Wasser im Kofferraum

    • undichte Heckscheiben beim 190er sind wohl der Dauerbrenner..
      bei mir kommts von irgendwoher links am Kofferraumscharnier raus, läuft dann an der Antennenbefestigung auf den Kotflügel und von da aus weiter in die linke Kofferraummulde.

      keine Ahnung wo das her kommt.. Heckscheibe hatte ich draussen, ist doppelt abgedichtet und auch dicht. Die Kiemen an der C-Säule hab ich neu abgedichtet und über die Rückleuchten kanns nicht kommen. Die Kofferraumdeckeldichtung ist auch ok.

      Hat einer von Euch noch eine Idee?! Dachte schon mal ans Schiebedach, aber da ist doch die Wanne drunter.. Die Abläufe hab ich kontrolliert, die funktionieren alle drei (hab Wasser in die Wanne geschüttet)

      Wo kommt das bloss her!?!?!?!

      Danke re44
      endlich eingefahren: 190 G 2.0 :pleasantry:

      556.704 km, Baujahr 1989, 4-fach Sitzheizung :rasta
      Verbrauch: 9,4 Liter Gas + 0,41 Liter Sprit

      mein Zweitwagen: BMW Isetta :search:

      Baujahr 1957, Verbrauch: 3 Liter
    • Hi,

      Gestern habe nach dem debakel mit den kiemen die reseverrad abdeckung trocken gemacht und die verkleidungen bis zum tank rausgenommen. Aber ich habe nichts weiter gefunden wo es her kommen könnte. Habe dan alles draussen gelassen. Nachts hatt es ordentlich geregnet und es war wieder nur die abdeckung nass.
      Dieses mal habe ich aber sehen können wo das wasser rein läuft ...
      Die Fahrerseiten Rückleuchten dichtung ist undicht!
      Mein Baby soll eh bald Schwarze Rückleuten bekommen (hatt jemand nen satz über ? :) ) und neue dichtungen von DB. Hoffe das es dan trocken bleibt.

      Wer Reschtschraibfähler findet darf se behalten! :]
    • in allen handbücher wird auf die reinigung der wasserabläufe ( vier an der zahl) größten wert gelegt. mit einer alten tachowelle soll man da alle 20 tsd km mal sauber machen. vielleicht ist ein ablauf verstopft und dann sucht sich das wasser seinen weg selber.
    • moin allerseits,
      habe meinen ersten 190er seit 2 monaten (bj. 1992, 46.000km, rentnergaragenwagen...) und hatte ebenfalls in der rechten kofferraummulde regelmässig ein wenig feuchtigkeit drin. dann war mir aufgefallen, das nach dem regen in der rechten heckleuchte an ein zwei stellen kondenswasser war. beim abnehmen der heckleuchte lief ein kleines rinnsal gen mulde. ich habe mir dann einfach ein 2 jahre altes paar hechleuchten ersteigert, die gummidichtungen dünn mit glyzerin bestrichen und die dinger eingebaut - seitdem ist es vorbei mit feucht :]

      schöne grüsse
    • Ich habe das Problem auch.
      Es befinden sich nach längerem Regen tropfen auf dem Radkasten innen im Kofferraum und oben ist durch die Wassereinwirkung eine Roststelle. Nachdem ich das Auto im Februar gekriegt habe, wollte ich natürlich für Ruhe sorgen und das vernünftig beheben lassen. Das hat bei Mercedes 460€ (!!!) gekostet, was ich schon ziemlich heftig finde.
      Aber weil ich den Wagen mag, hab ich ihm das mal gegönnt.
      Dann waren nach dem ersten Regen wieder Tropfen hinten drin! Habe also reklamiert und die haben die komplett erneuerte Dichtung nochmal abgedichtet.
      Und jetzt tropft immer noch Wasser rein! Bin sauer, dass die das Problem nicht in den Griff kriegen und muss mich im Moment um genug anderen Quatsch kümmern, als dass ich bock hätte, da jetzt nach jedem Regen reklamieren zu gehen. X(

      Hat hier jemand änliche Erfahrungen gemacht?

