Etwas im Antriebstrakt ausgeschlagen?

    • Etwas im Antriebstrakt ausgeschlagen?

      Hallo,

      bin neu hier, hoffe aber, bald mehr mit euch zu tun zu haben...

      Ich suche einen gut gepflegten 2.6

      Gestern war ich bei einer Probefahrt. Der Wagen war super gepflegt, es gab nur immer beim Gas wegnehmen ein eigenartiges schlagendes Geräusch im Antriebstrakt hinten. Also bei abrupter Lastwegnahme. Wie wenn irgendetwas ausgeschlagen wäre oder Spiel hätte.
      Vielleicht im Bereich Kardanwelle, Achsantrieb, Differenzial oder Antriebswellen!? Bin leider mit der Technik noch nicht vertraut.
      Wie gesagt, möchte ja neu einsteigen...

      Falls mir jemand sagen kann, was das ist, wie gravierend das ist, und was die Reparatur ca. kosten würde, würde ich mich saumäßig freuen.

      Oder falls Ihr jemanden wisst, der im Bereich Süddeutschland einen gut erhaltenen 2.6 zum realistischen Preis loshaben möchte, würde ich mich ebenfalls über jedes Angebot freuen.
      Sollte auf jeden Fall mit Handschaltung, Leder, Sitzheizung, Zentralverriegelung, el. Fensterheber, ab Bj 90 (Facelift) und unter 200Tkm haben. Bevorzugt natürlich Sportline. Gerne legal getunt.

      Vielen Dank für Eure Hilfe. :klatsch

      Beste Grüße,
      Tobbl
    • hallo
      hört sich für mich wie ausgeschlagene hinterachslager an....dann schlägt beim lastwechsel die hinterachse gegen die karosserie...materialkosten wenig, aber is glaub schwer selber zu machen und béi mb teuer
      Mfg
      p.s.: kannst ja mal die suche benutzen (hinterachslager/hardyscheibe o.ä.)
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • Die Topflager der HA kosten zusammen ca. 180 .-€ der Einbau dauert ca 2 Stunden und ist recht leicht zu machen,dabei solltest du die Hardyscheiben gleich mitmachen.Wenn das Auto so gut ist wie du schreibst dann kauf ihn wenn der Preis stimmt.

      Poste mal was er hat und schreib den Preis dazu, dann kann man was dazu sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lokutus ()

    • Hallo,

      danke erst mal an die beiden Antworter. Damit ist mir schon etwas geholfen!

      Der 190er ist wie gesagt ein 2.6, violettmetallic, der Lack ist bis auf eine ca. 1Cent Stück große Rostbeule am Kotflügel links vorne im guten Zustand. Kleine Flugroststellen, die man sicher rauspolieren kann. Innen für das Alter topgegflegtes Leder, wobei das hellbraun eigentlich wirklich nicht meinen Geschmack trifft ;)
      Aber vom Zustand her wohl schon eine Rarität...
      Sonst das übliche; ZV, el. SD, el. FH, el. ASP, ASD, EURO 2!!!, Lorinser Stoßstangen und Motorhaube (obwohl mir die original Haube mit Stern wesentlich besser gefällt)
      Leider keine Sitzheizung, keine Klima, und wie so oft ein dubioser Verkäufer... "Das Auto gehört angeblich seinem Bruder, welcher offenbar ganz kurzfristig nach Berlin fliegen musste. Aber er selbst hat Euro2 und eine Anlage reingemacht!? Und er selbst möchte das Auto gar nicht verkaufen"... Besitz erst seit 9 Monaten, Preis nicht unter 3000 Euro.
      Bei flacher Sonne ist er laut eingener Aussage in eine Schranke gekracht, weshalb die "Rehling" übers Dach komplett zerkratzt und rostig ist. (Ist das schlecht zu wechseln? Ist glaube ich geklebt)
      Die Windschutzscheibe ging dabei angeblich kaputt, aber das Dach selbst hat keinen Kratzer... Die Windschutzscheibe wurde gewechselt. Naja, ich bin da immer skeptisch, hört sich etwas unglaublich an...
      BJ 1/91, alle 8 Reifen sind runter, Felgen Sommer Aluett, Winter auf Stahl, also nichts wirklich besonderes. H&R Federn. Tüv bis Juni, AU bis Juni 07.
      Tja, und eben das mit dem Schlag beim Gaswegnehmen....
      Und komisches Scheppern der Hutablage, die nicht mehr original ist.
      Ich weiß nicht recht. Hab kein gutes Gefühl bei der Sache, und optimal sagt er mir nicht zu... Aber ich weiß nicht, ob ich in absehbarer Zeit einen besseren finde. (V.a. vom optischen Zustand her. Von Farbe und Austattung her jederzeit...)
      Es sollte unbedingt ein 2.6 mit Handschaltung und gutem Leder sein.

