Leuchtmittel H4 mit mehr Watt einfach wechseln?

    • RE: Leuchtmittel H4 mit mehr Watt einfach wechseln?

      Hi Erwin, wir hatten ja schon mal das Vergnügen wegen des Xenons. Jetzt wollte ich dich nochmal fragen: ich habe Bi-Xenon verbaut, hattest du das auch? Und ich habe die pneumatischen Versteller ausgebaut und elektrische eingeklebt... hast du ne bessere Lösung fürs kleben gefunden oder haste auch nur die einfache Variante gewählt? Da ich nun auch noch das Nebellicht auf Xenoin umrüsten möchte, hätte ich da auch noch ne Frage... haste schon mal was gehört mit dem Umschreiben der Scheinwerfer beim 190er?

      Gruß Andreas
      wer später bremst ist länger schnell
    • Hi Ingo,
      haben ja lange nichts miteinander zu tun gehabt. Wie gehts dir? Ich mag dir da mal ein wenig wiedersprechen... Du bekommst kein gutes Lichtbild weil der Leuchtpunkt nicht im Brennpunkt des Reflektors liegt! Wenn man den einfach ermittelt, bekommst du nen supi sauberes Lichtbil hin!!!! Das das trotzdem nicht legal ist, ist klar... aber es geht... Hatte es so bei dem 1. 190er von mir gemacht und so ist es auch noch bei meinen beiden Motorrädern verbaut!!!! Sauberer kann mein Lichtbild nicht sein - habe nur ne winzige Ecke gaaaaanz rechts außen...

      Gruß Andreas
      wer später bremst ist länger schnell
    • RE: Leuchtmittel H4 mit mehr Watt einfach wechseln?

      Original von Danny-King
      Hallo, ich brauche einen Rat von einem der ahnung und erfahrung hat!!

      Und mir bestätigen kann das ich einfach das (orginal Leichtmittel?) 60/55 Watt durch ein mit 100 Watt ohne Probleme ausstauschen kann?

      Alle die was dazu Wissen besitzen bitte antworten!
      Danke :D


      Um mal deine Frage zu beantworten:
      JA du kannst die Birnen ohne Probleme tauschen.


      Hatte ich auch 2Jahre lang drin ohne Probleme oder verschmorrte Kabel, aber das schlechte Gewissen fährt immer mit ;)
      Biete eFH-Motor vl --> PN

    • RE: Leuchtmittel H4 mit mehr Watt einfach wechseln?

      Mal so mich durchwurschtel.
      Also ich habe gerde die Power Night eingebaut.Und bin voll begeistert.
      Kann ich jedem nur empfehlen der nicht allzuviel rumarbeiten will, wie die Xenon leute.

      PS:Weiss einer wie ich die scheinwerfer verstellen kann?Der vorbesitzer, hat die Leuchtweitenregelung gekappt :( . Warum auch immer.

      MFG
      Josch
      Richtige Autos werden hinten angetrieben. Alles andere sind Kutschen!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Josch ()

    • Original von Almandino
      Ich habs eh nicht vor, da nehm ich mir leiber normale H4´s. Ich kenne da ganz gute die echt scheiß weiß leuchten aber normale Faden-Lampen sind :)


      dann erzähl papa doch mal, welche das sind! ich such nämlich auch etwas helleres.
      Sechs Jahre lang hab ich nicht geraucht, keinen Alkohol getrunken und hatte keine Weibergeschichten.
      Dann wurde ich eingeschult... :D
    • Hi!
      Ich hab bei meinem 190er mal kurzzeitig 100/140W Lampen Vorne drinnen gehabt , allerdings hab ich für die 140W (Fernlicht) für jeden Scheinwerfer ein Relais rein gebaut. Die anlage hats auch ausgehalten aber die Lampe hats zerschüttelt (weil ziemlich Tief und Straffes Fahrwerk)
      Aber sehen tust alles sogar eine ameise wenns 200m vor dir rüber rennt :rockon
      Mfg berni
    • Also ich kann als allererstes mal ein Entlastungsrelais empfehlen. Die Originalleitungen sind übrigens kein limitierender Faktor. Deren Widerstand lässt sich durch neue Leitungen nicht wesentlich senken, da kann man sicherlich auch 200W drüber jagen und es schmort nix. Wir sind ja nicht bei Fiat.

