Was haltet Ihr von dem Aktiv-Sub?

    • Was haltet Ihr von dem Aktiv-Sub?

      Hab mir soeben diesen Aktiv-Sub bestellt:
      pioneer.at/at/product_detail.j…id=606&taxonomy_id=25-130

      Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte mit dem Teil?

      Für vorne sind zwei Focal 100-CV1 direkt am HU geplant...

      Für Tipps wie ich am besten Strom und Line-Out vom HU nach hinter den Beifahrersitz bekomme wäre ich sehr dankbar (will so wenig Aufwand wie möglich haben aber trotzdem guten Sound, deswegen der Aktiv-Sub, und von den Kabeln soll am besten auch nix zu sehen sein ;)). Sollte ich das Stromkabel evtl. mit einer SIcherung versehen?

      THX :]
      Mit freundlichen Grüßen

    • RE: Was haltet Ihr von dem Aktiv-Sub?

      Original von Moods201
      Hab mir soeben diesen Aktiv-Sub bestellt:
      pioneer.at/at/product_detail.j…id=606&taxonomy_id=25-130

      Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte mit dem Teil?

      Für vorne sind zwei Focal 100-CV1 direkt am HU geplant...

      Für Tipps wie ich am besten Strom und Line-Out vom HU nach hinter den Beifahrersitz bekomme wäre ich sehr dankbar (will so wenig Aufwand wie möglich haben aber trotzdem guten Sound, deswegen der Aktiv-Sub, und von den Kabeln soll am besten auch nix zu sehen sein ;)). Sollte ich das Stromkabel evtl. mit einer SIcherung versehen?

      THX :]


      ich habe mal das ding in aktion erlebt, ist net übel pumpt gut, aber die Pumpen besser :D ground-zero.de/ "Ground Zero Plutonium GZPW 18SPL 10000 Watt RMS :wow"
      Gruß
      Viktor

      (Salam Russakam :yo)

      Schaut rein -->Hobbyschrauberforum
    • Persönlich halte ich garnichts von fertigen Lösungen. Den Überdruck darfste nicht erwarten!!

      Wenn ich das richtig lese dann willst Du das Stromkabel von der HU zur Aktivbox legen. Tu das nicht sonst knallt dir die gesammte Bordelektrik inklusive Radio durch. Die serienmäßig verbauten Kabel halten diese Leistung nicht aus! Ausserderm sind die Sicherungen auch nicht dafür ausgelegt worden.
      Du kaufst dir ein handelsübliches Car-Hifi-Stromkabel ab 8mm², dicker ist immer besser. Am vorderen Ende kommt ne vergoldete Ringöse dran. Am besten eine gecrimpte (gequetscht) verwenden. Diese wird am Pluspol befestigt. Schau Dir vorher den Schraubendurchmesser an damit Du weist wie Dick das Loch in der Öse sein muss. Nach spätestens 30cm muss eine Sicherung (meistens Glassockelsicherung) kommen. Wenn nicht dann zahlt keine Versicherung wenn das Auto zwecks Kabelbrand (so etwas kommt ohne Sicherung häufiger vor als man denkt!) abfackelt. Das andere Ende des Kabels kannst Du dann hinter der Batterie durch eine Gummikabelführung (dort sind kleine Stopfen in den Löchern die man durchdrücken kann) in den Innenraum führen. Am besten machst Du die untere Amaturenverkleidung auf der Beifahrerseite heraus damit Du das Kabel durchziehen kannst.
      Das Massekabel kannste entweder ebenfalls an der Batterie festmachen oder Du klemmst es mit einer zweiten Ringöse(mit großen Loch) z.B. unter/an der Gurtschraube an. Diese Schraube muss aber hinterher wieder mit Drehmoment festgezogen werden!!

      So viel mal dazu!
    • erstma danke für die anworten!
      ich hab das teil bei amazon bestellt dh. falls es mir nicht gefällt kann ich das gottseidank auch noch zurückschicken und mir ein anderes von euch erwähntes teil holen...