      Beste Grüße,
      Tobbl
    • Hi,

      wieso willst Du denn unbedingt Handschaltung haben?
      Wenn ein guter Automatikwagen daherkommt, würde ich auch nicht nein sagen. Ich wollte auch zuerst einen mit Schalter... Dann hatte er doch Automatik!
      Sicher, die Handschaltung ist um einiges sportlicher als der Automat, aber ein Automatikfahrzeug ist (im Allgemeinen, zumindest vom Erstbesitzer) ein weeenig schonender gefahren worden als der sportlichere Schalter.
      Ein Automatikwagen hat - finde ich zumindest - somit eine längere Lebensdauer bei vergleichbarer Fahrweise!
      Allerdings sind der Verbrauch etwas höher und die Fahrleistungen schlechter, das geb ich zu...
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum...

      Mein 190E 2.5-16 *KLICK*

      Mein 190E 2.6 mit dattelfarbenem Leder *KLICK*

    • Bäää Automatik.. Kann man ja gleich mitm Zug fahren... ;)


      Das mit den Rostansätzen würd ich nicht so locker nehmen, und besonders mal bei den Wageheberaufnahmen mitm nem harten stumpfen Gegenstand n bischen rumstochern ob das Material inzwischen nicht nur mehr von der Farbe zusammengehalten wird.. und schau mal von unten an die Türen, was die wasserablauflöcher so machen.. schaut da gern mal richtig ungut aus, damit kann man dann den preis noch gut senken :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madman ()

    • @ Tobbl:
      Sollte auf jeden Fall mit Handschaltung, Leder, Sitzheizung, Zentralverriegelung, el. Fensterheber, ab Bj 90 (Facelift) und unter 200Tkm haben. Bevorzugt natürlich Sportline. Gerne legal getunt.


      Hast ja schon ein paar Anprüche... Aber find ich OK!
      Nur da könnte die Auswahl schon eng werden!
      Wenn Du einen guten Fang machen willst, dann sind hier mal die "häufigsten" Schwachstellen der 190er aufgelistet:

      LINK

      Natürlich garantieren diese Punkte noch keinen guten Kauf, aber das solltest Du Dir bei einem Wagen Deiner "Begierde" ansehen!

      Und im Zweifel lieber einen mehr ansehen und NICHT kaufen, das schärft den Blick! Irgendwann findest Du dann das perfekte Auto!

      Gruß, Karl

      P.S.: Nichts, und zwar überhaupt nichts gegen getunte Autos einzuwenden (ich hatte früher KW-Gewinde, V2A-Komplettanlage, Vollschalen und Käfig bei meinem BMW...), aber ein originales Auto ist oftmals das "ehrlichere" Auto..., damit meine ich nichts negatives, aber häufig wird bei "Tunern" manipuliert.
      Forumsmitglieder natürlich ausgenommen :P
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum...

      Mein 190E 2.5-16 *KLICK*

      Mein 190E 2.6 mit dattelfarbenem Leder *KLICK*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2.5-16v blauschwarz ()

    • @2.5-16v blauschwarz:

      Den Mercedes, den ich angeschaut habe, findest du auf Autoscout24.de. Hier der Link: autoscout24.de/home/index/deta…ratsg_detail_ueberschrift

      Tja, das mit der Handschaltung :bang
      Ist tatsächlich v.a. deshalb, weil mir die Schalterei schon immer nen heiden Spaß macht. Vielleicht ändert sich das mal, wenn ich richtig in die Jahre kommen :D
      Die Fahrleistungen blasen natürlich ins selbe Rohr, und vom Verbrauch ganz zu schweigen... Nee, Handschaltung ist A und O.
      Das mit dem schonenderen Umgang beim Automat ist natürlich völlig richtig, und es kann schon mal keine Kupplung im Eimer sein :lol
      Aber das Risiko geh ich ein...
      Und die Auswahl ist wirklich tierisch eng. Schau mich schon seit einiger Zeit vage um, aber jetzt hab ich meinen Alten endlich los, und jetz kann er natürlich gerne kommen, der 2.6!

      Vielen Dank für die Schwachstellen @ 2.5-16v blauschwarz und @ Madman!!!

      Macht ihr eingentlich mal ne Veranstaltung mit Treffen usw. im südlichen Raum? Würd mich mal interessieren...

      Grüße,
      Tobbl
    • RE: Etwas im Antriebstrakt ausgeschlagen?

      Der Verkäufer dieses Wagens ist hier kein Unbekannter: guck mal in diesen Thread rein.

      noch ein Tip: Das bessere (und damit auch teurere) Auto ist der bessere Kauf.

