Klimaeinbau beim 2.6er

    • Klimaeinbau beim 2.6er

      Hallöchen...

      hab heut mein Auto zerlegt um meine Klimaanlage einzubauen... hier ein paar Bilder... ;)

      einen kompletten Einbaubericht liefere ich natürlich nach... :D :D
      denn parallel dazu haben wir heut noch an meinem Winterauto (Hyundai) das radlager rechts erneuert! was ich keinem empfehle!! verschrottet einen Hyundai wenn ihr die Bremsscheiben oder nur das Radlager erneuern müsst!!! es lohnt sich nicht!

      Handschuhfach, untere Abdeckung, Luftungsschlitz rechts und Mittelkonsole sind scho raus... ;)


      hier nen Bild von "ohne Mittelkonsole"


      so sieht es hinterm Tacho aus... ;)


      nochmal hinterm Tacho, ohne Lenkrad...


      hier hängt die ATA noch am Kabel... ;)


      nun ist auch das Armaturenbrett raus...


      ohne Armaturenbrett und nen Haufen Kabelkram... ;)


      Hier mal die Beifahrerseite...


      nun musste auch der Querträger weichen damit ich den Wärmetauscher raus bekomme... :(


      hier sieht mer wo er stört... (ihr galubt nicht wie viele Kabel da dran sind... :( )


      aber trotz alledem ist er nun raus... ;)


      und hier noch eins... ;)


      das war es erstmal für heut... hatte dann keine Lust mehr...
      morgen gehts dann daran den Wärmetauscher für die Klimaanlage einzubauen und den Inneraum wieder einigermaßen herzustellen... (nicht das ich noch vergesse wo die Kabel waren... ;) )

      gruss Dennis

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dennis 2.6 ()

    • Hallöchen...

      also bis jetzt geht der Einbau eigentlich noch... (bzw. Ausbau)

      falls jemand noch Tipps und Tricks weiß wäre ich euch seeehr dankbar...



      gruss Dennis


      ps.: vielleicht hat ja noch jemand nen Doppellüfter und Kondensator (der vorm Kühler ist) für nen 2.6er da... sonst werd ich mir den anders besorgen müssen...
    • Klimaanlage

      Hallo,

      ebenfalls Respekt.
      Ich habe in meinen 2,0 eine eingebaut von einem Schrott 1,8.

      Warum hast du den Klimakasten rausgenommen ? Den habe ich drinnen gelassen,
      ist auch so genug zu tun. Der Verdampfer sitzt ja außen, soweit ich mich erinnere war da nur etwas mit dessen Befestigungsschrauben.
      Ich nehme an zwischen 2,6 und 2,0 ist diesbezüglich kein Unterschied.

      Gutes gelingen Franz
      190E 2,0 Bj.1992
      230SL Bj. 1964
    • Hallöchen....

      @Franz: also um den Klimatauscher (Klimakasten mit Gebläse) einzubauen, muss mer scho son Aufwand betreiben! (gefällt mir auch nicht aber was solls... ;) dafür schwitz ich im Sommer net mehr)
      denn nach vorn raus ist nicht drin...

      morgen muss ich schon den Scheibenwischer abbauen um an den Rest des Wärmetauschers ran zu kommen...

      wenn der draußen ist muss ich mal schaun...
      dann werd ich die Flex nehmen und den Rest passend machen... ;)

      werd aber morgen noch Fotos machen... :)
      und nächste Woche wenns weiter geht... :)

      und in der Woche drauf (wenn des alles mit der Klima passt) wird noch des Hinterachsmittellager, neue Hinterachse und evtl. die Niveau verbaut... ;)

      wenn alles so klappt wie ich mir des vorstelle ist er nach Ostern wieder einsatzbereit... :D :D


      gruss Dennis


      ps.: leider ist das meines Wissens der einzige Weg... :( Hab schon mit mehreren darüber gesprochen und die ham es alle so gemacht... also wird der weg scho richtig sein...
    • Klimaeinbau

      Hallo,
      also das Loch für die Umluft mußte ich auch erst ausschneiden, - nicht flexen.
      In dem Bereich hat, glaube ich, nur die Dämmmatte gefehlt, Loch war da keines ab Werk.
      Den Kondensator vorne und den Kühler habe ich neu gekauft bei Bosch, die waren gar nicht so teuer.
      Kühler und Kondensator vom Schlacht 1,8 konnte ich nicht nehmen, weil der vorne einen Unfallschaden hatte.
      Ich hab es zuerst mit dem Originalwasserkühler meines 2,0 probiert, aber der ist viel zu klein, ich kam auf Wassertemperaturen von 100° und mehr beim Fahren.
      Vielleicht hat ja der 2,6 von Haus einen größeren Kühler.
      Den Original DC Kondensator bringt man außerdem vorne ohnedies nicht rein, weil da ein Querträger im Weg ist. Bei Fahrzeugen mit Klima ab Werk sitzt der Querträger tiefer.
      Ebenso der Klimaventilator. Der Original DC Venti paßt nicht wegen der Quertraverse. Ich habe einen kleineren von einem BJ 1984 genommen, dessen Flügel nicht so groß sind und der daher reinpaßt.

      PS: Das mit dem Verdampfer verstehe ich trotzdem nicht. Der sitzt doch außen und wird von außen eingebaut und hat mit dem Heizungskasten nichts zu tun?