      Achten sollte man hingegen auf die Kontaktstellen. Besonders böse sind die Sicherungen. Deren Kontaktstellen sind nach 10 Jahren Leben im Sicherungskasten jenseits von gut und böse, meistens lässt sich durch einfaches Austauschen der Sicherungen die Helligkeit schon erheblich steigern. Man sollte außerdem bei den Sicherungen nicht unbedingt sparen isondern gute Keramiksicherungen nehmen. Ganz schmerzfreie Leute machen 16A-Sicherungen statt der originalen 8A-Sicherungen rein. Das gibt nochmal ne merkbare Helligkeitssteigerung, allerdings ist das natürlich nicht im Sinne des Erfinders und eventuell gefährlich.

      Der nächste Schritt wäre dann der Austausch der Masseleitung am Scheinwerfer. Die sind nämlich original nochmal unnötig lang. Hier reicht es einfach dicke und kurze Leitungen anzubringen und diese irgendwo in der Nähe an nem guten Massepunkt (z.B. am Motor) anzubringen.

      Was wirklich viel bringt ist der Einbau eines Entlastungsrelais. Ich habe das bei mir gemacht und bin wirklich erstaunt wie viel Spannung an Schaltern und Kontaktstellen abfällt. Sinn eines Entlastungsrelais ist es mit der originalen Versorgungsleitung der Scheinwerfer nur noch ein Relais anzusteuern welches wiederum aus einer dicken Leitung direkt von der Batterie Plus auf die Scheinwerfer schaltet. Die einfachste Möglichkeit ist einfach 2 Relais im Sicherungskasten einbauen. Ein Relais für Abblendlicht, eins für Fernlicht. Es werden jeweils 2 Sicherungen für Fernlicht und Abblendlicht von jeweils einer Versorungsleitung vom Lichtschalter im Innenraum versorgt Man klemmt diese beiden Leitungen ab und klemmt jeweils ein Relais mit der Erregerseite an jede der Leitungen an. Dann zieht man eine Masseleitung in den Sicherungskasten und schließt die andere Seite der Erregerwicklung an diese Leitung an. Nun zieht man ein ordentliches, dickeres Kabel von der Batterie in den Sicherungskasten und schließt je eine Schaltseite von jedem Relais an diese Leitung an. Die andere Schaltseite jedes Relais schließt man an die dazugehörige Versorgungsleitung der Sicherungen an, an die vorher die Leitungen des Lichtschalters im Innenraum angeschlossen waren, die nun an den Erregerwicklungen der Relais hängen. Nun verläuft der Stromkreis der Lampen nicht mehr über die Kabel in den Innenraum und den Lichtschalter, jedoch immernoch durch den Sicherungskasten und durch das Lampenkontrollgerät. Dadurch hat man keine zusätzlichen Sicherungen und das Lampenkontrollgerät funktioniert wie gewohnt. Ein besseres Ergebnis erzielt man wenn man die Relais direkt bei den Scheinwerfern einbaut und dicke Versorgungsleitungen direkt von der Batterie auf die Lampen schaltet. Dann befinden sich im Stromkreis für die Lampen nur noch eine Sicherung (die man einbauen muss) und das Relais. Allerdings muss man dann parallel bzw. in Reihe zum Relais passende Widerstände einlöten um dem Lampenkontrollgerät angeschlossene Lampen zu simulieren da sonst eine defekte Lampe im Kombiinstrument gemeldet wird.

