Wasser im Kofferraum

    • aha ist schon immer sauber gewesen ;)
      Habs das Wasser mal weggewischt und nach einiger Zeit nochmal geschaut obs wieder das ist (Schneit ja im Moment).

      Hab die Vermutung das es vom linken Eck kommt.
      Aufm Bild wos so rostig aussieht


      Ist das normal , dass dort Wasser eindringt ?

      Kommt auf den Ablauf noch was drauf ? Sonst könnte ja auch so Wasser vom Fahren einfach von unten eindringen ?
    • Das Wasser steht bei mir jetzt auch im Kofferraum und unter der Hutablage, tropft von oben auf den Radkasten, kommt also von der Heckscheibe. Die Spuren kann man schön zurückverfolgen. Damit aber nicht genug. :( Unter der Sitzbank links steht das Wasser auch, das Steuergerät meiner Alarmanlage ist abgesoffen, das Steuergerät der Sitzheizung ist auch nass.

      Ich liebe dieses Auto... :O

      Werde die C-Säulen Entlüftungen jetzt neu abdichten, bei der Heckscheibendichtung versuche ich es auch mal. Die fliegt aber definitiv im Winter raus, das Auto steht ja ohnehin von Ende Oktober bis Anfang Mai in der Garage...
    • Alle die ich kenn inkl mir hat das selbe Problem mit wasser im kofferaum, und zwar war die Heckscheibe an der unterseite undicht,
      Haben dann unterm gummi alles schön sauber gemacht und abtupfbaren scheibenkleber druntergespritzt, seitedem war ruhe und auto war trocken und das jetzt schon jahre!

      Scheint irgendwie ne krankheit zu sein ab nem bestimmten alter!

      Gruss WestMc001
      ---Böhse Onkelz - 1980-2005---
      VAYA CON TIOZ
      A.D.I.O.Z

      Zu meinem Baby

    • Um den Kofferraum nach einem Wassereinbruch wieder komplett trocken zu bekommen, eignen sich diese Mini-Luftentfeuchter für feuchte Räume aus dem Baumarkt, kosten meistens um die 5 Euro. Damit habe ich den Kofferraum und den Bereich unter der Rückbank komplett trockengelegt. Ist etwas einfacher, als den Kofferraum Tag und Nacht geöffnet zu lassen, damit die Feuchtigkeit auch aus den Ecken und Ritzen entweicht.

      Mal ein Beispiel:

      ceresit.de/ceresit/produkte/lu…hter/anti_feucht_mini.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Ich wollte heute beim Diesel nur mal die Scheiben putzen, aber als ich dann wieder in meinen verdreckten Kofferraum geguckt habe, wollte ich auch wissen, wie es unter den Verkleidungen aussieht. Nach langem hin und her hatte ich sie auch draußen. Hatte schon Schiß, dass mir da nach 21 Jahren Rost in Mengen anlächelt. Aber dem war nicht so - null Rost. :D
      Jedoch war im linken Radkasten Wasser. Aber der Ablauf war wie der rechte auch total zu - da lag ein halber Waldweg drin. Habe den Kofferraum selbst und die Abläufe deshalb gereinigt und werde die Sache nun weiter beobachten. Beim Sporti werde ich den Kofferraum auch mal so inspitzieren.
      Twingo Expression, 55kw/75PS, 5 Gang, Ez 11/12, Farbe 369

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MB 190E ()

    • hallo leidensgenossen,

      habe ein paar seiten dieses threads gelesen.

      habe immer wasser in einem lappen im linken loch des kofferraums auch bei leichtem regen, auch wenn ich nicht fahre. wasser muss irgendwo von oben auf den lappen tropfen, d.h. wasser kommt nicht von hinter der verkleidung.

      alles trocken und wie neu unter dem ruecksitz.
      dichtung belueftung c-saeule schaut gut aus.
      im kofferraum unter der hutablage alles wie neu (garagenwagen).
      dichtungen fuer kofferschloss, heckscheibe, antenne und ruecklichter schauen gut aus.
      schiebedach kann es auch nicht sein, denn das rohr ist ja unter der verkleidung.
      kein rost, keine wasserlaufspuren nirgendwo.

      es kann eigentlich nur die deckeldichtung sein aber die schaut auch noch gut aus.