      @skyflight:
      danke für die ausführlichen infos!
      habe aber mittlerweile realisiert dass ich das pioneer dings nicht mal so einfach zwischen rückbank und fahrersitz auf den boden legen kann. das geht sich platzmäßig wohl einfach nicht aus... :bang

      mir ist klar dass ich von einer fertiglösung nicht so einen guten sound wie aus ner amp+sub kombi kriege, ich will aber fürn anfang eher wenig aufwand damit haben. für die zukunft ist dann sowieso nen 20er in der hutablage geplant :rockon

      also zurück zum aktiv-sub... ich kann das teil aus größengründen wohl nur in den kofferraum packen. leider is der, wie ich schon las, ziemlich gut gedämmt. mal schauen was dabei rauskommt...

      in puncto verkabelung ist mir noch so einiges unklar:
      - gibts so nen kabel ferdich zu kaufen mit sicherung und so? ists ok wenn sich die sicherung noch im motorraum befindet?
      - brauch ich überhaupt ne extra ausgeführte masse oder kann ich den sub im kofferraum nicht einfach an die masse (karosserie) hängen?
      - wie sieht es mit den berüchtigten kabelschächten links und rechts aus? wo beginnen die und wo hören die auf? bekomm ich da nen fettes stromkabel und zwei chich sowie zwei paare ls-kabel (zweifache ausführung wegen vorausplanung) durch?

      danke für die antworten im voraus :klatsch
      Mit freundlichen Grüßen

    • Die Hauptsicherung sitzt immer im Motorraum. Sie sollte so nah wie möglich an der Batterie sitzen. Alle Kabel und den Sicherungshalter gut befestigen (Kabelbinder)!!!
      Es gibt auch bereits fertig konfektionierte Kabelsets. Kosten auch nicht die Welt. Je dicker umso besser. Was viele nicht verstehen wollen ist die Tatsache das der Widerstand des Kabels mit kleinerem Querschnitt und größerer Länge zunimmt. Viel hilft hier viel! Man verschwendet einfach unnötig Leistung.
      Masse kannste von überall nehmen nur sollte die Verbindung blank sein. Also Lack runter, Kontaktspray drauf, Kabel festziehen und anschließend versiegeln. Du kannst die Kabelschächte unter den Sitzen nehmen allerdings ist das dann ne ziemliche Fummelarbeit wenn Du die Sitze nicht ausbaust! Variante 2 sind die Seitenschweller. Hier haste genügend Platz aber auch den Nachteil dass Du erstmal das Kabel hinten herausbekommen musst. Draht hilft hier ungemein. Wenn Du die Kabel in die Seitenschweller legst dann !!!musst!!! Du entweder großflächig um die Kabeldurchführungen Geflechtschlauch am Kabel verlegen oder Dir passende Kabeltüllen basteln. An dem scharfen Blech ist ratz fatz ein Kurzschluss produziert!
    • Super - nochmal danke für die Antworten!

      Habe jetzt das Teil von Amazon hier und ausgepackt. Erfreulicherweise liegen alle nötigen Kabel samt Sicherung mit bei (mit Ausnahme eines Chich-Kabels).

      Ich werde vorerst die Kabel nur im Fussraum unter die Matten legen, ist hier auch ein Scheuerschutz notwendig?

      Gibts im Kofferraum auf der Vorderseite (Tankseite) oder rechts beim Kotflügel irgendwo ne Schraube an die ich die Masse hängen kann?

      Ich hab nen bissl Bammel vor Kurzschlüssen, 80 Ah sind ja nicht grade wenich. Kann ich mir sicher sein dass nix passiert wenn ich den Massepol vonner Batterie nehm während den Arbeiten?

      Und "gehn" die Sicherungen auch im Falle eines Kurzschlusses? Sollte sich doch etwas durchscheuern oder ich mich so blöd anstellen und mit dem Pluspol an die Karosse kommen...

      Halterungen für den Sub sind auch mit bei, jedoch muss man die am Boden festschrauben. Ich bohre den Kofferraum ungern an, spricht etwas gegen ne schwere Spanplatte an die ich den Sub festschraube? Ausser dem zusätzlichen Gewicht...

      Danke + LG aus Salzburg ;)
      Mit freundlichen Grüßen

    • also ich habe das pluskabel und die signal leitung an den einstiegsleisten rechts unter dem filz verlegt, da kommt man am leichtesten ran...
      die gummidurchführung im motorraum sollte ja leicht zu finden sein...
      in den kofferraum kommst du wenn du die rückbank ausbaust, erst die sitzfläche abnehmen und dann dir drei schrauben unten an der rückenlehne abschrauben und die lehne nach oben schieben, die kopfstützen vorher natürlich raus...
      und dann solltest du das durchführung sehen...
      für masse habe ich neben der durchführung im blech ein loch gemacht und den rand blank... wie schon oben erwähnt...
      Wenn der Benz bremst, brennt das Benz-Bremslicht... 8)