      Erst danach ist es sinnvoll über bessere Lampen nachzudenken. Denn erst dann kann man sicher sein dass deren Potential ausgeschöpft wird und nicht durch die steigende Verlustleistung an schlechten Kontakten etc. aufgefressen wird. Ich persönlich benutze Power2Night Lampen und bin recht zufrieden. Allerdings sollte man daran denken dass weißes oder blaues Licht wirklich beschissen bei Nasser Straße sind. Da wird fast alles Licht absorbiert. Ich mache dann immer meine Nebelscheinwerfer an um die Straßenmarkierungen noch zu erkennen. Gelb-Grüne Allwetterlampen sehen zwar Scheiße aus und leuchten nicht so toll hell, aber sie sind einfach spitzenmäßig bei schlechtem Wetter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobulus ()

    • RE: Leuchtmittel H4 mit mehr Watt einfach wechseln?

      Moin!

      Die Leitungen halten das aus, das stimmt.

      ABER: Ich gebe zu bedenken, daß der komplette Strom der Lampen über den Schalter am Lenkstockhebel geschickt wird. Dieser ist auf der Zuleitungsseite aber nur mit 1,5mm² angeschlossen! Das steht so im Stromlaufplan. Das heißt, 2x100W kann man gerade eben noch so drüber schicken... Mir war das aber zu grenzwertig, weshalb ich Relais verbaut habe.

      Grüße,
      der Sauerstoff.
    • Moin,
      zu dem Thema "Damit blendest du alle": wenn die Scheinerfer richtig eingestellt sind blendest du auch mit 300W niemanden! Nur die Leute, die sehen "Boah, hell" und direkt rein gucken! Wie damals als das erste Xenonlicht in Serie ging. Da ahben alle geflucht dass das soooo blenden würde. Warum? Weil alle die andere Farbe gesehen haben und man dann ja erstmal guckt wo es herkommt... :bang
      Auch wenn wir keine "Sterne" einsetzen sicherlich interessant: www.Team-TESS-Racing.de

      "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901
    • Original von dsuedhof
      Moin,
      zu dem Thema "Damit blendest du alle": wenn die Scheinerfer richtig eingestellt sind blendest du auch mit 300W niemanden! Nur die Leute, die sehen "Boah, hell" und direkt rein gucken! Wie damals als das erste Xenonlicht in Serie ging. Da ahben alle geflucht dass das soooo blenden würde. Warum? Weil alle die andere Farbe gesehen haben und man dann ja erstmal guckt wo es herkommt... :bang


      Sorry, aber du erzählst dummes Zeug.

      Das Problem bei Xenon waren die meistens verwendeten kleinen Projektionslinsen anstatt Streuscheiben oder großer Linsen. Das Problem daran ist, dass die gesamte, enorme Helligkeit der Scheinwerfer nicht mehr über eine große Streuscheibe verteilt ist, sondern auf eine winzige Austrittsöffnung. Diese ist dann ein vielfaches Heller als es eine große Austrittsöffnung wäre und blendet tierisch. Das ist nur bei flammneuen Scheinwerfern nicht der Fall, wenn noch keine Ausdünstungen im inneren auf der Linse liegen und noch keine Insekten oder Steinschlag die Plastikgläser von außen trübe gemacht haben.

      Der w201 hat noch gute alte Glas-Streuscheiben. Diese verteilen das austretende Licht auf eine große Fläche, super für entgegenkommende Autos. Aber auch hier sorgen über die Jahre immer mehr Steinschläge und dreck auf der Rückseite der Streuscheiben dafür dass sich immer mehr Licht auf den Streuscheiben bricht und eben nicht mehr auf die Straße geht sondern in alle Himmelsrichtungen. Und dann ist ne billige superhelle Lampe mit wahrscheinlich auch noch alles andere als exakt platzierter Glühwendel ein ziemlicher Blender.
    • Original von Tobulus
      Original von dsuedhof
      Moin,
      zu dem Thema "Damit blendest du alle": wenn die Scheinerfer richtig eingestellt sind blendest du auch mit 300W niemanden! Nur die Leute, die sehen "Boah, hell" und direkt rein gucken! Wie damals als das erste Xenonlicht in Serie ging. Da ahben alle geflucht dass das soooo blenden würde. Warum? Weil alle die andere Farbe gesehen haben und man dann ja erstmal guckt wo es herkommt... :bang


      Sorry, aber du erzählst dummes Zeug.