      frage: wie geht der kofferraum von innen auf?
      will mich mal mit taschenlampe reinlegen und vorher gartenberegnung anschalten.
    • 0li schrieb:

      hallo leidensgenossen,

      habe ein paar seiten dieses threads gelesen.

      habe immer wasser in einem lappen im linken loch des kofferraums auch bei leichtem regen, auch wenn ich nicht fahre. wasser muss irgendwo von oben auf den lappen tropfen, d.h. wasser kommt nicht von hinter der verkleidung.

      alles trocken und wie neu unter dem ruecksitz.
      dichtung belueftung c-saeule schaut gut aus.
      im kofferraum unter der hutablage alles wie neu (garagenwagen).
      dichtungen fuer kofferschloss, heckscheibe, antenne und ruecklichter schauen gut aus.
      schiebedach kann es auch nicht sein, denn das rohr ist ja unter der verkleidung.
      kein rost, keine wasserlaufspuren nirgendwo.

      es kann eigentlich nur die deckeldichtung sein aber die schaut auch noch gut aus.

      frage: wie geht der kofferraum von innen auf?
      will mich mal mit taschenlampe reinlegen und vorher gartenberegnung anschalten.


      Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen, was du rausbekommst. Habe das selbe Problem - und das trotz Wechseln der Heckscheibendichtung. Unter der Hutablage ist auch alles schick, C-Säulen-Gummis sind auch gewechselt. :bang
      Don't trust the authority - think yourself!


      Wechsel Zylinderkopfdichtung bei einem 190D, 2,0 l, Bj. 1990
    • lerch schrieb:

      aws kostet den der Wechsel der Heckscheibe?


      Tim schrieb:

      Bei MB:

      Scheibe aus- und einbauen 36AW
      Rostbehandlung war bei mir Festpreis 44€
      Dichtung 70€
      Dichtmasse 16€

      Eine AW=5,95€

      Das alles + 19% macht gleich: ~410€


      Du hast den Preis der Scheibe vergessen ...

      Bei mir war es um gut die Hälfte billiger, hab es selbst gemacht. Ist keine schöne Arbeit ... aber machbar.
      Don't trust the authority - think yourself!


      Wechsel Zylinderkopfdichtung bei einem 190D, 2,0 l, Bj. 1990
    • °°°Adam Rieselt das Wasser°°°

      es regnet seit vergangener nacht. heute morgen bei nieselregen machte ich den kofferraum auf und sah einen kleinen bach am linken unteren kurzen (seitlichen) ende des linken ruecklichtes. das wasser laeuft dort innerhalb der plastikverkleidung auf den dort hingelegten lappen.

      (haengt wohl auch mit vom parkplatz ab; der Rote steht z.zt. leicht nach links geneigt.)

      in den ruecklichtern selbst ist kein kondenzwasser. sie erscheinen "pumpeltrocken."
      (bisher nahm ich den nassen lappen nach jedem regen sofort raus und trocknete ihn.)

      ich hatte die ruecklichter vor ein paar monaten ausgetauscht; es sind nun (original, gebrauchte) rote vom AMG 16v dran. die dichtung rundrum sah gut aus; wo sie an der karosserie anliegt, ist kein rost.

      ich nehme an, dass die ruecklicht-passform leicht unterschiedlich ist. nun hilft hier wohl nur silikon, denn die 6 schrauben sind gut angezogen. (man sollte sie ja auch nicht zu fest anziehen, da sonst die plastikstutzen wo die schrauben im ruecklicht eingegossen sind, abreisen koennen - und dann hilft nur noch ein bohrer, viel gefuehl und spax.)
    • Vielen Dank für den Tipp.

      Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Feuchtigkeit von den Dämpferlagern kommt.
      Fahre zur Zeit sehr selten Auto... d.h. er steht fast nur.
      Das Wasser würde ja dann nur beim Fahren reindrücken!?


      Edit: Habe die Verkleidung gerade ausgebaut und konnte keine Feuchtigkeit feststellen... alles trocken.

      In den verwinkelten Ecken habe ich ein paar Fotos geschossen, um zu schauen wie es dort aussieht.
      Und zwar so:


      Woher kommt der Rostansatz?

      Erst wäre es wichtig die Ursache zu finden, bevor ich "FERTANiere" und mit "Maik Sanders" versiegel.


      Bitte um Hilfe. :god


      Gruß Labbe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Labbejoe ()