      Ich habe mir auch einen 2.6 gekauft - erfüllt bis auf Leder alle Kriterien :-). Der Wagen ist in "Export-Qualität", war verhältnismäßig billig, hat TÜV und läuft problemlos aber es ist ne ganze Menge dran zu machen um damit auf Dauer glücklich zu werden. Bin mir noch unschlüssig, was machen damit. Entweder er wird in einem Rundumschlag technisch und optisch "restauriert" (und dann kann von "preiswert" keine Rede mehr sein) oder ich mache es wie Monny und benutze ihn als "Restverbrauchs"fahrzeug (©Monny) und gucke mal wie weit ich noch damit komme mit nur einem Mindestmaß an finanziellem Erhaltungsaufwand.

      Und nochwas zur Automatik/Schaltgetriebe-Diskussion:
      Ich habe 1988 einen NEUEN 2.6er mit Automatik (VorMOPF mit langer Achse!) gehabt. Die Kiste war lahm und der Verbrauch lag bei 13 Litern. Mit meinem jetzigen verbrauche ich unter 10 Liter. und das trotz Winter, der kurzen Nach MOPF-Achse und einem ziemlich vernachlässigten Wartungszustand - der letzte Eintrag im Scheckheft war noch im letzten Jahrtausend :rolleyes
    • @BurnToRun:
      es ist wohl genau dieser Mercedes.
      Ist der Mann im Forum bekannt?
      (in positiver oder negativer Hinsicht!)

      Laut Thread Datum versucht er also seit mindestens 2 Monaten, den Baby Benz loszuwerden. Als ich Ihn gefragt habe, sagte er, seit 2 Wochen. Ist wieder so eine Sache...
      Ist doch kein Problem, wenn man zugibt, den Wagen nicht loszubekommen... Drückt dann höchstens den Preis...
      Aber so wirft es natürlich wieder die frage nach dem "Warum" auf.
      Also was ist sonst noch an dem Wagen, womit man unmöglich ehrlich sein kann...

      Ist auch schon 4. Hand, also meiner Meinung nach muss am Lack und innen auf jeden Fall schon mal was erneuert worden sein.
      Und warum er - wenn der Zustand tatsächlich technisch so gut ist wie optisch - den Mercedes 3 Monate vor Tüv Ablauf noch unbedingt loshaben möchte??! Naja, wohl alles nicht ganz astrein.
    • @ Tobbl

      Mir nicht bekannt, bin aber aber auch noch nicht solange hier. Es sind mir bei deiner Beschreibung nur die Zusammenhänge aufgefallen. Jetzt haben andere hier im Forum die Gelegenheit sich über den Zustand des Wagens ein besseres Bild zu machen. Ein Lorinser ist was Besonderes, das man aber auch mögen muss und dafür bezahlen will. Ich denke aber das Du mit etwas Ausdauer einen geeigneten 190er finden wirst. S. h. den "Winterwagen" von 2,5-16 blauschwarz der scheint mir seinen Preis wert. Ich bin auch schon seit einem halben Jahr auf der Suche nach einem "vollen" 2.6. Leider bin ich bis jetzt nicht füngig geworden und habe mir einen günstigen 2.3 zugelegt, der mir bei der Suche dazwischen kam. Bis jetzt macht er mir sehr viel Spaß als Zweitwagen. Aber den 2.6er werde ich nicht aus den Augen verlieren und irgendwo wartet er schon.
      Bis dann und viel Glück
    • Moin.
      Ich habe dieses Knallen an der Hinterachse auch beim anfahren und Last wechsel. Bei mir kommt aber ab einer Geschwindigkeit von 70-80 Km/h ein irres vibrieren/brummen dazu. weg ist es sobald ich den Fuss vom Gas nehme dann hört man davon nix mehr. Heute morgen sind mir bei 120 auf der Bahn fast die ohren abgeflogen. Sind das auch die Hinterachslager? Kann ich das irgendwie sicher überprüfen? Nicht das ich die tausche und dann war das doch was anderes!
      Bleib Gut und macht's Sauber mädels 8)

      MFG
      Malte


    • So hat sich erledigt. War heute inne Werkstatt. Hardyscheiben vorne und hinten total im arsch und das mittellager vonner Kadarnwelle auch. Samstag mache ich das Alles neu. So ein dreck. Kann froh sein das das noch nicht abgeflogen ist. 2 Schrauben fehlen schon. Die dinge sehen vllt aus... Ich werde mal Fotos machen. Hoffentlich klappt das alles so. Achja ich muss knapp 200€ für alle teile bei DC bezhlen.
      Bleib Gut und macht's Sauber mädels 8)

      MFG
      Malte