      Das Problem bei Xenon waren die meistens verwendeten kleinen Projektionslinsen anstatt Streuscheiben oder großer Linsen. Das Problem daran ist, dass die gesamte, enorme Helligkeit der Scheinwerfer nicht mehr über eine große Streuscheibe verteilt ist, sondern auf eine winzige Austrittsöffnung. Diese ist dann ein vielfaches Heller als es eine große Austrittsöffnung wäre und blendet tierisch. Das ist nur bei flammneuen Scheinwerfern nicht der Fall, wenn noch keine Ausdünstungen im inneren auf der Linse liegen und noch keine Insekten oder Steinschlag die Plastikgläser von außen trübe gemacht haben.

      Der w201 hat noch gute alte Glas-Streuscheiben. Diese verteilen das austretende Licht auf eine große Fläche, super für entgegenkommende Autos. Aber auch hier sorgen über die Jahre immer mehr Steinschläge und dreck auf der Rückseite der Streuscheiben dafür dass sich immer mehr Licht auf den Streuscheiben bricht und eben nicht mehr auf die Straße geht sondern in alle Himmelsrichtungen. Und dann ist ne billige superhelle Lampe mit wahrscheinlich auch noch alles andere als exakt platzierter Glühwendel ein ziemlicher Blender.


      Kommt drauf an wie man "dummes Zeug" definiert...
      Bei nem Xenonscheinwerfer ist die "Streuscheibe" vorne doch in etwa genau so groß wie bei jedem anderen scheinwerfer auch. Die kleine Projektionslinse sitzt dahinter und hat mit Steinschlägen und so gar nichts am Hut. Lediglich bei den Zusatzscheinwerfern, die dann irgendwo in der Front eingebaut sind und wirklich klein sind, mag das so hinkommen. Mit solchen Aussagen a al "dummes Zeug" sollte man vielleicht etwas sensibler umgehen... ;)

      Ausserdem kriegt man auch Lampen die richtig was können (mit gescheit platzierter Wendel) von Markenherstellern. Es müssen ja nicht immer die für 3,50Euro sein...

      Ich habe jedenfalls Jahre lang in verschiedenen Autos 100W-Birnen gefahren (im Benz noch nicht da bisher keine "originale" kaputt gegangen ist und ich erst dann, natürlich paarweise, tauschen werde). Und in der ganzen Zeit hat sich niemand beschwert (Lichthupe oder so) und Leute die ich kannte und die vor mir gefahren sind hatten nie nen Problem. Und selbst der TÜV hat nichts gesagt.
      Auch wenn wir keine "Sterne" einsetzen sicherlich interessant: www.Team-TESS-Racing.de

      "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901
    • Original von dsuedhof
      Original von Tobulus
      Original von dsuedhof
      Moin,
      zu dem Thema "Damit blendest du alle": wenn die Scheinerfer richtig eingestellt sind blendest du auch mit 300W niemanden! Nur die Leute, die sehen "Boah, hell" und direkt rein gucken! Wie damals als das erste Xenonlicht in Serie ging. Da ahben alle geflucht dass das soooo blenden würde. Warum? Weil alle die andere Farbe gesehen haben und man dann ja erstmal guckt wo es herkommt... :bang


      Sorry, aber du erzählst dummes Zeug.

      Das Problem bei Xenon waren die meistens verwendeten kleinen Projektionslinsen anstatt Streuscheiben oder großer Linsen. Das Problem daran ist, dass die gesamte, enorme Helligkeit der Scheinwerfer nicht mehr über eine große Streuscheibe verteilt ist, sondern auf eine winzige Austrittsöffnung. Diese ist dann ein vielfaches Heller als es eine große Austrittsöffnung wäre und blendet tierisch. Das ist nur bei flammneuen Scheinwerfern nicht der Fall, wenn noch keine Ausdünstungen im inneren auf der Linse liegen und noch keine Insekten oder Steinschlag die Plastikgläser von außen trübe gemacht haben.

