Nachrüstung auf Euro2

    • RE: Nachrüstung auf Euro2

      Ich habe mir einen Satz von HJS besorgt, der leider noch nicht eingebaut ist. Der Satz besteht aus einem zusätzlichen Steuergerät, welches mittels einem mitgelieferten Kabelsatz an verschiedene Bauteile des Motors angeschlossen wird.
      In der Kaltphase wird mit dem Einbausatz die Leerlaufdrehzahl erhöht. Ich meine damit der KAT schneller auf Temperatur kommt.

      In deinem Fall ist das natürlich ziemlich dumm, da für den Einbau des Systems ein funktionierender KAT Voraussetzung ist. Vielleicht hast du ja jemanden, der dir das trotzdem kurz bestätigt.

      Zum Preis: Bei HJS kosten die Sätze um die 130,- EURO.
      Gott schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus Bayern sind!
    • RE: Nachrüstung auf Euro2

      Hallo Dennis
      Die schnellste, günstigste und einfachste Lösung ist der Einbau des TwinTec Systems. Hier wird mittels eines Zusatzluftschiebers das Abgas mit Luft verdünnt um die besseren Abgaswerte zu erreichen.
      Falls dein Kat wirklich tot sein sollte hast Du hier Pech! Vor Einbau des Systems wird eine Katprüfung durchgeführt um zu sehen ob die vorhandene Abgasreinigung noch funktioniert.

      Ausser Du kennst jemand der einen AU-Stempel hat und Dir das beigefügte Meßblatt / Steuerantrag abstempelt.

      Es gibt auch noch Systeme von HJS und WURM, diese sind aber aufwendiger und teurer!

      Schau Dir doch mal unter twintec.de das ganze an.
      Falls Du möchtest kann ich Dir die Einbauanleitung auch mailen.

      Der offiziele Preis des TwinTec liegt bei 125.- Euro. Über ebay 96.- + Steuer.
      Hinzu kommt der Einbau in einer Fachwerkstatt!

      Gruß aipy
    • @ SchneF: Nein, Kraftstoffersparnis ist nicht!

      Aber Steuerersparnis von

      EURO I
      bis 31.12.2004 : 10,84 Euro / 100 ccm
      ab 01.01.2005: 15.13 Euro / 100 ccm

      auf

      EURO II

      bis 31.12.2003: 6,14 Euro / 100 ccm
      ab 01.01.2004: 7,36 Euro / 100 ccm

      Viel Spass beim Rechnen und nicht vergessen, dass verschiedene Steueränderungsdaten dabei sind!! :D

      Lohnt sich in jedem Fall, wenn man das Auto noch ein bißchen behalten möchte - und erhöht den Wiederverkaufswert!!

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Also das mit dem Kat ist generell richtig - der muß funktionieren wenn Du die Einbaubescheinigung in einer Werkstatt abstempeln läßt - das mußt Du wegen der Eintragung auf dem Amt. Aber, wenn Du eine Werkstatt Deines Vertrauens kennst die den Stempel da drauf macht ohne Prüfung bist Du aus dem Schneider. Eine AU ist nicht erforderlich, allerdings fordert die Einbaubescheinigung eine Katprüfung.

      Im Verbrauch macht sich die Aufrüstung meines Erachtens nicht bemerkbar (beim 2.3er)

      Ach so: ist auch von HJS und hat 120 EUR gekostet. Du bekommst nach Eintragung direkt 'ne Steuergutschrift - bei mir macht's im Jahr ebbes über 100 EUR aus. Das lohnt sich auf jeden Fall - insbes. wenn Du es selbst einbauen kannst und kennst jemanden mit dem Stempel.
      Freie Fahrt für 190er !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter ()

    • RE: Nachrüstung auf Euro2

      Hallo Dennis,
      habe voriges Jahr ein System von HJS selbst eingebaut,dauert etwa 45 Minuten. Luftfilter abbauen, der Rest ergibt sich nach Skizze von selbst.

