Nachrüstung auf Euro2

    • Normal ist eine Drehzahlanhebung direkt nach dem Start auf ca 1.000 U/min, ca 5secs später auf maximal 2.000 u/min, nach ein paar Sekunden ist der Leerlauf wieder bei einer normalen Drehzahl.

      Manchmal passiert nach dem Start aber auch garnichts, ist mir auch recht:)

      MfG
      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli ()

    • Hi leute,

      habe den Regler seit längerer Zeit drin. Ich habe das System von HJS drin welches auch die Leerlaufdrehzahl anhebt. Habe damals über die Firma so um die 100,- bezahlt.
      Bei mir ist das genau wie bei Olli, normalerweise wird die Drehzahl bei kaltem Motor auf 1500 angehoben. So vielleicht für ne Minute, höchstens. Danach ist alles wieder normal.

      Manchmal, so wie Olli das geschrieben hat, passiert auch gar nichts. Das heißt die Drehzahl wird nicht angehoben. Ich dachte schon, ich wäre der einzige 8o Vielleicht hängt es mit der Kälte zusammen.
      Aber ich vermute ja, dass es an meinem KAT liegt. Der klimpert schon andauernd und ist echt fertig und wird wohl schon gut stopfen. Habe den Wagen von nem Händler gekauft und der will den nicht ersetzen. Die Sache ist schon beim Anwalt... Alles zum :kotzen

      Werde mir dann auf jeden Fall nen Metall KAT von Erwin besorgen. Das Original Ding von Daimler ist ja mit knapp 900,- Tacken ein wenig zu teuer.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Danke euch beiden!

      Jetzt hab ich noch eine Frage wegen dem Einbau.
      Die bei GAT haben folgende Skizze

      Da braucht man das Lambdasonden-Signal, muss einen Kühlwassertemperatur-Sensor anbringen ... und das Luftsteuerventil anbringen.
      Die schreiben was von 1 h Einbauzeit in der Fachwerkstatt.
      Das würde ich auch auf jeden Fall in einer Werkstatt machen lassen.


      Jetzt hab ich weiter oben folgendes gelesen:
      Original von Walter2.6
      ... habe voriges Jahr ein System von HJS selbst eingebaut,dauert etwa 45 Minuten. Luftfilter abbauen, der Rest ergibt sich nach Skizze von selbst...


      Was muss man denn bei diesem HJS-System alles einbauen/anschließen? Ist das Sytem einfacher im Einbau? Dann würde ich nämlich vielleicht auch selber den Einbau hinbekommen.
      Kann mir eventuell mal jemand so eine Einbauanleitung schicken. Dann kann ich mir mal ein Bild davon machen, was da zu tun ist!
      Ach so, und warum gibts beim HJS Euro TR2 System unterschiede zwischen manuellem und automatischem Getriebe???


      Wenn ich so ein System selber einbaue, muss ich dann auch vorher eine AU machen lassen?
      Wer bestätigt mir den Einbau, damit ich zur Zulassungsstelle gehen kann und die mir die Schlüsselnummern ändern?

      Bei GAT steht "Der Einbau wird von der AU-Fachwerkstatt bestätigt."
      Kann ich dann also das System einbauen, danach die AU machen lassen und die bestätigen mir auch gleich den Einbau. Die AU steht nämlich sowieso dieses Jahr an.


      Gruß aus HDH
      Chris
      Viele Grüße
      Chris
    • Hi,

      eine Fachwerkstatt, die auch AU-Untersuchungen machen darf, muss bestätigen, dass sie das Teil eingebaut haben. Ich habe den Einbau in einer Werkstatt machen lassen (ca 30mins hats gedauert) und dafür wurde mir der Einbau bestätigt (die AU haben wir wegfallen lassen, hatte der Wagen ja noch relativ neu;)) - war also im Endeffekt sehr billig:)

      MfG
      Olli
    • Hallo Olli,

      habe bei meinem 2.6er die Anlage von GAT selbst eingebaut und bin auch sehr zufrieden damit. Keine Leerlaufschwankungen usw. Nur die Leitung zur Lamdasonde ist etwas aufwendiger anzuschließen. Habe heute etwas von Euro 3 gelesen in einem anderen Forum, soll aber um die 800,# € kosten und nur minimale Ersparnis - macht also keinen Sinn.