      Der w201 hat noch gute alte Glas-Streuscheiben. Diese verteilen das austretende Licht auf eine große Fläche, super für entgegenkommende Autos. Aber auch hier sorgen über die Jahre immer mehr Steinschläge und dreck auf der Rückseite der Streuscheiben dafür dass sich immer mehr Licht auf den Streuscheiben bricht und eben nicht mehr auf die Straße geht sondern in alle Himmelsrichtungen. Und dann ist ne billige superhelle Lampe mit wahrscheinlich auch noch alles andere als exakt platzierter Glühwendel ein ziemlicher Blender.


      Kommt drauf an wie man "dummes Zeug" definiert...
      Bei nem Xenonscheinwerfer ist die "Streuscheibe" vorne doch in etwa genau so groß wie bei jedem anderen scheinwerfer auch. Die kleine Projektionslinse sitzt dahinter und hat mit Steinschlägen und so gar nichts am Hut. Lediglich bei den Zusatzscheinwerfern, die dann irgendwo in der Front eingebaut sind und wirklich klein sind, mag das so hinkommen. Mit solchen Aussagen a al "dummes Zeug" sollte man vielleicht etwas sensibler umgehen... ;)

      Ausserdem kriegt man auch Lampen die richtig was können (mit gescheit platzierter Wendel) von Markenherstellern. Es müssen ja nicht immer die für 3,50Euro sein...

      Ich habe jedenfalls Jahre lang in verschiedenen Autos 100W-Birnen gefahren (im Benz noch nicht da bisher keine "originale" kaputt gegangen ist und ich erst dann, natürlich paarweise, tauschen werde). Und in der ganzen Zeit hat sich niemand beschwert (Lichthupe oder so) und Leute die ich kannte und die vor mir gefahren sind hatten nie nen Problem. Und selbst der TÜV hat nichts gesagt.


      Xenonscheinwerfer haben in der Regel keine Streuscheiben mehr, genausowenig wie normale Halogenscheinwerfer mittlerweile auch praktisch nur noch als Projektionsscheinwerfer angeboten werden. Z.B. der w210 hatte noch Xenon-Licht mit Streuscheibe, das ist ein verhältnismäßig angenehmes Licht wenn einem einer entgegenkommt. Es ist weiß-blau, aber eben nicht blendend. Anders eben Projektionsscheinwerfer. Die sind schon mit Halogenlicht einigermaßen unangenehm weil die Austrittsöffnung des Lichts so klein ist. Die ersten Xenon-Projektionsscheinwerfer waren noch viel schlimmer. Teilweise winzige Austrittslinsen mit der enormen Helligkeit der Scheinwerfer sind sehr unangenehm. Was ich sagen wollte: Wenn die Scheinwerfer neu und sauber sind merkt man das kaum. Weil das Licht recht ungehindert durch die Linse und die Streuscheibe durch geht Sobald etwas Dreck drauf ist (auf der innenliegenden Linse durch Ausdünstungen und Staub, auf der außenliegenden Schutzscheibe durch Steinschlag und hartnäckigen Dreck) bricht sich jede Menge Licht auf den Gläsern und Linsen. Das ist wie wenn die Sonne auf ner Dreckigen Werkstattscheibe steht. Das ist auch unangenehm hell, wenn sie sauber ist geht das Licht durch und die Scheibe selbst blendet nicht.

      Was ich damit sagen will: Es ist eben kein Blödsinn dass die Leute damals verstärkt durch Xenonlicht geblendet wurden und werden. Das ist Fakt und entsteht hauptsächlich durch Alterung der Scheinwerfer.

      Und bei unseren Schätzchen ist es eben nicht viel anders. Wenn die Streuscheiben voller Steinschlag sind gelangt eben immer weniger von dem Licht dort hin wo es soll sondern bringt die Streuscheibe selbst zum strahlen. Wenn man dann noch die dicksten illegalen Birnen aus Fernost reindreht kann ich schon verstehen warum sich manche geblendet fühlen.
    • Original von Tobulus
      Ganz schmerzfreie Leute machen 16A-Sicherungen statt der originalen 8A-Sicherungen rein. Das gibt nochmal ne merkbare Helligkeitssteigerung, allerdings ist das natürlich nicht im Sinne des Erfinders und eventuell gefährlich.


      Upps, seit Wann bringen größere Sicherungen mehr Licht?
      Wird mit einer Sicherung nicht i/max abgesichert?

      Zu Deiner Frage ob ein Austausch funktioniert?
      So ca. 8,33 Ampere fließen bei 100 Wat Birnen je Birne.
      Ca. 6,25 Ampere bei 75 Watt Birnen.
      Könnte also knapp mit den Sichgerungen werden wenn die Scheinwerfer mit 8A abgesichert sind. Die Leitungen sind so stabil das sie locker 8 Ampere aushalten.
      Man gönnt sich ja sonst nichts
      190D 2,0 Baujahr 1992


      Der 2.0 D, rennt wieder.
    • Original von Garrya
      Original von Tobulus
      Ganz schmerzfreie Leute machen 16A-Sicherungen statt der originalen 8A-Sicherungen rein. Das gibt nochmal ne merkbare Helligkeitssteigerung, allerdings ist das natürlich nicht im Sinne des Erfinders und eventuell gefährlich.


      Upps, seit Wann bringen größere Sicherungen mehr Licht?
      Wird mit einer Sicherung nicht i/max abgesichert?

      Zu Deiner Frage ob ein Austausch funktioniert?
      So ca. 8,33 Ampere fließen bei 100 Wat Birnen je Birne.
      Ca. 6,25 Ampere bei 75 Watt Birnen.
      Könnte also knapp mit den Sichgerungen werden wenn die Scheinwerfer mit 8A abgesichert sind. Die Leitungen sind so stabil das sie locker 8 Ampere aushalten.


      Wenn eine Sicherung belastet wird steigt ihr Widerstand, ganz besonders stark wenn die Sicherung an ihre Grenze kommt. Ist wie wenn man statt dünner Leitungen dicke einzieht.
    • Original von Tobulus
      Original von dsuedhof
      Original von Tobulus
      Original von dsuedhof
      Moin,
      zu dem Thema "Damit blendest du alle": wenn die Scheinerfer richtig eingestellt sind blendest du auch mit 300W niemanden! Nur die Leute, die sehen "Boah, hell" und direkt rein gucken! Wie damals als das erste Xenonlicht in Serie ging. Da ahben alle geflucht dass das soooo blenden würde. Warum? Weil alle die andere Farbe gesehen haben und man dann ja erstmal guckt wo es herkommt... :bang


      Sorry, aber du erzählst dummes Zeug.

      Das Problem bei Xenon waren die meistens verwendeten kleinen Projektionslinsen anstatt Streuscheiben oder großer Linsen. Das Problem daran ist, dass die gesamte, enorme Helligkeit der Scheinwerfer nicht mehr über eine große Streuscheibe verteilt ist, sondern auf eine winzige Austrittsöffnung. Diese ist dann ein vielfaches Heller als es eine große Austrittsöffnung wäre und blendet tierisch. Das ist nur bei flammneuen Scheinwerfern nicht der Fall, wenn noch keine Ausdünstungen im inneren auf der Linse liegen und noch keine Insekten oder Steinschlag die Plastikgläser von außen trübe gemacht haben.

      Der w201 hat noch gute alte Glas-Streuscheiben. Diese verteilen das austretende Licht auf eine große Fläche, super für entgegenkommende Autos. Aber auch hier sorgen über die Jahre immer mehr Steinschläge und dreck auf der Rückseite der Streuscheiben dafür dass sich immer mehr Licht auf den Streuscheiben bricht und eben nicht mehr auf die Straße geht sondern in alle Himmelsrichtungen. Und dann ist ne billige superhelle Lampe mit wahrscheinlich auch noch alles andere als exakt platzierter Glühwendel ein ziemlicher Blender.


      Kommt drauf an wie man "dummes Zeug" definiert...
      Bei nem Xenonscheinwerfer ist die "Streuscheibe" vorne doch in etwa genau so groß wie bei jedem anderen scheinwerfer auch. Die kleine Projektionslinse sitzt dahinter und hat mit Steinschlägen und so gar nichts am Hut. Lediglich bei den Zusatzscheinwerfern, die dann irgendwo in der Front eingebaut sind und wirklich klein sind, mag das so hinkommen. Mit solchen Aussagen a al "dummes Zeug" sollte man vielleicht etwas sensibler umgehen... ;)

      Ausserdem kriegt man auch Lampen die richtig was können (mit gescheit platzierter Wendel) von Markenherstellern. Es müssen ja nicht immer die für 3,50Euro sein...

      Ich habe jedenfalls Jahre lang in verschiedenen Autos 100W-Birnen gefahren (im Benz noch nicht da bisher keine "originale" kaputt gegangen ist und ich erst dann, natürlich paarweise, tauschen werde). Und in der ganzen Zeit hat sich niemand beschwert (Lichthupe oder so) und Leute die ich kannte und die vor mir gefahren sind hatten nie nen Problem. Und selbst der TÜV hat nichts gesagt.


      Xenonscheinwerfer haben in der Regel keine Streuscheiben mehr, genausowenig wie normale Halogenscheinwerfer mittlerweile auch praktisch nur noch als Projektionsscheinwerfer angeboten werden. Z.B. der w210 hatte noch Xenon-Licht mit Streuscheibe, das ist ein verhältnismäßig angenehmes Licht wenn einem einer entgegenkommt. Es ist weiß-blau, aber eben nicht blendend. Anders eben Projektionsscheinwerfer. Die sind schon mit Halogenlicht einigermaßen unangenehm weil die Austrittsöffnung des Lichts so klein ist. Die ersten Xenon-Projektionsscheinwerfer waren noch viel schlimmer. Teilweise winzige Austrittslinsen mit der enormen Helligkeit der Scheinwerfer sind sehr unangenehm. Was ich sagen wollte: Wenn die Scheinwerfer neu und sauber sind merkt man das kaum. Weil das Licht recht ungehindert durch die Linse und die Streuscheibe durch geht Sobald etwas Dreck drauf ist (auf der innenliegenden Linse durch Ausdünstungen und Staub, auf der außenliegenden Schutzscheibe durch Steinschlag und hartnäckigen Dreck) bricht sich jede Menge Licht auf den Gläsern und Linsen. Das ist wie wenn die Sonne auf ner Dreckigen Werkstattscheibe steht. Das ist auch unangenehm hell, wenn sie sauber ist geht das Licht durch und die Scheibe selbst blendet nicht.

      Was ich damit sagen will: Es ist eben kein Blödsinn dass die Leute damals verstärkt durch Xenonlicht geblendet wurden und werden. Das ist Fakt und entsteht hauptsächlich durch Alterung der Scheinwerfer.

      Und bei unseren Schätzchen ist es eben nicht viel anders. Wenn die Streuscheiben voller Steinschlag sind gelangt eben immer weniger von dem Licht dort hin wo es soll sondern bringt die Streuscheibe selbst zum strahlen. Wenn man dann noch die dicksten illegalen Birnen aus Fernost reindreht kann ich schon verstehen warum sich manche geblendet fühlen.


      Ach so! Jetzt fange ich an zu verstehen was du meinst. Gut, in der Hinsicht mag das AUCH ein Rolle Spielen. Ich halte trotzdem auch an meiner Meinung fest. Denn als die ersten "Premium-Klasse-Autos" rauskamen hat sich jeder direkt geblendet gefühlt (obwohl da quasi noch keine Steinschläge hätten drin sein können). Und dann ist es bei jedem Scheinwerfer, egal ob Xenon, 55W oder 100W egal: wenn man direkt reinguckt blendet es!
      Na ja, mal abgesehen von dem "Du erzählst dummes Zeug" kann ich jetzt nachvollziehen was du meinst.
      Schönen Gruß,
      Daniel
      Auch wenn wir keine "Sterne" einsetzen sicherlich interessant: www.Team-TESS-Racing.de

      "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901