Einspritzdüse undicht

    • Einspritzdüse undicht

      Moin, kurze Frage an alle Freaks.
      Bei meinem 190D ist an der Einspritzdüse des 4. Zylinders eine Undichtigkeit zu sehen. Direkt an der Stelle wo die ESD bzw. die Hülse zur Vorkammer in den Zylinderkopf geht, kommt Sprit heraus und wird natürlich mehr, je mehr man aufs Gas drückt. Dann blubberts richtig.
      Es ist definitiv nicht der Leckölschlauch und auch nicht die ES-Leitung.
      Hat jemand einen Tip, wie man sowas wieder dicht bekommt?
    • Nö... mach sonst eigentlich alles selbst.
      Meinst Du mit Spezialwekzeug das, um den Düsenhalter aus dem Zylinderkopf zu bekommen? Der hat ja wohl scheinbar zwei gegenüberliegende "Nasen".
      Wird das Teil, mit dem entsprechndem Werkzeug einfach rausgedreht?
      Und was bräuchte ich dann um ihn wieder trocken zu legen?
    • dann ist mindestens die flammscheibe undicht (pfennigartikel). eine marken-düsennuss gibts z.b. bei dieselsend für € 20,-- + versand. wenn du pech hast, ist der düsenhalter selbst undicht. das passiert aber eigentlich nicht von selbst, sondern nur, wenn beim zusammenbau fehler gemacht wurden (nicht furztrocken oder falsches drehmoment). achja: anzugsdrehmoment dür den düsenhalter 75nm.

      viele grüße

      volker
    • Ne um den Düsenhalter raus zu bekommen brauchst du ne lange 27mm-Nuss. Die gibts ab und zu mal bei Ebay (da hab ich meine auch her...) für 10€ im Laden kostet die schnell mal 25€.
      Außerdem benötigts du nen Drehmomentschlüssel der den Bereich 70-85Nm mitmacht.
      Was du gesehen hast, mit den 2 Nuten ist die Mutter der Vorkammer. Die sollte NICHT mitkommen beim Düsenhalter rausdrehen. Das Werkzeug kann man sich echt nicht leisten...

      Um den Dh trocken zu legen musst du ihn komplett ausbauen, zerlegen und wieder zusammenbauen.


      Ich kann dir erklären wie das funktioniert. ABER ich muss jetzt auf Arbeit X( - Wenn ich nicht zu müde bin schreib ich heute Nacht hier weiter, wenn ich wieder zuhause bin - sonst morgen früh. OK? :D

      Edit1: @Griller - Kann mir nicht vorstellen, das die Flammscheibe undicht sein soll. Denn da unten drin sollte der Spaß schon brennen und nicht mehr lang flüssig sein...
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesel-Pitt ()

    • Also ne 27er Nuss in lang hab ich zwar nicht aber nen passenden Steckschlüssel. Wär klasse wenn Du den Ausbau, die Reinigung bzw. den Zusammenbau kurz beschreiben könntest.
      Wie groß ist der ungefähre Zeitaufwand für einen geübten Schrauber?
      Freitag gehts in Skiurlaub, dann muss das alles wieder i. O. sein.
      Hoffe ich schaffe das bis dahin.
      Vielen Dank schon mal im Voraus!
    • @diesel-pitt:

      er schreibt, dass es beim gasgeben stärker blubbert. ich hab ja nicht gesagt, dass der kraftstoff von dort austritt. bin ich davon ausgegangen, dass die flammscheibe undicht ist und der dort entweichende druck den kraftstoff, der entweder aus dem düsenhalter oder sonst einer undichten stelle darüber austritt und sich unten am düsenhalter sammelt, an der stelle blubbern lässt.
    • @griller - hast du schon mal den Düsenhalter komplett rausgebaut und dir das angeschaut? Die Flammscheiben sind so festgebacken, da wird nix undicht.

      @Nitzi - hier ne kurze Anleitung. Hoffentlich kommste damit klar, auch wenn ich bissl an Wörtern spare...

