Lenkzwischenhebel - Lager erneuern ?

    • Lenkzwischenhebel - Lager erneuern ?

      Hallo,
      Habe letzens meine Spurstangen gewechselt und wollte nun heute Spurvermessung machen lassen. MB wollte 95 € !! haben. Naja, bin ich halt wieder zu ATU *schäm*. Auf jeden Fall hat der erstmal festgestellt das es keinen Sinn hat, weil der Zwischenlenkhebel (also der Hebel rechts) total ausgeschlagen ist.

      Als Ersatzteil hat er mir nun DAS hier in die Hand gedrückt:


      Ich habe noch nicht genauer nachgeschaut wie das nun wirklich am auto so aussieht, aber ich kann mir kaum vorstellen wo das teil hinsoll ^^. Naja ich werds spätestens morgen erfahren wenn ich das auseinander nehme, oder kann mir schon jetz einer sagen ob das Teil wirklich das richtige ist, oder ob der mir irgendwas falsches gegeben hat ?

      Ich hätt eher eine z.b. 3cm langer nagellagerbuchse erwartet oder sowas ähnliches, statt dessen hab ich nun eine ca 15 cm lange Schraube mit zwei sehr locker drauf sitzende Metalhülsen mit Plastikummantelung? (von Meyle)
    • lenkstange und die rechte spurstange können dran bleiben ....

      Als erstes, bauste das Hitzeschutzblech aus .... (10er schrauben), dann
      schraubste die 22er mutter los, ziehst den bolzen nach oben raus und schwankst den lenkzwischen hebel bei seite.

      dann kommt der unangenehme teil ..... die alten buchsen müssen raus ... hammer und meißel hilft .... und geduld ....

      die neuen buchsen kannste mit ner gewindestange bzw den bolzen vom lenkzwischenhebel "einziehen"



      ich habe länger als eine stunde gebraucht .... da die buchsen sehr fest waren (soll aber sonst nicht so sein)
    • ? warum sitzt das bei meinem alles doppelt so fest wie bei euren :wütend

      ich habe die buchsen erst mit der zange versucht zu ziehen ... ging nicht,
      dann kreuzmeißel .... hat sich jeweils nur der rand von den buchsen gelöst, der rest von den buchsen blieb im rohr stecken ..... dann 30 min in der schrottkiste gekramt, bis ich einen bolzen gefunden hatte .... der genau den durchmesser von den buchsen hat .... damit habe ich dann den rest von den buchsen durch das rohr durchgetrieben .....
    • Wir haben das mal so gemacht, das wir das obere Teil von unten ausgeschlagen habe - und zwar mit der alten Schraube.
      Das untere Teil von oben mit ner langen Gewindestange. Brauchst aber jemanden zum Führen. Naja, das geht zumindest besser.

      Ist nicht teuer, geht eigentlich ganz gut und hat oft einen erstaunlichen Effekt.

      Viele Grüße
      Holger
      Energie!
      - Na, heute schon für's Board gevoted?

      Verbrauch 2.0 D Automatik ab Kilometer 199.300:

    • der effekt ist absolut erstaunlich ... absolut ruhig vorderachse, weniger lenkungsspiel .... die lenkung fühlt sich viel direkter an ....


      @holgerH

      mit jemanden zum führen .... kumpel hat bei mir mit'm alten boxhandschuh (falls ich ma mit'm hammer abrutsche oder so) den bolzen geführt :rockon
    • K, Danke für die Tipps.
      also i hab einfach den
      - oberen Gummirand mit nem Messer abgeschnitten, die obere innere Hülse per Hand rausgezogen, dann
      - mit ner Stange und Hammer mit 2 Schlägen die untere Gummihülse rausgehaun,
      - von unten dann mit dem Kopf der alten Schraube mit 5 Schlägen die obere Gummihülse rausgetrieben.., fertig.

      Hat keine 5 Minuten gedauert :-), jedoch bestimmt ne ganze Stunde das Auto auf eine massive Konstruktion von Holzbalken zu stellen. Hab leider kein Bild davon gemacht...
    • Hab grad auch eine neue reingemacht.. fur's deutliche..

      1 Motorabdeckung runter.
      2 Hitzeblech abschrauben (10 schlussel)
      3 Mutter 22 losen und bolzen ober rausziehen
      4 Lenkhebl zu seite schieben
      5 Aus das gummi der unteren buchse das gleitlager rausholen (gummi zur seite und mit ein schraubendreher der buchse heraus fummelen).
      6 Obere gleitbuchse rausdrucken von unten.
      7 Oberes ''gummihulsel'' heraus ticken mit hammer und schraubenzieher oder so.
      8 Unteres ''gummihulsel'' heraus ticken mit hammer und ein steckschlusseleinsatz.

      Montage, buchse (gleitlager sind drin) reindrucken und reinziehen mit den - alten bolzen und mutter- wichtig !
      Danach neue bolzen und mutter und mit 110 Nm festsetzen.

      Rest ist kinderspiel. =)
      Ich mochte auch einen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patje ()

    • hallo zusammen!

      Ich krame mal den alten fred raus, da ich auch morgen den lenkzwischenhebel tauschen muss.
      jetzt ist mir aufgefallen, dass ich dort gar keinen hitzeschutz montiert habe, der das Lager von der Wärme der Abgasrohre schützt.

      Wie lautet denn die TN für das hitzeschutzblech und was kostet das ca? würde das natürlich gerne montiert haben, hat sicher seien sinn dort an der stelle..

      Danke für eine schnelle hilfe vorab! :)
      W201 1.8 Automatik als Dailydriver
      Golf 1 Cabrio Classic Line fuer schoenes Wetter
      T2 Westfalia Camper fuer Urlaube (in Restauration)
      bobbythebusblog.wordpress.com/