      Ist Dein Kat wirklich defekt oder ist es die Lanbasonde. Ist die Auspuff-
      anlage vor dem Kat dicht? Sonst falsche Werte.

      Wenn Dein Kat defekt ist, kannst Du gleich einen Euro 3 Kat einbauen.
      Gibt es für 2.6er.

      Gruß

      Walter
    • Hi,

      da man mit den Euro2-Nachrüst Systemen doch eine Menge an Steuern sparen kann, will ich so ein Teil auch einbauen lassen.
      Hab mich jetzt mal ein wenig informiert. Dabei sprechen mich das EGS-System von GAT und das KLR-System von Twin-Tec bisher am meisten an.
      Nach dem Kaltsart wird abhängig von "der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt." (Twin-Tec)

      Die Beschreibungen der beiden Hersteller gibt es hier:
      Gat Kat
      GAT

      Das System von Twin-Tec kostet 125 Euro, das von GAT kostet 130 Euro.

      Jetzt wollte ich nochmal von euch wissen, wo denn die Vor- und Nachteile dieser Systeme gegenüber anderen liegen, die die Drehzahl nach dem Start zur schnelleren Erwärmung erhöhen.

      Hat von euch jemand eines der beiden oben genannten Systeme eingebaut? Seid Ihr damit zufrieden, oder hattet Ihr schon Probleme damit?



      Achso, und dazu:
      Original von Mr.G-C
      An Twin-Tec hatte ich auch mal gedacht, nur gibt es das für den 2.6er nicht............
      -> Stimmt, von Twin-Tec gibts das nicht für den 2.6 (zumindest kann mans auf der Seite nicht finden), aber von GAT!


      So, das wärs mal fürs erste! :D

      Gruß aus HDH
      chris
      Viele Grüße
      Chris
    • Hi Christian,

      ich glaube du hast da was falsch verstanden!
      Den originalen MB Kat mit doppelflutigem Ausgang hab ich ja dran. Das funktioniert auch tip top.
      Aber damit hab ich ja nur die Euro1 Klasse.

      Deshalb möchte ich einen Nachrüstsatz zu Euro2 einbauen, weil das eine WESENTLICHE Steuevergünstigung ist!
      Und dazu wollte ich eure Erfahrungen wissen.

      Gruß aus HDH
      Chris
      Viele Grüße
      Chris
    • Hi Chris,

      Christian hat sich offensichtlich auf den 1. Beitrag bezogen. Anyway, auf HJS kannst du zurückgreifen, hab schon mehrere positive Kommentare gelesen. Aber ich würde davon ausgehen, dass die drei Hersteller alle gut sind.

      MfG
      Olli
    • hallo..

      ich hab für meinen einen Umrüstsatz von HJS..
      ist laut beschreibung kein grosser aufwand..
      hab schon mehrere mit dem System gesehen und die ham keine Probleme damit!!
      eigene erfahrungen hab ich leider noch nicht da mein auto noch in der garage steht und das zeug noch nicht eingebaut ist! :D

      der preis war glaube nicht mal 100euro bei Ebay(neu)


      gruss Dennis


      ps.: wenn ichs eingetragen hab werd ich nochma schreiben..
    • @ Olli und krytschek:
      ok, sorry. Ich war so egoistisch und hab mal wieder nur an meine Fragen gedacht :D


      @ Dennis 2.6 & alle anderen

      Erstmal Danke!

      Wie ist das denn mit dem HJS-System? da wird ja die Leerlaufdrehzahl nach dem Start erhöht. Um wie viel geht die denn hoch und wie lang ist die höher?

      Ich hab bisher die anderen Systeme im Auge gehabt, weil da so schön "unmerkbar" nach dem Kaltstart einfach mehr Luft zugeführt wird.


      Gruß aus HDH
      Chris
      Viele Grüße
      Chris