      -Leckölleitungen abziehen(vorher neue kaufen - die reißen sowieso ab...)
      -Einspritzleitung am Dh und an der ESP lösen und beiseite legen (Lufi ausbauen...)
      -Dh rausschrauben
      -Dh mit Oberseite in den Schraubstock einspannen (nich zuböllern am besten mit Schutzbacken...) und Unterseite lösen - komplett auseinanderschrauben am besten aufm sauberen weißen Lappen auf der Werkbank(nicht das was verloren geht)

      >Der Düsenhalter besteht aus(von unten nach oben): Düsenspannmutter - darin Düseneinsatz bestehend aus Düsenkörper mit Düsennadel - darüber Zwischenscheibe - darüber der Druckbolzen - darüber die Feder - darauf die Einstellscheibe(klebt meist im Dh-Oberteil) - dann das Haltekörper<

      -Erst mal alles zerlegen aber die Düsennadel nich aus dem Düsenkörper ziehen!
      -Dh, Düseneinsatz(außenseiten) und Zwischenscheibe mit Drahtbürste reinigen - die geschliffenen Dichtflächen nur mit Messingdrahtbürste reinigen! Kein Dreck in den Düsenkörper(in die Bohrungen) gelangen lassen!
      -Dichtflächen an der Ober-/Unterseite der Zwischenscheibe und Unterseite des Haltekörpers abziehen - also plane Fläche suchen (z.b. Fenstersscheibe) und das Teil über das darauf gelegte Schleifpapier ziehen (Körnung min. 1500)
      -Alle Teile PEINLICH GENAU REINIGEN! Alles mit Sprühöl absprühen und z.b. mit Druckluft abblasen...
      -Alles wieder zusammensetzen und Dh mit 75Nm zudrehen
      -neue Flammscheibe (vorher kaufen!) einsetzen. Diese Scheibe liegt unter dem Dh und auf der Vorkammer. Diese sind immer festgebacken - also großen Schraubendreher mit Durchschlag nehmen und mitn Hammer mal richtig draufhauen, dann geht die freiwillig raus...
      -anschließend den Dh eindrehen und mit 75Nm anziehen - alle Leitungen dran und fertig!
      -Wenn der Dh immer noch undicht ist: Dh wieder ausbauen im Schraubstock kurz lösen und mit 80Nm zukrachen, dann muss er aber dicht sein...

      Edit:
      Zeitaufwand schätz mal ca. 1,5h wenn du alles in Ruhe und mit Sorgfalt machst. Vorrausgesetzt es kommt nix unvorhergesehenes dazwischen...

      Teilenummer der Flammscheibe/Dichtring: A601 017 00 60
      Die Flammscheiben verformen sich dauerhaft beim Dh reindrehen. Sie müssen deshalb bei jedem rausdrehen des Dh's erneuert werden...
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesel-Pitt ()

    • Wenn der Düsenhalter selber undicht ist mach es genauso wie Diesel-Pitt schrieb. Genauso wirds gemacht! :)

      Wenn nur der Düsenhalter gegen den Motor (Vorkammer) undicht ist reicht es meist die Flammscheibe, eine Art Metalldichtung, zu tauschen.

      Drehmoment: 30Nm!!!!!!!!!!

      Die 80Nm gelten nur für die Vor-Mopf mit Senkrechteinspritzung. Hab grad extra nochmal im WIS nachgeguckt.

      Gruß Meik
    • Der hat nen 84er also Senkrechteinspritzung und 80Nm...

      Aber uih...das mit den 30Nm hab ich total überlesen *rotwerd* . Ich hab meine Düsenhalter auch mit 80Nm reingeknallt. Naja ich wollte den DÖD sowieso nochmal prüfen - da werd ich sie dann mit dem richtigen Drehmoment reinschrauben.
      Oo=*=oO ...zum Cruisen gebaut - 190D 2.5 Automatic

      Hier geht's zu den Bildern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesel-Pitt ()

    • ...alles wieder gut

      Moinsen, da hätte ich doch fast vergessen, dass ich noch berichten wollte wie´s gelaufen ist.
      War´n Witz:
      Düse raus, neu Flammscheibe rein, schön anballern und dicht is...!
      Dennoch vielen Dank an alle mit die mit ihren wertvollen Tips weiterhelfen wollten.
      Hoffe dass das nächste Problem mit dem guten Stück noch lange auf sich warten lässt.