      MFG
      alesi
    • Hi,


      eine möglichkeit währe auch das die feuchtigkeit durch die aretierungen der beplankung reinkriecht. Als ich bei mir alles zerlegt habe, ist mir aufgefallen das die bohrungen durch die die plankung eingeclipst wurde,
      nicht sonderlich abgedichtet wurden (habe an einer bohrung etwas rost weil ein kunststoffhaken abgebrochen ist) . Allerdingst wäre das eher eine erklärung für feuchtigkeit in den ablage mulden an den seiten... Aber wenn mann alles durch hatt, kann es nicht schaden da (ich meine es waren 3 punkte oben und einer unten) nen klecks silikon oder dichtmasse drauf zu packen.
    • silikon sollte man nicht nehmen. es gibt original mb-scheibendichtmasse, mach das rein, und es wird ruhe sein.

      @ alesi: bei den daimlerbrüdern würde ich mal etwas druck ausüben. schreib an den niederlassungsleiter bzw. den chef der vertragswerkstatt und schildere das problem. setzte eine LETZE frist und gib ihnen noch einmal die mögichkeit, das zu regeln. ansonsten fordere dein gesamtes geld zurück, wende dich an die nächste mercedes werkstatt und mach doert von vorherein klar, wie es zu laufen hat.

      hier war schon oft zu lesen, daß die das bei mb nicht richtig hinbekommen. sowas ist aber für mich nicht akzeptabel.
    • RE: Wasser im Kofferraum

      Halöchen,

      Das Problem mit Wasser im Kofferraum hatte ich auch. Bei meinem "Schätzchn waren die Lippen unter der rechten C-Säule etwas verhärtet. Habe sofort auf beiden Seiten neue reingesetzt und ca. 80% des Wassers waren "weg". Der Rest kam, wie bei vielen W201, vom Heckscheibengummi.
      Da kann man wohl Scheibendichtmasse von DB reinschmieren aber warum?? Irgendwie ging die nächsten Tage meine Heckscheibe kaputt (ein Faden der Heckscheibenheizung hatte schon eine Macke). Schon war es ein Glasbruchschaden und da ich eine Teilkasko ohne SB habe musste meine Versicherung löhnen. War vielleicht ein wenig fies aber seit dem ist sie dicht.

      Gruß
      Garrya
      Man gönnt sich ja sonst nichts
      190D 2,0 Baujahr 1992


      Der 2.0 D, rennt wieder.
    • RE: Wasser im Kofferraum

      Hallo!

      Mein getunter 190er hat dassselbe Problem, habe es aber einfach in den Griff bekommen, denn meistens liegt das an porösen Dichtungen, hinter dem Luftauslass der C Säule, eindach mit Sikaflex Kraftkleber einstreichen,fertig...

      MFG ANDREAS
    • Hallo,
      mein Kofferraum ist auch nicht mehr ganz " trocken". Sieht nach der Scheibendichtung aus. Allerdings nur beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger. Sonst bei "nornalem" Regen eigendlich dicht.
      Hab mir auch schon überlegt, ob mal ein Stein "reinfallen soll" habe Teilkasko ohne, aber nach dem Aufwand die schwarzen Scheiben einzukleben warte ich erst mal ab. Nur neu abdichten ohne eine neue Scheibe zahlt nunmal keine Versicherung.
      MfG
      Thomas
    • Wo sind eigentlich die hinteren Abläufe des Schiebedachs? Ich habe auch Wasser im Kofferraum, werde aber hin und mit auch mal vom Schiebedach geduscht... Somit liegt nahe, dass die hinteren Abflüsse vielleicht verstopft sind, oder durchgerostet... die vorderen Abläufe in der A-Säule sind frei... Klar schließe ich nicht aus, dass auch die Heckscheibe undicht ist *g*
      Benny (mb-wallpaper.de)
      Die größte Mercedes-Benz Wallpaper Galerie