      Gruß Michael
      vanfan911.de

      - Neuerstellung -
    • Original von vanfan911
      Hallo Olli,

      habe bei meinem 2.6er die Anlage von GAT selbst eingebaut und bin auch sehr zufrieden damit. Keine Leerlaufschwankungen usw. Nur die Leitung zur Lamdasonde ist etwas aufwendiger anzuschließen. Habe heute etwas von Euro 3 gelesen in einem anderen Forum, soll aber um die 800,# € kosten und nur minimale Ersparnis - macht also keinen Sinn.

      Gruß Michael


      Die Sets habe ich schon ein paarmal bei Ebay gesehen. Dort gingen die für weit weniger weg. Ob die allerdings was taugen weiss ich nicht, mich hats damals nur interessiert.
    • Ich glaube auch, dass D3 bei solchen Preisen indiskutabel ist. Da muss ich ja zig Jahre fahren, damit sich das rechnet.
      Ich denke mit nem Euro 2 Regler ist man gut bedient. Besonders wenn er 100€ kostet und fast das gleiche pro Jahr spart.
      Am besten man kauft sich so ein Teil gleich mit nem neuen gebrauchten Wagen dazu, baut es ein und lässt dann mit der Bescheinigung zu. Dann spart man sich auch das Geld beim gierigen Landkreis.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Klar @ Olli

      Bei Euro1 steigt der preis 2005 pro 100cm³ von derzeit 10,84€ auf 15,13€

      Euro 2 bleibt bis 2006 konstant auf 7,36€ pro 100cm³

      Euro D3 bleibt bis 2006 konstnt auf 6,75€ pro 100cm³

      *Dachte bisher das Euro 2 das selbe wie D3 sei...... ein blick auf die GAT-seite hat mich eines besseren belehrt.
      Fakt ist: Der Unterschied von 0,61€ zwischen Euro2 und D3 ist im verhältniss zum relativ hohen Anschaffungspreis eines "D3- Kat's" nicht lohnenswert. - Euro2 lohnt sich aber auf jeden fall spätestens 2005 für alle noch Euro1 fahrer (Mich eingeschlossen!). Deshalb werde ich mir auch im kommenden Sommer solch ein System zulegen (da ist dann sowieso AU fällig).

      gruss Christian

      P.S. noch ein Bild von der GAT seite der den unterscheid zwischen E1 und E2 zeigt.
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Bezahlen musste ich beim Landkreis auch was, ich glaube es waren bei sogar 20,- wegen Felgen eintragen und neuem Schein. Kanns aber nicht genau sagen. Ich kann mir vorstellen, dass die Gebühren abhängig vom jeweiligen Landkreis sind.

      Aber wo gibts heute noch was für lau?
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • Hi,

      ich habe jetzt sehr günstig das KLR Nachrüstsytem von Twin-Tec bekommen.
      Es ist auch alles dabei, bis auf den Steueränderungsantrag.

      Das Problem ist nun, das mir das System wenig bringt, wenn ich diesen Antrag nicht habe.
      Die von Twin-Tec sagen mir, dass der Steueränderungsantrag in jedem Set enthalten ist, sie ihn mir aber nicht einfach zukommen lassen DÜRFEN!

      Was mach ich denn jetzt? Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ihn herbekommen könnte, oder hat jemand einen und kann mir weingstens mal eine Kopie machen. Vielleicht hilft mir das ja dann schon weiter.


      Bin für jede Hilfe dankbar!


      Gruß aus HDH
      Chris
      Viele Grüße
      Chris
    • Hallo Chris

      Ich glaube , dass dir eine Kopie wenig helfen wird! Du kannst doch dieser Firma schreiben, das sie dir so ein Antrag fertig-ausgefüllt auf dein Name schicken sollen, damit kannst du ja kein Blödsinn anstellen! Versuchs mal, vielleicht klappts!?! ?(

      Viel Glück,

      Raoul
      Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiss."