,27 funktionieren, wäre also schon ein grosser Sprung.

      Kürzestes Diff m.W. das 3,91er im 190D-5-Gang. Heisst der 5. Gang würde mit dem Diff etwa in der Mitte zwischen deinem jetzigen 4. und 5. Gang liegen.

      Fährst du viel Stadt oder Landstrasse mit vielen Beschleunigungsphasen ist die Idee sicher nicht schlecht. Bei mehr Langstrecke und Autobahn würd ich mir das gut überlegen.

      Gruß Meik
    • RE: 91er 190E 2.3 Sportline, kürzer übersetzen, was tun?

      hi

      nach meinen wissen hat der 2,3 eine 3:27'er achse und der 2,0 eine 3:46!

      wenn du wirklich ein deutlich besseren durchzug haben willst mußt du die 2,0D achse nehmen (3:91) weil du bei denn anderen kaum was merken wirst! (lohnt nicht)

      die 3:91'er achse wirst du schon deutlich merken, ist in etwa so wie bei den letzten 2.6'er 190'er übersetzt!

      wirst aber deine V/max trotzdem noch schaffen... der fünfte würde trotzdem erst bei ca. 240 in den begenzer gehen und so schnell ist ein 2.3 ja nicht!

      ist dann ein richtig gut übersetzter 190'er mit echten fünf gängen und kein angehangenen spargang!

      pass aber auf die achse bzw. diff vom 2.6 past nicht weil die dickere kardanwellen hatten

      mfg ivo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1.8'er ()

    • Original von fapo
      ist sowas auch mit nem 2.0 liter
      4 gang getriebe möglich?
      was kostet der spaß?


      Kostet das was eine neues bzw gebrauchtes Diff kostet (zwischen 150€ und 1000€)

      Dein 2.3er sollte eigentlich das 3.46er Diff drinn haben!
      Am "sinnvollsten" wäre in meinen Augen auch das 3.91 er Diff!
      Must n ur schaiuen was dein ABS und der Tacho dazusagen ;)

      MfG Christian
    • RE: 91er 190E 2.3 Sportline, kürzer übersetzen, was tun?

      Hallo

      meint ihr nicht das der Sprung vom 3,46 aufs 3,91er Diff zu krass ist, nicht das ich mich totschalte.


      Aber im Prinzip bleiben mir ja nur diese zwei Möglichkeiten übrig:

      i3,64 -> 190E 1.8 5Gang ; 190D 2.5 ; 200T ; kaum ein Unterschied spürbar ;(

      i3,91 -> 190D 2.0 5Gang ; 200D 5Gang; 250 TD ; Unterschied schon zu krass ??? ?( Passt das von der C-Klasse W202 auch?


      Danke an alle im voraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 91Sportline2.3 ()

    • RE: 91er 190E 2.3 Sportline, kürzer übersetzen, was tun?

      ich wills andersrum machen und mir ein 3,46er in meinen 91er 2,6 einbauen, der jetzt noch mit seinem serienmäßigen 3,92er durch die Lande fährt oder besser heult.

      Werde dann berichten was es bringt bezüglich Spritverbrauch und Durchzug. Wenn man die Normverbrauchswerte als Anhaltspunkt nehmen kann geht (beim Vergleich 2.6 VorMoPF/NachMoPF wo die Achse verkürzt wurde) der Sprung von 3,27 auf 3,92 mit 15% Mehrverbrauch einher. Hatte in dem anderen Thread die DIN-Werte gepostet.

      Wennst das unverbindlich testen willst - ich hätte dann ein 3,92er Diff mit ABS und ASD übrig, kannste geschenkt haben (ist "nur" *bissle laut* das gute Stück)...

      @ 1.8er/alle dies wissen: Was war das mit der Kardanwelle? Paßt am Ende das Diff aus dem 2.0 gar nicht an meinen 2.6? Bitte dringend um Aufklärung!
    • RE: 91er 190E 2.3 Sportline, kürzer übersetzen, was tun?

      @babybenzfan

      also die kardanwelle vom vierzylinder (16V nicht sicher) ist, glaub ich, im durchmesser kleiner als die vom sechszylinder...daher wird das diff. vom 2.0 nicht passen!

      sicher ist aber das die beiden andriebswellen vom 2.6 dicker sind!

      kannst also nur die 3,27'er vom alten 2.6'er nehmen oder halt ganz krass die 3,07 vom automat :]

      wenn du asd hast kannste mein 3,27'er bekommen den ich such ein 3,92'er :rockon :lo :D

      gruß ivo
    • Hi, die Gelenkscheiben der kardanwellen wurden ab einem Bestimmten Baujahr von 80 auf 90mm vergrößert. Macht aber nichts, man kann das Flansch des "Alten" Diffs an das Neue machen.
      Ich schaue später mal ins WIS dann poste ich die genauen Daten zu Durchmesser, Typ, baujahr etc..

      Edit:
      ok muss ich erst mal Korrigieren:
      1. Diff mit Tellerad Durchmesser von 168mm hatte bis 10/91 Einen Gelenkflansch-Lochdurchmesser von 80mm danach 90mm (bei allen w201) gabs nur ohne ASD
      2. Diff mit Tellerad Durchmesser von 185mm gabs auch mit ASD oder auch ASR. Gelenkflansch-Lochdurchmesser von 90mm; Und Verbindungsflansche Lochkreisdurchmesser von 86mm oder 94mm <- hab kein plan, Wann oder Wo!
      gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.G-C ()

    • Hallo

      also ohne Risiko einzugehen, müsste ich das vom 190D 2.0 / 200D -5Gang (mit ABS) =i3,91 nehmen, da passt ja anscheind alles auf jeden Fall!

      Das vom 2,6 passt ja anscheind nicht, ausserdem ob nun 3,91 vom 190D oder 3,92 vom 2.6, das macht den Bock nicht fett!

      Kann mir jemand sagen ob das von der C-Klasse W202 C180 auch passt, weil die haben auch ne 3,91er Hinterachse?

      MfG
    • Die C-Klasse Diffs passen so wohl ohne weiteres net. Hab mich da auch mal erkundigt.
      Wenn mein Diff endlich mal laut werden würde :D käme bei mir auch eins vom Diesel rein. Hab den gleichen Gedanken wie du auch schon länger. Mir geht diese Riesenübersetzung mit ner theoretischen Höchsgeschwindigkeit von 270 auch ganz schön aufn Sack. Hab das mal ausgerechnet. Mit dem 3.91 Diff kam ich mit dem Rechner auf ca. 220 Vmax. Also sehr stimmig von der Übersetzung.

      Gruß
      Flo Odw.
      ...and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon


    • Original von Mr.G-C
      1. Diff mit Tellerad Durchmesser von 168mm hatte bis 10/91 Einen Gelenkflansch-Lochdurchmesser von 80mm danach 90mm (bei allen w201) gabs nur ohne ASD
      2. Diff mit Tellerad Durchmesser von 185mm gabs auch mit ASD oder auch ASR. Gelenkflansch-Lochdurchmesser von 90mm; Und Verbindungsflansche Lochkreisdurchmesser von 86mm oder 94mm <- hab kein plan, Wann oder Wo!


      ?(?????? ?(

      Das heißt, ich kann es vergessen mir bei e*** nen Diff zu holen.... so wie dieses hier.

      Warum zum Teufel kann das nicht einfach alles passen?

      Ich hab nen 2.6, EZ 7/91, mit ABS/ASD. KA, was der für Durchmesser an Tellerrad und Gelenkwellenflansch hat.
      Als Tauschobjekt ist mein Diff leider denkbar ungeeignet, da nervend laut.

      Passen die Hinterachsmitelstücke vom W124 an meinen 190er?
      Der 300D hat ja z.B. eine 3,46er Achse.
    • Puuh

      das mit dem "Passen" scheint gar nicht zu so einfach zu sein!!

      Vom 124 250TD (auch 3,91er Übersetzung) bin ich mir auch nicht sicher ob das passt, ach alles sch..... :bang

      Also muss ich wirklich eins vom 190D 2.0 bzw 200D (5Gang mit ABS!!!) nehmen, das passt ja auf jeden Fall. ;)

      Aber die sind wohl nicht einfach zu kriegen, hab auch bei eb** auf die schnelle keins (mit ABS; ohne ASD!) gefunden :( :( :(