      Grüsse Franz
      190E 2,0 Bj.1992
      230SL Bj. 1964
    • Hallo , der Wärmetauscher und Verdampfer sitzen von innen und von außen kommt der Lüfter.

      @dennis2.6
      Außerdem beim Ausbau des Wärmetauscher muß die Strebe davor nicht entfernt werden das geht auch ohne.

      @kb
      Der Ausschnit für die Umluft muß ausgesägt werden da nur die Form vorgebogen ist an der Schottwand. Am besten geht das mit einer Druckluftsäge.
      Gruß Ingo
      _______________________________________________________

      Mein weißer EVO Eigenbau
    • Hallöchen....

      @Franz W und Zaber12:
      Ebenso der Klimaventilator. Der Original DC Venti paßt nicht wegen der Quertraverse. Ich habe einen kleineren von einem BJ 1984 genommen, dessen Flügel nicht so groß sind und der daher reinpaßt.


      Hallo , der Wärmetauscher und Verdampfer sitzen von innen und von außen kommt der Lüfter.

      @dennis2.6
      Außerdem beim Ausbau des Wärmetauscher muß die Strebe davor nicht entfernt werden das geht auch ohne.


      zum 1. der Verdampfer sitzt nicht von innen sondern von außen dran!(wie auf den folgenden Bildern zu sehen.. ;) )
      zum 2. zum ausbau des Wärmetauschers im Innenraum ist es nicht unbdingt erforderlich die Strebe herunter zu nehmen, hat man jedoch einen Klimakasten wo die seitlichen Leitungen schon dran sind und möchte sie aus Dichtungsgründen nicht abbauen ist das schon erforderlich... ;) (hatte ja auch nicht gesagt das es ein muss ist!? )

      zum 3. der Klimalüfter am Verdampfer passt rein! (zwar würd ichs beim 2.6er nie wieder machen aber es ging!) da hier selbst nach Ausbau der Trennwand hinter dem Motorblock zum Gebläse der Klima kaum ein rankommen war! anders würde dies bestimmt beim 2.0 oder 1.8er aussehen... ;)



      so nun zum heutigen Tag....

      der Ausbau gestern verlief im Gegensatz zu heute echt gut!!!
      den alten Lüfter (der vorm Wärmetauscher ist) raus bekommen war auch net sooooo dolle...
      aber den neuen rein zu bekommen war schon nen akt!!!
      aber nu folgen erstmal die Bilder... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dennis 2.6 ()

    • Hier die Bilder:

      hier noch mit altem Lüfter...


      hier mussten alle Steuergeräte weichen... (wegen dem Lüfterkabel... :( des war darunter nochmal befestigt!)


      hier mal zwischendurch unsere Garage... ;)


      nochmal unsere Garage.. ;)


      hier des ausgebaute Armaturenbrett auf der neuen Hinterachse... :)


      des Auto mal von draußen... :)


      hier haben wir nach langem Basteln das Gehäuse des Verdampfers und Lüfters drin gehabt!! (zum ausbau später mehr... )



      hier seht ihr senkrecht die Tachowelle und waagerecht den Baudenzug für des Gaspedal... (rechts neben dem Lüfter und Verdampfer)


      hier mal von weiterm das Bild des Grauens...


      der Vati macht den dreckigen Verdampfer sauber... ;) @Thomas: nächstes mal machste des Bitte sauber... ;)


      juhu, der Verdampfer ist drin... :)


      hier liegt der noch ausgebaute Doppellüfter für die Klima...


      so sah es dann drin aus... (unterhalb des Verdampfers sieht mer auch gut den Ausschnitt)


      nu ist der Wärmetauscher auch wieder drin...


      vorn siehts auch wieder fast normal aus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dennis 2.6 ()

    • so nun hab ich aber nen echtes Problem:

      da ich die Klimaanlage im ausgebauten Zustand bekommen hab und hier nen Haufen Unterdruckleitungen dran sind steh ich vor einem Rätsel!!

      wo kommen diese Rörchen hin??? könnt ihr mir helfen??




      in den nächsten Tagen werd ich mich hinsetzen und den Motorkabelbaum des 2.5er 16V zerpflücken um nur noch die Leitungen für die Klima verlegen zu müssen!! :)

      also falls jemand nen Kondensator und Doppellüfter vom 2.6er zuviel hat und einen vom 2.5er 16V braucht... ;) ich brauch das eine und geb gern das andere...
      noch bin ich mit dem Einbau net soweit... aber sobald ich was für meinen hab hau ich den anderen Kram bei Ebay rein... ;)

      gruss Dennis...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dennis 2.6 ()

    • ja ja eine klima is schon schön !

      mein 190er hat schon 1988 schon einen gehabt ! und geht bis heute ...!
      Obwohl unter dem 2.0l Motor ( Benzin ) würd ich ne klima nicht weiter empfehlen. ( ich sag nur Leistungsverlust !)

      beim 2.6l kann ich nur sagen :yo ( da kann man voll aufdrehen und man hat eine verluste die, die fahrfreude drosseln !)

      Ich fahre kurzstrecken mit Schiebedach und lange Autobahnfahrten mit der Klima. :D
      :D Nimm dir Zeit und nicht das Leben ! =)