      2002-2006: 190E 2.6 - 2006: C 200K T
    • Habe die Ehre,

      Zu diesem Thema kann ich nur folgendes beitragen:

      Bei mir waren Wassertropfen auf beiden Radkästen im Kofferraum. Ich hab dann ne neue Dichtung für die Heckscheibe und ein nicht aushärtendes Dichtmittel für Scheibenmontage bestellt, Heckscheibe ausgebaut, neue Dichtung mit Dichtmittel eingespritzt, und Heckscheibe wieder reingebaut.

      Dann hatte ich die beiden C-Säulen Gitter abgenommen, und die poröse Dichtung dahinter mit dem selben Dichtmittel ersetzt.

      Seitdem ist mein Kofferraum wieser Strohtrocken...


      Dies dürfte wohl die sinnvollste und effektivste Lösung sein...

      MFG

      Roman
    • @ aynali07: (Wasser tropft aus der Nähe der Kofferraumleute)

      Vermutlich ist Deine Kofferraum-Dichtung nicht ganz dicht und Dein Kofferraumhauben-Abfluss verstopft.

      Irgendwie sammelt sich Wasser in der Falz hinter dem Schloss. Allerdings gibt es dafür eine Abflussöffnung. Wenn Du die Kofferaumhaube hochklappst kannst Du an der linken Seite ein Knöpfchen erkennen - das ist der Abfluss.

      Ich hatte das gleiche - nach starkem Regen beim Öffnen der Haube floss ein ganzer Schwall Wasser von der Kofferraumhauben-Innenseite in die Mitte des Kofferraums.

      Abhilfe:
      Steche mal den Abfluss der Haube mit einem kleinen Nagel oder ähnlichem durch, damit dort wieder Wasser abfliessen kann.
    • Ich hatte und habe bei meinem 190er ebenfalls Wasser im Kofferrraum. Das Wassser auf den Radkästen kam von der Heckscheibe. Nach langem probieren habe ich die Scheibe neu abdichten lassen und dann war erstmal Ruhe.
      Nun habe ich das Wasser im Kofferraumdeckel stehen. Den Stopfen auf der linken Seite habe ich auch schonmal herausgenommen (nennt sich Stopfen für Lackablauf), hat aber nichts gebracht, da immer noch eine beträchtliche Menge an Wasser herausläuft, wenn man den Deckel öffnet. Dieser Stopfen ist übrigens serienmäßig drin. Da ich bis dato noch nie Wasser im Deckel selber hatte, kann es eigentlich auch nicht daran liegen, daß diese Öffnung verschlossen ist.
      Zur Zeit weis ich auch nicht weiter, da ich alles abgedichtet habe, was abzudichten ist, also Entlüftung in den C-Säulen, Rücklichter, Heckscheibe, Kofferrraumschloss, Öffnungen für den Stern auf dem Deckel und die Öffnungen unter der Plastikverkleidung im Kofferraum-Heckblech. Im Moment bn ich leider mit meinem Latein auch am Ende und für weitere Hinweise seeeehhhr dankbar.

      Gruß
      Klaus
      Spritmonitor.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von K.D. ()

    • Moin ersmal bin seit heute auch hier im Forum!!!
      Bin auch gleich auf das problem gestossen welches ich auch omentan hab, bei mir ist ebenfalls die dichtung der heckscheibe undicht wenn man diese anhebt und drunter schaut sieht mann schon wie der kleber (oder was auch imer das mal gewesen sein soll wegbröselt) kann mir jemand sagen wo ich einen scheibenkleber herbekomme wollt kein silikon (wegen der temp.schwankungen) benutzen freu ich schon auf eine antwort
      Wird demnächst mal irgendwann folgen.
      Ansonsten einfach nachfragen ich beiss schon nicht